hier ist ja wieder jede Menge los.... wie schön!!! Willkommen allen "Neuen" in unserer Backstube, wir freuen uns immer über regen Austausch.
An alle zur Zeit thermilosen Bäckerinnen (Lili... hoffentlich dauert es nicht so lange, bis er wieder da ist...) und diejenigen, die noch auf ihn warten.... drücke alle Däumchen, daß es schnell geht..
Clementine, Dein Roggenschrotbrot hört sich sehr spannend an, das werde ich auf jeden Fall mal versuchen.... vielleicht so wie Lili, daß ich den Sauerteig dann komplett verbacke... und gleich eine Frage dazu: Passt der Teig tatsächlich in die 30er Kastenform? Dass wäre praktisch, weil ich die ohnehin dahabe.... und er geht dann nicht mehr sehr hoch?
Lili, auf Deinen Versuch bin ich dann natürlich auch sehr gespannt....
Ich habe heute Angie's Chiakruste mit etwas zusätzlicher LM gebacken, es ist sehr lecker geworden, schön luftiger Teig und sehr guter Geschmack... und wie Lili schon sagt: Gelingsicher!!
Auch was ich hier sonst noch alles sehen durfte... Rosinenbrötchen, Schweinchen, Zöpfe, und drüben bei den Plaudertäschchen fantastische Torten.... es macht einfach einen Riesenspaß mit Euch....
danke für deine Beschreibung. Die Roggenkörner wurden auf dem 4. Punkt der Grobeistellung geschrotet. Ich hab jetzt mal 200g ST rein, vielleicht ein bissl zu viel. Egal ich versuch es halt so. Werde das auch einfach mitbacken und nichts mehr raus nehmen. Möchte nicht noch ein Glas mit ST im Kühli stehen haben. Das ist sogar jetzt schon ne ordentliche Menge. Das ist die 3,5 L Combi Plus Tupperschüssel und die ist fast zur Hälfte gefüllt.!!!
und da fehlen noch 600g Roggenschrot und 300ml Wasser.
Zum Chip: Soweit ich weis, kann der an jedem TM5 angestöpselt werden. Nur das Registrieren geht nur 1x, weil der Zahlencode auf der Rückseite dann nicht mehr funktioniert.
@ Lili: ehrlicherweise hab ich die ST Menge (aber auch nur bei diesem Brot) nie abgewogen. Ist im Original Rezept auch nicht so vorgesehen gewesen. Ich nehme immer ungefähr die Menge einer kleinen Kaffeetasse.
Ich mahle das Getreide in meiner Oktagon, gleich immer so grob, wie ich es für ein Vollkornbrot möchte bei der Mühle ist das Stufe 4. Das müsste bei dir die mittlere Einstellung sein. Probiere es aus, das Rezept ist wirklich simpel und gelingsicher. Und dein Bräter eignet sich bestimmt, wichtig ist nur das Abdecken in der ersten Stunde. Inzwischen reduziere ich die Temperatur auch nicht mehr auf 180 Grad. Ich bleibe bei 200 Grad, das kann aber auch an meinem Ofen liegen. So gefällt mir das Ergebnis am besten.
Und da dann automatisch der ST ein Vollkornsauerteig ist, nehme ich die Teilmenge lieber ab. Auch wegen dem schon enthaltenen Salz. Ich habe also immer einen Vollkornsauerteig nur für dieses Schrotbrot im Kühlschrank und einen "normalen" für die anderen Brote. Wenn du das Brot zum ersten mal machst, reicht natürlich auch der "normale" ST.
Es reicht, 1 Kaffeetasse wieder abzunehmen. Wenn du das nicht so wie ich machen und aufbewahren möchtest, würde ich ihn halt entsorgen. Ist aber schade darum
Ich hoffe, das war verständlich geschrieben ?
Ich hab da mal noch eine Frage an die schon TM 5 Besitzerinnen: kann ich mit einer Freundin die Rezept Chips auch tauschen? Oder wird der Chip sozusagen pro Gerät nur 1x freigeschaltet? Frage, weil die Frage heute aufkam u d ich noch keinen Plan habe. Da ich immer noch auf meinen Knecht warte
Hallo, bin schon soo lange TM-Fan . Habe den TM 5. Wieso habe ich euch nicht eher angeklickt? Ich backe nur selber mein Brot usw.. Aber daaaas super Brot habe ich noch nicht entdeckt.
