Forum Hilfe beim Faltenbrot
Hallo Betpat, ich mache Den Teig, rolle in aus, streiche die Kräuterbutter drauf und stelle die Falten in die Form. Da lasse ich den Teig dann gehen, oder stelle die Form in den kalten Ofen und lasse ihn beim Aufheizen gehen, das klappt auch
Hallo Bettina,
ich mache das Faltenbrot auch immer wieder. Normalerweise lasse ich es nicht mehr gehen.
Einmal war ich wesentlich zu früh dran und hab es gehen lassen, da kam es über die Ränder raus.....
Ich nehme immer frische Hefe. Habe mich sehr lange Zeit nicht dran getraut und immer die Trockenhefe genommen. Inzwischen habe ich mich aber mit der frischen arrangiert u. a. weil ich finde, dass sie besser schmeckt und vorallem aufgeht.
Sorry, dass ich Dir nicht besser helfen kann.
Aber nicht verzagen, das wird schon noch. Wirklich!!
Viele Grüße
Hallo Bettina, ich habe das Faltenbrot schon 2 mal gemacht und hatte mit dem Teig keine Probleme, ich habe allerdings das Faltenbrot sofort im Ofen gebacken und nicht nochmal ruhen lassen, das Ergebniss sah genauso wie auf dem Bild aus. Den Teig habe ich ganz dünn ausgerollt. Versuch es doch einfach nochmal oder nimm ein anderes Rezept für den Hefeteig, einen mit dem du schon gute Erfahrungen gemacht hast.
Viel Erfolg
Hallo zusammen, Ich hoffe wirklich dass mir jemand sagen kann was ich beim Faltenbrot falsch mache.
Ich habe alles wie im Rezept gemacht und der Teig ist auch schön aufgegangen. Dann habe ich die Kräuterbutter darauf verteilt und die Streifen gefaltet in eine Auflaufform gestellt. Danach habe ich den Teig nochmal kurz ruhen lassen ( er ist aber nicht weiter aufgegangen).Dann habe ich ihn in den vorgeheizten Backofen , 200 Grad, gestellt.
Leider ist er dort nicht weiter aufgegangen und sah nicht sehr appetitlich aus. Das ist mir jetzt schon zum zweiten Mal passiert.Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Liebe Grüße , Bettina