Forum Gleichlaufschwierigkeiten...
Hallo Tepco,
leider hast du mit deiner Ausführung recht (meine vorige TR ... war auch gut...leider hat sie aufgehört....)
Du kannst für Thermomix Studio's auf der Homepage schauen.....
Hallo,
wenn ihr nach einem Basiskochkurs sucht -> könnt ihr auch auf den Vorwerk Thermomix Seiten nach den thermomix Studios suchen..... und wenn ihr Glück habt und in der nähreren Umgebung wohnt (je nachdem welche Wegstrecke ihr zurücklegen wollt/könnt...auch dort nach Adressen suchen... in der Thermomix Studio's werden die Basiskochkurse abgehalten........
oder eine andere alternative sind Messen......
Eigentlich schade, aber so werden das sicherlich viele TR handhaben. Als TR ist man in erster Linie Verkäufer, und da gibts auch in anderen Branchen "angenehme" und "weniger angenehme". Bis zur Unterschrift/Lieferung sind alle nett, danach zeigt sich aber schnell ob der TR wirklich viel Interesse an den "Problemchen" der Kunden hat.
So ein Thermomixabend/Kochabend ist eine Verkaufsveranstaltung. Je nach TR mehr oder weniger "offensiv". Bezahlt werden die TR ja nach verkauften Geräten, nicht nach beantworteten Fragen. Das ist alles "Service", der aufgrund der mangelnden Vergütung/Dokumentation nicht überall gut ist.
Basiskochkurse gibts meist regional, aber auch hier wird viel geworben. Die Einladungen bekommt man aber in der regel vom TR.
Ich persönlich habe Glück mit meinem Repräsentant, hier kann ich auch "blöde" Fragen stellen und bekomme Unterstützung. Dafür ist dieser Ansrpechpartner auch zuständig, das vergessen viele aber gern..
Lasst euch doch einmal zu so einem Basiskochkurs einladen, da könnt ihr in netter Runde auf die Geräte der TR's achten und auch speziell danach fragen..... Die TR's erklären da auch noch andere Kniffe und Tricks, die ich so bei meinem Kochabend gar nicht gesehen habe.....
Meine TR bietet leider keine Basiskochkurse an, hab beim Kauf schon danach gefragt... dafür hat sie bei mir kurz vor der Lieferung, damit es noch ganz frisch ist, wenn er kommt, einen Kochabend zu dem ich 3 Personen einladen durfte gemacht, leider hat man da nicht wirklich viel gesehen, da gings mehr darum, daß die 3 einen Thermomix kaufen sollten
Meine TR meint, da wir alle kochen können braucht es so einen Basiskochkurs nicht, da das Gerät so einfach ist, kann man das alles durch ausprobieren leicht selbst heraus finden. Für alle, die nicht kochen können meinte sie, bietet die VHS eine Vielzahl an Kochkursen an...
Lasst euch doch einmal zu so einem Basiskochkurs einladen, da könnt ihr in netter Runde auf die Geräte der TR's achten und auch speziell danach fragen..... Die TR's erklären da auch noch andere Kniffe und Tricks, die ich so bei meinem Kochabend gar nicht gesehen habe.....
Wie kommt man denn zu so einem Kochkurs?
Hallo alle miteinander,
das ist wie mein Vorschreiber schon schrieb, ist 'normal', da das Messer ist im TM5 sehr nieder am Boden läuft, und beim Kochen setzt sich eventuell etwas am Boden ab, oder klemmt sich ein (festere Lebensmittel) und dies wird mit dem niedrigen Flügel + Kraft sozusagen vom Boden geschabt.... dabei können kleine Stockungen entstehen, die der Motor wieder ausgleicht.
Ist bei mir und auch bei anderen Thermomixern auch! Ich hab beim ersten mal sogar den Topf geöffnet als es auftrat (und da ich halt sehr neugierig bin, ein Kürbiskern am Messer -halb eingeklemmt gefunden - als ich den dann 'befreit' hatte, lief er ohne ruckeln weiter... und das gleiche hab ich auch bei Milchreis u.ä. gesehen.....
