Forum Glutenfreie Brötchen

Suche verfeinern
Filter

• Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:
Bearbeitet von: ktrinchen an 15.01.2013 - 15:19

6 Antworten | Letzter Beitrag

Ach jetzt seh ichs auch, da fehtl ja das Wasser. Puzzled

Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut

Der Teig muß ja fest sein bei insgesamt 500g Mehl und 500 g Quark 2 Eiern und keine weitere Flüssigkeit  Puzzled

<<200g Buchweizenmehl / 150g Maismehl / 150g Reismehl / 500g Quark / 2 Eier / 1 TL Salz / 1 Pk. Weinsteinbackpulver<<

da muß wohl noch etwas Wasser dazu. Probiers mal wie bereits empfohlen mit einer kleinen Menge und taste Dich dran dass der Teig auch bearbeitbar ist Smile

Nimm etwas Flüssigkeit(Milch oder Wasser).Fange mit 20ml an und erhöhe die Menge bei Bedarf um je weitere 20ml.Glutenfreier Teig braucht mehr Flüssigkeit.Erst wenn du einen geschmeidigen Teig geknetet hast schmecken hinterher auch die Brötchen.

Durch die hohen Umdrehungen des TM kann es schon mal vorkommen, daß die Zutatenmenge etwas anders zusammengesetzt sein sollte. Aber das ist eher selten und bei Brot und Brötchen hab ich das eigentlich noch nicht erlebt.

Vielleicht hat die Waage nicht richtig funktioniert und der Mehlanteil mit dem Wasser war dadurch nicht im richtigen Verhältnis. Zum Thema Waage gibt es schon einige Einträge hier.

Aber mal schnell im Groben erklärt:

Wenn der Mixtopf nicht richtig eingerastet ist anfangs oder nach dem Rausnehmen und wieder Einsetzen, können die Zutaten funktioniert die Waage nicht richtig (das Problem hatte ich, als mein Messer langsam kaputt ging)

Wenn das Kabel nicht frei liegt, kann die Waage nicht richtig wiegen. Das selbe gilt, wenn der TM nicht gerade und frei steht, sondern etwas an ihm oder am Kabel anlehnt.

Ich hab mir angewohnt immer eine Probe vorher zu machen. Waage drücken, Spatel auflegen und es muß 85 oder 90 g anzeigen, dann funktioniert die Waage tadellos.

Allerdings müssen die TM-Füße stets sauber sein. Eventuelle Brösel an den Füßen kann die Waage differieren lassen.

Ich hoffe beim nächsten Mal klappts. Smile

Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut

habe am Wochenende glutenfreie Brötchen nach einem Rezept einer Kundin versucht und es funktionierte nicht so richtig - der Teig war zu fest und konnte nicht mit der Knetfunktion geknetet werden - hat jemand eine Idee, was wir beim nächsten Mal anders machen können? Ich meine, es war zuwenig Flüssigkeit ... und hier die Zutaten:

200g Buchweizenmehl / 150g Maismehl / 150g Reismehl / 500g Quark / 2 Eier / 1 TL Salz / 1 Pk. Weinsteinbackpulver

Alles in den TM und auf Knetstufe verarbeiten … so haben wir das gemacht.

Bin gespannt.

Danke für Eure Hilfe.