Forum 1050 Mehl?
Ich habe auch gerade ein Brot aus dem Ofen geholt, bei dem ich mal wieder experimentiert habe. Ich hatte nicht mehr genug 1050er Mehl, dafür aber noch 630er Dinkelmehl. Ich habe etwas weniger Flüssigkeit genommen und das Brot ist auch gut geworden.
Wie Chriss schon sagte, lohnt sich ein Versuch allemal. Viel Spaß beim Testen.
LG Colette
Hallo Christinafr,
also ich mach das anders: ich halte mich mehltechnisch nicht an das Rezept. Ich nehme gern das Mehl, was ich möchte und probiere aus. Das mache ich für alle zu backenden Gerichte, egal ob Brot oder Kuchen! Es kann nur sein, dass Du mit der Flüssigkeitsmenge experimentieren musst, das heißt, lieber anfangs etwas weniger nehmen, als im Rezept angegeben und dann je nachdem noch was dazugießen. Bei mir klappt das immer und ich mache fast alles mit Vollkornmehl bzw. halb Vollkorn halb anderes Mehl!
Nur Mut! Tausche doch einfach mal das Mehl 1050 gegen Dein gewünschtes aus und probiere! Das ja das schöne am TM, dass man viel experimentieren kann und jedes Backerlebnis hat dann einen anderen Geschmack! Das ist großartig!
Liebe Grüße
Chriss, Thermomix-Gebietsleitung aus Bovenden
hallo Karin,
nun bin ich schlauer,
danke für die schnelle Antwort
LG Christina
Hallo christinafr
das wird wohl nicht so recht klappen. Weizenmhl Typ 4o5 wird im Haushalt mehr für Torten, Gebäck und Kuchen und zum Sossen binden verwandt. Jedoch Mehl Typ 1050 entwickelt sich besser als Sauerteig. Im 405 sind nur bestimmte Auszüge aus dem Korn enthalten, während im 1050 fast das gesamte Korn verwendet wird. Das nennt man dann wohl Ausmahlen.
LG Karin
muss es unbedingt wenn im Rezept 1050 Mehl steht sein oder darf man auch ganz normales Weizenmehl nehmen?
sorry die Frage aber bin Neuling.
würde gerne Steffels Brot backen,habe aber nur normales Weizenmehl.
Danke
LG Christina