Forum Finde keine Holunderblüten

Suche verfeinern
Filter

• Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

9 Antworten | Letzter Beitrag

Hurra,

ich bin fündig geworden. Danke für Eure Tipps. Ihr werdet´s nicht glauben, aber direkt bei uns um die Ecke, am Waldrand, wo ich täglich vorbeikomme, stehen Holundersträucher/-bäume in voller Blüte. Tja. manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Aber jetzt hab ich welchen geerntet und er schwimmt im Zuckerwasser, um bald als Holundersirup zum Einsatz zu kommen.

Ich wünsche Euch allen ein wunderschönes Wochenende

Snowbella

Hallo Snowbella,

ich hoffe, du hast inzwischen noch blühenden Holunder gefunden. Schade, dass du so weit weg wohnst. Hier wächst der Holunder fast auf jedem Feldweg oder am Waldrand. Allerdings bemerke ich das auch erst, seit ich nach Erntequellen Ausschau halte. Ist mir vorher noch nie so aufgefallen. Ich drück dir die Daumen, das müsste doch gelacht sein, wenn es im Rheinland keinen geben sollte.

LG Colette

LG Colette 

Hallo Snowbella,

ich wohne auf dem Lande in der Nähe von Köln und bei uns wächst er sehr üppig an Waldrändern, an Bahndämmen oder wenn man durchs Feld spaziert. Zwischen den einzelnen Feldern liegen manchmal solche bewachsenen Böschungen. Viel Glück beim Suchen.

Gruß, Simone D.

Ich bin gestern mit dem Fahrrad los und habe in Wald und Flur Holunder geerntet. Der wächste ja viel wild. Schau einfach mal, wo viel grün ist.

Lg Anett

* Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste aller Geschenke *

Guten Morgen Snowbella,

ich weiss ja nicht, wie bei euch das Wetter war, aber Holunderblüten sollte man nicht gleich nach dem Regen "ernten", da der Blütenstaub rausgewaschen wurde und somit der Geschmack fehlt. Also demnach die Blüten auch nicht abwaschen, sondern nur vorsichtig abschütteln, bevor sie weiterverarbeitet werden. Habe ich zumindest mal gelesen, vlt. hat ja jemand andere Erfahrungen?

Letztes Jahr gab's bei uns leider keinen Sirup, weil es einfach immer wieder geregnet hat. Dieses Jahr hatten wir Glück und schon einige Flaschen im Keller Smile

LG Tanja

Hallo Christina,

ich wohne zwischen Köln und Bonn. Es gibt hier bestimmt irgendwo eine Kleingartenanlage, aber ich kenne keine. Dann müsste ich mich mal umhören. Danke für den Tipp.

Liebe Grüße Snowbella   Smile

guten Morgen,

wäre interessant zu wissen wo du wohnst

Gibt es vielleicht bei euch in der Nähe eine Kleingartenanlage?

Ich war gestern in meinem Schrebergarten und habe gesehen dass auf den Hauptwegen ganz viel Holunder blüht.Ich habe mir dann ein paar Dolden geplückt.

LG Christina

LG Christina

Hallo an Alle, ich würde so gerne diverse Holuderblütenrezepte wie z.B.  den Likör oder auch das Gelee nachkochen, aber ich finde einfach keinen Holunder.       Sad Seid Ihr anderen alle in der glücklichen Lage, im Garten oder in der "freien Wildbahn" Holunderbäume zu haben?! Oder bekommt man die Dolden auch beim Obst/Gemüsehändler oder beim Gärtner? Ihr kennt ja zwar meine Umgebung nicht, aber hat vielleicht doch jemand einen Tipp für mich? Ich würde mich echt freuen Bigsmile

Liebe Grüße Snowbella