Möchte auch bei euch mitmischen und tolle Rezepte bekommen. Das Backbuch habe ich auch.
Werde aber nicht so ganz viel bei euch sein können.
Im Ofen ist gerade das C-DR und ich überlege gerade ob ich noch das Roggenschrotbrot von Clementine vorbereite...
Liebe Clementine wieviel Gramm ist eine Tasse? Möche am besten gleich nur die Sauerteigmenge reingeben die auch reingehört ohne dann wieder was wegzunehmen. Möchte und muss die Roggenkörner mit der Komo mahlen, langt da die mittelgrobe Einstellung oder muss es ganz grob sein? Ach ja, würde es dann im WMF Gusseisen Bräter der hat auch 5 Liter Volumen backen, bleiben da alle Angaben gleich?
@lunastella: Das Backbuch/Chip haben ich und ein paar andere hier auch. Ich find es auch klasse, aber die Brotrezepte da drin find ich jetzt nicht sooo doll. Da gibt es hier bessere.
@Sylvie: Ja und wieder ist bei uns WARTEN angesagt. So ein Ich glaub das verfolgt uns. Drück dir aber auch die Däumchen, dass es gaaanz schnell geht und du mit dem guten Stück arbeiten kannst.
Mit gekauftem ST funktioniert das Rezept nicht. Aber ich kann es Euch nur wärmstens empfehlen.
Inzwischen habe ich meinen Ultra allerdings geschrottet und backe das Brot seit langem in einer Kastenform von Kaiser (30cm). Die erste Backphase decke ich einfach mit Alufolie ab. Ausserdem gefällt mir dann die Scheibenform, praktisch für "unterwegs-zur-Arbeit-Brote".
Im Zaubermeister habe ich einen Versuch gestartet, aber dafür ist die Teigmenge eigentlich zu viel. Das Ergebnis ist im 5 l Ultra bzw. in der Kastenform am besten. Für die anderen Brote aber liiiebe ich meinen Zaubermeister
Das Ketex-Buch ist übrigens der Hammer!!!! Vor allem das Paderborner Landbrot hat es uns angetan. So viel Vorarbeit ist das gar nicht. Sieht schlimmer aus, als es ist :-)))) Die meiste Zeit vergeht ja eh damit, dass man auf den backfertigen Teig wartet, und das kann der ja auch ganz von allein
erstmal herzlich willkommen Clementine und lunastella ... und alle anderen Neuen, die ich evtl. überlesen habe.
Es sind mal wieder tolle Backergebnisse zu sehen ... und wie immer habt ihr meinen absoluten
@Clementine ... auf dein Roggenbrotrezept freu ich mich schon
@Ramona ... danke für den Tipp mit dem Buch "Brot backen mit Zeit und Liebe", ich habe es mir direkt mal auf meine Wunschliste gesetzt, denn es scheint sehr interessant zu sein
@Chris ... ich habe das Buch "Das große Backbuch" von Corinna Wild (Mixgenuss). Die Rezepte sind nicht schlecht. Es sprechen mich nicht alle an (schon alleine vom Foto her), aber zwei Brote sind mein absoluter Favorit. Zudem findet man in dem Buch auch noch einige nützliche Tipps. In meinem Buch waren noch Einleger bezüglich Ergänzungen, wie man Sauerteigpulver (so sind die meisten Brotrezepte in diesem Buch gestaltet) z. B. durch selbstangesetzten Sauerteig ersetzt.
Vielleicht hast du ja die Möglichkeit in das Buch mal reinzuschauen, damit du dir ein Urteil bilden kannst. Denn sind wir mal ehrlich ... der Preis ist ja nicht unerheblich. Ich weiß nicht, ob ich mir heute, mit dem Wissen, was ich mir in der Zeit angeeignet habe und die vielen Infos, die man hier und im www bekommt, dieses Buch nochmals kaufen würde.
Aber das muss auch jeder für sich selber entscheiden. Damals war es für mich richtig, zum heutigen Zeitpunkt eben nicht mehr ... und wenn ich mich recht erinnere, bist du ja keine Brotbackanfängerin mehr.
