Forum Brote backen bei mehr als 220°C - welches Backpapier?
Hallo zusammen,
ich habe mir vor einiger Zeit einen Pizza- und Brotbackstein gekauft und bekam von einer Freundin den Tipp, eine Dauerbackfolie zu benutzen, um den Stein vor Verschmutzungen zu schützen. Ich kaufe sie über den Lieferservice Bo...st*. Da ich selbst keine Kundin bin, besorge ich sie über meine Nachbarin.
Auf der Verpackung steht: diese Folie ist extrem hitzebeständig und kann mehr als 500 mal verwendet werden. Zur genauen Temperatur gibt es aber leider keine Angaben.
Meine Pizza backe ich bei 260 °C und die Brote bei 250 °C und das funktioniert ohne Probleme. Pizza und auch Brot werden schön knusprig. Nach dem Benutzen wird sie einfach im Spülwasser gereinigt. Was man aber unbedingt vermeiden sollte, ist das Schneiden mit dem Messer auf der Folie.
Ich hatte auch schonmal die Dauerbackfolie vom Discounter, die hat mich aber nicht überzeugt.
LG Susanne
Hallo ihr Lieben,
dankeschön für Eure Tips! Das stärkere von den Hobbybäckern ist wohl silikonbeschichtet und kann mehrfach verwendet werden, meinst Du das Katinka?? Ich habe neulich mal was auf einer Dauerbackfolie probiert, da wurde aber der Boden des Brotes nicht knusprig - aber man kann es ja gegen Ende der Backzeit von der Folie runternehmen und noch ein paar Minuten ohne in den Ofen schieben. Aber bei Kuchen dürfte das schwierig werden...
Vielleicht tut es ja doch das normale von To-----
Viel Glück und berichte gerne mal, wie es funktioniert hat.
Liebe Grüße Kathrin
Hallo Angie,
herzlichen Dank für deine Mühe
Bei Billig-Backpapieren gibt es schon Unterschiede. Als unser Verbrauch für die Weihnachtsbäckerei sprunghaft anstieg, hatte ich eilig eine Rolle bei Penn... gekauft .... war halt am nächsten. Nie mehr! das verträgt sich mit meinem Ofen gar nicht und die ganze Küche roch komisch beim Plätzchenbacken.
Ich werde dann nächste Woche doch mal wieder das von Topp... holen und es einfach versuchen. Alternativ habe ich jetzt auch bei den "Hobbybäckern" (ihr wisst bestimmt, was gemeint ist) gesucht. Da gibt es ein Produkt, das auf mehr Hitze lt. Beschreibung ausgelegt ist.
LG, katinka66
Hallo Katinka,
ich habe mal gegoogelt und folgendes gefunden:
vielen Dank für Ihr Anschreiben zum Thema Toppits Backpapier.
Da wir uns der Verantwortung Ihnen gegenüber wie auch allen anderen Verbrauchern sehr bewusst sind, involvieren wir unabhängige, namhafte Laboratorien zur Beurteilung der Qualität unserer Produkte. Diese prüfen und bewerten auf der jeweils gültigen gesetzlichen Grundlage in regelmäßigen Abständen alle Produkteigenschaften – unter anderem auch, inwieweit die Temperaturbeständigkeit bei bestimmungsgemäßem Gebrauch gegeben ist.
Die thermischen Eigenschaften werden ausschließlich über die eingesetzten Materialqualitäten bestimmt. Hier greifen wir auf eine langjährige internationale Erfahrung zurück.
Zur Entzündung des Papieres bedarf es Temperaturen oberhalb von 300°C, da die Temperaturen im Backofen allerdings sehr stark schwanken können empfehlen wir das Backpapier nicht oberhalb einer Regler Einstellung über 220°C einzusetzen.
Wir hoffen, Ihnen mit diesen Erläuterungen geholfen zu haben
Mit freundlichen Grüßen
Kind regards
[…]
Complaint Coordinator
Quality Management
Cofresco Frischhalteprodukte GmbH & Co.KG Ringstr. 99, 32427 Minden
Deutschland/Germany
... ich denke wenn das für Toppits gilt, dann auch für andere Marken.
Wünsche einen schönen Sonntag
Hallo und Guten Morgen
@Andre.K:
den Ultra besitze ich inzwischen auch und finde ihn prima. Nur möchte ich die Rezepte, die ich meine, zuerst mal genau nach Rezept nachbacken. Und da scheitert es eben an der "Backpapier-Problematik" Aber ganz unrecht hast du natürlich nicht, zur Not (wenn sich keine Lösung findet) könnte der Teig auch in die Form.
@Kathrin:
Vielen Dank, dass du dir soviel Mühe machst :)
Vielleicht liest ja auch jemand mit, der eine Lösung kennt.
Lieben Gruß und einen tollen Sonntag,
katinka66
Hallo katinka66,
hallo Andre.K - das war nicht ganz die Frage........
hab eben gegoogelt, da gibt es einen kurzen Beitrag bei Wikipedia - danach scheint es unterschiedliches Backpapier zu geben, auch welches, das bis 250 Grad erhitzt werden kann - wußte ich auch nicht!!! Jetzt muß man mal gucken, welches das ist und wo man das bekommt....
Liebe Grüße Kathrin
Ich backe Brot immer in einer Kastenform bzw. in der "Brot-Ultra" Tupper. Ich fette die dann ein, da brauche ich dann garkein Backpapier.
Hallo an alle,
die Frage hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber ich stolpere immer wieder über Brot-Rezepte,die (anfangs) bei 250°C auf dem Backblech in den Ofen kommen. Im Rezept steht dann immer: Backblech + Backpaier
Jetzt ist ja das Problem, dass Backpier nur bis 220°C verträgt, bei höheren Temperaturen wird es schwarz und könnte sogar brennen. Wie behelft ihr Euch? Oder nehmt ihr wirklich normales Backpapier?
LG, katinka66