Forum Reinigung des Thermomix
Huhu
Ich mache ihn auch immer mit Schwam, Flaschenbürste sauber. Er war in den bald 2 Jahren auch noch nicht in Spühlmashiene. Habe um ihn viel zu viel bange. Meine Wundermaschiene. Meine TM sagte man könne es ruhig, meine Freundin macht es auch.
Einen schönen Abend Euch Lg.
Hey Lili,
wo hast du die lustigen und immer passenden Smilys her. Die sind echt der Hammer
... und wie kann man Sachen einfügen, die nicht oben in der Leiste sind? Ich bin wohl zu blöd
Huhu ihr Lieben,
wenn ihr zum Trocknen ein Geschirrtuch in den Thermi gebt vergesst nicht, auf LL zu stellen
LG Bea
Wenn ihr es vergesst,dann macht euch doch einfach ein Patchwork Deckchen...
Hey vielen Dank für die Reinigungs Tipps
Hallo zusammen,
bei Hitzefleckn oder Schlieren nach dem Spülen, bedecke ich den Boden mit einem Schuso ZitronenEssig, kurz wirken lassen, ausschwenken nach Trocken und der Boden blitzt wieder
Huhu ihr Lieben,
wenn ihr zum Trocknen ein Geschirrtuch in den Thermi gebt vergesst nicht, auf LL zu stellen
LG Bea
Hallo Ihr Lieben!
Bei der Vorführung hat unsere Repräsentantin nach Spülen und Bürsten des Mixtopfes zum Trocknen ein Geschirrtuch in den Mixtopf gelegt und es ein paar Sekunden (m.E. Stufe 2-3) laufen lassen. Dann war der Mixtopf trocken und - oh Wunder - das Geschirrtuch noch heil und nicht in Fetzen.
Hallo in die Runde,
der "Trick" war mir bis jetzt auch neu beim Erlebniskochen hat meine TR das auf jeden Fall nicht gezeigt. Da unser Mixtopf nach dem Spülen meistens sehr lange auseinandergebaut auf einem trockenen Tuch zum "Resttrocknen" steht (schon alleine wegen der Kontakte), werden meine Geschirrtücher wohl eher verschont bleiben
LG, katinka66
Hallo zusammen!
Zum Reinigen mache ich zunächst heißes Wasser bis knapp über's Messer rein, 2-3 Tropfen Spüli dazu und dann auf Stufe 6 rechts und links rum und kurzzeitig auf Turbo, insgesamt 30 Sekunden oder so. Dann nehme ich aber noch alles auseinander und reinige den Topf und den Deckel gründlich, dazu nehme ich einen Küchenschwamm. Für's Messer nehme ich eine Flaschenbürste ---> damit kommt man hervorrangend überall zwischen das Messer und bekommt es schön sauber!
Abtrocknen tu ich dann mit der Hand. Den Trick mit dem Geschirrtuch im Topf hat meine TR mir damals nicht gezeigt. Den Tipp hab ich von einer Arbeitskollegin bekommen, die das von ihrer TR aber gezeigt bekam.
Ich hab meinen Thermi jetzt seit 2 1/2 Jahren, aber ich hatte ihn noch nie in der Spühlmaschine, alleine aus dem Grund, weil die Maschine dann ratzfatz voll ist. Da mach ich es lieber eben schnell selber. So viel Arbeit ist das ja auch nicht.
LG Petra
Hallo Ihr Lieben!
Bei der Vorführung hat unsere Repräsentantin nach Spülen und Bürsten des Mixtopfes zum Trocknen ein Geschirrtuch in den Mixtopf gelegt und es ein paar Sekunden (m.E. Stufe 2-3) laufen lassen. Dann war der Mixtopf trocken und - oh Wunder - das Geschirrtuch noch heil und nicht in Fetzen.
Das zeigt wohl jede TR Hat ja auch was - ein Küchengerät, das sich selbst abtrocknet.
LG Ines
Hallo Ihr Lieben!
Hallo Nicisnake,
nachdem ich ganz am Anfang nach einem Salat mal dachte "ach gut ausspülen und trocknen reicht ja" und mein Sohn dann ma nächten Morgen ganz minikleine Brokkolifetzen in seinem Porridge hatte, entscheide ich jetzt nicht mehr nur nach Verschmutzungsgrad, sondern auch danach, was ich als Nächstes machen will. Ganz oft nehme ich ihn auseinander, spüle den Topf (warmes Wasser, Spüli und einen Bürste) und schaue dann eben, ob wirklich nichts mehr unterm Messer hängt und reinige es bei Bedarf gründlich. wenn er richtig schmutzig ist, hilft Wasser und Spüli im Mixtopf zu erwärmen bei mir oft nicht, da muss ich hinterher trotzdem noch mit der Bürste ran.
In die Spülmaschine kommt er nur, wenn gerade noch Platz dafür drin ist und ich auch weiß, dass ich ihn nicht gleich wieder brauche. Ich glaube, in den fast fünf Wochen die ich ihn nun habe, war er bisher drei- oder viermal im Geschirrspüler.
LG Ines
.
Hallo Nicisnake,
da gibt es ja verschiedene Methoden: Das einfachste ist, wenn der TM sich selbst spült
Topf mit Wasser füllen, bis das Messer gerade bedeckt ist, 1 Tr. Spüli rein, dann 2 Minuten Stufe 4 oder 5 , dabei ab und zu den Linkslauf betätigen. Wenn es fettige Speisen waren, kann man ihn auch 5 Minuten so laufen lassen und dabei auf 60 Grad erwärmen. Danach gehe ich ein paarmal mir der Spülbürste rechts-links herum, dann einfach ausspülen.
Wenn es harmloserere Sachen waren, reicht es, den ganzen Topf einmal unter fließendem Wasser umzuspülen - wenn man den TM mehrmals am Tag laufen läßt, reicht das eigentlich aus - nach dem letzten Einsatz baue ich dann das Messer aus und reinige ihn gründlich; Du kannst alles in die Spülmaschine tun, auch das Messer. Ist erlaubt, ich mache es aber lieber nicht (vielleicht übertrieben vorsichtig).
Supersauber muß er vor dem Eiweißschlagen sein!
Wenn mal was angebrannt sein sollte, klappt es ganz gut mir Geschirrspülmaschinenmittel - Pulver oder Tab - Wasser erwärmen und dann ein paar Stunden einweichen lassen. Wenn es immer noch nicht rausgeht, hilft etwas Stahlwolle (die feine!)
Vielleicht gibt es noch andere Tricks - das sind die, die ich kenne und auch anwende.
Viel Erfolg und liebe Grüße Kathrin
P.S. weiter unten auf der Seite "Tips und Tricks" gibt es einen Thread dazu, vielleicht findest Du da auch noch was
Huhu..
Könnt ihr mir sagen, wie ihr euern tm5 reinigt?
Nehmt ihr nach jedem kochen das messer aus dem mixtopf und reinigt es einzeln? Nur mut Spüli und Spültuch? Oder eher Spülmaschine?
Gibt es noch Geheimtipps?? Würd mich freuen! Er soll schließlich auch jetzt so glänzen wie letzte tage als ich ihn ausgepackt habe..
lg