Forum Reis nicht gar

Suche verfeinern
Filter

  • Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

16 Antworten | Letzter Beitrag

Du hast recht. Ich koche den Reis wieder herkömmlich.  Smile

Liebe Grüße


Hallo indra1959

Ich mag meinen TM 31, aber Reis koche ich persönlich nur in einem"normalen" Kochtopf. Meiner meinung nach(und auch der meines Bekanntenkreises) kann ich gut kochen. Ich nutze den TM wohl anders, wie ihr.Ich mache damit z.B. Reibekuchenmasse oder Hefeteige oder Drinks usw.....

Auch Rezepte in den Tm -Kochbüchern sind nicht alle für mich nachvollziehbar....

Wenn ich z.B. Rinderrouladen mit Zucercoulleur anmalen soll, damit sie auch schön braun sind(laut meiner Repräsentantin) Ich mag lieber anbraten und die Röstaromen..

Aber jedem das seine...

Ein Gerät, was nur 100 oder 110 Grad Celsius erreicht ....

Kochen ist leicht..... man muss es nur können.......

 


Hallo Scareface,

 

Salz hatte ich beide Male am Reis dran. Daran kann es nicht gelegen habe.

LG


Kann das sein, das du Salz vergessen hast?

Ich wollte doch nochmal von meinem 2. Versuch berichten, Reis nach dem automatischen Rezept zu kochen. Dieses Mal habe ich alles nach Anleitung - also direkt im Topf - gemacht. Der Reis war noch ein bisschen "al dente", aber sehr lecker. Er hätte noch etwas mehr Wasser vertragen können.

Nach ca. 15 Minuten hörte das Messer auf sich zu drehen. Das hat mich allerdings sehr gewundert. Es gabe keine Fehlermeldung. Der Reis blubberte munter vor sich hin. Ich habe mich gewundert.

Nachdem ich nach dem Garen den Reis umgefüllt hatte, war mir klar, warum das Messer aufhörte sich zu drehen. Etwas Reist ist am Topfboden leicht angebrannt, und über diese Schicht konnte das Messer nicht drüber, der Reis hat dann quasi das Messer blockiert.

Ich habe Basmati-Reis genommen. Und weil ich das gerade im ZDF-Kochduell gesehen habe, etwas Ras-el-Hanout ins Kochwasser gegeben. Das war echt lecker und ein super Tipp aus der Koch-Show.

Kann ich noch etwas verbessern? Das "Festgesetzte" am Topf war etwas nervig, ging mit 1/2 Spülmaschinentab zwar weg, aber ohne ansetzen wäre natürlich noch besser.

Liebe Grüße

 

Kochen ist leicht..... man muss es nur können.......

 


Hey,

versuch mal mit weniger Zeiteinstellung, wenn es anbrennt.... aber ich würde Basmati-Reis oder Paraboild-Reis nur für Garkörbchen benutzen z.b. für extische Gerichte,z.B. Thai oder Indische gerichte, und für Reis die direkt im Thermomix gegart wird wie z.B. einen Risotto... würde ich einen Risotto Reis nehmen (immer super geklappt und nie verbrannt), es sei denn ist ein Rezept wie z.B. Milchreis.... dann muss man Milchreis nehmen.

 

Liebe Grüsse


Hallo in die Runde, :D

hab am Sonntag das erste Mal Reis im Garkörbchen gemacht. Hat toll geklappt. Musste zwar 2 mal Wasser nachschütten aber ich war mir nicht sicher wieviel und wie lange ich den Reis drinlassen muß.

Hatte sonst immer einen Reiskocher, leider defekt, brauch jetzt aber keinen Neuen.

Schönen Abend noch und Gruß Tina

Cooking  6

Love      Party


Ich wollte doch nochmal von meinem 2. Versuch berichten, Reis nach dem automatischen Rezept zu kochen. Dieses Mal habe ich alles nach Anleitung - also direkt im Topf - gemacht. Der Reis war noch ein bisschen "al dente", aber sehr lecker. Er hätte noch etwas mehr Wasser vertragen können.

Nach ca. 15 Minuten hörte das Messer auf sich zu drehen. Das hat mich allerdings sehr gewundert. Es gabe keine Fehlermeldung. Der Reis blubberte munter vor sich hin. Ich habe mich gewundert.

Nachdem ich nach dem Garen den Reis umgefüllt hatte, war mir klar, warum das Messer aufhörte sich zu drehen. Etwas Reist ist am Topfboden leicht angebrannt, und über diese Schicht konnte das Messer nicht drüber, der Reis hat dann quasi das Messer blockiert.