Jetzt sag ich erstmal und wünsche euch einen schönen Tag.
Liebe Grüße, Gaby
Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)
also erstmal von mir auch nochmal ein verspätetes frohes, glückliches und gesundes neues Jahr! Und das mit der tollen Truppe kann ich auch bestätigen. Ihr seid echt spitze, hier bekommt man immer viele Tipps und jeder weiß immer irgendetwas Neues. Und deshalb auch ein Herzliches Willkommen Lunastella und Clementine, wir freuen uns über jeden Neuzugang .
Weil Ihr wieder soooviele tolle Brote, Brötchen, Schweinchen, Rosinenbrötchen und Neujahrskränze gebacken habt, und ich keinen vergessen möchte, ein ganz dickes Lob an Euch alle .
@Sansi: Aus dem Ketex Brot habe ich leider noch nichts gemacht, da die Sachen ja auch lange Vorplanzeit haben, und im Moment geht das hier immer spontan, wenn ich was backe. Aber heute Abend gibt es neue Brötchen, ein Rezept von der lieben Daniela, da habe ich seit 2 Tagen den Vorteig im Kühli. Bericht und Bilder dann heute Abend.
@Lili: Ich drücke Dir die Daumen, dass der schnell wieder da ist :~ Meine Ankarsrum ist leider immer noch nicht da . Sie geht erst diese Woche raus.
@Clementine: Ich drücke Dir auch die Daumen, dass dein bald kommt, die Wartezeit ist wirklich schrecklich. Ich glaube, ich hätte den TM31 noch solange behalten. Ist ja toll, dass Du die Ankarsrum auch hast. Da werde ich Dich sicherlich um den einen oder anderen Rat fragen ;) . Ich bin erst durch meine Backkurse darauf gekommen, dass ich noch ein Maschinchen zum Teigkneten brauche. Ich mache seither auch die meisten Brötchenteige in der KA, aber die kommt bei einer gewissen Menge halt schon an ihre Grenzen. Und ich entwickel mich gerade ein wenig zu einem "Hamsterbäcker", damit im TK immer schnell was zur Hand ist.
habe den TM5 im Januar 2015 bekommen (nach fast 13 Wochen Lieferzeit), aber leider fing er 2 Wochen vor Weihnachten mit dem Fehler 160 und glaube 145 war es an. Im kalten Zustand funktionierte noch alles, nur wenn er gekocht hat kam die Meldung und dann hat er sich einfach ausgeschaltet. Mit geschlossenem Deckel und Inhalt!!! Musste ihn dann immer 10min vom Strom nehmen, damit wenigstens der Deckel wieder auf geht. Habe nur die Feiertage noch abgewartet, weil ich ihn noch benutzen wollte. Kathrin (Birnhorn) hatte das auch schon, wir waren in der gleichen Lieferwoche. Ich hoffe das er dann wie auch bei ihr in etwa 2 Wochen wieder da ist. Ohne geht´s natürlich auch. Hab ja noch die KitchenAid, aber er fehlt mir schon jetzt.
ich habe allerdings nur ein halbes Päckchen Hefe genommen, 80g Zucker und anstelle von Olivenöl Butter. Die Hälfte sind mit Rosinen, die andere mit Schoko und beide waren super lecker. Hab sie nach dem Kneten 30 min und nach dem Formen noch mal 30 min gehen lassen.
Mit meinem Tablet funktioniert das Verlinken iwie nicht. Stelle Euch das Rezept morgen hier rein, dann bin ich am PC, da klappt das besser.
@ Ramona: die Rosinenbrötchen sehen ja zum Anbeißen aus Ist das Rezept hier aus der Rezept Welt? Ich glaube, damit würde ich meinem Mann eine riesige Freude machen.
Eine Ankarsum habe ich mir vor drei Jahren gegönnt. Das ist schon ein nettes Maschinchen, vor allem, wenn man viel Brot und Brötchen bäckt. Wenigstens hilft mir dieses Teil beim Teig zubereiten, das mache ich gar nicht mehr soooo oft mit dem TM. Vor allem schwere Teige knetet der TM ja nicht so gut.
habe gerade wieder wild gesucht und kann es nicht finden.
