Forum 1/2 Hefewürfel übrig! WAS MACHE ICH DAMIT?????
Ich friere meine auch ein und wenn ich einen Würfel brauche, mach ich es wie RFranke und tau es bei 37°C mit der Flüssigkeit auf.
Mach es nur nicht wie ich beim ersten Mal und denk das geht auch in der Mikrowelle. Wie oben schon geschrieben, wird die verdammt flüssig. Und du hast die Hefe überall am Messer und sonst wo - nur nicht im Teig. Es geht mir auch nicht um die 9 Cent, sondern einfach dadrum Hefe im Haus zu haben. Da es mich manchmal überkommt und ich backen will und wenn es dann an so einem Würfel hapert, ist das schon sehr ärgerlich!
Hallo GinaR.
ich probiers jetzt einfach mal, es funktioniert ja bei so vielen.
Danke
Grüsse rocar00
Hallo
ich weiß nicht ob das gut oder schlecht ist, ich verwende immer einen ganzen Würfel Hefe auch wenn nur die Hälfte im Rezept steht und habe geschmacklich noch nie was festgestellt dass es zuviel wäre.
Mit dem Einfrieren trau ich mich nicht richtig weil ich denke die geht dann nicht mehr richtig.
LG rocar
Trau dich ruhig, Hefe einzufrieren. Ich mach es nur noch und die Teige gehen super auf. Ich fange den Hefeteig dann immer damit an, dass ich die Hefe mit der Flüssigkeit zusammen als erstes in den Mixtopf gebe und 2 Minuten bei 37° rühren. Dann alle anderen Zutaten nach Rezept dazu und gehen lassen..... Alles völlig unkompliziert. Klappt bei mir immer.
Gruß GinaR.
Hallo
ich weiß nicht ob das gut oder schlecht ist, ich verwende immer einen ganzen Würfel Hefe auch wenn nur die Hälfte im Rezept steht und habe geschmacklich noch nie was festgestellt dass es zuviel wäre.
Mit dem Einfrieren trau ich mich nicht richtig weil ich denke die geht dann nicht mehr richtig.
LG rocar
im Prinzip ist es egal wenn Du einen ganzen Würfel nimmst,( manche Leute meine halt das herauszuschmecken)...aber nur, wenn Du den Teig nicht zu lange gehen lässt. Sonst kann es Dir passieren dass Dein Teig "übergeht".
Hallo
LG rocar
@ ma68
beim Einfrieren geht es nicht unbedingt immer um die 9 Cent was ein Hefewürfel kostet, sondern darum, dass man immer Hefe im Haus hat auch am Sonntag, wenn mal ein unerwarteter Besuch kommt. So kann mal eben schnell Hefe auftauen und Brötchen backen So ist das Abendbrot auch für den Besuch gesichert.
so ist es, dabei gehts nicht um ein paar Cent sondern darum dass man es im Haus hat
@ ma68
beim Einfrieren geht es nicht unbedingt immer um die 9 Cent was ein Hefewürfel kostet, sondern darum, dass man immer Hefe im Haus hat auch am Sonntag, wenn mal ein unerwarteter Besuch kommt. So kann mal eben schnell Hefe auftauen und Brötchen backen So ist das Abendbrot auch für den Besuch gesichert.
Ich hab in der Regel beim Brotbacken noch einen halben Würfel Hefe übrig. Mit diesem backe ick dann meistens ein zweites Brot welches dann als Vorrat in den Gefrierschrank wandert. Das rühren geht mit dem Thermomix ja schnell und auf ein Backblech gehen super zwei Brote drauf.
Liebe Grüsse,
clink
Sorry aber so ein Hefewürfel kostet 9 cent da lohnt sich ein Einfrieren wohl kaum
Die Triebkraft lässt nicht nach, zumindest ist mir das in den letzten 30Jahren noch nie passiert.
Mir ist es in dieser langen Zeit nur einmal während unseres Hausbaus passiert, dass sich die Hefe wie oben beschrieben verändert hat, damals bin ich monatelang nicht zum backen gekommen.
Geschimmelt hat meine Hefe noch nie.
