Teddyundine bezüglich Mond kann Dir bestimmt Delphinfrau einiges sagen. Sie lebt ja (nicht hinter) sondern mit oder nach dem Mond. Zumindest lassen das einige Kommentare vermuten.
Kallewirsch auch wenn Du heute nicht Geburtstag hast, bekommst Du gerne etwas von der Käsesahne ab. Wir müssen nur morgen für Schwiegermama etwas übrig lassen.
So eng klebe ich auch nicht am Mondkalender - mit einer Ausnahme. Ich habe im Wohnzimmer Parkett und das wische ich wirklich nur an den Tagen, an denen das Holz nach dem Mondkalender kein Wasser zieht. Das bekommt dem Boden wirklich gut. Sogar ein Schreiner und Bodenleger hat mir das bestätigt, dass Holz - nach Mondtagen geschlagen - sich komplett anders verhält, als anderes Holz. Und der Mann hatte sonst mit Esoterik soviel am Hut, wie eine Kuh mit EDV.
Witzigerweise hat Männe gerade den Geburtstagskuchen auf den Tisch gestellt - den gibt es jetzt - das Mittagessen fiel so reichlich aus, dass wir den Kuchen auf den Abend verschoben haben.
Ich bedanke mich nochmal für die Glückwünsche, diesmal die der später Dazugekommenen und bin dann mal schlemmen........
Also das ist auf keinen Fall Einbildung, Mixperle, ich bekomme da auch kein Auge zu und das ist auch so, wenn ich gar nicht wusste, dass Vollmond ist.
Also so ab und an werde ich euch mal so einen Tipp aus dem kalender aufschreiben, da können wir es ja testen.
Morgen steht da zum Beispiel: "Schneiden Sie heute Obstbäume und Sträucher kräftig zurück und verschönern Sie Ihren Garten, indem Sie zusätzliche Bäumchen und Sträucher setzten." Ich glaube nicht, dass ich das bei dem Mistwetter machen möchte.
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
Danke, werde dir morgen berichten, Knobi muss ich ja weglassen, trinke abends immer gerne ein Glas Rotwein und dann vertrage ich das nicht zusammen.
Also mal sehen, deinen Rat werde ich auf jeden Fall befolgen.
Ups - morgen wird nichts, sehe gerade, da gehe ich am Abend zu einer "Goldenen Hochzeit", also übermorgen, denn bei der Party gibt es ja was zu essen - denke ich jedenfalls. grins
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
Teddyundine, eigentlich wollte ich sie einstellen, aber es müßte noch dran gebastelt werden, vielleicht möchtest du es trotzdem probieren:
der Teig war sehr viel im Gegensatz zu der Hackmasse, also weniger Teig oder mehr Masse zum füllen nehmen (mehr Gemüse vielleicht), ich habe mit Ayvar und Hackfleischgewürz gewürzt, ausserdem habe ich ein Knobizehe reingetan, etwas Salz und Pfeffer fand es aber noch zu lasch....
Yep. Mehr als 500 neue Beiträge, ja seid ihr denn wahnsinnig? Ich werfe das Handtuch, bzw. wedele mit weißer Bekleidung DAs kann ich nicht alles nachlesen. Dabei habe ich nur einen Tag verpasst.
Heute steppt hier der Bär. Musste bis knapp 14 Uhr arbeiten, dann nach Hause, im Akkord gekocht, während des Essens klingelt der Schornsteinfeger. Toll. Als er fertig ist, pappt er einen Aufkleber mit den Messergebnissen an den Heizkessel und mir schießt so durch den Kopf (und aus dem Mund) dass das fast so ist, wie bei den Sternsingern vor ein paar Tagen. Die haben bei uns nämlich auch immer so Aufkleber mit dem Segensspruch dabei, weil nicht jeder einen Kreidespruch an der Hauswand haben möchte. Das hab ich dann natürlich gleich unkontrolliert rausgehauen und gefragt, ob er denn auch was singen würde.
