ja ja, der Deckel für das Backblech ... ist heute angekommen ... und kaputt. Der GLS-Bote hat das Paket während meiner Abwesenheit an die Haustür gestellt. Karton defekt, sauschlecht eingepackt, eine Ecke des Bleches hat sich durch den Karton gebohrt und ist dabei verbogen. Außerdem ist die Beschichtung abgebröckelt. Sofort zum Verkäufer eine Email mit Fotos geschickt und man staune ... nach 2 Minuten schon eine Antwort, Deckel wird wieder abgeholt und nochmal neu verschickt. Also bei allem Ärger doch ein guter Service.
@Clementine: , herzlichen Glückwunsch. Wie schön, da kannst du ja jetzt richtig loslegen.Ich weiß gar nicht, ob die Silvia's in der RW sind, ich glaube nicht. Ich habe einfach Sivia's Brötchen bei google eingegeben und dann kam schon die Seite. Dein Sauerteigbrot sieht auch lecker aus. ST ist ja nicht so unser Geschmack.
Ich habe heute morgen die Schweizer Bürlis (Bayernheft) bzw. Roggenbürlis (Kochbuch) gebacken. Ist übrigens das gleiche Rezept. Allerdings habe ich den Teig nicht abgestochen, sondern nochmal kurz gefalten, abgeteilt, geschliffen und mit dem Brötchenstempel gedrückt. Habe sie mit zu meiner Freunding zum frühstücken genommen. Sie war begeistert. Manchmal ist auch das ganz einfache super lecker. Da ja mein Deckel noch nicht da war, habe ich die Teiglinge auf die Fettpfanne gelegt und ein anderes Backblech als Deckel draufgelegt. Das hat gut funktioniert, allerdings fehlt es etwas an der Höhe. Sie waren toll aufgegangen und auch schön knusprig. Ich freue mich schon, wenn der Deckel dann endlich da ist ... und ich werde natürlich berichten.
@andy: Das Dinkel-Kartoffelkrüstchen sieht toll aus, habe ich auch schon gemacht, schmeckt super. Dein Vater hat aber ganze Arbeit geleistet. Sieht aus wie gekauft. Super.
@Ramona: Das Schwarzbierbrot ... man könnte so reinbeißen. Ist das LM noch nicht sooo reif, oder warum hatte es nicht die Triebkraft? Mein LM hat heute erst den 2. Tag im Kühli. Es dauert also noch, bis ich es richtig nutzen kann. Wo gibt es denn diese Einwegskalpelle? Habe ich noch nie irgendwo gesehen. Ich nehme immer eine Bastelskalpell, aber die Klinge ist doch etwas kurz.
@Lili: Deine Baguettes sehen mal wieder zum anbeißen aus ... und so schöne Löcher ... EVER läßt grüßen ;)
@Ines: Das Sportlerbrot könnte ich auch mal ausprobieren. Es sieht ziemlich groß aus, oder täuscht das?
erstmal ein an alle für das Lob zu meinem Bauernbrot. Am Donnerstag gehe ich übrigens zum Brezel- und Roggenweckle backen
@Daniela: Wunderschöne Brötchen, Brot und Mini-Gugels!
@Andy: Ich habe doch die gleiche Form, sah nur auf dem Foto so schmal aus. Das ist ja lieb von Deinem Vater, dass er Dir ein Gärkörbchen gemacht hat. Dein Dinkel-Kartoffelkrüstchen sieht toll aus. Ich mag das auch sehr gerne.
@Chris: Ich hatte sie 15 Min. im Körbchen und den Teig wie im Video 2,5 Std. gehen lassen.
@Ines: Also wenn Du mit Haushalts-Natron arbeitest, kann ich dieses Rezept empfehlen http://slava.com.de/?p=697 Gelingt super einfach. Wenn Du so kleines Konfekt machst, würde ich sie wegen der Backzeit vielleicht einmal ausprobieren. Es reicht 1 Packung Ka***r-Natron auf 1 L Wasser.
@Angie: Gute Idee mit dem Deckel. Da kannst Du ja auch fertig vorbereitete Brötchen über Nacht gehen lassen.
@Lili: Danke für den Tipp, die Klingen stehen schon auf meiner Einkaufsliste. Die Baguettes sind ja toll geworden und Hammer-Poren.
@Ramona: Schön, dass ihr euch einigen konntet und dass Du jetzt zufrieden bist. Die Sylvia's sehen lecker aus, die LM hatte wahrscheinlich noch zu wenig Triebkraft (mit LM kenne ich mich nicht aus). Das Brot ist ja der Hammer, das könnte so in einer Bäckerei stehen .
@Cordula: Freut mich, dass Du das Brot ausprobierst. Ich warte schon gespannt auf Bilder
Herzlichen Glückwunsch Clementine, zu deinem neuen Knecht!
Meiner ist immer noch nicht da. Nachdem was ich gerade wieder lesen musste über z.B. 3. Reparatur und Ärger mit ignorantem Kundendienst, ist mir die Freude sowieso schon regelrecht vergangen.
Falls er nachher kommt und hoffentlich auch komplett, mache ich gleich einen Brotteig.
Ich hab mich länger nicht gemeldet, aber momentan habe ich recht viel um die Ohren.
Lili, danke für den Tipp, ich habe die Baguette vom brotdoc mit der direkten Führung gebacken. Sehr lecker!
Und auch von dir, Sylvie, habe ich abgekupfert und gerade geht das Häussler Bauernbrot.
Heute Mittag setze ich die Brioche nach Bertinet an. Ich habe ein sehr verklärtes Bild von einer Riesenbrioche auf einem französischen Markt im Kopf und den Geschmack auf der Zunge- schwer, da ran zu kommen. Ich bin gespannt.
Liebe Grüße an alle alteingesessenen und neuen!
Cordula
Edit: das Häussler Brot lief nach dem Kippen aus dem Gärkörbchen total breit, deshalb musste ich die großen Löcher zerstören. Schmeckt aber sehr gut!
Guten Morgen,ich hab gerade ein Dinkel- Kartoffelkrüstchen von der Thermifee im Ofen und bin gespannt wie es schmeckt.
Schaut mal was mir mein Vater gemacht hat ein Gärkörbchen
@Lili deine Baguett sehen toll aus .
@Ramone die Weckle und das Schwarzbierbrot sind sicher auch lecker .
@Angie den Deckel für das Backblech find ich auch toll.
Hier ist es richtig ansteckend am liebsten würde ich jeden Tag Brot backen,früher dachte ich immer Brot selber machen nö das macht doch so viel Arbeit.Aber das ist ja ruck zuck gemacht und macht Spaß
Das Brot ist fertig und es schmeckt herrlich
Esse gerade den Anschnitt ,ist echt super geworden.
wollte mich auch mal wieder melden. Kam in den letzten Tagen einfach nicht dazu. Konnte mich zum Glück wegen meiner Komo jetzt mit der Verkäuferin einigen und bin daher ganz glücklich das sie so schön läuft, das schrammen sind ja nur optik.
@ Lili: Das mit der Rasierklinge sieht gut aus, hatte ich auch schon mal in einem Buch gesehen, die hatten sie an einem Schaschlikspieß montiert. Ich nehme immer so Einmalskalpells, sind auch super scharf
@ Sansi: Die Hefeblumen sind ja toll geworden, sehen sehr lecker aus
@ Sylvie: Die Löscher im Bauernbrot sind der Hammer, das sieht echt zum anbeißen aus. Ich backe ja sehr gerne freigeschobene Brote. Seit ich die auf dem gut vorgeheizten Backstein mache laufen die auch nicht mehr so auseinander. Ich mache das auch so das ich auf der unteren Schiene ein Blech mit aufheize und beim Einschießen da Wasser drauf gebe.
@ Angie: Ich bin auch mal über die Ergebnisse gespannt die Du mit dem Deckel fürs Backblech erreichst.
@ Ines und Gaby: Eure Brote sehen auch sehr lecker aus.
Ich babe am Samstag auch mal ein Versuch mit LM gemacht. Habe Sylvias gebacken eine Portion mit Hefe und die andere nur mit LM. Leider sind die LM Brötchen nicht so dolle geworden, vielleicht lag es auch daran das ich sie erst gefüttert hatte.
rechts wie man sieht die LM-Brötchen, sehen schon etwas migrig aus. Aber ich gebe noch nicht auf und teste weiter.
dafür ist mein Schwarzbierbrot richtig gut geworden.
zusammengefasst: Es sieht wieder mal alles ganz ganz toll aus.
@Angie: Das nenne ich mal ne super Eingebung. Bin ganz gespannt auf deine ersten Versuche damit. Das bringt mich auch auf eine andere Idee... Den Deckel von der Emile einfach auf den Backstein zu legen, wenn ich unten eine gerade Fläche brauche. Ist ja dann irgendwie auch eine geschlossene Keramikform.
@Sylvie: Ja die Rasierklinge kannst du ganz leicht biegen. Die hält superfest an dem Stiel. Das in einem Ratsch durchziehen funktioniert damit noch besser als mit meinem Skalpell.
@Ines: Drück dir die Däumchen das du die Emile zum Geburtstag bekommst, wenn nicht kaufst du sie dir eben selbst, weil selbst ist die Frau gell !!!
Und hier sind die Bildchen von meinem Baguette mit LM vom brotdoc:
Muss zugeben, der Teig war länger als 48 Stunden im Kühli. Leider war er sehr klebrig, aber geschmacklich der Hit.
Jetzt schlummern bei mir wieder die Sylvias (doppelte Menge) im Kühli, aber diesmal mit 630er Dinkel und 100g frischem Weizenvollkorn. Bin gepannt ob sie auch so gut werden wie mit Weizen.
ich kann mit keinem neuen Backwerk dienen, wir müssen erst die Ergebnisse meiner letzten Backanfälle verspeisen
Heute mittag gab es zur Suppe noch die Frischkäsebrötchen. Die hatte ich ja schon am Freitag gebacken. Der nicht gegessene Rest lag im Kühlschrank und wurde eben 6 min im Airfryer aufgebacken. Das Ergebnis war einfach sensationell. Wie frisch gebacken. Die mache ich auf jeden Fall wieder. Ich liiiiebe so unkomplizierte Sachen
Gaby, das Brot ist der Hammer, nicht wahr? Ganz ohne Körner schmeckt es uns nicht ganz so gut. Ich mache zur Zeit je eine Handvoll Sonnenblumenkerne und Leinsamen rein. Oder nur Leinsamen. Und für das Auge habe ich es vorm Backen mit Wasser besprüht und mit Sesam bestreut. Das war ein toller Hingucker Das mache ich jetzt immer so.
Ein freigeschobenes Brot habe ich schon lange nicht mehr gebacken. Eigentlich, seit ich den Zaubermeister habe. Für die, die sich nicht trauen: das ist gar nicht schwer!!!!!! Schaut mal im Wunderkesselforum unter "Sauerteigbrot mit Saaten - freigeschoben". Das ist wirklich gelingsicher. Und sehr, sehr lecker.
Chris, dann drücke ich dir mal die Daumen, dass du Spocky bald vollständig in deine Küche sperren kannst :D Bei mir sagt der Sendungsstatus, dass mein Knecht im Startpaketzentrum ist. Na immerhin
jetzt kann ich die Bilde von deinem leckeren Brot sehen, dafür das vom letzten Post nicht. Naja, es ist Montag - vielleicht ist mein Lappy noch nicht ausgeschlafen und braucht etwas länger
@Andy ... meine Favoriten für Brotbackzubehör und Brotbackzutaten sind die Adler-Mühle und Teetraeume.de Backmalz kann man auch selber machen. Rezept findest du u. a. auch hier in der RW. Ich selber kaufe es mir aber immer im Internet.