Ich meine mich zu erinnern, dass jemand die Chia-Knusperkruste von Angie mit Sauerteig gebacken hat. Leider finde ich den Beitrag bzw. Die genauen Angaben nicht mehr. Wer kann mir helfen?
@Ramona
Die Joghurt Kruste und die Brötchen sehen superlecker aus.
Den Kranz mache ich aus Hefeteig. Das ist grds ein Zopf rezept und wird ohne Geh zeit in den kalten Ofen geschoben und langsam hochgedreht. Ein superschnell es Rezept.
@Lili
Im ganzen WeihnachtsStress ist es mir so ergangen wie Dir. Habe auch nicht alles fotografiert.
@Chris
Mir geht es auch so wie Dir. Immer wieder klasse, was hier alles schönes gebacken wird.
es ist ja unglaublich, was ihr wieder mal alles gebacken habt und wie toll alles aussieht!
@Clementine: herzlich willkommen.
Was meint ihr, lohnt sich "Das große Backbuch" von Corinna Wild (Mixgenuss)? Zumal es 2013 für den TM31 geschrieben wurde.
Der ultimative Tipp meines Mannes - haltet euch fest: um freigeschobenes Brot am Breitlaufen zu hindern, einfach vor dem Einschießen von oben mit Schaschlikspießen spicken!!!!
Heute habe ich mir zum Brotbacken einen runden 2 l Römertopf mit Deckel bestellt. Dann bin ich eigentlich komplett. Bis auf Spocky natürlich!
@Clementine: Auch dir ein Deine Roggenbrot gefällt mir, ich liebe ja die dunklen Brote. Verrätst du uns dein Rezept? Mein TM macht sich morgen auf Reparatur-Reise, da sind wir wohl beide "ohne"...
@Ramona: Na da warst du aber fleißig. Sehen super gut aus deine Backwerke. Schön das du mit dem GA zufrieden bist. Der muss ja jetzt schließlich zeigen was er kann.
@sansi: Mach dir keinen Kopf, manchmal blick ichs auch nicht mehr. Dein Kranz sieht zum anbeissen aus.
Ich hatte eine Neujahrsbrezel gemacht. Da wir die aber mitgenommen haben und die auf den letzten Drücker fertig geworden ist, hab ich vergessen sie zu fotografieren.
@Sylvie: Hast du schon deine Ankarsrum, oder zumindest mal ne Versandbestätigung?
@lunastella: Deine Chia Kruste ist dir sehr gut gelungen! Die ist spitze.
@ Sansi: Der Neujahrskranz sieht ja gut aus, das wäre auch was für mich. Ich liebe Hefegebäck. Der ist doch bestimmt auch Hefeteig oder?
Das war das erste mal wo ich das mit der Mühle so hin bekommen habe, bis jetzt hat man immer nichts davon gesehen. Anscheinend habe ich das Brot dieses mal genau zum richtigen Zeitpunkt gebacken. Vielleicht liegt es ja auch an meinem neuen GA. Bin immer noch total begeistert davon. Es ist alles viel fluffiger und geht viel besser auf. Auch die Brote werden besser.
@ Cordula: Ich finde die Schnittvarianten aus dem Larousse Buch auch klasse. Bis jetzt hat auch alles geklappt was ich daraus gemacht habe. Deine Epi sahen ja auch sehl gut aus. Allerdings muß man mit den Zeiten etwas aufpassen. Für den Thermomix sind die viel zu lange. Ich knete meist auf 2x. Wenn 8 Min angegeben sind erst 4 Min, dann 15 min ruhen lassen im Topf und weitere 3 Min. Habe ich so aus dem Buch "Brot backen mit Zeit und Liebe" das funktioniert immer bestens. Ist übrigens auch ein tolles Buch und extra für den TM. Vor allem die Baguettes sind super lecker. Habe an Silvester eine Tomatenbaguette gemacht was über 3 Tage gebacken wird das war echt klasse. Leider so schnell weg das ich keine Bilder machen konnte.
Ich habe heute zum Frühstück Rosinen / Schokobrötchen gemacht.
Und gerade habe ich meine Joghurtkruste aus dem Ofen geholt.
erst einmal herzlicht willkommen Clementine. Viel Spaß hier.
