Forum An die BrotbäckerInnen: Wo kauft ihr euer Mehl?
Hallo
ich kaufe auch mein Mehl in der Mühle es ist einfach besser aber es gibt ja im Netz viele Mühlen die es verkaufen.
Ich hab zwar noch keins im TM gemacht und werde es vielleicht auch nicht da ich es anders Backe .
Vor einiger zeit hab ich auch noch nix von 850er Mehl gewusst .
Danke für die vielen Tipps. Leider wohne ich auf dem platten Land und habe kein Auto, bin deshalb auf die wenigen Supermärkte hier im Ort angewiesen, die in Sachen Mehl eher mager bestückt sind.
Aber I-Net sei dank, werden wir nicht brotlos bleiben müssen.
Hallo.
Ich kaufe mein Mehl und die Körner im DM-Markt von Alnatura - auch BIO
Stimmt aber in den Mühlen ist es wesentlich günstiger
(vorausgesetzt man muß nicht zu weit fahren)
Hallo.
Ich kaufe mein Mehl und die Körner im DM-Markt von Alnatura - auch BIO
Hallo flybee,
Bei Ede*a, Re*e, Re*al,Kaufla*d, sogar bei dm bekommst du überall verschiedene Mehlsorten. Von 405,505,1050,Dinkel-, Roggen-, Vollkornmehle. Lg Pamela
Hallo flybee,
ich habe gerade wieder mal festgestellt, dass es bei kaufl*nd eine sehr große Auswahl an verschiedenen Mehlsorten in verschiedenen Typen zu erschwinglichen Preisen gibt.
Viel Spaß beim Backen!
Emily123
Unüberschaubar viele sind's vielleicht nicht, aber hier in den Supermärkten kriege ich nur Weizenmehl Type 405 und Dinkelmehl 630, oder eben Vollkornmehl.
Im Bio-Laden gibt es noch Type 550 und 1050, außerdem Roggenmehl (Type Tausendnochwas) und natürlich Vollkornmehle.
Ehrlich gesagt sind mir die klein abgepackten Mehle aus dem Bio-Laden aber auf Dauer zu teuer. Da kommt mir ja das Brot genauso teuer wie wenn ich es in der Hofpfisterei kaufen würde. Dann kann ich mir die Arbeit ja gleich sparen.
Ich würde gerne konventionelles Mehl verwenden, gerne auch in 5kg-Abpackungen oder so. Mühle gibt's hier leider keine in der Nähe, aber ich werde mich mal auf die Suche nach einem Online-Shop machen.
Liebe MitmixerInnen,
über den Thermomix bin ich leidenschaftliche Brotbäckerin geworden - weil's so einfach geht!
Allerdings sind in den Rezepten oft "exotische" Mehlsorten mit seltenen Typenbezeichnungn genannt, die ich hier nirgends finden kann. Weder in den großen Supermärkten noch im Bio-Laden.
Wo kauft ihr denn euer Mehl? Oder kann man die Typenbezeichnung getrost ignorieren (was ich mir nicht vorstellen kann...)?
Danke für Tipps!
flybee
liebe flybee,
werd doch mal konkret, bei der Exotik... es gibt net sooo unüberschaubar viele Mehltypen... sag mal genau, was Du mit "exotisch" meinst!!! Grüßle... und a guat's Nächtle... (fast schon guten Morgen, aber es stürmt so und mein Schlafzimmer ist Wetterseite, da hätte ich eh net schlafen können...<9
Na da hab ichs ja gut. ist genau 13 km von mir entfernt! Da kauf ich auch die Brezellauge, Saaten, Brötchenmesser usw. Ist eine echt spitzenmäßige Mühle.
Hallo
Du kannst auch übers Internet Mehl beziehen
http://www.walz-muehle.com/shop/index.php
Da bestelle ich immer mein Mehl und bin sehr zufrieden. Schnelle Lieferung, gut verpackt. Und mein Brote oder Brötchen werden mit dem Mehl aus der Mühle immer besser als wenn ich Mehl vom Supermark oder so verwende.
Christina
ich kaufe mein Mehl auch hier bei uns in der super sortierten Mühle.
An die Vorgaben im Rezept halte ich mich jedoch auch nicht so sklavisch, ersetze manchmal die Sorten oder mische, wenn ich noch Reste habe, außerdem nehme ich sowieso bei den hellen Sorten meistens Dinkelmehl. Du musst halt nur u.U. die Flüssigkeitsmenge etwas variieren.
Du kannst auch übers Internet Mehl beziehen
http://www.walz-muehle.com/shop/index.php
diese Adresse wurde hier mal erwähnt, ich habe aber dort noch nie etwas gekauft, aber du findest sicher auch solche dressen dort wo Du wohnst.
Hallo flybee,
ich kaufe mein Mehl meistens in einer Mühle in unserer Nähe. Ab und zu kaufe ich es auch bei uns im Ort in einem Raiffeisenmarkt. Der ist sehr gut sortiert. Sogar im Edeka im Ort gibt es diverse Sorten Mehl, diese sogar von der Mühle von der ich mein Mehl auch habe. Geh einfach mal auf suche, da wird sich schon was finden.
Gruß Simone
Liebe MitmixerInnen,
über den Thermomix bin ich leidenschaftliche Brotbäckerin geworden - weil's so einfach geht!
Allerdings sind in den Rezepten oft "exotische" Mehlsorten mit seltenen Typenbezeichnungn genannt, die ich hier nirgends finden kann. Weder in den großen Supermärkten noch im Bio-Laden.
Wo kauft ihr denn euer Mehl? Oder kann man die Typenbezeichnung getrost ignorieren (was ich mir nicht vorstellen kann...)?
Danke für Tipps!
flybee