@Angie ... komisch, dass du die Bilder nicht siehst Evtl. mal Cookies löschen? Ansonsten weiß ich keinen Rat.
Liebe Grüße, Gaby
Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)
Brotgewürz gibt's im Kaufland bestimmt. Ich kaufe es immer bei EDEKA. Es ist eine braune Tüte und liegt bei den Mehlen und Sauerteig. Anfangs mochten meine Kinder die Brote mit dem Brotgewürz nicht, da es bei manchen Bissen sehr stark rausgeschmeckt hat. Jetzt zerkleinere (aber nicht pulverisieren, nach 2 Sek. mal gucken und evtl. nochmal) ich es im Thermi (komplette Tüte) und bewahre es in einem kleinen Marmeladenglas auf. Zu herzhaften Broten gebe ich dann immer 1 TL dazu.
Backmalz gibt's glaube ich nur im Internet, da gibt es viele Anbieter. Meins habe ich von Bäckerei Spiegelhauer. Findest du im Netz.
@Gaby: mein Laptop zeigt die Fotos gar nicht an, nur kleine weiße Kästchen ...
hoffe es geht euch allen gut ... allen Neuen ein herzliches Willkommen von mir und viel Spaß hier. Bitte nicht böse sein, wenn ich nicht zu jedem Kommentar etwas schreibe, hier ist soviel los, da verliert man schnell die Übersicht. Jedenfalls sind eure Backergebnisse mal wieder sensationell.
Die Backform von Conrad ... ich glaube Sansi hatte den Link eingestellt ... habe ich mir angesehen. Sehr interessant und Lesezeichen gesetzt.
Am Freitag habe ich das Roggenschrotbrot von Clementine gebacken. Ich hatte 200 g Sauerteig angesetzt und doch glatt vergessen diese Menge wieder abzunehmen, bevor ich die Saaten zum Teig gegeben habe.
Clementine ... das Brot ist sensationell lecker ... ich hab noch Backmalz, Brotgewürz zugegeben und statt nur Sonnenblumenkerne habe ich die angebene Menge aufgeteilt in Sonnenblumenkerne, Schwarzkümmel, Leinsamen und Sesam. Dieses Brot werde ich jedenfalls öfter backen.
Liebe Grüße, Gaby
Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)
@Claudia: das ist ja schade mit dem Fitness-VK-Brot. Verstehe ich gar nicht. Habe es schon mehrfach gebacken, zur Zeit essen wir noch davon. Manchmal nehme ich auch gekauftes Mehl und mahle die Körner nicht selber, wenn ich sie gerade nicht da habe. Das Ergebnis ist schon unterschiedlich, aber beide werden bei uns gerne gegessen. Was hat dir an dem Brot denn nicht gefallen? War es auch klitschig innen, oder lag's am Geschmack??
@Chris: noch nicht da? Wann hast du denn die SN bekommen? Eigentlich müsste er dann nach 4 Tagen da sein. Was sagt denn die Sendungsverfolgung, vielleicht ist er ja doch schon im Postauto?! Ich drücke die Daumen.
@Lili: heute Nacht hatte ich eine Eingebung. Wäre doch toll, wenn es einen Deckel für das komplette Backblech geben würde. Dann könnte man alle Backwaren, egal welcher Form und Größe auf dem Blech mit Deckel backen. Also bei Ama.on geschaut - und siehe da ... sowas gibt's tatsächlich. Die Masse passen genau auf meine Fettpfanne. Damit habe ich eine Gesamthöhe von 15 cm. Da haben die Brötchen und Baguettes zum aufgehen viel Platz nach oben. Kosten 33 Euro versandkostenfrei. Heute morgen gegen 7 Uhr bestellt und es ist schon versandt!!
... so sieht's aus.
@Daniela: Deine Guglhüpfchen sehen ja wortwörtlich zum Anbeißen aus. Dein Brot und die Brötchen aber auch. Ich freue mich schon, wenn mein LM fertig ist. Er ist noch am Anfang, jetzt erst den 2. Tag im Kühli. Heute werde ich die Schweizer Bürli mit dem Rest LM vom Teilen ansetzen und morgen früh backen. Bin schon gespannt, ob man jetzt schon einen Unterschied schmecken kann.
Euch allein natürlich noch einen guten Start in die Woche. Das Wetter kann sich ja mal sehen lassen.
Ihr habt ja alle tolle Sachen gezaubert in den letzten Tagen! Da stehe ich ja noch ganz am Anfang... heute werde ich ein Körnerbrot backen, ich weiß aber noch nicht genau, welches es wird, werde aber berichten und bei Gelingen vielleicht auch mal ein Foto hochladen.
@Lilli133, die Backform hat mich wirklich überzeugt. Ich habe im März Geburtstag und hoffe, dass ich sie vielleicht als Geschenk bekomme, der Preis ist ja nicht ganz ohne im Vergleich zu den "normalen" Baguetteformen.
@all:Welches Rezept ist euer Favorit für Laugengebäck? Weiberfastnacht kommen meine Freundinnen zu mir und ich wollte Laugenkonfekt mit zwei oder drei unterschiedlichen Dips machen. Ist das auch für Anfänger machbar oder sollte ich sicherheitshalber einmal vorher üben?!
liebe Grüße und allen einen guten Start in die neue Woche, Ines
Momentan stehe ich auf Kriegsfuß mit dem Backen von Vollkornbroten. Ich versuche es immer wieder, aber die Brote werden innen sehr klitschig feucht und beim Schneiden zerbröseln die Scheiben. Was mache ich falsch, hat jemand eine Idee? Gestern habe ich das "Fitness Vollkornbrot super saftig & saulecker" versucht. Ist ungenießbar und das erste Mal habe ich ein Brot in den Mülleimer verabschiedet. Schade um die guten Zutaten.
Eure Brote und Brötchen sehen immer wieder super aus
ich melde mich mal wieder mit einem ganz schlechten Gewissen, da ich momentan so selten hier bin, aber seid mir bitte nicht böse, ich gelobe Besserung, aber das dauert noch eine kleine Weile. Dadurch lese ich nicht ständig mit und hoffe, ich vergesse als nichts zu beantworten, ansonsten lasst mich das einfach wissen. Ansonsten kann ich Kathrin nur beipflichten, die Sachen sind einfach toll und so viel Elan wie Ihr alle müssen andere erst einmal nachmachen - ein grosses Kompliment an Euch alle von mir! Ich stelle noch geschwind die Bilder vom Samstag ein. Ein schlechtes Bild von Mini-Mini-Gugl's, aber samstags hatte ich's wie so oft recht eilig und da fehlt mir teilweise einfach die Zeit. Die Bauernkruste mit 10 Gr. Hefe und 55 Gr. LM aus der Kühlung samt Käntchen und ein stück aus der Mitte. Sylvia's mit Übernachtung von 5 Gr. Hefe für unser sonntägliches Frühstück, aussnahmsweise einfach so mal ohne LM. Ich wünsche Euch allen einen schönen Wochenstart und lass ein liebes Grüssli da........
das Bauernbrot sieht wirklich super aus!!!! Gratulation... und dann noch freigeschoben.... Respekt, Sylvie, dann hat sich Dein Backkurs ja gelohnt.... .... und die Löcher sind schööööön.... morgen will ich die Bauerkruste von Ikors versuchen, da wird ja auch viel gefaltet, mal sehen, wie die Poren dabei werden....
An alle: Dieser Thread ist ja sowas von aktiv... ich komme kaum mit dem Lesen nach und finde das ganz super, was ihr alle für schöne Sachen backt und auch die vielen Tips wegen Backformen etc. - vielen vielen Dank an Euch! Ihr seid eine tolle Truppe!!!!! Macht bitte bitte weiter so!!!
@Corinna: Ich hatte das Deie-Rezept damals auch nachgebacken zumindest den Teig, der war super. Beim Belag habe ich den klassischen Flammkuchenbelag genommen.
@Lili: Deine Sylvia's sehen super aus. Der Teigritzer ist ja genial. Die Klingen beim DM wollte ich auch schon mal mitnehmen, dachte aber ohne Stiel..., deine Idee ist ja super. Lassen sich die Klingen so einfach biegen?
@Andy: Beim Teig über Nacht solltest Du die Hefemenge auf jeden Fall halbieren und die Schüssel sollte groß genug sein ;) Dein Brot sieht gut aus. Ist das die schmale Kastenform? Ich habe die breite, etwas kürzere.
@Sansi: Die Kastenform ist ja auch interessant ... Und die Hefeblumen sind so hübsch Ist das Rezept aus dem Wunderkessel? Die Brötchen sind doch auch gut, und die Hauptsache ist doch, dass sie schmecken.
Leute, ich habe heute zum allerersten Mal freigeschobene Brote gebacken mit meinen neuen Gärkörbchen. Ich bin ja soooo stolz . Ich wollte erst das Bauernbrot aus dem Kurs nochmal machen, dann habe ich mich aber für diese von Häussler entschieden https://www.youtube.com/watch?v=T5UBmr97Pe0 . Ich dachte erst, in dem Rezept fehlt der Sauerteig, da ja Roggenmehl dabei ist. Es hat aber super geklappt mit 20g Hefe auf 1 kg Mehl. Und schaut mal die Poren...... Geschwadet habe ich übrigens nach "Bäcker Baier" ein leeres Blech auf der untersten Schiene aufgeheizt, eine Schiene höher den Backstein und beim Einschießen Wasser auf's Blech gekippt. Das linke Brot ist mit Schluß nach oben gebacken, das rechte mit Schluß nach unten und dafür eingeschnitten.
@Kathrin und Lili: Wär das nichts für die Kategorie "Ever"?
Das hört sich mengenmäßig gut an. Backe immer Brötchen von 500 -700 g Mehl. Ich finde die andere Form mit Deckel von Emile Henry auch sehr schön. Hätte sie aber gerne etwas größer.
Müssen die zwischen gendiät, wie pampered chef, auf ein Rost um Backofen gesetzt werden?
Geht ja nicht im Manz und da backe ich am liebsten drin.
Das brotdoc Baguette Rezept sieht gut aus. Muss ich auch mal testen wenn ich wieder LM habe.
Hab auch eine Stipprolle
Wunderschöne Sylvia's. Für mich das beste Rezept für helle Bäcker brötchen.
@Sylvie
Schöner Anschnitt.
Ja, habe die Brötchen nur abgestorben. Hatte die doppelte Menge. Den Teig hatte ich in einem quadratischen Tupper Torteñ Behälter (ganz altes Modell). Einfach den Teig auf die Silikonmatte gekippt, vorher bemehlt, 9 Stück abgestorben und mittig zusammengeklappt. Rest wie im Rezept.
Danke für den Link. Lässt Du den Teig über Nacht gehen?
@Andy
Schönes Brot.
Wenn Du den Teig über Nacht gehen lässt musst Du die Hefe auf alle Fälle halbieren. Da läuft nichts über.
@All
Die Hefeblumen gab es heute Morgen bei uns. Wie immer sonntags muss es für meine Männer süß sein.
Gestern gab es die "Rustikalen Baguettebrötchen" vom Plötzblog. Geschmacklich wirklich lecker aber das Formen ist absolut in die Hose gegangen. Einfach nur hässlich. Habe sie zu lang und spitz gerollt und da sind sie relativ platt gelaufen.
Hier noch ein Foto der hässlichen, aber leckeren Baguettebrötchen. Vielleicht backt sie ja mal jemand nach und kann mir Tipps zum richtigen Formen geben.
danke für den Tipp. Nach dem Teilen und füttern der 100 g sind noch 140 g übrig. Die habe ich jetzt ohne Füttern in den Kühli gestellt und werde es morgen mit verbacken. Bin mal gespannt, ob man schon einen Unterschied merkt.
das Hebenwill Gen trage ich auch in mir... und das hilft leider nicht oft.
