Forum Reis Dampfgaren möglich?

Suche verfeinern
Filter

• Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

10 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Steffi,

gestern abend war ich im Grundkochkurs - da wir 25 Personen waren, wurde der Reis in 2 Etappen gekocht (die eine Hälfte war schon fertig, als wir ankamen) - ausgerechnet ich mußte den Reis zubereiten - die TR hat mich angewiesen, statt wie im Rezept 250g jetzt 350 g ins Garkörbchen einzufüllen - dazu 1200 g Wasser über den Reis eingeschüttet, um ihn zu benetzen - sie hat dann nachgesehen und meinte, der Reis sei an einigen Stellen noch zu trocken und hat ihn dann mit dem Spatel umgerührt - dabei sah man deutlich Wasser im Garkörbchen stehen, aber nicht über dem Reis - in diesem Fall wäre es wohl keine Dampfgarmethode ;) 

Es kommt also auf die Wassermenge an - beim Varomagaren ist das egal - ich finde die Methode im Glas auch interessant - muß ich mal probieren

Liebe Grüße

Kathrin

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif

Oh super, vielen Dank jaroba, es scheint ja wirklich zu funktionieren. Ich werde es die nächsten Tasge ausprobieren. Liebe Grüße Steffi

Hallo Steffi,

ich habe mich mal ein bischen umgeschaut, weil mich das selbst auch interessiert und gefunden, wonach du suchst. es gibt es also wirklich das rezept reis-gemüse-gemisch im varoma. besonders die kommentare hierzu sind aufschlussreich.

http://www.rezeptwelt.de/beilagen-rezepte/reis-kochen-im-varoma/170953

Smile

Hallo Ihr, danke für eure Antworten. Dass der Reis bei nur einem Liter Wasser im Gareinsatz gar nicht kocht, sondern dampfgegart wird, war mir nicht bewusst - jetzt weiß ich es, vielen Dank für die Erklärung!

Reizen würde mich trotzdem die Variante im Varoma, denn ich möchte gerne unten was anderes kochen Wink zum Beispiel eine Suppe oder Soße, und dazu eben Reis, eventuell auch gleich mit Gemüse gemischt. In der Soße oder in der Suppe den Reis garenb, fionde ich nicht so prickelnd (ich mag auch die Rezepte nicht, bei denen die Nudeln in der Soße gegart werden).

Da dies bisher nirgendwo schon beschrieben wurde (zumindest habe ich nichts darüber gefunden), bin ich eher skeptisch. Ich befürchte, die Flüssigkeit ist zu weit weg vom Reis. Aber mit etwas Muße werde ich es vielleicht gelegentlich mal ausprobieren.

Danke nochmnal und liebe Grüße Steffi

genau das gleiche hatte ich auch gemeint/geschrieben.

nach meinem empfinden ist dampfgaren ein vorgang, wobei das gargut während der zubereitung nicht mit wasser in berührung kommt. das lebensmittel wird dann sozusagen von dem im mixtopf entstehenden dampf "bedampft".

Birnhorn schrieb:

Hallo Steffi,

wenn Du der Anweisung folgst, gibst Du 1 l Wasser in den Mixtopf - damit steht der Reis nicht im Wasser sondern wird eben dampfgegart!! Es funktioniert - ob man ihn so mag, ist eine Geschmacksache - man kann z.B. den Reis erst einwiegen und dann das Wasser darüber einschütten, dann werden die Körner gleich gewässert - das ist wirklich wichtig :)  Ins Wasser kann man Gemüsebrühe und/oder etwas Curry geben, dann bekommt er etwas mehr Aroma und eine schöne Farbe.

Bei Reisgerichten ist ja oft der Varoma mit anderen Dingen gefüllt - ich weiß auch nicht, wie die Dampfentwicklung im Varoma bei Reis funktioniert - es kommt etwas weniger direkter Dampf an als beim Garkörbchen, könnte also eventuell länger dauern.

Hat das denn schonmal jemand gemacht??

Viel Glück

Kathin

Hallo Steffi,

wenn Du der Anweisung folgst, gibst Du 1 l Wasser in den Mixtopf - damit steht der Reis nicht im Wasser sondern wird eben dampfgegart!! Es funktioniert - ob man ihn so mag, ist eine Geschmacksache - man kann z.B. den Reis erst einwiegen und dann das Wasser darüber einschütten, dann werden die Körner gleich gewässert - das ist wirklich wichtig :)  Ins Wasser kann man Gemüsebrühe und/oder etwas Curry geben, dann bekommt er etwas mehr Aroma und eine schöne Farbe.

Bei Reisgerichten ist ja oft der Varoma mit anderen Dingen gefüllt - ich weiß auch nicht, wie die Dampfentwicklung im Varoma bei Reis funktioniert - es kommt etwas weniger direkter Dampf an als beim Garkörbchen, könnte also eventuell länger dauern.

Hat das denn schonmal jemand gemacht??

Viel Glück

Kathin

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif

Hallo, danke für deine Antwort. das Reis kochen im Garkorb ist mir schon klar, es geht mir aber um die Frage, ob ich Reis auch dampfgaren kann. Dampfgegarter Reis schmeckt ganz anders als gekochter, daher würde ich es gerne mal ausprobieren, dafür müsste der Reis in den Varoma-Aufsatz. Ich hab davon noch nirgends gelesen und bin daher unsicher, ob das überhaupt geht.

Liebe Grüße Steffi

hallo steffi,

der reis kommt in das garkörbchen und in den mixtopf das wasser. im grundkochbuch steht das auch noch einmal genau beschrieben. lediglich zu beachten sind die unterschiedlichen garzeiten. basmati hat eine andere kochzeit als langkornreis

und auch ganz wichtig: der reis muss vorher kurz unter fliesendem wasser abgespült werden, damit jedes reiskorn mit wasser "ummantelt" ist. als ich das 1. mal reis kochte, habe ich das nicht gemacht und mein reis ist nichts geworden.

viel erfolg, lg jaroba

Hallo, ich bin nigelnagelneu hier und habe eine Frage: Kann ich Reis im Varoma dampfgaren, also im Topf unten Wasser und den Reis im Varoma? Wenn ja: Wie?

Ich danke für alle Antworten und schicke liebe Grüße

Steffi