Mein Sohn hat so gelacht, der Schornsteinfeger guckte ein bisschen verwirrt. Egal, der kommt auch nächstes Jahr wieder. :D
@BoSeFa
herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Ich wünsch dir alles Gute, viel Glück und vor allen Dingen Gesundheit für das neue Lebensjahr.
Hah, siehste, teddyundine, die Hackfleischtorte hatte ich überlesen, hatte die totale Erschöpfung gelesen, dann das Wort Abendessen und dann war ich so schnell am lesen, dass ich Patgru und die Vermisstenanzeige nach dem rosa Teddy gelesen habe und die Hackfleischtorte hatte sich dazwischen ganz klein gemacht und versteckt.
Daher meine Frage - ich dachte, Du meinst eine süße Torte, sorry
Und mit der Spinnentorte wollte ich Kallewirsch eine Freude bereiten.
Hast ja gut nachgefragt, hätte ich auch gleich schreiben können, natürlich die Hackfleischtorte, die Mixperle heute zum Abendessen gemacht hat.
Bodenseefan, du bist zu genau für mich, wenn ich am Tag schon immer so auf alles achten muss, will ich abends einfach nur mal so losquasseln, kannst du das verstehen??? Bwestimmt, du bist ja ein lieber, netter, verständnisvoller Mensch, der heute auch noch Geburtstag hat.
Übrigens, habe mir einen Mondkalender gekauft, was haltet ihr von den Tipps, die da stehen, kann ich da dran glauben???
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
teddyundine - welche Torte? Deine von heute Morgen mit den Glückwünschen drauf, oder die Nutella-Torte von maho, oder eine der vielen von sowes Kuchenbuffet?
Hihi endlich geschafft alles nachzulesen, nein ich bin tatsächlich beim lesen so müüüüde geworden, das ich das netbook nur zugeklappt habe und hab mich danieder gelegt dann wurde es auch schon Zeit das Abendessen zu machen, es gab ja heute die Hackfleischtorte.....
Häppi Börsdäii Bodensee-Fan
Patgru die Vermißtenanzeige ist ja voll süß, hoffentlich bekommt die kleine ihren Teddy wieder!
Ich freu mich schon auf den "Dschungel" ich mag das....Ailton war mal ein guter Fussballer bei Werder, einige von den Promis kenne ich gar nicht!
Oh man jetzt habe ich schon wieder vergessen, was noch alles war, entschuldigt bitte!
So, nun muss ich noch einige Rechnungen bezahlen und dann kann der gemütliche Teil des Abends beginnen.
Im Fernsehen läuft Fußball, zum Glück habe ich eine zweite Flimmerkiste. Vielleicht schaue ich aber auch den Film 2012 an bei My Video, über Internet klappt das ja prima, auch auf dem Tablet, nur in den Fernseher bekomme ich es noch nicht rein, muss ich mich wohl bis Februar gedulden, wenn wir dann Entertain haben.
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
Nee bei unseren Kindern an der Schule ist es auch so das die Rechtschreibfeheler bei den Aufsätzen zu Punktabzug führt wenn dann der Aufsatz dann auch noch schlecht ist ist die Note entsprechend schlecht.
Menschen zu finden, die mit uns fühlen und empfinden, ist wohl das schönste Glück auf Erden.
Grazeilla, so ging es mir auch. Ich hasste es immer, irgend etwas aus den Fingern zu saugen. Aber mit der Rechtschreibung habe ich es dann wieder ausgeglichen. Heute ist es meistens umgekehrt.
LG Kochsuse
Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts
habe jetzt während dem Essen gelesen, was eigentlich ja überhaupt nicht geht. Aber sonst schaffe ich es heute nicht.
Deine Geschichte ist wunderschön, da kommen richtig Gefühle auf.
Teddyundine,
bei uns wurden früher bei einem Aufsatz auch Rechtschreibung / Grammatik und Ausdruck hoch bewertet.Das war aber mein Glück, da ich nie gut im Aufsatz war und das hat dann meine Zensuren im grünen Bereich gelassen.