Die LM vom auffrischen kannst du ruhig komplett verbacken. Rechne vom Originalteig einfach die 200g Mehl weg, wenn du 200g LM nimmst. so hab ich das auch gemacht. Wasser hab ich vom Originalrezept nie reduziert, könnte man aber so um die 10-20ml vielleicht. Du kannst aber auch Reste vom auffrischen ohne Füttern separat in einem Glas im Kühli aufheben und beim nächsten backen verwenden. Das geht alles. Wünsch dir gutes gelingen.
@andy: Tolle Form, einige hier haben die auch und sind sehr zufrieden damit.
@Lili, deine Brötchen sehen toll aus ... ich glaube ich muss mir die Baguette-Form doch zulegen. Je öfter ich sie sehe, umso größer wird mein Wunsch : Die will ich auch!
Heute habe ich mal keine Brötchen gebacken, hatte noch so viel Brot und das muss ja schließlich auch gegessen werden.
Heute Nachmittag muss ich mein LM zum 2. mal teilen und füttern. Den Rest wollte ich gerne morgen in einem Brot mit verbacken, aber es sind ja bestimmt an die 200 g. Kann ich die einfach komplett mit zu einem normalen Brotrezept geben, oder ist dass doch des guten zuviel? Die Triebkraft ist ja noch nicht sooo groß? Was mache ich sonst mit dem Rest - kann ich ihn ohne zu füttern auch einfach in den Kühli stellen und einen Teil davon beim nächsten Brot verwenden? Er ist ja schließlich noch nicht fertig! Ach, eigentlich so einfach und doch so viele Fragen ...
ja Corinna das war ich mit der Echterdinger Deie, aber Dinnete war mir halt kein Begriff. Jetzt wo du es schreibst, könnte ich die auch ma wieder machen. Das Rezept von dir hab ich gespeichert. saulecker!
@andy: Für welche Form hast du dich den entschieden? ... neugierig bin.
Ich habe heute die Sylvias in der Emile gebacken, nachdem der Teig nun 2 Tage im Kühli war:
Sie sind suuuuper knuspig geworden. Habe nur 100g 550er durch Weizenvollkorn ersetzt, bei doppelter Menge. Jeweils 90-93g Stücke abgewogen und zu Baguette Brötchen geformt. Nur einmal 30 min in der Form gehen gelassen, dann eingeschnitten besprüht und sofort in den auf 240C° vorgeheizten Ofen für 45min.
Ich habe die Form wieder nur mit Öl eigesprüht. Die 2. Fuhre die ich auf dem normalen Baguetteblech gehen lassen habe, habe ich einfach nur in die noch heiße Emile Form umgelegt. Vorher nochmal mit etwas Öl eingesprüht.
So sah die Form nach dem 2. backen aus:
Ihr seht, da hängt fast nix dran.
Außerdem hatte Lili Lecker heute Bastelstunde:
Ich habe bei den Profis gesehen, das die das Baguette mit so einer gebogenen Klinge einschneiden. Also Klingen gekauft (dm- 3,20€ 10 Stück) An einem Orchideen(holz)stab ein bisschen rungeschnitzt, mit einem Edding das Holz wieder eingefärbt, Klinge drauf. Feddich. Beim Klinge einschieben BITTE sehr vorsichtig sein, sonst gibt´s AUA . Übernehme keine Arzt/Behandlungskosten. Nur auf eigene Gefahr.
@ Lili & Sylvie: das mit den Dinnette bzw. deien habe ich gerade gelesen. Ich hatte damals als das Krautfest in Echterdingen war das Originalrezept hier gepostet. Ich habs noch auf dem Ipad, für alle die es nochmal ausprobieren möchten
der Post war am 18.10., leider kann man den Screenshot nicht lesen. Ich glaube aber Lili du hast sie damals nachgebacken
ja, die Frischkäsebrötchen sind recht groß Aus 800 g Mehl habe ich 12 Brötchen geformt. Man könnte die Teilchen natürlich auch kleiner machen, aber so bin ich wenigstens von einem Brötchen satt Die Kruste ist auch super. Habe sie aber absichtlich so hell gebacken, weil ich sie ja eh aufbacken möchte und dabei bekommen sie den letzten Schliff. Heute morgen waren sie jedenfalls perfekt.
Gebacken wird heute nix, Vorräte und die Truhe müssen erst mal geleert werden.
vielen Dank für Eure lieben Komplimente. Hier noch das Bild vom Bauernbrot-Anschnitt
@Clementine: Super, dass Du jetzt auch deine SN bekommen hast, dann geht's ja jetzt vollends schnell. Deine Frischkäsebrötchen sehen ja toll aus, und wirklich groß.
@Angie: Voll lecker deine 2 Brote, das Fitnessbrot sieht total fluffig aus.
@Lili: Dinnete ist hier der regionale Begriff für z.B. die Echterdinger Deie, die Corinna mal gezeigt hatte. Der (Brot-)Teig ist etwas dicker als beim Flammkuchen und es kommt eine Ei-/Schmandmasse drauf. Du hast recht, das Teil heißt Stipprolle. Gestern haben wir die Dinnete ohne Belag (nur Salz und Kümmel) mit der Stipprolle gelöchert, damit der Teig nicht wie ein Kissen aufgeht im Ofen. Man kann ja auch Mürbteig vor dem Backen damit bearbeiten.
@Ines: Also bei festem Teig langt bei mir das einsprühen mit Öl. Ich benutze dafür einen Ölzerstäuber. Bei sehr weichen Teigen habe ich zusätzlich bemehlt. Vielleicht ist das aber auch überflüssig? Muss ich mal ohne ausprobieren. Habe bis jetzt alles einwandfrei aus der Form bekommen. BTM benutze ich gar nicht, aber viele (auch hier) finden es gut. Die LM ist ein Weizensauerteig. Wenn er genug Triebkraft hat könnte man ohne Hefe backen. Für den Anfang und bis sie "reif" ist muss immer ein bisschen Hefe dazu, die kannst du aber immer weiter reduzieren. Die LM kann aber auch nur Geschmackgeber sein, dazu verbackst du einfach die beim füttern übrig gebliebene LM in anderen Teigen und reduzierst um diese Menge Mehl. (So hab ich es gemacht)
Ich kann dir z.B. dieses Brötchenrezept empfehlen:
Die habe ich auch gestern angesetzt und die gibt es dann morgen. seeehr knusprig.
@sansi: Bisher hab ich mich auf 600g Mehl plus Zutaten beschränkt, aber je nach Rezept und Gare auch mal mehr oder weniger. Wenn es zuviel ist, dann backen sie halt in der Mitte zusammen. Habe mir heute beim Aldi Backfolie aus Teflon (ist das glaube ich, ist dünn wie Papier und kann zugeschnitten werden). mitgenommen. Werde bei größeren Teigmengen mal versuchen das irgendwie dazwischen zu legen. Die Kastenform hab ich mir auch schon angeschaut, habe aber gesehen das da unten Löcher drin sind... oder hab ich mich da verguckt? und die ist mir zu klein.Tolle Buttermilchbrötchen.
@Angie: Tolles Angie´s Chia (du weisst ja am besten wie das geht) und das Fitnessbrot ist auch klasse geworden. Hast du die mit der verkleinerten Form gebacken?
@Clementine: Freut mich sehr für dich!!! Die Frischkäsebrotchen sind ja der Hammer. Sind die so groß oder sehen die nur so aus? Werde ich auch mal probieren. Sind die knusprig?
@andy: Wie hat deiner Schwestern den das Brot geschmeckt? Übrigens supi Vollkronbrot!
@Sylvie: Spitzenmäßige Seelen. Sind Dinneten sowas ähnlichens wie Flammkuchen? Stachelroller= Stipprolle oder? Nimmt man die auch für andere Brote als das Paderborner? Dachte das wäre nur fürs Aussehen oder hat das noch einen anderen Sinn?
@Ramona: Schönes Dinkelbrot. Das mit deiner Mühle ist ja blöd gelaufen. Hoffe das ihr euch einigen könnt.
Lili133, jetzt habe ich doch nochmal direkt eine Frage wegen der Emile Henry Form: Fettest du sie vorher ein und mehlst sie aus oder benutzt du ein BTM? In den Bewertungen schreiben einige Benutzer, dass sie Probleme beim Auslösen der Brote haben...
liebe Grüße ihr alle!!
(Ich bin schon fleißig dabei, hier Rezepte zu speichern damit ich sie nach und nach ausprobieren kann!)
Die emile Henry Form von Lili reizt mich schon.Vor allem auch für Brötchen oder Milchmiken.
@Angie
Wir haben einige gemeinsame Lieblingsbrote.
Deine Brote sehen zum Anbeissen aus.
@Lili
Deine Backwerke sehen wie immer klasse aus.
Von welcher Menge Mehl backst Du Baguette oder Brötchen in Deiner neuen Form?
Es gibt ja auch eine Art Kastenform mit Deckel von Emile Henry. Muss mal nachmessen, allerdings glaube ich, dass sie nicht wirklich größter ist als eine Kastenform. Ich hätte gerne etwas größere Scheiben.
@Andy
Auch Dir ein herzliches Willkommen!
Schönes Vollkornbrot.
@Ramona
Wunderschönes Dinkelbrot. Ich verpacken lieber Dinkel als Weizen. Das mit dem Gründern hört sich sehr gut an. Was für ein Rezept ist das?
Das mit Deiner Komo ist ja ärgerlich. Ich drücke Dir die Daumen, dass es zu einer vernünftigen Regelung kommt.
Ich glaube morgen setze ich LM an.
@Sylvie
Vorfreude ist doch auch super.
Schöne Ausbeute. Beneide dich um die Kurse.
Die Vollkorn seelen sehen auch klasse aus. Nach welchem Rezept backst Du?
@Clementine
Die Frischkäsebrötchen sehen lecker aus.
@All
Heute habe ich das 3. Rezept mit Übernachtgare vom Plötzblog gebacken. Meine Männer waren wieder begeistert. Ein toller Geschmack nach 72 Stunden Teigreife. Am Morgen nur noch abstecken und zusammenklappen, 15 Minuten Ruhe und backen.
Kann ich Euch wirklich empfehlen.
Morgen backe ich das 4. Und letzte Brötchenrezept mit Übernachtgare.
@Sylvie: schöne Seelen hast du gebacken und die anderen Backwerke sehen auch lecker aus.
@Clementine: Die Frischkäsebrötchen hören sich ja auch lecker an. Ist abgespeichert. Habe auch schon verschiedene Brötchenrezepte ausprobiert. Viele waren echt lecker. Im Moment sind unsere Favoriten tatsächlich die Schweizer Bürli.
Heute habe ich zwei Brote gemacht. Die abgewandelte Chia-Kruste mit 50 gr. Sonnenblumenkernen anstatt Chia und das Fitness-VK-Brot mit Möhre (habe allerdings VK-Mehl genommen, anstatt selber die Körner zu mahlen). Dadurch ist es viel lockerer geworden als beim letzten Mal. Oder liegt es am LM? Obwohl das kann ja gar nicht, ist ja erst der 1. Fütterungstag und hat deswegen ja noch kaum Triebkraft.
Danke erstmal euch allen für die herzliche Aufnahme in eure Runde!!
Ich werde am Wochenende einen LM ansetzen, danke für das Rezept! Ich bin schon gespannt, obwohl ich ja noch ganz schön warten muss, bis ich ihn das erste Mal nutzen kann. Ich habe das richtig verstanden, dass ich ihn anstatt Sauerteig verwenden kann und mit ihm die Hefe reduzieren kann, oder?!
