Forum Blattgelatine einrühren
Hallo Heike,
ich mach das ganz ähnlich wie Gaby. Ich weiche die Blattgelatine ebenfalls zehn Minuten im kalten Wasser ein und drücke sie gut aus, dann gebe ich sie in einem kleinen Topf auf den Herd und löse sie bei höchster Wärmestufe unter ständigen Rühren auf. Das dauert nur wenige Sekunden.
Beim weiterverwenden ist es immer wichtig, dass man von der Sahne erst ein wenig (2-3 EL) in die warme Gelatine rührt. Dann das Ganze unter rühren in die restliche Sahne geben.
Würde man diesen Schritt auslassen, würde die Gelatine beim Einrühren in die kalte Sahne sofort gelieren und es gäbe Klümpchen. Die Mischung ist jedoch schon soweit abgekühlt, dass der Temperaturunterschied nicht mehr so groß ist.
Sollte man das mal vergessen haben:
Die verklumpte Sahne/Gelatinemischung nicht wegwerfen. Man kann sie kurz aufkochen und abkühlen lassen. Dann haben sich die Klümpchen gelöst. Nach einer Nacht im Kühlschrank läßt sich die Sahne nochmal aufschlagen.
Für den Moment ist das natürlich keine Hilfe, aber besser als nichts!
Liebe Grüße
clematis rose
Hallo Heike,
Ich mache das mit der Blattgelatine immer so: Blattgelatine für 10 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Gut ausdrücken und in der Mikrowelle auf Auftaustufe erwärmen. Aber nur einige Sekunden, bis sie richtig flüssig ist. Dann etwas von der zu gelierenden Masse (1-2 Eßlöffel) unterrühren und dann erst unter die restliche Masse geben und gut verrühren. Und dann erst die Sahne unterheben.
Lieben Gruß- Gaby
Guten Morgen!
Ich habe hier ein Rezept für eine Birnen-Schokosahne-Torte.
Es müssen zwei Sahnecremes mit Blattgelatine, Joghurt und Sahne,bzw.
Schokomilch und Sahne gemacht werden. Ich weiß aber nicht genau wie ich die
Blattgelatine nach dem Einweichen am besten weiter verarbeite. Kann mir bitte jemand
helfen ? Muss ich die Gelatine erwärmen ? Muss man dann aufpassen dass sie nicht zu
heiss wird? Und wird die Sahne immer erst am Schluss untergerührt ??
Danke für Eure Hilfe:)
heike