Forum Frage zu frischem Vollkornmehl

Suche verfeinern
Filter

• Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

10 Antworten | Letzter Beitrag

...meine Erfahrung ist, daß eine professionelle "Müllers Mühle" dann das Mehl doch noch mal anders mahlt wie unser Teufelmaschinchen-Tausendsassa... er kann ja gar nicht mahlen in dem Sinne, wie es eine Mühle tut...

kleine Beigaben Vollkornmehl zum Brot - kein Problem, mahle ich mit unserem Maschinchen, aber große Mengen hole ich mir weiterhin von einer lokalen Mühle, da hab ich noch nie Probleme gehabt... ich backe sowieso am liebsten mit Dinkel630er Mehl... aber mein "Dicker" mag lieber Vollkorniges. Grüßle...

Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren.
M. Freeman

Hallo,

ich backe sehr viel mit reinem Vollkornmehl oder gemischt. Zum Vollkernmehl gebe ich immer die gesamte Flüssigkeit, rühre um und lasse die Mischung mindestens eine halbe Stunde ziehen. So kann das Vollkornmehl die Flüssigkeit aufnehmen. Dann gebe ich evtl. das restliche Auszugsmehl dazu und stelle erst dann den Teig her.

Gruß

Für herzhafte Vollkornbrote sag ich auf die Frage ein klares "JA". Empfehle da gerne mal in mein Rezept Sportlerbrot zu schauen hier in dieser Welt.

Für Brötchen, Baguettes und ähnliche mache ich es gerne wie Sie, nehme eine Mischung aus selbst gemahlenem Mehl und vielleicht 1050er oder auch 550 bzw. 630 (Dinkel) Biomehlen. Nur wenn ich ganz feine Kuchen backen will, dann verzichte ich auf das Selbstmahlen, mische dann eher das helle gekaufte mit dem gekauften Vollkornmehl.

Wie es zu Ihrer Erfahrung kommt, kann ich leider auch nicht erklären. Aber wie heißt es so schön? Probieren geht über Studieren.

Mechthild Hellermann

Liebe Mechthild Hellermann,

ja, ich lese wirklich immer sehr aufmerksam Ihre Kommentare, sie sind sehr interessant und zeugen von großem fachlichem Wissen! Vielen Dank dafür! Auch für die Mühe und die langen lieben Kommentare. Smile

Ich hatte anfangs immer das "normale" Mehl genommen mit der angegebenen Flüssigkeitsmenge und seit ich das 1050er Mehl verwende merkte ich, dass ich weniger Flüssigkeit nehmen muß, weil es mit der "alten" Flüssigkeitsmenge immer klebte. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, ich weiß es nicht...??? 

Nehmen Sie denn oft rein, also 100% selbst gemahlenes Mehl aus Weiszen oder Dinkelkörnern?

Liebe Grüße, Mema 

Hallo Mema, vielen Dank für die Blumen (= das Lob), freut mich.

An einer Stelle muß ich Dich leider korrigieren: Da Vollkornmehle (also 1050er, 1150er und erst recht selbst gemahlenes "echtes" Vollkornmehl) ja deutlich mehr Schalenanteile und Ballaststoffe enthalten, brauchen sie mehr Flüssigkeit zum Quellen. Wenn ich bei Rezepten mit weißem Mehl (=405er) also eine Angabe von 200 g Wasser habe, gebe ich 220 g Wasser hinein wenn ich die genannten VK-Mehle benutze. Das Kleben entsteht eher, wenn der Teig zu warm ist. Oder auch wenn man zuwenig Mehl (oder zuviel Flüssigkeit) genommen hat. Am schönsten werden übrigens die Hefeteige, die ganz lange aber kalt gehen dürfen. Da gibt es hier auch Rezepte (Pariser Baguette glaube ich), da nimmt man auf 500 g Mehl nur 5 bis 10 g Hefe, lässt den Teig dann in einer dicht verschlossenen Schüssel über Nacht im Kühlschrank gehen und backt ihn am nächsten Morgen. Super tolle Porung und einfach tolle Backergebnisse. Aber da hilft nur ausprobieren. Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg!

