Forum Souffléförmchen vs Ragoutförmchen? Dessertexperten gesucht!
Hallo,
schau doch auch mal bei Strauss Innovation. Da habe ich mal Souffle -Förmchen gesehen
LG Susanne
Hallo Elli,
bei den Franzosen "Le Creuset" wirst Du fündig. Allerdings sind die Töpfchen nicht billig. Dafür aber gut.
Hier die Produktbeschreibung von Le Creuset (es wird explizit die Nutzung für Soufflé genannt!):
Produktbeschreibung
Produktdaten:- sind ideal für die Zubereitung von Soufflé, Pudding, Fondue-Saucen oder anderen Leckereien- geruchs- und geschmacksneutral- kratz- und schnittfest- frostsicher und hitzebeständig bis 260°, C- säureresistent und beständig gegen Verfärbungen- einfach zu reinigen und spülmaschinenfest- gleichmäßige Hitzeverteilung sorgt für ein perfektes Gar- bzw. Backergebnis- kein Anbacken - auch ohne Einfetten der Form...
Eine etwas größere Form, 14 cm, gibt es auch von der Firma "Kahla":
Kahla, 'Magic Grip weiß - Kitchen' Souffle-Form + Deckel 14 cm
(sorry liebe Admins, ich hab meine Frage jetzt hier bei Rezept gesucht - Rezept gefunden reingestellt, da mir das am "wenigsten unpassend" als Kategorie erschien. bitte verschiebt es ruhig, wenn es eine passendere Kategorie gibt)
Hallo Ihr Lieben,
ich habe mal eine generelle Frage an die Dessert-Experten:
seit Wochen bin ich auf der Suche nach "Souffléförmchen", wie in einem getesteten Rezept angegeben. Ich also losmarschiert mit Vorfreude auf die leckeren Schokotörtchen, die notwendigen Souffléförmchen zu besorgen. Eigentlich dachte ich immer, ich wüsste, wie Souffléförmchen aussehen, aber jetzt kommt's:
das einzige was ich finden konnte waren "Ragoutförmchen". Sowohl in meinem Supermarkt mit ziemlich großer Geschirr- u Haushaltswarenabteilung, als auch in anderen Märkten oder sogar in der METRO wurde mir gesagt, daß sie nur Ragoutförmchen haben und keine Souffléförmchen... habe auch ein Crème brûlée Set gefunden (das mit dem kleinen Feuerspucker ) und auch da sind 4 RAGOUTförmchen dabei... wobei ich das sogar erwartet habe, daß die Förmchen niedriger und dafür bissl breiter sind als Souffléförmchen, aus meiner Erinnerung heraus, sollten Souffléförmchen höher u ein wenig schmäler als ein Crème Brûlée Förmchen sein, die Oberfläche für den geschmolzenen/karamellisierten Zucker ist ja auch größer.
Jetzt mal meine Frage an unsere Dessert-Experten, was genau ist da eigentlich WIRKLICH der Unterschied, und wo bekommt man noch Souffléförmchen? (in meiner "Not" hab ich nun zwar Ragoutförmchen gekauft, bin aber immernoch der Meinung, daß das die falschen sind)
Oder hab ich was völlig unsinniges im Kopf? (jaaa jaaa jaaa, ich weiss... hier bitte KEINE generellen Antworten, DIE kenn ich schon, ha-ha-ha...)
Hoffe, daß vielleicht hier jemand firm in der Materie ist, und mir das erklären kann.
Ganz liebe Grüße und vorab schonmal lieben Dank
Elli
.