Forum Erdbeermarmelade
Hallo!
Seit die Marmelade bei meiner Mutter auf Varoma mal heillos übergekocht und ne ziemliche Schweinerei verursacht hat, halte ich mich an die Angaben aus den Thermomix-Kochbüchern.
Damit fahre ich am Besten. Und bei 100° kocht es reichlich. Habe keine Probleme mit flüssiger Marmelade, auch wenn ich nach einer Gelierprobe hin und wieder die Zeit etwas verlängern muss. Aber dazu ist der Hinweis auf die Gelierprobe ja da.
Gutes Gelingen.
Sophie
Hallo,
ich stelle, wenn es nötig ist, den Gareinsatz als Spritzschutz auf den Deckel.
Allerdings brauchte ich das bei Marmelade noch nicht, die koche ich immer bei 100°, ist bisher auch immer gelungen.Habe am Wochenende schnell zum Frühstück eine Erdbeer-Marmelade gemacht (200 g Erdbeeren, 70 g Gelierzucker 3:1 und ein Spritzer Zitronensaft - das Ganze 4,5 Minuten/100°/Stufe 2).
Was die anderen auch schon geschrieben haben, immer eine Gelierprobe machen und dann bei Bedarf lieber noch 2 Minuten zugeben.
viele Grüße
nesti
Hallo Selena,
wenn du den Varomaaufsatz rauf setzt und nicht nach schaust, passiert genausowenig, als wenn du bei 100° einkochst. Und die Marmelade benötigt nicht so lange, da der Wasserdampf entweichen kann. Ansonsten kannst du ja einen kurzen Moment warten, eh du die Gelierprobe machst. Ansonsten dürfte auch niemand mit Schnellkochtopf kochen, oder mit Varoma.
;) LG Karin
Hallo,
Erdbeeren haben je nach Sorte und Wassergeh alt unterschiedlich viel natürliches Pektin und gelierenm daher unterschiedlich. Zusatz von Zitronensaft, wie schon erwähnt, oder Zitronensäure unterstützen das Festwerden. Auf alle Fälle immer eine Gelierprobe machen, u und ggf. etwas länger kochen oder noch etwas Geliermittel zugeben, um nicht nachher zu flüssige Konfitüre im Glas zu haben.
Konfitüre auf Varoma, das ist keine gute Idee. Das kann gewaltig überkochen. Vorsicht!
Zum Thema Gelierprobe und Konfitüre gab es auch mal eine Kochschule in den Finessen. Da kann die Hotline sicher weiterhelfen.
Gruß
Selena
Hallo,
es kann schon ein wenig dauern bis die Marmelade fest wird , lass sie einfach kalt werden und dann nochmal nachschauen. Seit Jahren koche ich Erdebeermarmelade im Tm immer 13 Min bei 100° es gelingt immer.
LG Ich
Hab heute nach dem Rezept aus dem Grundkochbuch (Himbeerkonfitüre) Erdbeermarmelade gekocht und noch ein Tütchen Zitronensäure zugegeben - aber: sie ist wieder nicht festgeworden!!! Was mach ich nur verkehrt??? Hab 13 Minuten auf 100 Grad und Stufe 2 gekocht...
Hallo!
Vielen Dank fuer eure Antworten und die Rezepte! Das Rezept im Grundbuch habe ich glatt uebersehen...
Erdbeeren sind jedenfalls gekauft und warten aufs einkochen!!
LG
kouklitsa
Hallöle,
schau mal hier:
http://www.rezeptwelt.de/rezepte/5164/erdbeermarmelade.html
Irgend jemand hat mal etwas von erzählt, die Konfitüre im Tiefkühlschrank (im Glas) aufzubewahren, da soll die Farbe schön rot bleiben.
Herzlichst Barbara
Hallo kouklitsa,
ganz einfach: du wiegst die entsprechende Menge die du hast an Erdbeeren oder sonstiges beliebiges Obst in den Topf. Einen Spritzer Zitrone dran, entsprechende Menge an Gelierzucker, wir bevorzugen 2:1. Ich zerkleiner kurz alles für ein paar Sek. Stufe 3-4 (je nachdem wie Stückig es sein soll oder darf - meine Kids bevorzugen die pürrierte Variante).
Ich koche nach Bedarf und Menge im Topf. Ca. 4-6 Min / 100 Grad / Stufe 2 bzw. wenn die Masse die Kochtemperatur von 100 Grad erreicht hat 3 Minuten kochen lassen, ggf. Gelierprobe machen.
Lecker und schnell.
LG Steffi
Hallo Kouklitsa,
schau doch mal im Grundkochbuch die ersten Seiten nach, ich glaube da steht was von Himbeermarmelade o. Konfitüre. Ich koche immer auf Varoma und setze dann auch den Varoma drauf. Ich habe mir nämlich mit Marmelade kochen mal die gesamte Wand voll gespritzt.
LG Karin
Hallo!
Endlich gibt es wieder Erdbeeren!!! Nur leider finde ich kein Rezept fuer Erdbeermarmelade fuer den Thermomix... Frueher habe ich die Marmelade immer im Kochtopf eingekocht, aber das ist im Thermomix ja bestimmt einfacher!
Hat jemand einen Tip fuer mich welche Mengen ich nehme und wie lange die Marmelade kochen muss??
LG
kouklitsa