Nach welchem Rezept backst Du das Roggenbrot?
Ich drücke die die Daumen, dass Deine TM 5 schnell kommt.
@Ramona
Ich habe auch so ein Gärkörbchen mit Mühle. Leider schaffe ich es nie, dass das Muster so schön rauskommt wie bei Dir. Wie machst Du das?
@Angie
DANKESCHÖN für den Tipp mit den Fotos. Da es bei mir auch nicht funktionieren wollte, fotografiere ich mittlerweile immer im Querformat. Werde es jetzt auch mal anders versuchen.
@Cordula
Dankeschön für die lieben Wünsche zum neuen Jahr.
Heute hab ich nochmal einen Neujahrskranz gebacken. Ist ja noch nicht so lange her.
von mir auch ein herzliches Willkommen bei uns hier. Wir freuen uns über immerüber neue Ideen uns Anregungen.
Natürlich wünsche ich dem Rest auch noch ein gutes neues Jahr, hoffe ihr habe es gut angefangen.
Ich habe die Tage zwar viel gebacken, jedoch wurde es zum einen zu schnell aufgefuttert und zum anderen ist mein Rechner zur Zeit in Reperatur und der ersatz Laptop ist soooo langsam da klappt es nur sehr schwer was hoch zu laden. Ich versuche es aber mal, heir mein 6-Kornbrot und dem Landbrot
vielleicht geht es ja doch schneller als du denkst. Wenn du die SN bekommst, dauert es meist noch 4 Tage. Die ersten Tage tut sich gar nichts bei der Sendungsverfolgung und dann steht der Paketbote plötzlich vor der Tür.
Das Problem mit den Fotos hatte ich anfangs auch. Hier beim Einstellen kannst du es nicht drehen. Ich mache es so, dass ich das Foto, wenn ich es auf dem PC speichere 1x aufrufe, verdrehe, Fenster schließen, wieder öffnen und dann wieder in die richtige Position drehen. Jetzt wieder schließen, dann ist es automatisch gespeichert. Danach kannst du es normal hochladen. So hat es bei mir funktioniert.
Wartezeit sind wohl 7 Wochen. Die sind nächste Woche um und eigentlich wird "meine" Erfassungswoche schon ausgeliefert. Da ich aber noch nicht mal eine SN habe und gerade Feiertage waren, rechne ich mal noch mit 2 Wochen. Aber die schaffe ich auch noch
Danke für das Willkommen heißen
Hier mal mein "Einstand": ein reines Roggenbrot, unser Standard Brot sozusagen. Wie drehe ich das Bild denn richtig?
in unserem B+B-Thread. Wir freuen uns immer über neue Bäckerinnen, und da du ja schon lange Übung hast, wirst du sicher auch die eine oder andere Erfahrung weitergeben können.
Meinen TM5 habe ich seit Februar und kann mir ein Küchenleben ohne gar nicht mehr vorstellen, daher kann ich gut verstehen, dass du ihn vermisst. Wie lange musst du denn noch warten? Bei mir war die Lieferzeit 12 Wochen, so lange dauert es bei dir hoffentlich nicht ....
wenn Ihr noch Platz habt, schließe ich mich gern Eurer netten Gruppe an
Ich habe Euch erst kürzlich entdeckt und mir schon den ein oder anderen Tipp abgeholt. Der Bäcker hat mich schon seit Jahren nicht mehr gesehen, weil ich alles selbst mache. Und selbstverständlich bin ich Rezept- und TM - süchtig
Mitte November ergab sich durch Zufall die Gunst der Stunde, dass jemand meinen alten TM 31 kaufen wollte. Also hab ich mich schweren Herzens von ihm getrennt und mich für den Kauf des TM 5 entschieden. Seither mache ich hier nen kalten Entzug durch, kann ich Euch sagen..... Es ist furchtbar ohne TM ......komme mir schon total bescheuert vor. Aber nun dauert es hoffentlich nicht mehr lange, und mein neuer Knecht ist bald bei mir :D
Den Bäckerinnen natürlich auch ein frohes neues Jahr!!! Schön, dass es diese tolle Truppe gibt und man hier so viel lernen kann, danke euch allen. Ich lasse hier auch mal ein Glücksschweinchen da.....
