Forum Kochbuch für den Ein-Personen-Haushalt

Suche verfeinern
Filter

• Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

Ich habe genau das selbe Problem, kann Euch nur beipflichten. Auch ich möchte nur frisch kochen, essen fertig und nicht 4 Tage das selbe oder mir meinen Gefrierschrank mit ewigen Restportionen vollstopfen. Hat sich inzwischen was getan, weiß da bitte jemand was? 

Es soll ja ein kleines Kochbuch "Dinner for one" von den Repräsentantinnen geben, aber meine verspricht es mir nur und ich krieg es nicht und von Vorwerk direkt kann man es auch nicht haben. Was ich allerdings nicht verstehen kann, zumal es sich um ein sehr teures Gerät handelt und dann eine so schlechter Service? Einfach nur die Geräte verkaufen und das war's dann?

Es gibt ein Originalkochbuch für 1-2 Personen inclusive Chip für den TM5 von Vorwerk.  Es heißt "Dinner for me and You". Ich habe es nur im Vorwerk-Internetshop Neuseeland und Australien gefunden. Es ist nur in englischer Sprache verfügbar. Leider hab ich eine Bestellung nicht hingekriegt. Vermutlich geht es als Europäer nicht, aber meine Englischkenntnisse sind auch nicht so gut.  Vielleicht kennt jemand eine Möglichkeit trotzdem  da ran zu kommen. Weiß jemand, ob es bald eine Übersetzung um deutschen Shop geben wird?

Ich bin momentan auch auf der Suche nach neuen Ideen, was ich für mich alleine gesund und lecker kochen kann. Kochbücher aus Papier habe ich mir eigentlich abgewöhnt, aber ein paar Tipps kann ich hier schon mal weitergeben.

Suppen und Smoothies, Fitness-salate und Quark-Joghurt-Zubereitungen kann man ganz gut "frei Schnauze" zusammenmixen und dabei prima Reste von Obst und Gemüse verarbeiten. 

wenn man bei Rezeptsuche "Single", "Eine Person", "1-2 Portionen" oder Ähnliches eingibt, wird man auch fündig und kann sich die Rezepte abspeichern. 

Ich kann nur sagen, probiert es aus, auch wenn man den Deckel öfter mal abnehmen muss um abzuschmecken oder die Zeit anzupassen. Das gehört doch zum kreativen Kochen dazu.

... Und dann die Rezepte in der Rezeptwelt einstellen. Dann brauchen wir auch nicht unbedingt ein Kochbuch. Cooking  10

Ich fände es auch super, wenn es ein Kochbuch für 1 - 2 Personen geben würde.

Gerade eine Version vom Grundkochbuch wäre wünschenswert.

Ich nutze den Thermomix auch um eben frisch zu kochen und möchte nicht immer 2 Portionen einfrieren.

bin auch sehr dafür. was nutzt es, wenn der neue TM alles kann, aber man dann immer mühsam im Kopf die Zutaten umrechnen muss und vor allem die Garzeiten dann nicht mehr so ohne weiteres stimmen.

ich mag nicht immer für 4 Personen kochen nd dann 3 Portionen wieder einfrieren. erstens ist die efahr uz groß, dass man das 2 statt einer futtert und zum anderen sind meine TK-Möglchkeiten sehr begrenzt. udn überhaupt hab ich ja den TM bestellt , damit ich frisch koche und nicht wieder TK.

jaaaaaaaaaa - vielleicht kann der Verlag ja die "großen" Kochbücher einfach mal umrechnen und die Garzeiten anpassen in der Versuchsküche ? Dann muss nicht jeder Single das Rad neu erfinden !

Das würde ich mir auch wünschen.

Bisher habe ich die Rezepte immer soweit

es möglich war umgewandelt .

Trotzdem könnt ich locker 3 Tage davon essen

Hallo zusammen, 

ich bin seit kurzem auch dabei und ich würde mir ein Weight Watchers Kochbuch wünschen. Die Rezepte im normalen Kochbuch sind zwar klasse, aber leider weiß ich nie so recht wieviel ich mir nur dafür anrechne...

Viele Grüße, Karoline 

also ein single kochbuch wäre echt klassse aber wie schon vielfach erwähnt eine einstellmöglichkeit des thermomix auf die personenzahl wäre das mindeste. und auch ein update des systems mit eben diesen neuerungen erwarte ich mir um ehrlich zu sein von einem 1109 euro gerät sehrwohl.

das update kann ja über chip passieren der zur verfügung gestellt wird von z.b. der repräsentantin oder so.

ist dergleichen etwas geplant?

würde noch viel mehr ausprobieren, wenn es ein......

SINGLE- kochbuch

geben würde.

so, sind mir die mengen einfach zu groß

Ein Kochbuch für kleine Mengen, also 1-2 Personen, wäre für mich auch was!

Hallo TM-Freundinnen und TM-Freunde!

Gestern hab ich dem TM5 bestellt. Nach längerem hin und her. Denn ich hab mich immer wieder an der fehlenden Einstellung Portionsanzahl gestossen.