Am Wochenende werde ich mal die knusprigen Frühstücksbrötchen hier aus den RW ausprobieren oder hat jemand einen anderen Tipp für leckere Brötchen?! Ansonsten werde ich berichten...
und nun werde ich mal schlau machen, was die Baguetteform angeht.
Allen einen guten Start in das Wochenende, liebe Grüße, Ines
herzlich willkommen allen neuen, ich bin wie immer neugierig auf Eure Backergebnisse
@ Sylvie, prima, dass du Erfolg mit der Ankarsum hattest. Heute habe ich Brötchen Teig damit geknetet und es rezept bedingt andersherum gemacht. Erst das Wasser und dann das Mehl dazu gegeben. Ging auch problemlos.
@ Ramona : das ist ja wirklich ärgerlich mit deiner Mühle. Als ich meinen TM verkauft hatte, wurde dieser verschickt. Ich habe etliche Bilder vom verpacken gemacht, damit mir ja keiner daraus einen Strick drehen kann und ich gegenüber der DHL einen Beweis habe. Drücke die Daumen, dass die Verkäuferin dir entgegen kommt.
@ all: sehr schöne Sachen habt ihr wieder gezaubert
Ich habe heute "Eifelkrimis Frischkäsebrötchen" (www.chefkoch.de) gebacken. Die sind sehr lecker, ein Teil wandert davon in die Tiefkühltruhe.
@Sansi: Dankeschön - Deine gezwirbelten Brötchen sehen aber auch super aus. Das mit dem Ofen kann noch dauern, ich muss mir das erst mal zusammensparen... .
@Chris: Gratuliere zur SN. Jetzt muß das nur noch ganz schnell landen.
@Clementine: Vielen lieben Dank für deinen Tipp zur Ankarsrum. Heute habe ich es mit dem Wasser so gemacht, wie Du geschrieben hast. Und es hat wunderbar geklappt mit der Walze. Das Crossbrot hört sich sehr lecker an.
@Andy: Auch Dir herzlich Willkommen. Dein Vollkornbrot sieht lecker aus.
@Lili: Dankeschön für die Info zur Baguetteform. Das macht das Verzichten nicht gerade leichter .
@Ramona: Dein Grünkernbrot sieht toll aus. Das mit deiner Komo ist ja ärgerlich. Mein Mann kennt sich von Berufs wegen mit Versandverpackungen aus. Er meinte, das Paket muss so verpackt sein, dass der Inhalt einen Sturz aus 2 Meter Höhe unbeschadet übersteht. Hast Du Fotos gemacht, als Du das Paket geöffnet hast? Oder könntest Du mitsamt der Verpackung noch welche machen? Dann solltest Du mit dem gesamten Paket mit Inhalt zur Post gehen und den Schaden melden und um eine Stellungnahme der Post bitten. Diese wird natürlich die Haftung ablehnen, wenn das Paket nicht ordnungsgemäß verpackt war. Mit dieser Stellungnahme und den Bildern kannst Du (falls die Verkäuferin zu keiner befriedigenden Einigung bereit ist) den Schaden auf dem Zivilweg einklagen. Die Mühle war ja selbst gebraucht sicherlich nicht billig, dann sollte sie schon sicher verpackt werden. Aber vielleicht kannst Du Dich mit der Verkäuferin ja irgendwie einigen.
Heute Mittag habe ich wieder Vollkornseelen gebacken. Da ich zu spät merkte, dass ich nur noch 700g Dinkelvollkornmehl hatte, habe ich noch 300g Emmervollkornmehl dazugegeben. Hat auch lecker geschmeckt.
Und das ist meine (magere) Ausbeute vom Backkurs: Ein Bauernbrot und 2 Dinnete. 2 große runde Dinnete haben wir dort zusammen frisch aus dem Ofen verspeist, die waren leeeeecker Dann habe ich mir noch 2 Gärkörbchen und so einen Stachelroller (weiß nicht, wie der heißt) gekauft. Das Brot schneide ich morgen an.
Jetzt ist es aber spät geworden. Gute Nacht, bis morgen
allen neuen ein herzliches Willkommen hier bei uns.
Ihr wart ja alle wieder so fleißig und es sieht alles klasse aus Andy´s Vollkornbrot, die tollten Baguettes und Brötchen von Lili, Sansi´s Dinkelbrötchen (werde ich morgen angesetzt, haben sich gut angehört). Die leckeren Laugenstangen und Brötchen von Sylvie, die Chiakruste von Rytha und die Milchmiken von Kathrin. So hoffe ich habe keinen vergessen.
Bei uns gab es gestern ein Dinkelbrot mit Grünkern. Morgen früh gibt es erst einmal ne runde Schoko- bzw. Rosinenbrötchen
Ach und meine Komo, ja die ist mittlerweile gekommen. Allerdings ist sie auf dem Transportweg nicht ganz heile geblieben. Ich hatte sie ja über die Kleinanzeigen gebraucht gekauft und halt zuschicken lassen da es für eine Abholung zu weit gewesen wäre. Die Verpackung war für die schwere Maschine leider viel zu wenig. und so ist zum einen der Auslaß, wo sie wahrscheinlich mal drauf gefallen ist durchgebrochen und zum anderen von der Abdeckung des Flockwerkes etwas abgebrochen. Funktionieren tut sie zum Glück noch und mit den Mahl bzw. Flockergebnissen bin ich auch super zufrieden. Jetzt muß ich mich nur mit der Verkäuferin rum schlagen wie wir es wegen des Schadens handhaben. Ist halt echt ärgerlich wo es doch so ein schönes Maschinchen ist.
Ach ich wollte noch kurz ein Wort zu meiner LM verlieren. Ich führe sie komplett kalt. Füttere sie und stelle sie gleich wieder in den Kühlschrank, so hatte ich es zumindest damals gelesen. Ich setze meist so 50-70g davon allerdings nur bei Brötchenrezepten ein und lasse dafür die Hälfte der angegebenen Hefemenge weg.
Beiträge:
http://www.kochen-und-backen-mit-sylvia-rebischke.de/sylvia-s-lieblingsbr%C3%B6tchen
Hier der Link zu den Brötchen
Beiträge:
Hallo ihr Lieben,
ja ja, der Deckel für das Backblech ... ist heute angekommen ... und kaputt. Der GLS-Bote hat das Paket während meiner Abwesenheit an die Haustür gestellt. Karton defekt, sauschlecht eingepackt, eine Ecke des Bleches hat sich durch den Karton gebohrt und ist dabei verbogen. Außerdem ist die Beschichtung abgebröckelt. Sofort zum Verkäufer eine Email mit Fotos geschickt und man staune ... nach 2 Minuten schon eine Antwort, Deckel wird wieder abgeholt und nochmal neu verschickt. Also bei allem Ärger doch ein guter Service.
@Clementine: , herzlichen Glückwunsch. Wie schön, da kannst du ja jetzt richtig loslegen.Ich weiß gar nicht, ob die Silvia's in der RW sind, ich glaube nicht. Ich habe einfach Sivia's Brötchen bei google eingegeben und dann kam schon die Seite. Dein Sauerteigbrot sieht auch lecker aus. ST ist ja nicht so unser Geschmack.
Ich habe heute morgen die Schweizer Bürlis (Bayernheft) bzw. Roggenbürlis (Kochbuch) gebacken. Ist übrigens das gleiche Rezept. Allerdings habe ich den Teig nicht abgestochen, sondern nochmal kurz gefalten, abgeteilt, geschliffen und mit dem Brötchenstempel gedrückt. Habe sie mit zu meiner Freunding zum frühstücken genommen. Sie war begeistert. Manchmal ist auch das ganz einfache super lecker. Da ja mein Deckel noch nicht da war, habe ich die Teiglinge auf die Fettpfanne gelegt und ein anderes Backblech als Deckel draufgelegt. Das hat gut funktioniert, allerdings fehlt es etwas an der Höhe. Sie waren toll aufgegangen und auch schön knusprig. Ich freue mich schon, wenn der Deckel dann endlich da ist ... und ich werde natürlich berichten.
@andy: Das Dinkel-Kartoffelkrüstchen sieht toll aus, habe ich auch schon gemacht, schmeckt super. Dein Vater hat aber ganze Arbeit geleistet. Sieht aus wie gekauft. Super.
@Ramona: Das Schwarzbierbrot ... man könnte so reinbeißen. Ist das LM noch nicht sooo reif, oder warum hatte es nicht die Triebkraft? Mein LM hat heute erst den 2. Tag im Kühli. Es dauert also noch, bis ich es richtig nutzen kann. Wo gibt es denn diese Einwegskalpelle? Habe ich noch nie irgendwo gesehen. Ich nehme immer eine Bastelskalpell, aber die Klinge ist doch etwas kurz.
@Lili: Deine Baguettes sehen mal wieder zum anbeißen aus ... und so schöne Löcher ... EVER läßt grüßen ;)
@Ines: Das Sportlerbrot könnte ich auch mal ausprobieren. Es sieht ziemlich groß aus, oder täuscht das?
Liebe Grüße Angie
Beiträge:
Hallo Ihr Lieben,
erstmal ein an alle für das Lob zu meinem Bauernbrot. Am Donnerstag gehe ich übrigens zum Brezel- und Roggenweckle backen
@Daniela: Wunderschöne Brötchen, Brot und Mini-Gugels!
@Andy: Ich habe doch die gleiche Form, sah nur auf dem Foto so schmal aus. Das ist ja lieb von Deinem Vater, dass er Dir ein Gärkörbchen gemacht hat. Dein Dinkel-Kartoffelkrüstchen sieht toll aus. Ich mag das auch sehr gerne.
@Claudia: Mit dem Vollkornbrot geht mir das auch meistens so, deswegen mache ich die kaum noch. Diese Brötchen gelingen aber immer super, musst Du aber in Förmchen backen, laufen sonst auseinander, 1 Rezept reicht für 4 Stück http://www.rezeptwelt.de/rezepte/meine-lieblings-vollkornbr%C3%B6tchen/547787
@Chris: Ich hatte sie 15 Min. im Körbchen und den Teig wie im Video 2,5 Std. gehen lassen.
@Ines: Also wenn Du mit Haushalts-Natron arbeitest, kann ich dieses Rezept empfehlen http://slava.com.de/?p=697 Gelingt super einfach. Wenn Du so kleines Konfekt machst, würde ich sie wegen der Backzeit vielleicht einmal ausprobieren. Es reicht 1 Packung Ka***r-Natron auf 1 L Wasser.
@Angie: Gute Idee mit dem Deckel. Da kannst Du ja auch fertig vorbereitete Brötchen über Nacht gehen lassen.
@Lili: Danke für den Tipp, die Klingen stehen schon auf meiner Einkaufsliste. Die Baguettes sind ja toll geworden und Hammer-Poren.
@Ramona: Schön, dass ihr euch einigen konntet und dass Du jetzt zufrieden bist. Die Sylvia's sehen lecker aus, die LM hatte wahrscheinlich noch zu wenig Triebkraft (mit LM kenne ich mich nicht aus). Das Brot ist ja der Hammer, das könnte so in einer Bäckerei stehen .
@Cordula: Freut mich, dass Du das Brot ausprobierst. Ich warte schon gespannt auf Bilder
EDIT: Clementine, herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Knecht und tolles Brot. Das Rezept ist dieses http://www.kochen-und-backen-mit-sylvia-rebischke.de/sylvia-s-lieblingsbrötchen/
Liebe Grüße, Sylvie
Beiträge:
Herzlichen Glückwunsch Clementine, zu deinem neuen Knecht!
