Forum Risotto wird gatschig

Suche verfeinern
Filter

• Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

4 Antworten | Letzter Beitrag

Danke Julia,

Werde es nach deinem Vorschlag noch einmal probieren. 

Ich verwende nur Risottoreis, der bleibt im Topf gekocht innen schön körnig, normalerweise. 

Liebe Grüße

Minjas

Hallo!

Mit Risotto habe ich auch schon herumexperimentiert... Besser als in den meisten Rezepten klappt es so:

Nach dem Andünsten von Reis und Zwiebel fügst Du erst ca. 1/3 der gesamten Menge Wasser oder Brühe zu, die  Flüssigkeit muß  auf jeden Fall heiß sein!

Die Garzeit bleibt wie gehabt, jedoch mußt Du zwischendurch immer wieder Flüssigkeit zugeben, bevor der Reis alles aufgenommen hat,  wie beim Kochen im Topf auf dem Herd. Nach ca. der halben Garzeit  öffne ich den Mixtopf und rühre das Risotto einmal mit dem Spatel gründlich durch, besonders über den Mixtopfboden. Das wiederhole ich beim Weiterkochen nochmal.

Je nach Reis braucht man auch mal weniger Flüssigkeit, was sich  durch die Nach-und-nach-Zugabe aber gut abschätzen lässt. Auch die Garzeit kann geringfügig abweichen. Auf jeden Fall solltest Du Risottoreis und keinen Milchreis verwenden.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Viele Grüße, Julia

Hallo was mache ich falsch.

Habe schon mehrmals ein Risotto gemacht und jedesmal wird es gatschig. Letztens probierte ich nochmals das Spargelrisotto. Ich habe mich genau an das Rezept gehalten, die oberste Schicht war gut, aber weiter unten wieder eine zähe pappige Masse - nicht genießbar. Woran kann das liegen?