Auch die Erfassung und Übertragung von eigenen Rezepten an den TM5 fehlt mir.Die Beraterinnen erklärten uns beim Basiskochkurs, dass ein Rezept 400 Programmzeilen habe und es für Otto Normalverbraucher nicht machbar, sein Rezept zu codieren.

Als zertifizierter SAP Anwendungsentwickler stellen sich mir die Nackenhaare auf! Einmal eine vernünftige Erfassungsmaske erstellt und ein 8-jähriges Kind erfasst Rezepte ohne Probleme.

Eigentlich kann diese Informations- und Produktpolitik kann nur dadurch erklärt werden, dass die Features im TM6 und TM7 kommen werden. Natürlich nur dort. Denn ein Update eines bestehenden Gerätes ist unmöglich und nirgends programmierbar. Das wären dann ja 410 Programmzeilen. Wink

Sogar Fernseher und Receiver holen sich per Web und Sat die Updates und lassen den User in Grenzen eingreifen.

Bitte nicht falsch verstehen! Mechanisch ist die Maschine Oberliga. Aber die Software ist auf C64 Niveau.

Aber ich freue mich trotzdem schon auf meinen TM5!

Viele Grüße Euer

Woodlander

Hallo unbedingt ein 1 - Personen Kochbuch für den TM5 mit Chip Bitte !

Ich bin selber singel und da sind die Mengen recht groß !

Auch im Bekanntenkreis würde ein solches Buch ( + Chip ) sicherlich gekauft werden , nebst Gerät !

Gruß Martin

Ja, besser wäre es für den TM 5, wenn man die Anzahl der P im Rezept ändern könnte und dann rechnet "er" automatisch um, wie bei Chefkoch.de

das wäre mal innovativ

Hallo jaroba,

ich möchte mich Deinem Beitrag gerne anschließen.

Ich denke auch, dass es inzwischen viele Single-Haushalte gibt, die sich einen Thermomix kaufen - so dass sich ein Buch für den 1- bzw. 2-Personen-Haushalt durchaus lohnen würde! 

Natürlich können die Rezepte auch herunter gerechnet werden - aber das funktioniert nicht immer ganz problemlos. Außerdem würde sich umgekehrt ja auch niemand wünschen, dass er bei jedem Rezept "hochrechnen" muß, um ein Rezept für den 4-Personen-Haushalt zu kochen. 

Herzliche Grüße an alle,

hallo zusammen,

ich habe den TM31 gerade mal seit august 2014 und vermisse auch ein kochbuch für den single-haushalt. es gibt zwar ein diät-kochbuch - ausgerichtet für den TM21 - und ein heftchen "dinner for one". mehr aber auch nicht.

allerdings bin auch ich fest davon überzeugt, dass die zahl der singles und 2-personen-haushalte, die einen TM besitzen oder sich zulegen möchten, kontinuierlich steigt.

warum also nicht auch ein kaufbares kochbuch für dieses klientel heraus bringen?

die rezepte sind überwiegend für 4 personen ausgerichtet, die kann man auch noch bis zur von vorwerk angegebenen menge erhöhen.

schwieriger wird es, wenn man aus den kochbüchern erstmal alles auf 1 person herunter rechnen muss.

ich weiß, ich kann einfrieren, anderntags nochmal das gleiche essen oder reste neu definieren und und und....

aber genau DAS möchte ich nicht (immer).

herzliche grüße, jaroba

Schade, dass diese Marktlücke leider noch nicht geschlossen wurde. Ein Kochbuch für den Single-Haushalt ware für mich auch ein must-have.

Ich fände auch ein Singlekochbuch super!

Würde ich sofort bestellen!

Ich finde das umrechnen auch eher umständlich vor allem was die Garzeit usw. betrifft.

Hallo,

es gab mal ein Buch für jeweils eine Portion: "14 Tage und die Zeit danach".

Es war das Diätbuch zum TM21 und ich habe es als neuer stolze Neu-TM31-Besitzerin in 2012 noch im onlineshop erwerben können. Heute ist es nicht mir gelistet - habe es nachgesehen.

Dann entfällt zwar das Umrechnen mit den Mengen, dafür muss von TM21-Angaben auf TM31 umgerechnet werden. Das sieht man allerdings häufiger: In ähnlichen Rezeptem die Angaben in Klammern suchen und die davor verwenden.

Ich machen mir jeweils eine Kopie ovm Rezept und schreiben dann die gefundenen Angaben hinein.

Hallo,

solch ein Kochbuch, würde ich ebenfalls kaufen. Ich habe das kleine Heftchen (Teuer über Ebay ersteigert) gekauft.

Da ich durch eine Magenverkleinerung keine Großen Portionen essen kann und mit meinem Freund zusammen wohne, sind solche Portionen bzw. wäre solch ein Kochbuch genau das richtige für uns. Leider sind in den Heftchen  Dinner for One nicht all zu viele Rezepte enthalten und finde es auch Schade, das man diese Hefte nicht regulär kaufen kann. Denn auch solche Themen wie Bayrisches Kochen oder so würde mich interessieren. 

Ich bin ein Neuling mit Thermomix und koche ebenfalls viel nach Kochbuch. Und die Mengen verkleinern hat bis jetzt nicht so wirklich toll geklappt. 