Teddyundine, kennst du die Rechtschreibwerkstatt. Das ist ein Konzept vom 1. Schuljahr an. Ich bin da Moderatorin und arbeite seit ca. 15 Jahren sehr erfolgreich damit. Vielleicht wäre das auch noch was für deine Kinder, teilweise natürlich. www.rechtschreibwerkstatt.de
Kochsuse, da regen wir uins hier immer auf, da werden doch so große Unterschiede gemacht zwischen Gymnasium und uns. Die Gymnasiasten bekommen nur ein oder 2 Punkte abgezogen, auch wenn R/G total schlecht sind, bei uns werden die Schüler noch richtig "bestraft" - falsches Wort, aber ich weiß nicht, wie ich es anders sagen kann - Deutschlehrer und keine Worte - auch doof - aber na ja - also die Fehler werden richtig pro hundert Worte ausgerechnet und dann zählt die Rechtschreibnote 25% der ganzen Zensur des Aufsatzes. Da kann man sich schon reinreiten.
Aber für eine HS-Klasse haben meine Schüler wirklich tolle Sätze formuliert und sie bekommen morgen alle ein großes Lob. (Bis auf einen, der muss gepennt haben)
Beispiel: " Niemand kann feststellen, welches die richtige Religion ist, auch heute noch nicht, jeder sollte an seine eigene Religion glauben und danach leben. Jeder sollte aber auch alle anderen als nicht weniger wertvoll hinstellen und sie akzeptieren. Wenn alle so denken würden, dann könnten wir doch auch alle friedlich miteinander leben. So wie es bei dem Nathan in der Geschichte war. Am Ende sind alle von verschiedenen Religionen vereint in einer Familie. Das ist doch klasse. Mir hat das Buch gefallen, auch wenn ich erst dachte, dass die zwei, die Geschwister sind, sich lieben und heiraten."
Wenn ich so etwas lese, dann bin ich immer wioeder gerne Lehrer. (Rechtschreibfehler habe ich nicht mit abgetippt)
So, noch drei Stück, dann bin ich fertig.
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
Ja, das nicht zu früh anschneiden war das schwerste am ganzen Brot. da nimmt man es aus dem Ofen - es duftet gar köstlich - hmmmmmmmmmm - dann klopft man sich auf die Finger, weil man ja gelesen hat, dass es lange ruhen soll, bevor es angeschnitten wird - Stunden später kommt man wieder vorbei - es duftet immer noch - hmmmmmmm - Finger weg, immer noch zu früh - och Menno ....
Ich habe es tatsächlich erst am nächsten Morgen angeschnitten - es hat sich aber auch gelohnt, dadurch ist mir nichts gerissen, nichts gebröselt oder sonstwie zerstört worden.
Bin sicher doch zu spät für Deine Frage Ciena. Aber Du hast ja schon erfahrene Antwort bekommen. Ich selbst habe noch nie wirklich Folie aufgelegt bei meinem Rezept. Ich habe es nur reingeschrieben (deshalb auch mit der Einschränkung falls...), wiel ja die Backöfen doch sehr verschieden sein können. Und damit nichts passiert wollte ich den Hinweis geben, dass man einfach mal aufpasst und darauf achtet.
Aber macnhmal passiert es mir auch, dass das Brot in der Mitte leicht (betont) einsackt. Dem Geschmack tut das dann aber keinen Abbruch, sieht halt nur nicht ganz so schön aus. Ich habe sogar schon erlebt, dass ich -wie im Rezept vorgeschlagen- 2 Brote gleichzeitig backe udn beim Ergebnis hat das eine eine leichte Mulde, das andere nicht. Ja, ja, man steckt nicht drin. Aber daran sieht man ja auch, dass es selbst gemacht und nicht nur selbst gekauft ist.
Oh ja, die gute alte Rechtschreibung. Da könnte ich auch mitreden. Ich finde es schade, dass darauf keine Beachtung mehr geschenkt wird. Vor allem in den höheren Klassen.
