Forum Kartoffeln im Varoma garen

Suche verfeinern
Filter

• Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

4 Antworten | Letzter Beitrag

Vielen Dank für Deine Antwort,

die Varoma-Taste war an.

Aber es könnte tatsächlich an der Größe gelegen haben.

Ich hatte alle Kartoffeln gleich groß geschnitten.

Der Tipp mit den EL ist auch gut, werde ich mir merken Smile

LG Bienchen65

Hast du dann auch die Varoma-Taste gedrückt und nicht nur bei 100 °C eingestellt, damit sich Dampf entwickeln konnte? Ohne Dampf kommt nichts im Varoma an. Außerdem müssen Schlitze im Varoma frei bleiben, damit Dampf durchkommt.

Natürlich sind die Kartoffeln im Garkörbchen auch schneller gar, als oben im Varoma. Dann muss man entweder alle Kartoffeln in den Varoma geben, um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erhalten, oder die Kartoffeln im Varoma etwas kleiner schneiden als im Garkörbchen.

Übrigens kann man sich als Hilfe für Dampfdurchläßigkeit beim vollen Varoma unten zwei Esslöffel kreuzweise reinlegen, damit die Schlitze nicht ganz dicht sind.

Man kann auch das Garkörbchen rausnehmen und warmhalten und den Varoma alleine nochmal aufsetzen.

Du siehst, es ist eine Spielerei mit Menge, Größe, Einstellungen, Probieren und nach ein paar Erfahrungen bringst du sicher immer ein gutes Ergebnis hin.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Viel Erfolg! Smile

Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut

Hallo,

ich habe meinen TM 31 erst seit kurzem.

Nun wollte ich eine größere Menge Kartoffeln garen.

Weil das Garkörbchen nicht ausreichte, habe ich noch Kartoffeln in den Varoma getan.

Leider sind nur die Kartoffeln im Körbchen richtig gegart.

Die Kartoffeln im Varoma wurden selbst nach verlängerter Garzeit nicht gar.

Was muss ich beim garen größerer Mengen Kartoffeln im Varoma beachten, damit es gelingt ???