Hallo,

ich würde mir auch sofort ein Kochbuch  für  2 Personen kaufen.

Es macht so viel Spaß mit meinem Max zu kochen dass ich es eigentlich jeden tag mit ihm machen will und nicht immer  am darauffolgendem tag  aufgewärmtes essen möchte.

Toll wäre wenn möglichst viele All-in-one Rezepte  im 2 Personen Kochbuch wären

LG Ines

und hier schreibt noch eine, die an einem Kochbuch für einen 2 Pers. Haushalt interresiert ist.

Auch wenn sie hier nur eine kleine Anzahl für diesen Wunsch geäußert hat, wird so ein Kochbuch bestimmt genügend Käufer finden.

Ich wäre auf jeden Fall dabei.

LG Bea

Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an, wäre auch sehr interessiert an einem "Paar-Kochbuch".

Mit dem Verringern hab ich so meine Probleme, ich trau mich noch nicht dran. Bin aber erst seit einer Woche TM-Besitzerin, vielleicht bin ich irgendwann routiniert genug.

Cooking  4

Auch ich fände ein Kochbuch (für alle Gelegenheiten) für 1 bzw. 2 Personen sehr wünschenswert.

- möglichst nur Zutaten, die man auch in kleinen Einheiten kaufen kann (sofern es nicht Nahrungsmittel sind, die sowieso im Haus sind, wie e.g. Eier)-

Wenn's das Buch gibt, kaufe ich es sofort

Hallo zusammen,

auch ich fände ein Kochbuch für 2 Personen super. Ich halte mich auch noch sehr genau an die Bücher, bin eh ein Rezeptekocher und fände darum auch so ein Kochbuch super. Vielleicht gibt es das ja irgendwann mal Smile

Liebe Grüße

Diana

Hallo nesti,

ja damit kann ich schon mal was anfangen. Ich habe meinen Mixi seit knapp 4 Wochen und deshal koche ich ziemlich genau entsprechend den Rezepten. Irgend wann stellt,t sich eine Routine ein.

Hallo enerlady,

Zum Verdoppeln oder Reduzieren von Rezepten generell hilft dir das vielleicht weiter:

Aufstockung von Rezepten ist bei vielen Saucen, Suppen, Aufstrichen und Desserts möglich, weniger bei All-in-one-Gerichten.Wichtig ist dabei, dass die Maximalmenge für den Mixtopf (2 Liter) nicht überschritten wird! Bei Suppen und Saucen muss mitunter die Messerdrehzahl ein wenig erhöht werden; der Mixtopfinhalt soll sich sichtbar bewegen.Die Garzeit verlängert sich um 3 Minuten, wenn zum Beispiel 1000g statt 500g erhitzt werden.

Das Reduzieren von Gerichten ist meist durch Halbierung der Zutaten möglich. Die Garzeiten können aber nicht einfach halbiert werden, nur die kürzere Aufheizzeit des Mixtopfinhaltes ist zu berücksichtigen. Wenn die Menge im Mixtopf z.B. von 1000 g auf 500g reduziert wird, verkürzt sich die Heizzeit um 3 Minuten.

Wichtig: Bei Varoma-Gerichten bleibt sowohl beim Reduzieren als auch beim Aufstocken die Wassermenge im Mixtopf unverändert.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.

Viele Grüße

nesti

Hallo Mixgemeinde,

ich habe diesen Thread gerade erst gefunden. Und der link geht nicht mehr. Ich habe ein sehr großes Interesse an dem Kochbuch "Dinner for One".

Vielleicht habt ihr Ideen, wie sich das mit den Zutaten verringern und den Garzeiten verhält. Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.

Liebe Grüße enerlady:)  Cooking  2

Danke Ihr beiden! Das werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Super Tipps! Smile

Hallo Claudia,

zum Verringern von Rezepten findest du auch was unter

http://www.rezeptwelt.de/rezepte/3709/zutaten-verdoppeln-oder-verringern.html

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

viele Grüße

nesti

Hallo Claudia P,

kennen Sie das Rezeptheftchen Dinner for One? Ich finde die Rezepte dort so gut, dass ich einige von Ihnen auch schon vergrößert habe für mehr Personen-Gerichte.

Gibt's über Ihre Repräsentantin und vielleicht auch im Onlineshop.

Gruß

M.Hellermann

Also, ich fände ein Kochbuch nur mit Gerichten in 1-2 Personenmengen mal sehr wünschenswert. Habe oft viel Essen übrig und nach 3 Tagen mag ich einfach nicht mehr, egal wie gut es schmeckt, und ständig mehr essen, um den Topf leerzubekommen... Wink Die Portionen lassen sich meinem Empfinden nach nicht immer so gut halbieren in der Herstellung, oft weiß ich dann auch nicht so genau um die Garzeiten und verdoppeln ist ja immer einfach.

Einfrieren geht für mich nicht so gut. Zum einen esse ich lieber frisch, zum anderen verfüge ich nicht so über die mengenmäßigen Kapazitäten in dem Bereich.  Puzzled