LG Kochsuse
Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts
steht leider so im Rezept. Muss gleich nochmal gucken, vielleicht habe ich was überlesen. Glaub ich zwar nicht, ich hatte das Rezept ja schon fast fertig. Besser, dass es noch nicht drin steht. Dann stell ich es nach meiner Version ein, wenn ich es nochmal gebacken habe und es gut geworden ist. Aber danke für die schnelle Antwort. Feier noch schön.
Wofür leben wir, wenn nicht, um einander das Leben zu erleichtern. LG
Beiträge:
Nach dem Mond lebe ich auch nicht ich kenn nur die Vollmondzeiten. Sprich wann er wie hell ist.
Menschen zu finden, die mit uns fühlen und empfinden, ist wohl das schönste Glück auf Erden.
"Carl Spitteler"
Liebe Grüße Ulli
Beiträge:
Teddyundine bezüglich Mond kann Dir bestimmt Delphinfrau einiges sagen. Sie lebt ja (nicht hinter) sondern mit oder nach dem Mond. Zumindest lassen das einige Kommentare vermuten.
Kallewirsch auch wenn Du heute nicht Geburtstag hast, bekommst Du gerne etwas von der Käsesahne ab. Wir müssen nur morgen für Schwiegermama etwas übrig lassen.
LG klappan
Beiträge:
teddyundine, was steht denn da heute über die Knochen, bzw. über die Beine?
Meine fühlen sich heute sehr lahm und schwer an.
Ich glaube schon, dass viel zutrifft aus dem Mondkalender, auch was den Garten angeht.
Einzeln sind wir Worte, zusammen ein Gedicht.
LG maho
Beiträge:
So eng klebe ich auch nicht am Mondkalender - mit einer Ausnahme. Ich habe im Wohnzimmer Parkett und das wische ich wirklich nur an den Tagen, an denen das Holz nach dem Mondkalender kein Wasser zieht. Das bekommt dem Boden wirklich gut. Sogar ein Schreiner und Bodenleger hat mir das bestätigt, dass Holz - nach Mondtagen geschlagen - sich komplett anders verhält, als anderes Holz. Und der Mann hatte sonst mit Esoterik soviel am Hut, wie eine Kuh mit EDV.
LG Colette
Beiträge:
Frohes Schlemmern, Bosefa, ich bin jetzt auch in der Küche und komme später wieder.
Bis dann.
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
Eure Teddyundine
Beiträge:
Oh jaaaaaaaa, klappan ich kommeeeeeeeeeeeee...
Witzigerweise hat Männe gerade den Geburtstagskuchen auf den Tisch gestellt - den gibt es jetzt - das Mittagessen fiel so reichlich aus, dass wir den Kuchen auf den Abend verschoben haben.
Ich bedanke mich nochmal für die Glückwünsche, diesmal die der später Dazugekommenen und bin dann mal schlemmen........
Das Leben ist voller kleiner Wunder !
Grüße vom Bodensee-Fan
Beiträge:
Ich auch. BITTE!!
LG Kallewirsch
Beiträge:
Also das ist auf keinen Fall Einbildung, Mixperle, ich bekomme da auch kein Auge zu und das ist auch so, wenn ich gar nicht wusste, dass Vollmond ist.
Also so ab und an werde ich euch mal so einen Tipp aus dem kalender aufschreiben, da können wir es ja testen.
Morgen steht da zum Beispiel: "Schneiden Sie heute Obstbäume und Sträucher kräftig zurück und verschönern Sie Ihren Garten, indem Sie zusätzliche Bäumchen und Sträucher setzten." Ich glaube nicht, dass ich das bei dem Mistwetter machen möchte.
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
Eure Teddyundine
Beiträge:
Bose-Fa meine Käsesahnetorte ist fertig, Du könntest Dir gerne ein paar Stücke abholen.
LG klappan
Beiträge:
Also du berichtest irgendwann
LG von der Mixperle
Beiträge:
Dann berichtest du morgen ja?
