Forum Gibt es eine Formel bei Mengenveränderung?

Suche verfeinern
Filter

• Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

6 Antworten | Letzter Beitrag

ich denke mir, man sollte beobachten, wann die angepeilte Temperatur erreicht ist. die würde ich auf jeden Fall verdoppeln. will also sagen, wenn ich mit kalten Zutaten beginne, würde ich erstmal beobachten, wie lange es dauert, bis die gewünschte Temperatur erreicht ist und dann ( beiVerdopplung der Zutaten) die Hälfte von dieser Zeit auf jeden Fall dazugeben.

Hallo Birgit,

sehr gerne :)  Mir fällt noch ein: Den Brokkoli vielleicht auch besser ganz nach oben in den Varoma, der ist ja auch eher zart.... und was sehr hilfreich ist, ist das gute alte Tagebuch, d.h. die Mengen und Zeiten aufschreiben, dann kannst Du später nachschauen, wie es für Dich richtig ist. Mit der Zeit weiß mans dann auch so Wink

Übrigens, vielleicht noch ein kleiner Tipp: Wir essen sehr viel Varoma-Gemüse - ich würze das immer gut mit Kräutersalz, das ich einfach über das gewaschene feuchte Gemüse streue - teilweise gelangt das dann mit dem Wasserdampf wieder in den Topf und das ergibt eine super Saucengrundlage - frische Kräuter sind natürlich auch ganz toll!

Sehr sehr lecker werden die Champignons im Varoma - die haben richtig viel Geschmack!

Also laßt es Euch schmecken

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif

... Vielen Dank für Deine Antwort und guten Tipps.

Dachte mir schon fast, dass man wahrscheinlich vieles nur durchs Ausprobieren herausfindet.

Viele Grüsse

Birgit

Hallöchen,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Hausfreund Wink

Was die Menge des Gemüses angeht, verändert sich die Kochzeit nicht - z.B. braucht 1 Kartoffel im Kochtopf ca. 20 Minuten (je nach Größe), bei 5 Kartoffeln ist das genauso - zumindest vom Zeitpunkt des Kochens an gerechnet. Genauso ist es im TM auch - die Wassermenge kann sich allerdings erhöhen. Bei größerer Wassermenge dauert der Vorgang natürlich etwas länger, so wie in einem Kochtopf auch, weil die gesamte Flüssigkeit ja erstmal erhitzt werden muß.

Eine prozentuale Umrechnung oder eine Formel gibt es meines Wissens nicht - da hilft nur Versuch macht kluch - also erstmal die normale Zeit kochen, wenn es nicht reicht, verlängern, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

Was noch bei Mischgemüse wichtig ist: Die harten Gemüse (Möhren, Kartoffeln, Sellerie  etc. immer möglichst nach unten (z.B. teilweise ins Garkörbchen) die mittelfesten z.B. Zuccini, Brokoli, Paprika, Kohlrabi unten in den Varoma, die zarten z.B. Champignons in den Einlegeboden des Varomas. So werden alle in etwa zeitgleich gar. Dabei die harten Gemüse möglichst in gleichgroße Stücke oder Würfel schneiden, dann gehts schneller...

Viel Erfolg und weiter viel Spaß mit dem tollen Gerät

Liebe Grüße Kathrin smilie_tier_242.gif

Hallo erst mal an Alle,

das ist jetzt mein 1. Kommentar hier im Forum, wir sind seit ein paar Tagen begeisterte TM Besitzer und haben auch schon jede Menge ausprobiert.

Mir fällt bei den Rezepten auf, dass unser Gemüseanteil vorher pro Portion wesentlich höher war.

Als Beispiel der Möhreneintopf mit 350 g Möhren für 4 Portionen - das ist uns echt zuwenig ;) 

Mich würde interessieren, ob es irgendwie eine pauschale Umrechnung gibt, z.B. für die doppelte Menge Karotten dann auch die doppelte Menge Flüssigkeit?

Und wie erhöhe ich prozentual die Zeit?

Oder kann ich das nur durch Experementieren herausfinden?

Morgen würde ich z. B. gern Kichererbsen kochen, allerdings am liebsten gleich die doppelte Menge.

Muss es dann auch doppelt solange kochen?

Würde mich über Eure Tipps und Anregungen freuen.

Viele Grüße

Bibigulka