Forum Reis kocht über, was ändern?
Wenn der Reis gut gewaschen ist und kein Fisch,Fleisch oder Geflügeleiweiß in die Garflüssigkeit kommt kocht nichts über
Super! Vielen Dank fuer die schnelle Antwort, werde es beim naechsten Mal ausprobieren.
1/2Becher Wasser waehrend dem Garen einfuellen??
Viele Gruesse
Nicole Ott
Guten Tag SvenRon2003,
beim Garen auf “Varoma“ kann Eiweiß von Fisch oder Stärke von (ungewaschenem) Reis oder (Früh)Kartoffeln zu einem Schäumen der Flüssigkeit im Mixtopf führen. Dann kann Garflüssigkeit zwischen Mixtopfdeckel und Varoma austreten.
Gegenmaßnamen:
• Fisch im Varoma auf ein Gemüseblatt oder Backpapier legen• Reis vorher waschen• 1 TL Öl/Butter in den Mixtopf geben• ½ Messbecher kaltes Wasser durch die Deckelöffnung in den Mixtopf geben.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen und wünschen Ihnen weiterhin viel Freude mit Ihrem Thermomix.
Freundliche Grüße von Ihrem
Hallo Ihr Lieben!
Ich bin noch ein Thermomix Neuling (2 Wochen) und komme schon ganz gut zurecht. Allerdings: Wenn ich Reisgerichte mit Gemüse/Fleisch im Varoma zubereite, kocht mir der reis immer über und eine wunderbar klebrige Flüssigkeit kommt zwischen Deckel Mixtopf und Varoma raus, nach hinten, nach vorne, ..., also schon so viel, das ich ein Handtuch unterlegen muss.
Was kann ich ändern bzw. was mache ich falsch?
LG
Nicole