Forum Brot bleibt nicht knusprig
Hallo Amelia,
die Rösche (knusprig) des Brotes sollte 3 - 5 Stunden bei einem "Mehlbrot" erhalten bleiben, Mehrkornbrote werden schneller weich , die Brotkruste hat nach dem Backen eine Feuchtigkeit von ca 3%, die Brotkrume ca 42 - 44 %, nach dem Backen beginnt die "Wasserwanderung" von der Krume zur Kruste und diese wird je nach Krustenstärke mehr oder wenger schnell weich.. Die Backzeit für ein ca. 800g Brot sollte 60-65 Minuten betragen um eine gut ausgebildete Kruste zu erzielen. Omas Brottopf zb aus Ton ist der beste Frischhalter. Der Rösche kann später etwas nachgeholfen werden, das Brot auf einem Brötchentoaster mehrmals wenden, Nachteil: das nicht verzehrte Brot altert dann durch den höheren Verlust von Krumenfeuchte etwas schneller.
Viel Erfolg
der backfreund
Hallo Maja,
dass das Brot nach dem Abkühlen nicht mehr ganz so knusprig ist, liegt einfach daran, dass durch die Feuchtigkeit im Brot die Kruste weicher wird.Das ist allerdings bei Brot vom Bäcker ganz genauso und lässt sich auch nicht ganz vermeiden.Es gibt wohl bei T*p*er einen Brotbehälter mit einem Filter im Deckel, der Feuchtigkeit hinaus aber nicht mehr hineinlässt, ich weiss aber nicht genau, ob das was hilft, ich hab nur den Käsebehälter, da ist es so, dass der Käse nicht schimmelt und nicht austrocknet..
Liebe Grüße
amelia
Hoffe es kann mir jemand einen Tipp geben. Habe schon etliche Brotteige in meinem TM gemacht. Problem ist,die Brotkruste bleibt nicht knusprig und fest. Frisch und heiß aus dem Backofen ist es knusprig,sobald es abkühlt wird die Kruste weich...egal ob ich einen Behälter mit Wasser im Ofen hatte oder nicht.
Habt ihr noch ein paar Tricks oder Tipps wie die Kruste knusprig bleibt?
Danke LG Maja0388