Forum Kartoffelpufferteig am Vortag vorbereiten?
Hallo,
wenn ich neue Kartoffeln habe, schäl ich die für Kartoffelpuffer gar nicht. Nur mit einer Bürste abwaschen.
Liebe Grüße, Jutta
man kann auf jeden Fall die Kartoffeln vorher schälen, in Wasser im Kühlschrank lagern, der Rest geht ja einigermassen schnell
Hi Colette, mir bleibt eine halbe Stunde Zeit und ich habe 3 Kinder zu Besuch. Ich werde mich einfach mal beeilen....viele Grüße!
Hmmm, wieviel Zeit hast du denn zum Kochen? Ich habe heute Mittag ganz spontan Kartoffelpuffer gemacht. Das Schälen der Kartoffeln hat nicht länger als 5 - 6 Minuten gedauert. Der Teig selbst ist ja auch schnell gemacht. Das ging eigentlich relativ schnell. Wenn du den Teig aber vorbereiten und dann fertig mitnehmen möchtest, dann hilft dir das natürlich überhaupt nicht weiter.
Liebe Phoebeminou, danke für den Hinweis. Ich hab so etwas befürchtet und werde das Ganze nun wohl lassen. Muss ich es halt anders organisieren....
LG, piff-poff
Hallo piff-poff,
ich denke, das ist keine gute Idee weil der Teig dann braun wird. Wenn du was vorbereiten willst, könntest du am Vorabend vielleich schon mal die Kartoffeln schälen und in Wasser einlegen, ist aber auch nicht so genial, weil dann die Stärke rausgezogen wird. Die könnte man aber evtl. durch zusätzliches Stärkemehl wieder reingeben. Das schreddern selber würde ich erst kurz vor der Zubereitung machen, das geht ja in Sekundenschnelle.
LG phoebeminou
Guten Morgen, hat schon einmal jemand den Teig für Kartoffelpuffer am Vorabend zubereitet und bis zum nächsten Mittag stehen gelassen? Ich bin unsicher, ob das eine gute Idee ist. Danke für Eure Meinung und einen guten Start in den (müden) Montag.