Meiner ist immer noch nicht da. Nachdem was ich gerade wieder lesen musste über z.B. 3. Reparatur und Ärger mit ignorantem Kundendienst, ist mir die Freude sowieso schon regelrecht vergangen.
Falls er nachher kommt und hoffentlich auch komplett, mache ich gleich einen Brotteig.
Beiträge:
Hallo,
heute ist eeeeendlich mein Knecht eingezogen. Endlich hat die Warterei ein Ende. Schuften musste er auch schon, der arme Kerl
Ihr erzählt ganz oft von den Brötchen a la Sylvia. Wo finde ich denn das Rezept?
Heute gab es seit Ewigkeiten mal wieder ein freigeschobenes Brot (das weiter unten erwähnte Sauerteigbrot mit Saaten):
Es durfte nach Gutdünken einreißen; -)
LG, Clementine
Beiträge:
Hallo zusammen!
Ich hab mich länger nicht gemeldet, aber momentan habe ich recht viel um die Ohren.
Lili, danke für den Tipp, ich habe die Baguette vom brotdoc mit der direkten Führung gebacken. Sehr lecker!
Und auch von dir, Sylvie, habe ich abgekupfert und gerade geht das Häussler Bauernbrot.
Heute Mittag setze ich die Brioche nach Bertinet an. Ich habe ein sehr verklärtes Bild von einer Riesenbrioche auf einem französischen Markt im Kopf und den Geschmack auf der Zunge- schwer, da ran zu kommen. Ich bin gespannt.
Liebe Grüße an alle alteingesessenen und neuen!
Cordula
Edit: das Häussler Brot lief nach dem Kippen aus dem Gärkörbchen total breit, deshalb musste ich die großen Löcher zerstören. Schmeckt aber sehr gut!
Beiträge:
Guten Morgen,ich hab gerade ein Dinkel- Kartoffelkrüstchen von der Thermifee im Ofen und bin gespannt wie es schmeckt.
Schaut mal was mir mein Vater gemacht hat ein Gärkörbchen
@Lili deine Baguett sehen toll aus .
@Ramone die Weckle und das Schwarzbierbrot sind sicher auch lecker .
@Angie den Deckel für das Backblech find ich auch toll.
Hier ist es richtig ansteckend am liebsten würde ich jeden Tag Brot backen,früher dachte ich immer Brot selber machen nö das macht doch so viel Arbeit.Aber das ist ja ruck zuck gemacht und macht Spaß
Das Brot ist fertig und es schmeckt herrlich
Esse gerade den Anschnitt ,ist echt super geworden.
Lg andy
Beiträge:
Hallo zusammen,
wollte mich auch mal wieder melden. Kam in den letzten Tagen einfach nicht dazu. Konnte mich zum Glück wegen meiner Komo jetzt mit der Verkäuferin einigen und bin daher ganz glücklich das sie so schön läuft, das schrammen sind ja nur optik.
@ Lili: Das mit der Rasierklinge sieht gut aus, hatte ich auch schon mal in einem Buch gesehen, die hatten sie an einem Schaschlikspieß montiert. Ich nehme immer so Einmalskalpells, sind auch super scharf
@ Sansi: Die Hefeblumen sind ja toll geworden, sehen sehr lecker aus
@ Sylvie: Die Löscher im Bauernbrot sind der Hammer, das sieht echt zum anbeißen aus. Ich backe ja sehr gerne freigeschobene Brote. Seit ich die auf dem gut vorgeheizten Backstein mache laufen die auch nicht mehr so auseinander. Ich mache das auch so das ich auf der unteren Schiene ein Blech mit aufheize und beim Einschießen da Wasser drauf gebe.
@ Angie: Ich bin auch mal über die Ergebnisse gespannt die Du mit dem Deckel fürs Backblech erreichst.
@ Ines und Gaby: Eure Brote sehen auch sehr lecker aus.
Ich babe am Samstag auch mal ein Versuch mit LM gemacht. Habe Sylvias gebacken eine Portion mit Hefe und die andere nur mit LM. Leider sind die LM Brötchen nicht so dolle geworden, vielleicht lag es auch daran das ich sie erst gefüttert hatte.
rechts wie man sieht die LM-Brötchen, sehen schon etwas migrig aus. Aber ich gebe noch nicht auf und teste weiter.
dafür ist mein Schwarzbierbrot richtig gut geworden.
LG Ramona
Lache und das Leben lacht mit Dir...
Beiträge:
Hi zusammen,
zusammengefasst: Es sieht wieder mal alles ganz ganz toll aus.
@Angie: Das nenne ich mal ne super Eingebung. Bin ganz gespannt auf deine ersten Versuche damit. Das bringt mich auch auf eine andere Idee... Den Deckel von der Emile einfach auf den Backstein zu legen, wenn ich unten eine gerade Fläche brauche. Ist ja dann irgendwie auch eine geschlossene Keramikform.
@Sylvie: Ja die Rasierklinge kannst du ganz leicht biegen. Die hält superfest an dem Stiel. Das in einem Ratsch durchziehen funktioniert damit noch besser als mit meinem Skalpell.
@Ines: Drück dir die Däumchen das du die Emile zum Geburtstag bekommst, wenn nicht kaufst du sie dir eben selbst, weil selbst ist die Frau gell !!!
Und hier sind die Bildchen von meinem Baguette mit LM vom brotdoc:
Muss zugeben, der Teig war länger als 48 Stunden im Kühli. Leider war er sehr klebrig, aber geschmacklich der Hit.
Jetzt schlummern bei mir wieder die Sylvias (doppelte Menge) im Kühli, aber diesmal mit 630er Dinkel und 100g frischem Weizenvollkorn. Bin gepannt ob sie auch so gut werden wie mit Weizen.
Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!
Liebe Grüße Lili
Beiträge:
Hier also meine ersten Bilder eines meiner Backwerke. Wieangekündigt das Sportlerbrot aus der Willkommen-Finesse. Schmeckt gut, ich bin zufrieden.
Lg, Ines
Beiträge:
Ich nochmal,
@ Angie: das ist ja 'ne tolle Idee mit dem Deckel fürs Backblech. Es wäre prima, wenn du von den Backergebnissen damit berichtest.
LG, Clementine
Beiträge:
Hallo,
ich kann mit keinem neuen Backwerk dienen, wir müssen erst die Ergebnisse meiner letzten Backanfälle verspeisen
Heute mittag gab es zur Suppe noch die Frischkäsebrötchen. Die hatte ich ja schon am Freitag gebacken. Der nicht gegessene Rest lag im Kühlschrank und wurde eben 6 min im Airfryer aufgebacken. Das Ergebnis war einfach sensationell. Wie frisch gebacken. Die mache ich auf jeden Fall wieder. Ich liiiiebe so unkomplizierte Sachen
Gaby, das Brot ist der Hammer, nicht wahr? Ganz ohne Körner schmeckt es uns nicht ganz so gut. Ich mache zur Zeit je eine Handvoll Sonnenblumenkerne und Leinsamen rein. Oder nur Leinsamen. Und für das Auge habe ich es vorm Backen mit Wasser besprüht und mit Sesam bestreut. Das war ein toller Hingucker Das mache ich jetzt immer so.
Ein freigeschobenes Brot habe ich schon lange nicht mehr gebacken. Eigentlich, seit ich den Zaubermeister habe. Für die, die sich nicht trauen: das ist gar nicht schwer!!!!!! Schaut mal im Wunderkesselforum unter "Sauerteigbrot mit Saaten - freigeschoben". Das ist wirklich gelingsicher. Und sehr, sehr lecker.
Chris, dann drücke ich dir mal die Daumen, dass du Spocky bald vollständig in deine Küche sperren kannst :D Bei mir sagt der Sendungsstatus, dass mein Knecht im Startpaketzentrum ist. Na immerhin
Fröhliches Backen wünscht Clementine
Beiträge:
Huhu Gaby,
jetzt kann ich die Bilde von deinem leckeren Brot sehen, dafür das vom letzten Post nicht. Naja, es ist Montag - vielleicht ist mein Lappy noch nicht ausgeschlafen und braucht etwas länger
Liebe Grüße Angie
Beiträge:
@Andy ... meine Favoriten für Brotbackzubehör und Brotbackzutaten sind die Adler-Mühle und Teetraeume.de Backmalz kann man auch selber machen. Rezept findest du u. a. auch hier in der RW. Ich selber kaufe es mir aber immer im Internet.
@Angie ... komisch, dass du die Bilder nicht siehst Evtl. mal Cookies löschen? Ansonsten weiß ich keinen Rat.
Liebe Grüße, Gaby
Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)
Beiträge:
@Angie Dankeschön für die Info,da werd ich das nächste mal gleich bei Edeka schauen.
Und am Anfang vielleicht mal vorsichtig dosieren,mal sehn wies schmeckt.
Lg andy
Beiträge:
Hallo andy,
Brotgewürz gibt's im Kaufland bestimmt. Ich kaufe es immer bei EDEKA. Es ist eine braune Tüte und liegt bei den Mehlen und Sauerteig. Anfangs mochten meine Kinder die Brote mit dem Brotgewürz nicht, da es bei manchen Bissen sehr stark rausgeschmeckt hat. Jetzt zerkleinere (aber nicht pulverisieren, nach 2 Sek. mal gucken und evtl. nochmal) ich es im Thermi (komplette Tüte) und bewahre es in einem kleinen Marmeladenglas auf. Zu herzhaften Broten gebe ich dann immer 1 TL dazu.
Backmalz gibt's glaube ich nur im Internet, da gibt es viele Anbieter. Meins habe ich von Bäckerei Spiegelhauer. Findest du im Netz.
@Gaby: mein Laptop zeigt die Fotos gar nicht an, nur kleine weiße Kästchen ...
Liebe Grüße Angie
Beiträge:
Ich hab mal eine Frage wo kauft ihr denn das Brotgewürz und Backmalz ?
Bekomm ich das im Supermarkt also Kaufland z.b. ?
@Gabi das Brot sieht lecker aus
lg andy
Lg andy
Beiträge:
Hallo Mädels,
hoffe es geht euch allen gut ... allen Neuen ein herzliches Willkommen von mir und viel Spaß hier. Bitte nicht böse sein, wenn ich nicht zu jedem Kommentar etwas schreibe, hier ist soviel los, da verliert man schnell die Übersicht. Jedenfalls sind eure Backergebnisse mal wieder sensationell.
Die Backform von Conrad ... ich glaube Sansi hatte den Link eingestellt ... habe ich mir angesehen. Sehr interessant und Lesezeichen gesetzt.
Am Freitag habe ich das Roggenschrotbrot von Clementine gebacken. Ich hatte 200 g Sauerteig angesetzt und doch glatt vergessen diese Menge wieder abzunehmen, bevor ich die Saaten zum Teig gegeben habe.
Clementine ... das Brot ist sensationell lecker ... ich hab noch Backmalz, Brotgewürz zugegeben und statt nur Sonnenblumenkerne habe ich die angebene Menge aufgeteilt in Sonnenblumenkerne, Schwarzkümmel, Leinsamen und Sesam. Dieses Brot werde ich jedenfalls öfter backen.
Liebe Grüße, Gaby
Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)
Beiträge:
Guten Morgen Mädels,
@Claudia: das ist ja schade mit dem Fitness-VK-Brot. Verstehe ich gar nicht. Habe es schon mehrfach gebacken, zur Zeit essen wir noch davon. Manchmal nehme ich auch gekauftes Mehl und mahle die Körner nicht selber, wenn ich sie gerade nicht da habe. Das Ergebnis ist schon unterschiedlich, aber beide werden bei uns gerne gegessen. Was hat dir an dem Brot denn nicht gefallen? War es auch klitschig innen, oder lag's am Geschmack??
