Forum Eigelb über Wasserbad aufschlagen = wie geht das im Thermomix???
Ich würde mich an dem Rezept Zabaglione orientieren. Wasserbad ist im TM nicht nötig, da man die Temperatur ja genau einstellen kann. 70° müssen Eier haben, wegen der Salmonellen, mehr sollten sie nicht bekommen, dann gerinnt das Eiweiß!
Danke Thermoguzzi,
wenn ich das Rezept mit dem Thermomix ausprobiert habe, werde ich es einstellen:hier mal die Kurzversion für die Buttercreme:
6 Eigelb mit 200 gr. (Puder)zucker schaumig schlagen, 1 TL Vanillezucker und 2-3 Teelöffel Kakao dazugeben, 200 gr. Butter schaumig rühren, mit der Masse verrühren und je 2 Haselnussmakronen damit zusammensetzen.
Die Plätzchen heißen Sarah-Berhard-Plätzchen und sind ein Traum.
Hallo Andrea,
ich würde es bei 8 Min. / Stufe 4 / 70 °C probieren und eventuell den zugehörigen Zucker, vorher als Puderzucker gemahlen, zum Ei gleich mit reingeben. Anschließend weiterverarbeiten, eventuell vorher auskühlen lassen, je nachdem, wie dein Rezept lautet.
Hallo alle zusammen,
ich mach zu Weihnachten immer Nussmakronen und dann setze ich immer zwei mit einer Schokoladen-Buttercreme zusammmen. Bis letztes Jahr habe ich dafür die Eigelbe über dem wasserbad schaumig geschlagen...da hatte ich aber auch noch keinen Thermomix.
Nun bin ich seit einem Jahr zwar stolze Besitzerin des Thermomix, aber für meine Schokoladenbuttercreme soll übermorgen Premiere in Thermomix sein.
Könnt ihr mir Tips geben, auf welcher Stufe und mit welcher Temperatur ich das am besten mache???
DANKE
Andrea