Forum Tomaten-Alarm
Hallo Ghiottona,
Du kannst die Tomaten auch einfrieren. Ich häute sie vorher, indem ich die Haut etwas einritze und sie dann in den Varoma schlichte. Dann gebe ich ca 1 l Wasser in den Mixtopf und schalte je nach Größe und Menge den TM 10 - 20 Minuten auf Varoma. Die Tomaten werden dann anschließend gehäutet und im ganzen eingefroren. Wenn ich z.B. Rinderbraten, Gulasch usw. koche, dann gebe ich die gefrorenen Tomaten gleich nach dem Anbraten des Fleisches in den Topf. Du kannst sie aber auch etwas antauen und dann zur Suppe verarbeiten. Mir pers. ist das lieber, da sie nicht die schöne rote Farbe verlieren, was beim Abfüllen in Schraubgläsern schon mal passiert.
LG Carma
.... und dann im Winter genießen. Werde ich auch ausprobieren. Ich danke Dir salue.
Viele Grüße, ghiottona
Probier doch mal die Tomatensuppe aus dem Grundkochbuch. Die ist sehr lecker und man kann sie prima eingefrieren.
Gruß salue
Vielen Dank für die Tipps, werde die Rezepte mal ausprobieren. Rohstoff ist ja genügend da
ghiottona
ich habe schon die weltbeste Tomatensoße (ohne Zucker und mit weniger Sahne) auf Vorrat gekocht und heiß in gläser abgefüllt, und sie haben lange gehalten.Vor kurzem habe ich die Pizzatomaten auch auf diese Art in Gläser abgefüllt als Vorrat für Soßen, Suppen oder wenn in rezepten passierte Tomaten dazukommen.
JEtzt habe ich das Rezept trotz dieser bl....Suchfunktion endlich wieder gefunden:
http://www.rezeptwelt.de/rezepte/1380/pizzatomaten.html
http://www.rezeptwelt.de/rezepte/8130/weltbeste-tomatensosse.html
Hallo ghiottona,
ausser verschiedene Tomatensoßen für Nudeln oder Pizza könntest du auch Tomatenketchup einkochen. Leider habe ich keine Ahnung, wie man Rezepte verlinkt, aber du findest verschiedene Ideen in der Rezeptwelt.
Liebe Grüße, popei :)
Liebe TMler, habe jede Menge Tomaten (hauptsächlich große Fleischtomaten) geschenkt bekommen. Eben habe ich schon das 1. Kilo im TM püriert, ohne weitere Zutaten eingekocht und in Schraubgläser gefüllt, ist allerdings eher Suppe geworden Habt Ihr irgendwelche Ideen für mich? Sollte möglichst einfach, schnell und vor allem haltbar sein!!! Ich habe mich auf diesen Seiten schon umgesehen, aber das Problem mit Suchen und Nicht-Finden ist ja bekannt
Vielen Dank schon mal im voraus!! Beste Grüße, ghiottona