@Chris: noch nicht da? Wann hast du denn die SN bekommen? Eigentlich müsste er dann nach 4 Tagen da sein. Was sagt denn die Sendungsverfolgung, vielleicht ist er ja doch schon im Postauto?! Ich drücke die Daumen.
@Lili: heute Nacht hatte ich eine Eingebung. Wäre doch toll, wenn es einen Deckel für das komplette Backblech geben würde. Dann könnte man alle Backwaren, egal welcher Form und Größe auf dem Blech mit Deckel backen. Also bei Ama.on geschaut - und siehe da ... sowas gibt's tatsächlich. Die Masse passen genau auf meine Fettpfanne. Damit habe ich eine Gesamthöhe von 15 cm. Da haben die Brötchen und Baguettes zum aufgehen viel Platz nach oben. Kosten 33 Euro versandkostenfrei. Heute morgen gegen 7 Uhr bestellt und es ist schon versandt!!
... so sieht's aus.
@Daniela: Deine Guglhüpfchen sehen ja wortwörtlich zum Anbeißen aus. Dein Brot und die Brötchen aber auch. Ich freue mich schon, wenn mein LM fertig ist. Er ist noch am Anfang, jetzt erst den 2. Tag im Kühli. Heute werde ich die Schweizer Bürli mit dem Rest LM vom Teilen ansetzen und morgen früh backen. Bin schon gespannt, ob man jetzt schon einen Unterschied schmecken kann.
Euch allein natürlich noch einen guten Start in die Woche. Das Wetter kann sich ja mal sehen lassen.
Liebe Grüße Angie
Beiträge:
Hallo zusammen!!
Ihr habt ja alle tolle Sachen gezaubert in den letzten Tagen! Da stehe ich ja noch ganz am Anfang... heute werde ich ein Körnerbrot backen, ich weiß aber noch nicht genau, welches es wird, werde aber berichten und bei Gelingen vielleicht auch mal ein Foto hochladen.
@Lilli133, die Backform hat mich wirklich überzeugt. Ich habe im März Geburtstag und hoffe, dass ich sie vielleicht als Geschenk bekomme, der Preis ist ja nicht ganz ohne im Vergleich zu den "normalen" Baguetteformen.
@all:Welches Rezept ist euer Favorit für Laugengebäck? Weiberfastnacht kommen meine Freundinnen zu mir und ich wollte Laugenkonfekt mit zwei oder drei unterschiedlichen Dips machen. Ist das auch für Anfänger machbar oder sollte ich sicherheitshalber einmal vorher üben?!
liebe Grüße und allen einen guten Start in die neue Woche, Ines
Beiträge:
Guten Morgen miteinander,
langsam bin ich sprachlos, was ihr alles so backt (zaubert?).
Da kann ich definitiv nicht mithalten!
@Sylvie, deine "Freigeschobenen" sind ja spitzenmäßig!! Danke auch für den Link zum Häussler-Video. Habs schon angeguckt u. bin begeistert!
Hast du die Brote auch nur 10 min im Gärkörbchen gelassen und wie lange war die Stockgare?
Mr. Spock ist immer noch nicht da. Hoffe, er kommt wenigstens komplett - jemand hat geschrieben, dass der Schmetterling fehlte!
Euch einen schönen, sonnigen Wintertag.
Beiträge:
Hallo zusammen,
Momentan stehe ich auf Kriegsfuß mit dem Backen von Vollkornbroten. Ich versuche es immer wieder, aber die Brote werden innen sehr klitschig feucht und beim Schneiden zerbröseln die Scheiben. Was mache ich falsch, hat jemand eine Idee? Gestern habe ich das "Fitness Vollkornbrot super saftig & saulecker" versucht. Ist ungenießbar und das erste Mal habe ich ein Brot in den Mülleimer verabschiedet. Schade um die guten Zutaten.
Eure Brote und Brötchen sehen immer wieder super aus
Viele Grüße
Claudia
Beiträge:
Guten Morgen,ihr wart ja fleißig
Haben vorher das Brot zum Frühstück gegessen ,war sehr gut,aber eher ein Frühstücksbrot da ich nur helles Mehl hatte,aber trotzdem super lecker.
Danke für eure Tips mit dem Teig im Kühlschrank.
@Sylvie es hat innen 23,5x13,5 cm,dein Brot sieht ganz toll aus.
@Sansi due Hefeblumen sind ja toll,hab ich bisher noch nie gesehn .
Und die Brötchen find ich net hässlich.
@Ela auch deine Backwaren sehn supertoll aus .
Schon gesehn hier kann ich noch einiges von euch lernen
Freu mich schon wenn mein mal da ist
lg andy
Lg andy
Beiträge:
Guten morgen zusammen,
ich melde mich mal wieder mit einem ganz schlechten Gewissen, da ich momentan so selten hier bin, aber seid mir bitte nicht böse, ich gelobe Besserung, aber das dauert noch eine kleine Weile. Dadurch lese ich nicht ständig mit und hoffe, ich vergesse als nichts zu beantworten, ansonsten lasst mich das einfach wissen. Ansonsten kann ich Kathrin nur beipflichten, die Sachen sind einfach toll und so viel Elan wie Ihr alle müssen andere erst einmal nachmachen - ein grosses Kompliment an Euch alle von mir! Ich stelle noch geschwind die Bilder vom Samstag ein. Ein schlechtes Bild von Mini-Mini-Gugl's, aber samstags hatte ich's wie so oft recht eilig und da fehlt mir teilweise einfach die Zeit. Die Bauernkruste mit 10 Gr. Hefe und 55 Gr. LM aus der Kühlung samt Käntchen und ein stück aus der Mitte. Sylvia's mit Übernachtung von 5 Gr. Hefe für unser sonntägliches Frühstück, aussnahmsweise einfach so mal ohne LM. Ich wünsche Euch allen einen schönen Wochenstart und lass ein liebes Grüssli da........
Daniela
Beiträge:
Huhu Sylvie und alle lieben Bäckerinnen,
das Bauernbrot sieht wirklich super aus!!!! Gratulation... und dann noch freigeschoben.... Respekt, Sylvie, dann hat sich Dein Backkurs ja gelohnt.... .... und die Löcher sind schööööön.... morgen will ich die Bauerkruste von Ikors versuchen, da wird ja auch viel gefaltet, mal sehen, wie die Poren dabei werden....
An alle: Dieser Thread ist ja sowas von aktiv... ich komme kaum mit dem Lesen nach und finde das ganz super, was ihr alle für schöne Sachen backt und auch die vielen Tips wegen Backformen etc. - vielen vielen Dank an Euch! Ihr seid eine tolle Truppe!!!!! Macht bitte bitte weiter so!!!
Liebe Grüße Kathrin
Beiträge:
Hallo Ihr Lieben,
@Corinna: Ich hatte das Deie-Rezept damals auch nachgebacken zumindest den Teig, der war super. Beim Belag habe ich den klassischen Flammkuchenbelag genommen.
@Lili: Deine Sylvia's sehen super aus. Der Teigritzer ist ja genial. Die Klingen beim DM wollte ich auch schon mal mitnehmen, dachte aber ohne Stiel..., deine Idee ist ja super. Lassen sich die Klingen so einfach biegen?
@Andy: Beim Teig über Nacht solltest Du die Hefemenge auf jeden Fall halbieren und die Schüssel sollte groß genug sein ;) Dein Brot sieht gut aus. Ist das die schmale Kastenform? Ich habe die breite, etwas kürzere.
@Sansi: Die Kastenform ist ja auch interessant ... Und die Hefeblumen sind so hübsch Ist das Rezept aus dem Wunderkessel? Die Brötchen sind doch auch gut, und die Hauptsache ist doch, dass sie schmecken.
Leute, ich habe heute zum allerersten Mal freigeschobene Brote gebacken mit meinen neuen Gärkörbchen. Ich bin ja soooo stolz . Ich wollte erst das Bauernbrot aus dem Kurs nochmal machen, dann habe ich mich aber für diese von Häussler entschieden https://www.youtube.com/watch?v=T5UBmr97Pe0 . Ich dachte erst, in dem Rezept fehlt der Sauerteig, da ja Roggenmehl dabei ist. Es hat aber super geklappt mit 20g Hefe auf 1 kg Mehl. Und schaut mal die Poren...... Geschwadet habe ich übrigens nach "Bäcker Baier" ein leeres Blech auf der untersten Schiene aufgeheizt, eine Schiene höher den Backstein und beim Einschießen Wasser auf's Blech gekippt. Das linke Brot ist mit Schluß nach oben gebacken, das rechte mit Schluß nach unten und dafür eingeschnitten.
@Kathrin und Lili: Wär das nichts für die Kategorie "Ever"?
Liebe Grüße, Sylvie
Beiträge:
Guten Abend Mädels,
@Clementine
Danke für die Info.
Hätte gerne eine etwas größere Form. Backe z. B. das CDR gerne in 1 1/2 facher Menge.
@All
Kennt jemand diese Form?
Petromax Kastenform mit Deckel
https://www.conrad.de/de/petromax-camping-feuertopf-kastenform-mit-deckel-1-st-k4-guss-1399434.html
@Lili
Das hört sich mengenmäßig gut an. Backe immer Brötchen von 500 -700 g Mehl. Ich finde die andere Form mit Deckel von Emile Henry auch sehr schön. Hätte sie aber gerne etwas größer.
Müssen die zwischen gendiät, wie pampered chef, auf ein Rost um Backofen gesetzt werden?
Geht ja nicht im Manz und da backe ich am liebsten drin.
Das brotdoc Baguette Rezept sieht gut aus. Muss ich auch mal testen wenn ich wieder LM habe.
Hab auch eine Stipprolle
Wunderschöne Sylvia's. Für mich das beste Rezept für helle Bäcker brötchen.
@Sylvie
Schöner Anschnitt.
Ja, habe die Brötchen nur abgestorben. Hatte die doppelte Menge. Den Teig hatte ich in einem quadratischen Tupper Torteñ Behälter (ganz altes Modell). Einfach den Teig auf die Silikonmatte gekippt, vorher bemehlt, 9 Stück abgestorben und mittig zusammengeklappt. Rest wie im Rezept.
Danke für den Link. Lässt Du den Teig über Nacht gehen?
@Andy
Schönes Brot.
Wenn Du den Teig über Nacht gehen lässt musst Du die Hefe auf alle Fälle halbieren. Da läuft nichts über.
@All
Die Hefeblumen gab es heute Morgen bei uns. Wie immer sonntags muss es für meine Männer süß sein.
Gestern gab es die "Rustikalen Baguettebrötchen" vom Plötzblog. Geschmacklich wirklich lecker aber das Formen ist absolut in die Hose gegangen. Einfach nur hässlich. Habe sie zu lang und spitz gerollt und da sind sie relativ platt gelaufen.
Hier noch ein Foto der hässlichen, aber leckeren Baguettebrötchen. Vielleicht backt sie ja mal jemand nach und kann mir Tipps zum richtigen Formen geben.
LG an alle.
sansi
Beiträge:
Ich hab heute das" Schnelle Mischbrot ohne gehen lassen " probiert.
Der Anschnitt schmeckt mal super lecker,habs aber mit Weizenmehl und Dinkelmehl gemacht,hatte kein Roggenmehl da nur Körner davon.
Wenn man einen Hefeteig überNacht in Kühlschrank stellt ,läuft der nicht über ?
