Forum Platte Vollkornbrötchen
Ich backe diese Brötchen eigentlich immer als Vollkornbrötchen!
Ich mahle 2 x 200 gr. Dinkel je 1 Minute (also 1x umfüllen) und gebe 100 gr. Roggenmehl (ggfs. auch frisch gemahlen) hinzu.
Dazu kommen 2TL Salz, 1/2-1TL Zucker (so aus der "la maing"), 1/2 Würfel frische Hefe und 400 gr. lauwarmes Wasser. Mind. 5 Stunden im Kühlschrank gehen lassen. Zum Backen: Backofen auf 250 Grad Heißluft vorheizen. Sobald Temperatur erreicht ist, Teig bemehlen und mit einem Löffel ca. 10 Brötchen abstechen. Sofort 20 Minuten backen, dann läuft auch nichts zu sehr auseinander. Das sind die köstlichsten Vollkornbrötchen, die ich je hatte und sie sehen dazu noch sehr schön rustikal aus!
Teste das doch so noch einmal und berichte mir gerne!
Herzliche Grüße,
Sanne
"Fehler" gefunden.
Im Rezept war Dinkelmehl angegeben. Ich hab Dinkel selbst gemahlen, also Vollkorndinkelmehl. Hab die Brötchen jetzt mit Dinkelmehl 1050 gebacken und hatte auch fluffige, tolle Brötchen
Trotzdem bin ich immer noch auf der Suche nach "richtigen" Vollkornbrötchen mit 100% Vollkornmehl
Vielleich hat ja jemand ein Rezept.
LG petra
Hallo Susanne!
Danke für Deine Antwort. Ich werd das mit dem Wasser berücksichtigen und es stimmt, der Teig war recht flüssig. Ich werd die Brötchen gleich nochmal versuchen!
LG
petra
Hallo Petra,
eine Möglichkeit ist, dass Du zu warmes/heißes Wasser genommen und die Hefekulturen somit kaputt gemacht hast. Eine weitere Möglichkeit ist, dass Du einen relativ flüssigen Teig hattest, und die Brötchen bis zum Abbacken stehen gelassen hast. Dann zerlaufen sie quasi... :~ .
Probier es einfach noch einmal - evtl. war nur die Hefe einfach nicht mehr aktiv...
Gutes Gelingen und herzliche Grüße, Susanne
Hallo zusammen! Bin blutiger Anfänger in Sachen Thermomix. Habe gestern Dinkel-Vollkornbrötchen mit Hefe gebacken. Schmecken hervorragend, ABER sie sind gaaanz flach. Als ob sie überhaupt nicht "gegangen" wären :( Was mache ich falsch? Kann mir jemand helfen?