LG von der Mixperle
Beiträge:
Danke, werde dir morgen berichten, Knobi muss ich ja weglassen, trinke abends immer gerne ein Glas Rotwein und dann vertrage ich das nicht zusammen.
Also mal sehen, deinen Rat werde ich auf jeden Fall befolgen.
Ups - morgen wird nichts, sehe gerade, da gehe ich am Abend zu einer "Goldenen Hochzeit", also übermorgen, denn bei der Party gibt es ja was zu essen - denke ich jedenfalls. grins
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
Eure Teddyundine
Beiträge:
Mondkalender habe ich mich nie mit befasst, ist nicht so meins, ich weiß nur das ich schlecht schlafe bei Vollmond....soll aber auch Einbildung sein!
LG von der Mixperle
Beiträge:
danke, Mixperle, Produktion gerade auf morgen verschoben, klingt lecker, wird aber heute zu spät. Schon gespeichert.
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
Eure Teddyundine
Beiträge:
Teddyundine, eigentlich wollte ich sie einstellen, aber es müßte noch dran gebastelt werden, vielleicht möchtest du es trotzdem probieren:
der Teig war sehr viel im Gegensatz zu der Hackmasse, also weniger Teig oder mehr Masse zum füllen nehmen (mehr Gemüse vielleicht), ich habe mit Ayvar und Hackfleischgewürz gewürzt, ausserdem habe ich ein Knobizehe reingetan, etwas Salz und Pfeffer fand es aber noch zu lasch....
bin gespannt wie es bei dir wird...
LG von der Mixperle
Beiträge:
Prima - zeitgleich gepostet - da hat mich mein altes Gedächtnis ja nicht im Stich gelassen !
Das Leben ist voller kleiner Wunder !
Grüße vom Bodensee-Fan
Beiträge:
teddyundine - mir dämmert da grad was - ob das das Rezept aus der Sendung war, was sie ausprobieren und dann einstellen wollte?
Colette - genial, das Gesicht hätte ich gerne gesehen
Das Leben ist voller kleiner Wunder !
Grüße vom Bodensee-Fan
Beiträge:
An so einem Mondkalender ist bestimmt auch was wahres dran!
Wenn der Schornsteinfeger da war, Colette, dann hattest du ja heute einen Glückstag!
LG Ute
Beiträge:
Teddyundine
http://www.wdr.de/studio/muenster/aktion/winterliche_kuchenreise_durchs_muensterland_070112/hackfleischtorte.html
LG von der Mixperle
Beiträge:
Mixperle, hast du einen Link????? Ich habe doch noch Hackfleisch rumliegen, vielleicht kann ich sie noch machen????
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
Eure Teddyundine
Beiträge:
Yep. Mehr als 500 neue Beiträge, ja seid ihr denn wahnsinnig? Ich werfe das Handtuch, bzw. wedele mit weißer Bekleidung
DAs kann ich nicht alles nachlesen. Dabei habe ich nur einen Tag verpasst.
Heute steppt hier der Bär. Musste bis knapp 14 Uhr arbeiten, dann nach Hause, im Akkord gekocht, während des Essens klingelt der Schornsteinfeger. Toll. Als er fertig ist, pappt er einen Aufkleber mit den Messergebnissen an den Heizkessel und mir schießt so durch den Kopf (und aus dem Mund)
dass das fast so ist, wie bei den Sternsingern vor ein paar Tagen. Die haben bei uns nämlich auch immer so Aufkleber mit dem Segensspruch dabei, weil nicht jeder einen Kreidespruch an der Hauswand haben möchte. Das hab ich dann natürlich gleich unkontrolliert rausgehauen und gefragt, ob er denn auch was singen würde.
Mein Sohn hat so gelacht, der Schornsteinfeger guckte ein bisschen verwirrt. Egal, der kommt auch nächstes Jahr wieder. :D
@BoSeFa
herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Ich wünsch dir alles Gute, viel Glück und vor allen Dingen Gesundheit für das neue Lebensjahr.
LG Colette
Beiträge:
Ja, ja, wenn ich Scheuklappen aufsetze, dann sehen sie allerliebst aus.
