Forum Rührkuchen fällt WÄHREND des Backens zusammen
Hallo, ich habe genau das selbe Problem wie du: Ich habe ganz neu den Thermomix TM5, den Vorgänger kannte ich nicht. Ein Kuchenrezept für TM31 mit ziemlich flüssigem, fluffigem Teig. Ich habe es zweimal hintereinander gebacken und beide Male ist der Kuchen schon währen des Backens völlig in sich zusammengesunken und war so speckig, dass er nicht genießbar war. Wenn du das Problem mit dem älteren Modell nicht hattest vermute ich, dass wahrscheinlich der TM5 höhere Toren hat, das heißt er rührt wahrscheinlich denTeig mit zu viel Luft. Ich werde nach Vergehen des Frustes über die mißlungenen Kuchen das Repet mal mit ein bißchen weniger Powier (also niedrigere Rührstufen) nochmal probieren.
Hallo,
ich weiß auch nicht genau woran es liegen kann, habe aber ein paar Ideen...
1. der Teig fällt zusammen wenn zuviel Luft darin ist. Das kann an zuviel Backpulver liegen (bei dem Rezept würde ich nur die Hälfte nehmen ) oder daran das der TM5 evtl schneller schlägt und Dir beim rühren schon zuviel Luft unterschlägt. Du schreibst leider nicht wie lange Du die Eier unterschlägst. Durch beides können zu große Luftblasen im Teig sein und das Teiggerüst wird zu instabil.
2. der Ofen ist zu heiß. Du backst mit Ober/Unterhitze? Wenn der Ofen zu heiß ist kommt der Kuchen zu schnell hoch und da der Teig sehr schwer ist, kann das gebackene Gerüst den feuchten Teig nicht halten. ( Verstehst Du was ich meine?) Passiert auch oft bei Muffins..
Ich würde also etwas weniger Backpulver nehmen und mit Ober/Unterhitze backen, die Ofentemperatur auf 160 C reduzieren und die Backzeit dafür etwas verlängern.
Was nimmst Du für eine Form? Bei Kastenformen z.B. schneidet man nach ca 15 Minuten Backzeit immer den Kuchen 1 cm mit einem Messer ein, damit er nicht einfällt.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen?
Liebe Grüße
Ich habe ein Problem: ich benutze schon 10 Jahre den TM31 und seit ein paar Wochen den TM5. Ich habe schon immer gerne gebacken und alle Kuchen sind perfekt geworden. Heute habe ich einen ganz normalen Rührteigkuchen gemacht aus
250 g Butter 250 g Zucker 4 Eier 250 g Mehl 1 Päck. Backpulver
Wie immer Butter und Zucker ca. 7 min. St. 4 cremig gerührt, Eier dazu, Mehl und Backpulver kurz untergerührt. Teig sah perfekt aus wie immer. Im vorgeheitzten Backofen bei 175 Grad, Ober-/Unterhitze.
Kuchen ist richtig schön aufgegangen und nach ca. 30 Minuten ist der Kuchen in der Mitte komplett zusammengefallen. Die Ofentür habe ich nicht geöffnet.
2. Versuch: genau das gleiche
Weiß jemand woran das liegt ? Kann es sein dass mein Ofen spinnt ?
LG Danny