Ich bin ganz happy mit meinen Baguettes, sie sehen ganz unglaublich gut aus, wahre Schönheiten, und durch die Gehzeit war der Geschmack des Teiges schon ganz toll!
Es lohnt sich schon, Zeit dran zu geben...
Deine Baguettes Magiques sehen aber auch toll aus!
meine Backzeit ist für dieses Jahr ist abgeschlossen. Mein Baguette Magique ist fertig und ich habe noch mal das C-DR Brot aber frei geschoben gebacken:
@Claudia: sehen doch supi aus deine Daniela´s
@Cordula: Unterscheidet sich das Épis-Rezept von dem von Ikors? Wenn ja, kannst du mir bei Gelegenheit mal das Rezept schicken?
Auch hier, wünsche ich allen lieben Bäcker/innen einen guten Rutsch ins Jahr 2016.
Heute mein neuer Versuch mit dem Brötchenrezept Daniela's. So ganz zufrieden bin ich immer noch nicht, aber dieses Mal waren die Brötchen schon nicht so platt. Danke für die Infos zum Brötchen schleifen Werde weiter üben.
Für die Daniela's habe ich das halbe Rezept genommen und in der 2l- Ultra gebacken.
Sansi: Die Dinkelbaguette sehen echt gut aus! Ich bin leider oft nicht so der Planer, da sind die Gehzeiten kaum umsetzbar-siehe das Baguette für heute.... ich kann auch nicht so ganz eingrenzen, wie lang ein Brot bei uns hält. Mal ist es sofort weg, mal dauert es ewig. Wenn du aber sagst, dass es mehrtägig gut ist, muss ich es doch unbedingt mal ausprobieren Die Baguette Magique fand ich etwas fad.
Lili: ich habe die Épis diesmal mit einer Schere eingeschnitten, so ist es im Laroussebuch. Ich fand sie viel besser formbar und die Spitzen viel schöner definiert.
Sylvie: die Ankarsrum ist echt ein Schmuckstück! Cool, dass du alles in orange hast. Früher war in der Küche meiner Eltern ganz viel in krupsgelb vertreten und ich mag den Farbton heute noch sehr, sehr gern.
Ich wünsche euch allen eine zauberhafte Silvesternacht, rutscht gut rüber und stay baking!
Das mit dem Airfryer hat Sohnemann getestet. Er macht bald mehr darin als ich. Steht immer einsatzbereit in der Kellerküche.
Probiere das Dinkelbaguette in der Zukunft mal aus. Ist wirklich klasse. Heute Kochstück, morgen Teig und dann unbedingt noch 72 Stunden (ca). Es lohnt sich. Die Menge im Rezept ist halt etwas wenig.
Ich hab schon tausend Mal vom Baguette magique gelesen, es aber noch nie getestet. Muss ich unbedingt mal machen.
@Sylvie
Auch ich habe die rechteckige Ultra Form. Ich mache 8 Brötchen aus 500 g Mehl.
Danke für den AufbackTipp.
Das Ketex Buch habe ich auch. Sollte vielleicht auch mal drin lesen.
Machst Du viel daraus?
Hoffentlich kommt das Maschinchen bald.
Ich wünsche Euch allen alles Liebe für das kommende Jahr, vor allem aber Gesundheit!
@Chris: Dein Mischbrot sieht lecker-fluffig aus. Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Spocky bald eingebeamt wird. Ich würde den Teig im auch nur 2-3 Min. kneten, da er sonst recht warm wird und bei Brötchen dann ziemlich klebrig ist.
@Gaby: Dein C-DR ist ja super aufgegangen, sieht toll aus.
@Corinna: Wenn sie nur schon da wäre .
@Kerstin: Deine Bauernkruste sieht super aus. Da war das Christkind ja auch fleißig Das Buch von Jochen Baier habe ich auch, doch leider noch nichts daraus gemacht. Zu Lesen ist es aber sehr interessant. Hast Du die rechteckige Ultra Auflaufform? Wieviele Brötchen passen da rein?