LG Kallewirsch
Beiträge:
Hah, siehste, teddyundine, die Hackfleischtorte hatte ich überlesen, hatte die totale Erschöpfung gelesen, dann das Wort Abendessen und dann war ich so schnell am lesen, dass ich Patgru und die Vermisstenanzeige nach dem rosa Teddy gelesen habe und die Hackfleischtorte hatte sich dazwischen ganz klein gemacht und versteckt.
Daher meine Frage - ich dachte, Du meinst eine süße Torte, sorry
Und mit der Spinnentorte wollte ich Kallewirsch eine Freude bereiten.
Das Leben ist voller kleiner Wunder !
Grüße vom Bodensee-Fan
Beiträge:
Teddyundine es gibt Menschen die schwören darauf. Irgendetwas ist bestimmt dran. Frag mal Delphinfrau, die kann Dir mit Sicherheit mehr dazu sagen.
LG Kallewirsch
Beiträge:
Kallewirsch, wenn man sich mit seinen Ängsten konfrontiert, kann man sie bezwingen. Meine Spinnen sahen doch hübsch aus, nicht????
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
Eure Teddyundine
Beiträge:
Hast ja gut nachgefragt, hätte ich auch gleich schreiben können, natürlich die Hackfleischtorte, die Mixperle heute zum Abendessen gemacht hat.
Bodenseefan, du bist zu genau für mich, wenn ich am Tag schon immer so auf alles achten muss, will ich abends einfach nur mal so losquasseln, kannst du das verstehen??? Bwestimmt, du bist ja ein lieber, netter, verständnisvoller Mensch, der heute auch noch Geburtstag hat.
Übrigens, habe mir einen Mondkalender gekauft, was haltet ihr von den Tipps, die da stehen, kann ich da dran glauben???
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
Eure Teddyundine
Beiträge:
Hallo bosefa, auch von mir noch herzliche Glückwünsche zum Geburtstag.
Alles Liebe und Gute für das neue Lebenjahr.
LG Karin
LG Karin
Beiträge:
Mach's gut Kochsuse. Bist Du wieder richtig fit?
LG Kallewirsch
Beiträge:
teddyundine - welche Torte? Deine von heute Morgen mit den Glückwünschen drauf, oder die Nutella-Torte von maho, oder eine der vielen von sowes Kuchenbuffet?
Oder eine mit Spinnen?
Das Leben ist voller kleiner Wunder !
Grüße vom Bodensee-Fan
Beiträge:
Melde mich mal wieder ab. Wünsche Euch noch ein frohes Tratschen. Bis morgen dann
LG Kochsuse
Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts
Beiträge:
Kann ich bitte einen Link für die Torte haben??? - Danke schon mal.
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
Eure Teddyundine
Beiträge:
Bosefa vielen Dank für die tolle Geschichte.
Alle, wenn Ihr mich unbedingt vertreiben wollt, dann holt noch mehr Spinnen. Mir graust es doch so davor.
LG Kallewirsch
Beiträge:
Schön, dass du wieder munter bist, Mixperle.
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
Eure Teddyundine
Beiträge:
Hihi endlich geschafft alles nachzulesen, nein ich bin tatsächlich beim lesen so müüüüde geworden, das ich das netbook nur zugeklappt habe und hab mich danieder gelegt
dann wurde es auch schon Zeit das Abendessen zu machen, es gab ja heute die Hackfleischtorte..... 
Patgru die Vermißtenanzeige ist ja voll süß, hoffentlich bekommt die kleine ihren Teddy wieder!
Ich freu mich schon auf den "Dschungel" ich mag das....Ailton war mal ein guter Fussballer bei Werder, einige von den Promis kenne ich gar nicht!
Oh man jetzt habe ich schon wieder vergessen, was noch alles war, entschuldigt bitte!
LG von der Mixperle
Beiträge:
So, nun muss ich noch einige Rechnungen bezahlen und dann kann der gemütliche Teil des Abends beginnen.
