Forum Pudding wurde zäh/schleimig

Suche verfeinern
Filter

• Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:
Bearbeitet von: Gyda G. an 16.07.2015 - 15:58

5 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo!

Stimmt,alles kommt zusammen in den Mixtopf, ich  war schon halb im Bett, als ich geschrieben habe. Achte darauf, dass Dein zukünftiger Pudding die angegebene Temperatur erreicht hat und dann ca. noch 2 min weiterkocht.

Braucht Maismehl vielleicht 100°C statt 90°C ? Das ist ja bald wie mit dem Chemie-Baukasten...

Die Flüssigkeitsmenge wird reduziert, damit der Pudding fester wird (mehr Stärke für weniger Flüssigkeit). Pudding, der aus dem Schälchen gelöffelt wird, soll ja eher cremig sein. Wenn Du Pudding mit der normalen Menge Flüssigkeit kochst, wird er höchstwahrscheinlich in die Breite gehen und nicht so schön seine Form behalten.

Weiter viel Glück mit Deinem Pudding! Wenn Du mal nicht stürzen willst (den Pudding natürlich), kann ich Dir den Vanille-Vla aus der Rezeptwelt empfehlen.

Viele Grüße und lass Dich von einem Dessert nicht kleinkriegen ,

Julia

Ich rühre nach gefundenem Rezept immer alles gleich rein, d.h- auch die Speisestärke. Nehme immer frische Milch...

Das einizge, was diesmal anders war als sonst (und sonst hat es ja immer gut geklappt), ist, dass ich Maismehl statt Kartoffelmehl genommen habe...

Weisst Du, warum die Flüssigkeitsmenge reduziert werden soll, Julia?

Hallo!

Gestürzt habe ich Thermi-Pudding noch nicht, aber beim "normalen" Puddingkochen wird dafür die Flüssigkeitsmenge um etwa 1/4 reduziert. Achte auf jeden Fall darauf, daß die Temperaturanzeige 100 Grad erreicht hat, bevor Du das angerührte Stärkemehl oder Puddingpulver zugibst. Schleimigen Pudding habe ich auch schonmal hinbekommen, da hatte die Milch einen leichten Stich. H-Milch macht meiner Meinung nach auch eine seltsame Konsistenz.

Ich hoffe, Deine nächsten Versuche klappen besser!

Viele Grüße,  Julia 

An was kann das gelegen haben? Ich bin noch am herumprobieren mit verschiedenen Rezepten, weil ich es noch nicht geschafft habe, den Pudding sturzfest hinzubekommen. 

Beim letzten Versuch wurde der Pudding zäh wie Kaugummi, hat fast Fäden gezogen. Kann mich aber nicht erinnern irgendetwas anders gemacht zu haben. 

von wo sowas wohl kommt? Hat jemand eine Idee?