Forum Mengenangaben

Suche verfeinern
Filter

• Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

5 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo zusammen,

ich bin seit gestern stolze Besitzerin einens Mixingbowl closed

da wir nur ein 2 Personenhaushalt sind, und die Rezepte meistens für 4 Personen

angegeben sind, hab ich nach so einer Hilfe gesucht Smile

Ich werds mal probieren... Cooking  9

Schönes Wochenende

Perle 49

Der Weg ist das Ziel

Hallo jojo6, Thermoguzzi hat recht, hier noch eine Ergänzung zum zum Reduzieren oder Verdoppeln von Rezepten, die vielleicht ganz hilfreich ist:

Wichtig: Bei Varoma-Gerichten bleibt sowohl beim Reduzieren als auch beim Aufstocken die Wassermenge im Mixtopf unverändert.

Das Reduzieren von Gerichten ist meist durch Halbierung der Zutaten möglich. Die Garzeiten können aber nicht einfach halbiert werden, nur die kürzere Aufheizzeit des Mixtopfinhaltes ist zu berücksichtigen. Wenn die Menge im Mixtopf z.B. von 1000 g auf 500g reduziert wird, verkürzt sich die Heizzeit um 3 Minuten.

Aufstockung von Rezepten ist bei vielen Saucen, Suppen, Aufstrichen und Desserts möglich, weniger bei All-in-one-Gerichten.Wichtig ist dabei, dass die Maximalmenge für den Mixtopf (2 Liter) nicht überschritten wird! Bei Suppen und Saucen muss mitunter die Messerdrehzahl ein wenig erhöht werden; der Mixtopfinhalt soll sich sichtbar bewegen.Die Garzeit verlängert sich um 3 Minuten, wenn zum Beispiel 1000g statt 500g erhitzt werden.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.

viele Grüße und gutes Gelingen Smile

nesti

Die Wassermindestmenge zum Dünsten steht im Grundkochbuch irgendwo auf den vorderen Seiten. Kann jetzt nicht nachsehen, bin unterwegs. Soweit ich weiß sind es 500 ml. Das bedeutet für dich, du reduzierst den Fisch, Gemüse usw. aber die Garflüßigkeit bleibt und die Zeit wahrscheinlich auch. Für die Sauce kannst du ja dann die halbe Menge nehmen, ein viertel ist vielleicht zu wenig zum mixen. Einfach probieren.

Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut

Hallo,

ich habe erst seit kurzem den Thermomix TM31. Nun möchte ich heute Abend gerne das Pangasiusfilet mit dem gedünsteten Gemüse und der dazu passenden Sauce machen.

Das Rezept ist für 4 Personen angegeben, zum Testen möchte ich aber nun nur 1 Portion machen.

Laut Rezept benötigt man zum Dünsten der Sachen (Fisch und Gemüse) für 4 Personen 500g Wasser und die danach noch verbliebenen Restmenge an Wasser wird als Grundlage für die Sauce verwendet.

Wenn ich das Rezept nun nur für 1 Person machen, muss ich dann auch nur 125g Wasser verwenden?

Die Zeitangaben sollten ja trotzdem gleich lang sein, oder?

Ich danke Euch!