Forum Holundersaft
Hallo,
ich möchte Saft aus den Beeren machen. Ich mache dies seit Jahren mit einem normalen Entsafter-Topf also die Beeren dämpfen und den Saft dann auffangen und aufkochen mit Zucker. Nun will ich dies mit dem Thermomix machen.
die Frage ist: willst du Saft aus Holunderbeeren herstellen oder aus Holunderblüten?Die Beeren werden sicherlich entsaftet wie andere auch, nur solltest du hier alle Stängel sehr genau entfernen, da diese ziemlich viel Bitterstoffe enthalten.
Ich selbst habe dieses Jahr Holunderblütensaft sowie Holunderblütengelee hergestellt (wofür der TM weniger eine Rolle spielte) und bin einfach nur noch begeistert!
Gruss
angie
Danke für deinen Tipp, ich werde es mal versuchen. Ich bin ganz begeistert von meinem TM 31. Ich könnte stunden im Forum wegen Rezepten surfen, man bekommt hier so tolle Anregungen.
LG
Ich hab zwar noch keinen Holunder entsaftet, aber es müsste so funktionieren, wie bei anderen Fruchtsorten. Sieh mal hier, da ist das sehr gut beschrieben:
http://www.rezeptwelt.de/rezepte/13287/reiner-johannisbeersaft-johannisbeeren-entsaften.html
Hallo
ich besitze seit zwei Monaten und Thermomix 31 und bin ganz begeistert. Gestern habe ich innerhalb von zwei Stunden 30 Gläser Erdbeermarmelade gemacht .
Nun meine Frage, hat schon jemand von Euch Holundersaft im Thermomix entsaftet?
Ich habe es bisher immer in einem Entsafter gemacht, geht das auch mit dem Thermomix?
Wäre für eine Anregung dankbar.