Im Fernsehen läuft Fußball, zum Glück habe ich eine zweite Flimmerkiste. Vielleicht schaue ich aber auch den Film 2012 an bei My Video, über Internet klappt das ja prima, auch auf dem Tablet, nur in den Fernseher bekomme ich es noch nicht rein, muss ich mich wohl bis Februar gedulden, wenn wir dann Entertain haben.
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
Eure Teddyundine
Beiträge:
Nee bei unseren Kindern an der Schule ist es auch so das die Rechtschreibfeheler bei den Aufsätzen zu Punktabzug führt wenn dann der Aufsatz dann auch noch schlecht ist ist die Note entsprechend schlecht.
Menschen zu finden, die mit uns fühlen und empfinden, ist wohl das schönste Glück auf Erden.
"Carl Spitteler"
Liebe Grüße Ulli
Beiträge:
Grazeilla, so ging es mir auch. Ich hasste es immer, irgend etwas aus den Fingern zu saugen. Aber mit der Rechtschreibung habe ich es dann wieder ausgeglichen. Heute ist es meistens umgekehrt.
LG Kochsuse
Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts
Beiträge:
Bodensee-Fan,
habe jetzt während dem Essen gelesen, was eigentlich ja überhaupt nicht geht. Aber sonst schaffe ich es heute nicht.
Deine Geschichte ist wunderschön, da kommen richtig Gefühle auf.
Teddyundine,
bei uns wurden früher bei einem Aufsatz auch Rechtschreibung / Grammatik und Ausdruck hoch bewertet.Das war aber mein Glück, da ich nie gut im Aufsatz war und das hat dann meine Zensuren im grünen Bereich gelassen.
Beiträge:
Danke, Gabi, werde ich mir mal genauer ansehen.
Vielleicht für meine Kollegen in den kleineren Klassen, mal schauen.
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
Eure Teddyundine
Beiträge:
teddyundine, Hut ab. Da kannst Du wirklich stolz auf Deine Klasse sein. Für so eine Formulierung kannst Du manchmal weite Wege gehen.
LG Kochsuse
Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts
Beiträge:
Vielleicht ist das auch etwas für dich, Barbara. - Wo bist du eigentlich? Biste auch platt von de Schule?
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
Beiträge:
Teddyundine, kennst du die Rechtschreibwerkstatt. Das ist ein Konzept vom 1. Schuljahr an. Ich bin da Moderatorin und arbeite seit ca. 15 Jahren sehr erfolgreich damit. Vielleicht wäre das auch noch was für deine Kinder, teilweise natürlich. www.rechtschreibwerkstatt.de
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
Beiträge:
hihi, dafür selber am Ende welche reingetippt.
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
Eure Teddyundine
Beiträge:
Kochsuse, da regen wir uins hier immer auf, da werden doch so große Unterschiede gemacht zwischen Gymnasium und uns. Die Gymnasiasten bekommen nur ein oder 2 Punkte abgezogen, auch wenn R/G total schlecht sind, bei uns werden die Schüler noch richtig "bestraft" - falsches Wort, aber ich weiß nicht, wie ich es anders sagen kann - Deutschlehrer und keine Worte - auch doof - aber na ja - also die Fehler werden richtig pro hundert Worte ausgerechnet und dann zählt die Rechtschreibnote 25% der ganzen Zensur des Aufsatzes. Da kann man sich schon reinreiten.
Aber für eine HS-Klasse haben meine Schüler wirklich tolle Sätze formuliert und sie bekommen morgen alle ein großes Lob. (Bis auf einen, der muss gepennt haben)
Beispiel: " Niemand kann feststellen, welches die richtige Religion ist, auch heute noch nicht, jeder sollte an seine eigene Religion glauben und danach leben. Jeder sollte aber auch alle anderen als nicht weniger wertvoll hinstellen und sie akzeptieren. Wenn alle so denken würden, dann könnten wir doch auch alle friedlich miteinander leben. So wie es bei dem Nathan in der Geschichte war. Am Ende sind alle von verschiedenen Religionen vereint in einer Familie. Das ist doch klasse. Mir hat das Buch gefallen, auch wenn ich erst dachte, dass die zwei, die Geschwister sind, sich lieben und heiraten."