Möchte das nämlich mal probieren.
lg andy
Lg andy
Beiträge:
Hallo Lili,
danke für den Tipp. Nach dem Teilen und füttern der 100 g sind noch 140 g übrig. Die habe ich jetzt ohne Füttern in den Kühli gestellt und werde es morgen mit verbacken. Bin mal gespannt, ob man schon einen Unterschied merkt.
Liebe Grüße Angie
Beiträge:
Hi Angie,
das Hebenwill Gen trage ich auch in mir... und das hilft leider nicht oft.
Die LM vom auffrischen kannst du ruhig komplett verbacken. Rechne vom Originalteig einfach die 200g Mehl weg, wenn du 200g LM nimmst. so hab ich das auch gemacht. Wasser hab ich vom Originalrezept nie reduziert, könnte man aber so um die 10-20ml vielleicht. Du kannst aber auch Reste vom auffrischen ohne Füttern separat in einem Glas im Kühli aufheben und beim nächsten backen verwenden. Das geht alles. Wünsch dir gutes gelingen.
@andy: Tolle Form, einige hier haben die auch und sind sehr zufrieden damit.
Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!
Liebe Grüße Lili
Beiträge:
Huhu und guten Morgen,
@Lili, deine Brötchen sehen toll aus ... ich glaube ich muss mir die Baguette-Form doch zulegen. Je öfter ich sie sehe, umso größer wird mein Wunsch : Die will ich auch!
Heute habe ich mal keine Brötchen gebacken, hatte noch so viel Brot und das muss ja schließlich auch gegessen werden.
Heute Nachmittag muss ich mein LM zum 2. mal teilen und füttern. Den Rest wollte ich gerne morgen in einem Brot mit verbacken, aber es sind ja bestimmt an die 200 g. Kann ich die einfach komplett mit zu einem normalen Brotrezept geben, oder ist dass doch des guten zuviel? Die Triebkraft ist ja noch nicht sooo groß? Was mache ich sonst mit dem Rest - kann ich ihn ohne zu füttern auch einfach in den Kühli stellen und einen Teil davon beim nächsten Brot verwenden? Er ist ja schließlich noch nicht fertig! Ach, eigentlich so einfach und doch so viele Fragen ...
Liebe Grüße Angie
Beiträge:
Guten Morgen,bei uns schneits gerade wie wild.
Genau das richtige Wetter zum backen werd nachher mal nach einem Bauernbrot schauen und ein Kuchen ist auch noch gewünscht.
@Lili ich hab mal ein Foto gemacht,schau diese Form,von Le Creuset oder wie man das schreibt
Deine Weckle sehn toll aus
lg andy
Lg andy
Beiträge:
Hallöle,
ja Corinna das war ich mit der Echterdinger Deie, aber Dinnete war mir halt kein Begriff. Jetzt wo du es schreibst, könnte ich die auch ma wieder machen. Das Rezept von dir hab ich gespeichert. saulecker!
@andy: Für welche Form hast du dich den entschieden? ... neugierig bin.
Ich habe heute die Sylvias in der Emile gebacken, nachdem der Teig nun 2 Tage im Kühli war:
Sie sind suuuuper knuspig geworden. Habe nur 100g 550er durch Weizenvollkorn ersetzt, bei doppelter Menge. Jeweils 90-93g Stücke abgewogen und zu Baguette Brötchen geformt. Nur einmal 30 min in der Form gehen gelassen, dann eingeschnitten besprüht und sofort in den auf 240C° vorgeheizten Ofen für 45min.
Ich habe die Form wieder nur mit Öl eigesprüht. Die 2. Fuhre die ich auf dem normalen Baguetteblech gehen lassen habe, habe ich einfach nur in die noch heiße Emile Form umgelegt. Vorher nochmal mit etwas Öl eingesprüht.
So sah die Form nach dem 2. backen aus:
Ihr seht, da hängt fast nix dran.
Außerdem hatte Lili Lecker heute Bastelstunde:
Ich habe bei den Profis gesehen, das die das Baguette mit so einer gebogenen Klinge einschneiden. Also Klingen gekauft (dm- 3,20€ 10 Stück) An einem Orchideen(holz)stab ein bisschen rungeschnitzt, mit einem Edding das Holz wieder eingefärbt, Klinge drauf. Feddich. Beim Klinge einschieben BITTE sehr vorsichtig sein, sonst gibt´s AUA . Übernehme keine Arzt/Behandlungskosten. Nur auf eigene Gefahr.
Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!
Liebe Grüße Lili
Beiträge:
Huhu,
@ Lili & Sylvie: das mit den Dinnette bzw. deien habe ich gerade gelesen. Ich hatte damals als das Krautfest in Echterdingen war das Originalrezept hier gepostet. Ich habs noch auf dem Ipad, für alle die es nochmal ausprobieren möchten
der Post war am 18.10., leider kann man den Screenshot nicht lesen. Ich glaube aber Lili du hast sie damals nachgebacken
Beiträge:
Guten Morgen,
ja, die Frischkäsebrötchen sind recht groß Aus 800 g Mehl habe ich 12 Brötchen geformt. Man könnte die Teilchen natürlich auch kleiner machen, aber so bin ich wenigstens von einem Brötchen satt Die Kruste ist auch super. Habe sie aber absichtlich so hell gebacken, weil ich sie ja eh aufbacken möchte und dabei bekommen sie den letzten Schliff. Heute morgen waren sie jedenfalls perfekt.
Gebacken wird heute nix, Vorräte und die Truhe müssen erst mal geleert werden.
Schönes Wochenende wünscht Clementine
Beiträge:
Guten Morgen,eure Brote sehn alle ganz toll aus.
Ich werd morgen mal ein Bauernbrot probieren.
@Lili danke fürs Lob ja meine Schwester war begeistert " das hast du echt selber gebacken " meinte sie und wollte gleich das Rezept
Ich werd mir nun auch eine Brotbackform bestellen,hab da eine schöne gesehn.
War gestern gleich Körner im Großpack einkaufen :D
lg andy
Lg andy
Beiträge:
Aha Danke Sylvie für den Tip mit der Stipprolle. Vielleicht brauch ich die ja auch unbedingt... jetzt wo ich weis für was man die noch benutzen kann.
Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!
Liebe Grüße Lili
Beiträge:
Hallo Mädels,
vielen Dank für Eure lieben Komplimente. Hier noch das Bild vom Bauernbrot-Anschnitt
@Clementine: Super, dass Du jetzt auch deine SN bekommen hast, dann geht's ja jetzt vollends schnell. Deine Frischkäsebrötchen sehen ja toll aus, und wirklich groß.
@Angie: Voll lecker deine 2 Brote, das Fitnessbrot sieht total fluffig aus.
@Sansi: Deine Buttermilchbrötchen sehen toll aus. Hast Du die einfach abgestochen und zusammengeklappt? Nach so langer Gehzeit schmecken sie doch bestimmt kräftig/würzig. Ich mache immer diese Vollkornseelen http://www.schapfenmuehle.de/haushaltsprodukte/rezeptideen/backen/schwaebische-dinkelvollkornseelen.html
@Lili: Dinnete ist hier der regionale Begriff für z.B. die Echterdinger Deie, die Corinna mal gezeigt hatte. Der (Brot-)Teig ist etwas dicker als beim Flammkuchen und es kommt eine Ei-/Schmandmasse drauf. Du hast recht, das Teil heißt Stipprolle. Gestern haben wir die Dinnete ohne Belag (nur Salz und Kümmel) mit der Stipprolle gelöchert, damit der Teig nicht wie ein Kissen aufgeht im Ofen. Man kann ja auch Mürbteig vor dem Backen damit bearbeiten.
Liebe Grüße, Sylvie
Beiträge:
Huhu,
uijuijuijuijui hier ist ja was los.
@Ines: Also bei festem Teig langt bei mir das einsprühen mit Öl. Ich benutze dafür einen Ölzerstäuber. Bei sehr weichen Teigen habe ich zusätzlich bemehlt. Vielleicht ist das aber auch überflüssig? Muss ich mal ohne ausprobieren. Habe bis jetzt alles einwandfrei aus der Form bekommen. BTM benutze ich gar nicht, aber viele (auch hier) finden es gut. Die LM ist ein Weizensauerteig. Wenn er genug Triebkraft hat könnte man ohne Hefe backen. Für den Anfang und bis sie "reif" ist muss immer ein bisschen Hefe dazu, die kannst du aber immer weiter reduzieren. Die LM kann aber auch nur Geschmackgeber sein, dazu verbackst du einfach die beim füttern übrig gebliebene LM in anderen Teigen und reduzierst um diese Menge Mehl. (So hab ich es gemacht)
Ich kann dir z.B. dieses Brötchenrezept empfehlen:
http://www.kochen-und-backen-mit-sylvia-rebischke.de/sylvia-s-lieblingsbr%C3%B6tchen/
Die habe ich auch gestern angesetzt und die gibt es dann morgen. seeehr knusprig.
@sansi: Bisher hab ich mich auf 600g Mehl plus Zutaten beschränkt, aber je nach Rezept und Gare auch mal mehr oder weniger. Wenn es zuviel ist, dann backen sie halt in der Mitte zusammen. Habe mir heute beim Aldi Backfolie aus Teflon (ist das glaube ich, ist dünn wie Papier und kann zugeschnitten werden). mitgenommen. Werde bei größeren Teigmengen mal versuchen das irgendwie dazwischen zu legen. Die Kastenform hab ich mir auch schon angeschaut, habe aber gesehen das da unten Löcher drin sind... oder hab ich mich da verguckt? und die ist mir zu klein.Tolle Buttermilchbrötchen.
@Angie: Tolles Angie´s Chia (du weisst ja am besten wie das geht) und das Fitnessbrot ist auch klasse geworden. Hast du die mit der verkleinerten Form gebacken?
@Clementine: Freut mich sehr für dich!!! Die Frischkäsebrotchen sind ja der Hammer. Sind die so groß oder sehen die nur so aus? Werde ich auch mal probieren. Sind die knusprig?
@andy: Wie hat deiner Schwestern den das Brot geschmeckt? Übrigens supi Vollkronbrot!
@Sylvie: Spitzenmäßige Seelen. Sind Dinneten sowas ähnlichens wie Flammkuchen? Stachelroller= Stipprolle oder? Nimmt man die auch für andere Brote als das Paderborner? Dachte das wäre nur fürs Aussehen oder hat das noch einen anderen Sinn?
@Ramona: Schönes Dinkelbrot. Das mit deiner Mühle ist ja blöd gelaufen. Hoffe das ihr euch einigen könnt.
Für übermorgen gibt es dann diese Baguette:
http://brotdoc.com/2014/03/24/baguette-mit-lievito-madre/
Der Teig blubbert schon ordentlich vor sich hin. Mal sehen ob es auch so große Löcher bekommt- gell Kathrin-EVER...
Nun noch Grüßle an den Rest von euch
Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!
Liebe Grüße Lili
Beiträge:
Hallo,
@ Sansi: der Zaubermeister hat 3 l . Für die meisten Brotrezepte ist das die ideale Größe. Der Ultra 5 l ist meist zu gross und der 1,5 l zu klein.
Ich kann den Zaubermeister nur empfehlen. Das Brot geht darin super auf. Für die Bräunung backe ich nur die letzten Minuten ohne Deckel.
LG, Clementine
Beiträge:
Lili133, jetzt habe ich doch nochmal direkt eine Frage wegen der Emile Henry Form: Fettest du sie vorher ein und mehlst sie aus oder benutzt du ein BTM? In den Bewertungen schreiben einige Benutzer, dass sie Probleme beim Auslösen der Brote haben...
liebe Grüße ihr alle!!
(Ich bin schon fleißig dabei, hier Rezepte zu speichern damit ich sie nach und nach ausprobieren kann!)