Ich habe Basmati-Reis genommen. Und weil ich das gerade im ZDF-Kochduell gesehen habe, etwas Ras-el-Hanout ins Kochwasser gegeben. Das war echt lecker und ein super Tipp aus der Koch-Show.

Kann ich noch etwas verbessern? Das "Festgesetzte" am Topf war etwas nervig, ging mit 1/2 Spülmaschinentab zwar weg, aber ohne ansetzen wäre natürlich noch besser.

Liebe Grüße

 


Huhu Angie,

das ist sehr aufschlußreich - danke für Deine Frage und allen für die Antworten. Muß man erstmal drauf kommen - aber jetzt wird es auch mir klar: Beim automatischen Rezept sind es nur 1000 g Wasser, wenn der Reis aber ins Garkörbchen kommt, müssen es 1200 sein.....  Okidoki....

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif


Hallo ares,

ich hatte die Frage ja eigentlich gestellt und du bist die/der erste, die/der sie befriedigend beantwortet hat.

Mir erging es genauso wie indira, ich war auch etwas stutzig und habe im Kochbuch nachgesehen.

JETZT weiß ich endlich warum der Reis nicht gar wurde. Werde in den nächsten Tagen auf jeden Fall ein Reisgericht kochen und es nochmal testen.

Danke für die kompetente Antwort.

Liebe Grüße Angie      

 

 


Hallo ares657,

danke für deinen Hinweis. Das ist die Lösung.

Ich kann mich nämlich erinnern, als ich gestern das automatische Rezept durchgegangen bin, dass ich stutzig wurde beim Reiseinfüllen, denn da stand nichts von Garkörbchen. Ich dachte zuerst, soll ich den Reis direkt in den Mixtopf geben? Dann habe ich schnell im Grundkochbuch nach dem Reis-Rezept gesucht und da stand, dass der Reis in das Garkörbchen gefüllt wird. Also habe ich das getan, ohne länger drüber nachzudenken, weil mir das ganz einfach logisch erschien.

Und habe dann alle anderen Angaben nicht mit dem automatischen Rezept verglichen.

OK, dann gibt es bald eine neue Reisrunde mit dem automatischen Rezept  Smile

LG


Hallo Indira1959,

da du den Reis mit den automatischen Rezepten gekocht hast, darf der Reis NICHT in das Garkörbchen, (wenn man das Rezept ließt, steht auch nichts vom Garkörbchen) sondern muss in den Mixtopf, dann ist der Reis bedeckt und wird super.

LG 


Ich habe meinen TM5 ganz neu und ich habe das automatische Reisrezept gestern abend auch getestet und es hat nicht geklappt. Lt. Rezept waren es 1000 g zimmerwarmes Wasser und 500 g Reis. Die Menge Reis fand ich schon vorher für das kleine Garkörbchen sehr viel.

Auf jeden Fall war nach der Garzeit der Reis oben drauf noch sehr sehr sehr crispy, der Reis in der unteren Hälfte des Körbchens war leidlich gar.

Ich habe dann nochmal Wasser aufgefüllt und weitere 10 Minuten nachgegart. Es war nur unwesentlich besser.

Das Ergebnis haut mich jetzt nicht vom Hocker. Ich habe alles nach Anleitung gemacht.

Frustrierte Grüße.


Hallo Angie,

wenn Sie generell Probleme mit dem Garen haben, empfiehlt es sich, Ihre Repräsentantin oder den Kundenservice zu kontaktieren. Sie erreichen die Kollegen montags bis freitags, in der Zeit von 8:00 bis 17:00 Uhr, unter Telefon: 0202 564 3745 - oder per E-Mail an: kundenservice.thermomix@vorwerk.de

Freundliche Grüße vom

Vorwerk Moderationsteam


Hi,

also mein Reis wird immer was. Ich nehme allerdings immer heißes Wasser aus der Leitung. Wenn der Reis im Topf nicht ganz bedeckt ist, entweder ich Rühr in um oder Spül ihn durch, kommt immer darauf an. Hauptsache ist, er ist einmal komplett naß. Wenn du den TM 5 hast, daran denken, dass du die Rezepte vom 31 leicht ändern mußt, da der Mixtopf ja größer ist. Meist ist beim TM 31 1000 gr. Wasser, dann mußt du 1200 gr. Wasser nehmen. 

LG


Hallo ihr Lieben,

   ich habe jetzt schon mehrmals Reis gekocht. Mit dem Rezept vom Chip und auch als automatisches Rezept.

Ich nehme Parboiled Langkornreis, so wie auch empfohlen. Der Reis wird einfach nicht gar, sogar 5 Minuten nachkochen bringt keinen Erfolg.

Was mache ich nur falsch?

Liebe Grüße Angie      

 

 


birthday float button