Forum Aufbewahrung von Weihnachtsbaeckerei

Suche verfeinern
Filter

• Begrenzen
  • Datum

Abbrechen
Sortieren nach:
Ergebnisse pro Seite:

9 Antworten | Letzter Beitrag

Guten Abend!

Meiner Erahrung nach - und das schon sehr lange, bewahre ich Weihnachtsbäckereien so auf:

Brötchen die weich bleiben sollen, kommen in Luftdicht verschließbare Behälter. So bleibt die Feuchtigkeit der Kekse drinn.

Brötchen die fest werden dürfen, kommen in Dosen, die nicht Luftdicht verschlossen werden.

So hat es immer gut funktioniert!

Grüße, Regina

Wenn du mit dem Eiweissgebäck Kokosmakronen oder Haselnussmakronen meinst, die gebe ich auch in Blechdosen. Da bleiben sie so wie sie sind. Nicht zu hart und nicht zu weich! Smile

Es hat alles seinen Sinn!

Liebe Grüße     Karin

Hallo Ihr Lieben!

Vielen Dank fuer eure Antworten. Habe mir letztes Jahr auch einige Blechdosen zugelegt. Hatte Probleme mit meinem Berliner Brot und den Lebkuchen in den Tupperdosen - wurden steinhart, der Tip mit dem Apfelschnitz werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Ebenso hatte ich zahnarztfreundliche ;)  (steinharte) Vanillebroetchen die nur noch im Kaffee aufgeweicht geniesbar waren. Wie ist das mit Eiweissgebaeck??? vielleicht  hat ja jemand auch dafuer einen Tip, dass dieses nicht zu weich wird und auseinanderfaellt.

Viele liebe Gruesse maalanmonster

Ich benutze auch schon jahrelang Blechdosen dafür und die Plätzchen werden darin auch nicht hart.

Es hat alles seinen Sinn!

Liebe Grüße     Karin

Ich habe auch Berge von Blechdosen in denen das Gebäck gut aufgehoben ist, Mürbteig bleibt mürbe und sowas wie Lebkuchen oder Berlinger Brot trocknet nicht aus!

Liebe Grüße

Anne

Katzen bilderKatzen bilder

und Emil

Ich liebe die traditionelle Aufbewahrungsmethode in Blechbüchsen. Zu Lebkuchen kann man ein paar Apfelschnitze legen (am besten auf ein Stückchen Backpapier, falls doch mal einer schimmelt statt zu trocknen). Das dient dazu, dass die Lebkuchen saftig bleiben/werden.

Die anderen (Mürbeteig-) Plätzchen legen ich zwischen Butterbrotpaier in die Dosen.

So mache ich es seid Jahren und bin immer mit dem Ergebnis zufrieden.

Herzliche Grüße

Brigitte 

Woher nimmst du nur die Kraft?

Wir sind Frauen, da kommt die Kraft zu uns! (PP)

Ich bewahre schon viele Jahre meine ganze Weihnachtsbäckerei in Tupperdosen auf und bin damit sehr zufrieden

LG Miche 

Gibt es eigentlich irgendwelche Richtlinien zur Aufbewahrung von Weihnachtsgebaeck, sodass meine Lebkuchen an Weihnachten weich sind, die Vanillebroetchen nicht steinhart werden oder die Haferflockenkekse nicht total zerbroeseln. Vielleicht kann mir ja jemand helfen, sodass mein gebaeck an Wheinachten geniesbar ist Love

LG maalanmonster