Beiträge:
Guten Abend Mädels,
Wahnsinn, was hier los ist. Einfach toll
@Chris
Das ist ja mal eine tolle Nachricht.
@Daniela
Das hört sich gut an. Gerne würde ich die Fotos sehen. Meine Email hast Du ja.
@Clementine
Ist der Zaubermeister größter als der Ultra?
@Ines
Herzlich willkommen. Man muss keine Baguette Form haben. Ich habe ein Blech, nutze es aber selten. Eigentlich nur hierfür
http://sallys-blog.de/herzhafte-rezepte/brot-und-broetchen/item/301-kraeuter-knoblauch-baguette
Die emile Henry Form von Lili reizt mich schon.Vor allem auch für Brötchen oder Milchmiken.
@Angie
Wir haben einige gemeinsame Lieblingsbrote.
Deine Brote sehen zum Anbeissen aus.
@Lili
Deine Backwerke sehen wie immer klasse aus.
Von welcher Menge Mehl backst Du Baguette oder Brötchen in Deiner neuen Form?
Es gibt ja auch eine Art Kastenform mit Deckel von Emile Henry. Muss mal nachmessen, allerdings glaube ich, dass sie nicht wirklich größter ist als eine Kastenform. Ich hätte gerne etwas größere Scheiben.
@Andy
Auch Dir ein herzliches Willkommen!
Schönes Vollkornbrot.
@Ramona
Wunderschönes Dinkelbrot. Ich verpacken lieber Dinkel als Weizen. Das mit dem Gründern hört sich sehr gut an. Was für ein Rezept ist das?
Das mit Deiner Komo ist ja ärgerlich. Ich drücke Dir die Daumen, dass es zu einer vernünftigen Regelung kommt.
Ich glaube morgen setze ich LM an.
@Sylvie
Vorfreude ist doch auch super.
Schöne Ausbeute. Beneide dich um die Kurse.
Die Vollkorn seelen sehen auch klasse aus. Nach welchem Rezept backst Du?
@Clementine
Die Frischkäsebrötchen sehen lecker aus.
@All
Heute habe ich das 3. Rezept mit Übernachtgare vom Plötzblog gebacken. Meine Männer waren wieder begeistert. Ein toller Geschmack nach 72 Stunden Teigreife. Am Morgen nur noch abstecken und zusammenklappen, 15 Minuten Ruhe und backen.
Kann ich Euch wirklich empfehlen.
Morgen backe ich das 4. Und letzte Brötchenrezept mit Übernachtgare.
Allen einen schönen Abend.
LG sansi
Beiträge:
Huhu,
@Sylvie: schöne Seelen hast du gebacken und die anderen Backwerke sehen auch lecker aus.
@Clementine: Die Frischkäsebrötchen hören sich ja auch lecker an. Ist abgespeichert. Habe auch schon verschiedene Brötchenrezepte ausprobiert. Viele waren echt lecker. Im Moment sind unsere Favoriten tatsächlich die Schweizer Bürli.
Heute habe ich zwei Brote gemacht. Die abgewandelte Chia-Kruste mit 50 gr. Sonnenblumenkernen anstatt Chia und das Fitness-VK-Brot mit Möhre (habe allerdings VK-Mehl genommen, anstatt selber die Körner zu mahlen). Dadurch ist es viel lockerer geworden als beim letzten Mal. Oder liegt es am LM? Obwohl das kann ja gar nicht, ist ja erst der 1. Fütterungstag und hat deswegen ja noch kaum Triebkraft.
Hier mal ein paar Fotos:
Liebe Grüße Angie
Beiträge:
Danke erstmal euch allen für die herzliche Aufnahme in eure Runde!!
Ich werde am Wochenende einen LM ansetzen, danke für das Rezept! Ich bin schon gespannt, obwohl ich ja noch ganz schön warten muss, bis ich ihn das erste Mal nutzen kann. Ich habe das richtig verstanden, dass ich ihn anstatt Sauerteig verwenden kann und mit ihm die Hefe reduzieren kann, oder?!
Am Wochenende werde ich mal die knusprigen Frühstücksbrötchen hier aus den RW ausprobieren oder hat jemand einen anderen Tipp für leckere Brötchen?! Ansonsten werde ich berichten...
und nun werde ich mal schlau machen, was die Baguetteform angeht.
Allen einen guten Start in das Wochenende, liebe Grüße, Ines
Beiträge:
Hallo Mädels,
erstmal herzlich willkommen Binella und Ines in unserer Backrunde!
@Sylvie: das Raumschiff sieht ja irre aus, danke!
@clementine: super, dass deiner auch unterwegs ist - na, da können wir uns ja austauschen, was Mr. Spock und Kaptain Kirk so alles draufhaben, gell!!
@all: es liegen ja wieder so tolle Sachen in der Theke, wie Brot, Brötchen, Baguettes. Bitte von Allem etwas einpacken!
Beiträge:
Ich noch mal kurz
Yipppiieeeee, soeben habe ich meine SN erhalten. Freu, freu, freu. .... Dann kann es nächste Woche endlich los gehen
LG, Clementine
Beiträge:
Hallo,
herzlich willkommen allen neuen, ich bin wie immer neugierig auf Eure Backergebnisse
@ Sylvie, prima, dass du Erfolg mit der Ankarsum hattest. Heute habe ich Brötchen Teig damit geknetet und es rezept bedingt andersherum gemacht. Erst das Wasser und dann das Mehl dazu gegeben. Ging auch problemlos.
@ Ramona : das ist ja wirklich ärgerlich mit deiner Mühle. Als ich meinen TM verkauft hatte, wurde dieser verschickt. Ich habe etliche Bilder vom verpacken gemacht, damit mir ja keiner daraus einen Strick drehen kann und ich gegenüber der DHL einen Beweis habe. Drücke die Daumen, dass die Verkäuferin dir entgegen kommt.
@ all: sehr schöne Sachen habt ihr wieder gezaubert
Ich habe heute "Eifelkrimis Frischkäsebrötchen" (www.chefkoch.de) gebacken. Die sind sehr lecker, ein Teil wandert davon in die Tiefkühltruhe.
LG, Clementine
Beiträge:
Guten Morgen
@Krümelmaus dein Brot sieht auch lecker aus
@Sylvie die Seelen sind ja toll geworden,aber auch das Brot und die Dinnete sehn toll aus
Ich muss heute zu meiner Schwester ein paar Scheiben Brot mitbringen meinte sie,mal sehn ob es ihr
schmeckt.
Wünsche euch allen einen schönen Tag,werd heute abend nochmal reingucken was ihr schönes gebacken habt
lg andy
Lg andy
Beiträge:
Hallo Mädels,
hier bin ich noch zu später Stunde.
@Sansi: Dankeschön - Deine gezwirbelten Brötchen sehen aber auch super aus. Das mit dem Ofen kann noch dauern, ich muss mir das erst mal zusammensparen... .
@Chris: Gratuliere zur SN. Jetzt muß das nur noch ganz schnell landen.
@Clementine: Vielen lieben Dank für deinen Tipp zur Ankarsrum. Heute habe ich es mit dem Wasser so gemacht, wie Du geschrieben hast. Und es hat wunderbar geklappt mit der Walze. Das Crossbrot hört sich sehr lecker an.
@Ines: Herzlich Willkommen. Ich finde die Baguetteform von Birkmann gut. Das war mein erstes Brot, gut und einfach http://www.rezeptwelt.de/brot-br%C3%B6tchen-rezepte/franz%C3%B6sisches-brot-im-br%C3%A4ter-pain-%C3%A0-la-cocotte/189160
@Andy: Auch Dir herzlich Willkommen. Dein Vollkornbrot sieht lecker aus.
@Lili: Dankeschön für die Info zur Baguetteform. Das macht das Verzichten nicht gerade leichter .
@Ramona: Dein Grünkernbrot sieht toll aus. Das mit deiner Komo ist ja ärgerlich. Mein Mann kennt sich von Berufs wegen mit Versandverpackungen aus. Er meinte, das Paket muss so verpackt sein, dass der Inhalt einen Sturz aus 2 Meter Höhe unbeschadet übersteht. Hast Du Fotos gemacht, als Du das Paket geöffnet hast? Oder könntest Du mitsamt der Verpackung noch welche machen? Dann solltest Du mit dem gesamten Paket mit Inhalt zur Post gehen und den Schaden melden und um eine Stellungnahme der Post bitten. Diese wird natürlich die Haftung ablehnen, wenn das Paket nicht ordnungsgemäß verpackt war. Mit dieser Stellungnahme und den Bildern kannst Du (falls die Verkäuferin zu keiner befriedigenden Einigung bereit ist) den Schaden auf dem Zivilweg einklagen. Die Mühle war ja selbst gebraucht sicherlich nicht billig, dann sollte sie schon sicher verpackt werden. Aber vielleicht kannst Du Dich mit der Verkäuferin ja irgendwie einigen.
Heute Mittag habe ich wieder Vollkornseelen gebacken. Da ich zu spät merkte, dass ich nur noch 700g Dinkelvollkornmehl hatte, habe ich noch 300g Emmervollkornmehl dazugegeben. Hat auch lecker geschmeckt.
Und das ist meine (magere) Ausbeute vom Backkurs: Ein Bauernbrot und 2 Dinnete. 2 große runde Dinnete haben wir dort zusammen frisch aus dem Ofen verspeist, die waren leeeeecker Dann habe ich mir noch 2 Gärkörbchen und so einen Stachelroller (weiß nicht, wie der heißt) gekauft. Das Brot schneide ich morgen an.
Jetzt ist es aber spät geworden. Gute Nacht, bis morgen
Liebe Grüße, Sylvie
Beiträge:
Hallo zusammen,
allen neuen ein herzliches Willkommen hier bei uns.
Ihr wart ja alle wieder so fleißig und es sieht alles klasse aus Andy´s Vollkornbrot, die tollten Baguettes und Brötchen von Lili, Sansi´s Dinkelbrötchen (werde ich morgen angesetzt, haben sich gut angehört). Die leckeren Laugenstangen und Brötchen von Sylvie, die Chiakruste von Rytha und die Milchmiken von Kathrin. So hoffe ich habe keinen vergessen.
Bei uns gab es gestern ein Dinkelbrot mit Grünkern. Morgen früh gibt es erst einmal ne runde Schoko- bzw. Rosinenbrötchen
Ach und meine Komo, ja die ist mittlerweile gekommen. Allerdings ist sie auf dem Transportweg nicht ganz heile geblieben. Ich hatte sie ja über die Kleinanzeigen gebraucht gekauft und halt zuschicken lassen da es für eine Abholung zu weit gewesen wäre. Die Verpackung war für die schwere Maschine leider viel zu wenig. und so ist zum einen der Auslaß, wo sie wahrscheinlich mal drauf gefallen ist durchgebrochen und zum anderen von der Abdeckung des Flockwerkes etwas abgebrochen. Funktionieren tut sie zum Glück noch und mit den Mahl bzw. Flockergebnissen bin ich auch super zufrieden. Jetzt muß ich mich nur mit der Verkäuferin rum schlagen wie wir es wegen des Schadens handhaben. Ist halt echt ärgerlich wo es doch so ein schönes Maschinchen ist.
Ach ich wollte noch kurz ein Wort zu meiner LM verlieren. Ich führe sie komplett kalt. Füttere sie und stelle sie gleich wieder in den Kühlschrank, so hatte ich es zumindest damals gelesen. Ich setze meist so 50-70g davon allerdings nur bei Brötchenrezepten ein und lasse dafür die Hälfte der angegebenen Hefemenge weg.
LG Ramona
Lache und das Leben lacht mit Dir...