Hab ich auch beim Basiskochkrus gesehen bei der Vorführung. Seither mach ich mir deswegen keine Sorgen.
Wenn harte Zutaten im Topf sind, ist das Stocken/ungleichmäßige Laufen des Messers völlig normal. Gerade kleine Körner direkt auf dem Boden blockieren das Messer gern (eine Klinge läuft ja direkt über dem Topfboden entlang).
Der Motor überwindet den Widerstand dann mit etwas mehr Kraft, und dreht dann auch deshalb kurz schneller.
Schadet dem Motor aber nicht, da Reluktanzmotor
https://de.wikipedia.org/wiki/Reluktanzmotor
Sobald die Zutaten weich sind sollte das Messer gleichmäßig laufen.
Das passiert bei Milchreis, aber auch bei anderen Gerichten (vergessen, was ich da genau gekocht habe...)
Guten Tag zusammen,
je nachdem welches Mixgut sich im Topf befindet kann es zu einer kurzzeitigen Blockade des Messers kommen, zum Beispiel wenn besonders harte oder zähe Lebensmittel verarbeitet werden. Dadurch kann der Eindruck eines ungleichmäßigen Laufes entstehen.
Auf Ihre ergänzende private Nachricht haben wir Ihnen selbstverständlich ebenfalls geantwortet, Glasperlenfee.
Freundliche Grüße von Ihrem
Hallo liebes Moderationsteam,
genau so bewegt sich mein Messer auch...
Dieses ""unrunde"" laufen kommt bei mir immer!!! bei Linkslauf Stufe 1, wie z.B. beim Milchreis.
Ich habe auch schon versucht das Rezept ohne Chip zu kochen, ist genau so.
Gestern habe ich das Paprikagulasch vom Chip gemacht und da passierte genau das Gleiche, während des Koches bzw. langsamen Rührens im Linkslauf schnellt die Geschwindigkeit des Messers immer wieder hoch, so als ob man zwischendurch Turbo drücken würde...
Ich habe schon versucht dieses Problem Ihrem Kundenservice am Telefon zu schildern, leider ohne Erfolg. Der ""nette"" Herr am Telefon hatte leider kein offenes Ohr für mein Problem und verwieß mich an meine Beraterin, die solle mir ihr Messer leihen und dann würde ich sehen, ob es da genauso ist oder anders, dann wäre das Messer kaputt.
mit enttäuschten Grüßen
Renate Gruber
Hallo Daywalker,
tatsächlich sieht die Bewegung des Messerlagers sehr ungleichmäßig aus.
Bitte teilen Sie uns in einer privaten Nachricht mit, was genau in diesem Moment zubereitet wurde und mit welchen Zutaten. Handelt es sich um ein Rezept aus einem unserer Kochbücher oder den Finessen? Wenn ja, nennen Sie uns bitte Titel und Seitenzahl. Bitte teilen Sie uns auch mit welche Einstellungen Sie an dem Gerät vorgenommen haben und um welches Thermomix® Modell es sich handelt.
Am besten lassen Sie uns auch Ihre Bestellscheinnummer sowie Ihre vollständigen Kontaktdaten zukommen. Gerne leiten wir Ihr Anliegen an die zuständige Abteilung zwecks Klärung weiter.
Herzliche Grüße aus Wuppertal wünscht Ihnen das
Guten Tag Daywalker,
sicher würden wir auf dem Video einen von Ihnen reklamierten Mangel erkennen können. Da das Video aber nicht veröffentlicht wurde, möchten wir Sie bitten uns Ihre Beobachtung einfach zu schildern. Am besten schicken Sie uns dazu eine private Nachricht, in der Sie uns auch direkt Ihre Rechnungsnummer mitteilen können.
Freundliche Grüße von Ihrem
Hi, ist mir gerade aufgefallen. Bitte schaut euch mein Video an.