Mechthild Hellermann

Ich glaube, NUR Mehl aus frisch gemahlenen Weizen- oder Dinkelkörnern ist zu heftig, klebt.

Ich möchte auch nicht mehr das "qualitativ schlechte" 405 er Mehl benutzen und kaufe mir bei einer Mühle, seit ich den Tm habe, schon Weizen-, Dinkel- und Roggenkörner aber auch als "Grundstoff" sozusagen das gemahlene 1050er Weizenmehl. Das ist schon viel gesünder, sogar wenn man nur dieses verwenden würde. Auch hier gilt aber zu beachten, dass man WENIGER Wasser verwendet, damit es nicht klebt.

Bei vielen Rezepten misch ich dann noch einen Teil, z.B. ein Drittel Dinkel oder so rein. Das ist Geschmackssache, man muß sich rantasten. Hier gibt es aber zum Beispiel ein Rezept für Vollkorn-Bisquit. Nur mit vollem Korn.

Versuchs mal mit dem 1050er schon gemahlenenm Weizenmehl. Hier gibts auch irgendwo eine Superabhandlung von der Mechthild Hellermann, die sehr gut erklärt, was diese Zahlen genau bedeuten.

Hoffe, du hast bald mehr Freude. Ich bin damit jetzt richtig glücklich, weil das mit dem Mehl auch immer mein großer Wunsch war und ich nun glücklich bin, auch keine Mühle mehr kaufen zu müssen.

Liebe Grüße, Mema 

Hallo Sabina.

schau mal hier: http://www.rezeptwelt.de/content/mehlsorten-und-gehzeiten 

LG klappan

Ich weiß nur, dass frisch gemahlenes Mehl mehr Flüssigkeit braucht. Ich muss mal im Forum auf Suche gehen, ich weiß dass hierzu schon öfters etwas geschrieben wurde, aber leider ist die neue Forumsuche nicht so toll. Wenn ich etwas gefunden habe, melde ich mich wieder.

LG klappan

Hallo Ihr Lieben! Ich habe angefangen mir Weizen- und Dinkelkörner zu kaufen um dadurch bei mir das Weizenauszugsmehl aus der Zutateliste komplett zu streichen. Da ich einen Thermomix habe, ist es ganz toll, ich kann die Körner wirklich ganz frisch mahlen. Nun habe ich schon verschiedenes ausprobiert und dabei einige Dinge festgestellt Was denn nun? -Wenn ich mit frischem Mehl Soßen binden möchte, funktioniert das nicht ganz, die Soße bleibt wässrig *Muss ich es evtl. länger kochen lassen oder mit Wasser vorher anrühren, braucht frisches Mehl länger zum quellen? -Ich habe auch schon mehrmals Hefeteig versucht und dabei ist mir folgendes aufgefallen. *Rezept: 500gMehl//1Würfel Hefe//220g Milch//100g Zucker//80g Butter//1Ei//1/2TL Salz *Teig war bisher immer klebrig, selbst mit mehrzugabe von Mehl, der Teig hatte auch nicht wirklich eine Teigbeschaffenheit, er war nicht geschmeidig. Meistens geht Hefeteig doch wie eine Kugel auf und bei mir nicht. Wenn mein Hefeteig hoch geht, dann so wie die Topfform vom TM. Zuletzt am Samstag habe ich einen Rosinenzopf backen wollen. Teig wie oben beschrieben, ist aufgegangen. Dann hab ich´n rausgeholt und in 3 Portionen geteilt, zu einem Zopf geformt und nochmals gehen lassen. Sah nicht schlecht aus. Im Backofen ist der Zopf zusammengefallen, war noch noch halb so groß, steinhart, von außen wie von innen. Muss ich bei frisch gemahlenem Mehl was anders machen? Ich versteh es irgendwie nicht, warum das so ist. Könnt ihr mir helfen? Liebe Grüße Sabrina