Forum Teig wird weicher mit TM als ohne TM
Ich habe meinen Thermi 5 Monate, er ist täglich mehrmals in Gebrauch aber ich versuche viel die Rezepte aus den Kochbücher oder aus der Rezeptewelt nachzuarbeiten, es gelingt aber fast alles. ( heute Eierlikör, ist super gelungen) nicht verzagen es macht mir wieder viel Spaß zu kochen und zu backen.
Schöne Feiertage
Schön, dass du dich nochmal meldest und berichtest und es freut mich sehr, dass dein Vanillekipferlteig nun super geklappt hat. Dann kann das Plätzchenbacken ja weitergehen.
Oh man, ich habe noch kein einziges gebacken ... es kommt immer Arbeit dazwischen. Naja, vielleicht klappt es am Wochenende.
Schönen Abend wünsche ich dir und einen schönen 3. Advent.
Wollte noch kurz von meiner Erfahrung mit dem Cremeteig erzählen :D. Im Kühlschrank ist der Teig von den Vanillekipferl eigentlich ganz gut geworden und habe diesen dann in meine Kipferl-Silikonform gestrichen. Soweit sogut, alles wie immer. Nur beim rausholen sind die total zerbröselt. Da hat nix gehalten :O. Also habe ich gleich im Anschluss nochmal den Teig gemacht, dieses mal mit Sichtkontakt (danke für den Tipp) und schwupps, nach ca. 15-20 sec. war der Teig so umgerührt, dass alle Zutaten schön vermengt waren. Nochmal kurz per Hand zu einer Kugel geformt und in den Kühlschrank gelegt. Dieses mal war der Teig dann auch perfekt. Jetzt kann ich wunderbar leckere Kipferl naschen
Das wird schon alles gut ... habe ihn jetzt 2 Jahre und möchte ihn nicht mehr missen. Viel Spaß beim Plätzchenbacken. Zutaten habe ich auch schon eingekauft und Vanillekipferl stehen als Erstes auf meine Liste ... die sind bei uns ein MUSS zu Weihnachten
Das kann natürlich sein. Habe ihn ca. 1,5 Minunten Teigrührstufe kneten lassen. Vielleicht ist das wirklich zu lange. Werde es das nächste mal so machen, wie du beschrieben hast, dass wenn sich alles grob verbunden hat den ausstellen und nochmal kurz von Hand nachkneten.
Man muss sich ja erst mal ranarbeiten mit dem feinen Helferlein Bin aber jetzt schon total begeistert von dem Gerät.
Hallo,
wie lange hast du ihn denn im TM gerührt bzw. geknetet?
Ich vermenge die Zutaten beim Mürbeteig immer nur solange, bis sie sich miteinander verbunden haben (Augenkontakt) nehme den Teig aus dem TM und knete den Rest dann noch per Hand kurz durch und forme dann eine Rolle, danach ab in den Kühlschrank für mindestens 30 Minuten.
Wahrscheinlich liegt es daran, dass die Butter zu warm wird, wenn du zu schnell und zu lange im TM den Teig vermischst bzw. knetest. Zumal der TM ja wesentlich mehr Umdrehungen in kurzer Zeit macht wie ein Handrührgerät.
Hallo,
ich habe seit einer Woche meinen aller ersten und habe heute Plätzchenteig hergestellt für Vanillekipferl und Husarenplätzchen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Teig um einiges weicher ist, als wenn ich ihn sonst mit meinem Handrührgerät gemacht habe. Das Rezept habe ich nicht verändert. Er ist fast schon cremig und total weich. Kneten kann man diesen so auf keinen Fall. Habe ihn jetzt im Kühlschrank liegen und werde ihn morgen verarbeiten, aber ich denke, dass ich noch mehr Mehl zugeben muss, da ich ihn sonst nicht formen kann. Liegt das an den Messern? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht, wenn es um solche Teige geht? Ist das normal?
Danke für eure Hilfe.