Wenn ich so etwas lese, dann bin ich immer wioeder gerne Lehrer. (Rechtschreibfehler habe ich nicht mit abgetippt)
So, noch drei Stück, dann bin ich fertig.
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
Eure Teddyundine
Beiträge:
Ja, das nicht zu früh anschneiden war das schwerste am ganzen Brot. da nimmt man es aus dem Ofen - es duftet gar köstlich - hmmmmmmmmmm - dann klopft man sich auf die Finger, weil man ja gelesen hat, dass es lange ruhen soll, bevor es angeschnitten wird - Stunden später kommt man wieder vorbei - es duftet immer noch - hmmmmmmm - Finger weg, immer noch zu früh - och Menno ....
Ich habe es tatsächlich erst am nächsten Morgen angeschnitten - es hat sich aber auch gelohnt, dadurch ist mir nichts gerissen, nichts gebröselt oder sonstwie zerstört worden.
Das Leben ist voller kleiner Wunder !
Grüße vom Bodensee-Fan
Beiträge:
Bin sicher doch zu spät für Deine Frage Ciena. Aber Du hast ja schon erfahrene Antwort bekommen. Ich selbst habe noch nie wirklich Folie aufgelegt bei meinem Rezept. Ich habe es nur reingeschrieben (deshalb auch mit der Einschränkung falls...), wiel ja die Backöfen doch sehr verschieden sein können. Und damit nichts passiert wollte ich den Hinweis geben, dass man einfach mal aufpasst und darauf achtet.
Aber macnhmal passiert es mir auch, dass das Brot in der Mitte leicht (betont) einsackt. Dem Geschmack tut das dann aber keinen Abbruch, sieht halt nur nicht ganz so schön aus. Ich habe sogar schon erlebt, dass ich -wie im Rezept vorgeschlagen- 2 Brote gleichzeitig backe udn beim Ergebnis hat das eine eine leichte Mulde, das andere nicht. Ja, ja, man steckt nicht drin. Aber daran sieht man ja auch, dass es selbst gemacht und nicht nur selbst gekauft ist.
Noch ein Tipp: Schneide es bloß nicht zu früh an!
Mechthild Hellermann
Beiträge:
Oh ja, die gute alte Rechtschreibung. Da könnte ich auch mitreden. Ich finde es schade, dass darauf keine Beachtung mehr geschenkt wird. Vor allem in den höheren Klassen.
LG Kochsuse
Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts
Beiträge:
steht leider so im Rezept. Muss gleich nochmal gucken, vielleicht habe ich was überlesen. Glaub ich zwar nicht, ich hatte das Rezept ja schon fast fertig. Besser, dass es noch nicht drin steht. Dann stell ich es nach meiner Version ein, wenn ich es nochmal gebacken habe und es gut geworden ist. Aber danke für die schnelle Antwort. Feier noch schön.
Wofür leben wir, wenn nicht, um einander das Leben zu erleichtern. LG
Beiträge:
Hallole, wieder mal nur ganz kurz:
Elfe: Diese Torten habe ich nicht gebacken. Die habe ich selber............................... aus dem Internet geholt.... aber für euch.....
Viele liebe Grüße sowe
Beiträge:
Ich bin zwar nicht Mechthild, habe aber Ihre Version vom Sportlerbrot schon mehrfach gemacht - lecker
Normalerweise kann ein Brot in der letzten halben Stunde nicht mehr aufgehen - schätze also, dass die Mulde bleiben wird.
Bei Mechthild wird die Folie auch nicht von Anfang an aufgelegt, sondern erst nach 2 Stunden, falls das Brot zu dunkel wird.
Habe ich auch bei anderen Broten noch nicht gehört, dass die Folie direkt draufkommt.
Das Leben ist voller kleiner Wunder !
Grüße vom Bodensee-Fan