Natürlich kann man seine Hefe einfrieren - jeder wie er will - für mich ist es der einfachste Weg immer sofort verarbeitungsbereite Hefe zur Hand zu haben.
dabei hätte ich Bedenken dass die Triebkraft nachlässt. Ausserdem kann es sein dass man evtl. auftretenden Schimmel nicht gleich sieht. Was spricht gegen Einfrieren? Ich bröckele die Hefe in geeeignete TK-Behälter und kann somit auch nach Bedarf dosieren
Hallo,
es gibt mehrere Möglichkeiten den Rest eines Hefewürfels aufzuheben.
Wie schon beschrieben, kann man die Hefe einfrieren. Sie wird beim Auftauen allerdings etwas flüßig, daher in einer Tasse auftauen. Verwenden läßt sie sich wie üblich.
Ich lagere meine Hefe allerdings mit dem Einwickelpapier in einem kleinen runden T*****warebehälter im Kühlschrank. Sollte ich nur einen Teil davon brauchen, kommt der Rest zurück ins Papier und wieder in den Behälter.
Auf diese Weise läßt sich die Hefe sehr sehr lange lagern. Das geht bis zu einigen Wochen über das Mindesthaltbarkeitsdatum. Sollten die Ränder nach längeren Lagern angetrocknet sein, einfach abschneiden.
Man merkt sofort, wenn die Hefe nicht mehr in Ordnung ist, denn dann verändert sich der Geruch und die Farbe wird rötlich.
Ich habe in der Faschingszeit zuviel Hefe gekauft und bin dann nicht zum Backen gekommen. Die letzten beiden Würfel habe ich fünf Wochen nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums am Wochenende verwendet, es war absolut kein Unterschied zu frisch gekaufter Hefe festzustellen.
Als dritte Möglichkeit könnte ich mir das Trocknen und hinterher fein mahlen vorstellen, so verfahre ich mit meinem selbstgemachten Sauerteig, weil ich meine großen Mengen aus platzgründen nicht im Kühlschrank aufheben will. Im Schraubglas hält er sich mehrere Monate.
Bei meiner Hefe spare ich mir allerdings die Arbeit .
Liebe Grüße
Clematis Rose
Hallo Regina,
ich danke dir für deinen Tipp :-). Bin ja noch nicht so lange glückliche Besitzerin von einem Thermomix und da hat mann schon die ein oder andre Frage :-).
Das ist alles noch neu hier aber schön langsam werd ich mit allem vertraut :-).
Wünsch dir noch ein schönes hoffentlich sonniges Wochenende
Daisy13
Hallo, ich friere meine Hefe egal ob ganz oder halb immer ein, denn da hab ich dann immer welche. Allerdings wenn ich die gefrorene Hefe nehme tu ich das meistens im TM Wasser oder MIlch ein wenig Zucker auf 37 grad Stufe 2.
LG Regina
ich hoffe ich konnte dir helfen. freu mich auf rückmeldung
Hallo,
ich danke euch für die guten Tipps :-).
Hab sie jetzt mal eingefroren, aber den Kuchen von Kochsuse werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Danke dafür :-)!
Wünsch euch allen einen schönen Sonntag
Liebe Grüsse
Der ist sehr fein. Im Rezept steht zwar ein P. Trockenhefe, tausche ich aber immer gegen 1/2Würfel Hefe aus.
http://www.rezeptwelt.de/rezepte/streuselbrot-b%C3%BCrgermeisterkuchen/33130
Zur Not wenn du nichts findest, die Verpackung abmachen und ab in den Gefrierschrank.
Siehe hier http://rezeptwelt.de/rezepte/hefe-haltbar-gemacht/157395
Gruß a.k.dagi
Hallo ihr Lieben,
könnt ihr mir vielleicht einen Tip geben?
Ich habe einen halben Würfel Hefe übrig und weiss jetzt nicht, was ich damit anfangen soll?
Hat jemand eine Idee? Bevorzugt wäre mir ein leckerer Kuchen :-)!
Wäre super, wenn sich der ein oder andre mit Tipps melden würde.
Schöne Grüsse
Tanja