Forum Bisquitroulade
Ich nehme auch immer das super-biskuit Rezept,genau so wie es da steht,streich es auf ein Blech mit Backpapier und schau das ich rundrum nicht an den Rand komme.Hat den vorteil das ich nach den backen es einfach vom Blech nehmen kann. Der Teig kommt immer nur höchstens 10 min in den Ofen(170 Grad) sonst wird er hart und bricht,du kannst auch die Handprobe machen,der Teig muß ganz leicht feuchtwarm - trocken sein,sobald das ist kann er raus.Manchmal ist das auch schon in 8-9 min. Dann stürtz ich ihn auf ein trockenes Geschirrtuch was ich mit reichlich Puderzucker bestreut habe, Backpapier abziehen und einrollen. Ich schlag dann die Sahne und bereite den rest vor ,ausrollen alles drauf und fertig. Jetzt zur Erdbeerzeit backe ich fast jedes Wochenende eine Rolle. Viel Spaß beim ausprobieren und ein schönes Wochenende Thermoelse
So, jetzt habe ich zwei verschiedene Varianten. Eine aufgerollt, die andere flach liegend abkühlen lassen. Werde morgen mal eine von beiden Varianten ausprobieren und dann berichten. Euch beiden ein liebes Dankeschön für die prompte Hilfe.
LG Praline-1
P.S: hallo skifahrerin: wie lange haben die bei Dr. Oetker den Teig denn gebacken ?( gleiche Zeit und Temp. wie bei christinafr ?)
Hallo,
ich war letztlich bei Dr. Oetker auf einem Backseminar und dort es ist uns gezeigt worden, wie es ganz einfach geht. Das Backblech einfetten und dann das Backpapier drauf. Es sollte direkt hinten am Rand angesetzt werden und wenn das Backblech rechts und links nicht mit Backpapier belegt ist, ist überhaupt kein Problem. Dann das Backpapier etwas länger als das Blech ist abtrennen und vorne mehrmals umknicken, damit ein "fester" Rand entsteht. Dann den Teig darauf streichen und abbacken. Nach dem Backen auf ein Stück Backpapier stürzen und das mitgebackene Papier noch dran lassen bis der Bisquit ausgekühlt ist. Nach dem Auskühlen das Papier abziehen und mit der Sahne/Creme etc. bestreichen und vorsichtig aufrollen. Also bei mir hat das so perfekt geklappt. Kannst mich aber gerne noch fragen, wenn Du nicht klar kommst.
LG skifahrerin
ich mache den Teig mit 2 Eiern, 100 g Zucker. 100 g Mehl und 0,5 Teel. Backpulver
Zubereitung wie bei dem super Biskuitboden, en Teig auf ein Bleck mit Backpapier geben
ca. 10 Min. bei 170 Grad backen.nach dem Backen sofort!!!! auf ein kaltes nasses mit Zucker bestreutes Geschirrtuch stürzen und mit einem 2.nassen kalten Geschirrtuch über das Backpapier streifen und vorsichtig abziehen.Die Teigplatte sofort mit dem gezuckertem Geschirrtuch einrollen und abkühlen lassen.
dann nach Belieben füllen
ich hoffe dass ich dir helfen konnte
Ich habe ja schon öfters eine Bisquitroulade gebacken, aber leider ist sie nie so recht gelungen. Wer kann mir den ultimativen Tip für die Teigplatte geben. Backpapier nach dem Backen abziehen ?, aufrollen mit feuchtem Geschirrtuch ?. Bei mir schnurzelt die Teigplatte immer zusammen, so dass ich beim besten Willen keine richtige Rolle hinbekomme. Ich bin überzeugt, von Euch weiß jemand Rat. Denn die Erdbeersaison lädt ja gerade dazu ein, Erdbeerrouladen zu backen .
LG Praline-1