@Cordula: Die Epis sind ja schön :D
@Sansi: Wow, das sind ja wieder Megaporen bei Deinem Baguette. Die eingefrorenen Brötchen gebe ich in den kalten Ofen, schalte auf 165°, wenn die Temperatur erreicht ist, gebe ich noch ein paar Minuten dazu und dann sind sie perfekt. So stand es in meinem Ketex Brötchenbuch.
@Lili: Zuerst dachte ich, ich müsste die Maschine in meine Waschküche verbannen. Da ich aber vor einigen Wochen ein Tischchen gebaut habe um meine Arbeitsfläche zu vergrößern, werde ich sie dort platzieren. Da ist sie einfach schnell zur Hand und ich habe dort direkt eine Steckdose. Schließlich will man "seine Lieben" doch um sich rum haben . Bis jetzt warte ich noch auf die Versandmail, ist wie zu Thermi's Zeiten.
@Sylvie: Schön das dir dein Weihnachtswunsch erfüllt wird. Hast du schon ein schönes Plätzchen für deine Ankarsrum frei gemacht? Die muss ja sicher einen festen Platz haben. Wann trudelt das gute Stück den bei dir ein?
@Chris: Tolles Mischbrot und mit den Nüssen drin bestimmt sehr lecker.
@Gaby: Dein C-DR- Brot ist auch supi geworden. Hatte ich schon erwähnt, dass es auch zu unseren Lieblingsbroten gehört... Jetzt hab ich deshalb immer Buttermilch im Haus.
@Kerstin: Finde deine Bauernkruste auch klasse. Erinnert mich aber diesmal ein klein wenig an einen Schildkröten-Panzer
@Cordula: Deine Épis sind ja richtig gut geworden und sie haben so hübsche spitzen. Meine waren ja nicht so schön. Aber ich werde sie bestimmt nochmal versuchen, vielleicht werden sie dann so wie deine. Übrigens hat Tupper gerade einen runden 2,5l Ultra für 49,90 als besonderes Angebot. Vielleicht ist der auch was für dich.
Hatte gestern Abend nochmal Daniela´s gemacht, weil ich heute einen ziemlich vollen Terminkalender hatte. Wir haben sie zum Frühstück für 2 min 200C° in den Airfryer. Super Tip von sansi. Die waren wie frisch gebacken.
@sansi: Schade für die 3-Tage Baguette ist es leider zu spät. Möchte nämlich für morgen Abend welche machen. Ich glaub es wird der Zeit wegen das Baguette Magique. Vielleicht kipp ich da auch ein bischen Buttermilch rein...
Allen nicht namentlich genannten Manchmal verlier ich ein wenig den Überblick.
trotz der Feiertage ward Ihr alle extrem fleissig.
Wunderschöne Brote und Brötchen. Zu Heiligabend hatte ich die Dinkelbaguettes vom Plötzblog gebacken. Einfach klasse. Die sind auch noch super, wenn man sie am nächsten und übernächsten Tag aufbackt.
Dinkel Kochstück kochen, am nächsten Tag den Teig und dann 3 Tage ruhen lassen und backen. Immer wieder klasse. Für uns eines der besten Baguettes.
Ich knete auch meist kürzer als angegeben, mit Sichtkontakt, der Teig wird mir ansonsten zu warm.
Für morgen habe ich Baguettes nach Lutz Geissler angesetzt, aber ich muss schummeln. Anstelle der 40 bis 42 Stunden Gehzeit gibt es nur 30 8). Ich denke, das muss der Teig verkraften.
Im Ofen sind gerade die Épis aus dem Larousse-Buch, welches heute angekommen ist. Es duftet schon gut! Da sind tolle Beispiele für Einschnitte drin.... wenn ich mal endlich die richtige Teiggare erwische, werde ich mich daran mal probieren.
Die Bauernkruste, das CDR- und das Walnussbrot sehen toll aus!
Ich habe einen UltraPro für 40 € im Visier. Eine Auflaufform mit Deckel bekomme ich zu dem Preis nur aus Glas.... ich muss nochmal in mich gehen.... aber danke für den Hinweis!
Habt einen schönen Abend- ich setz gleich noch ein Foto von den Épis rein!
Die 500 Umdrehungen, welche der TM5 mehr hat, beziehen sich lt. Vorwerk auf den Turbo-Gang.
Am 13.01.2016 bin ich beim Basiskochkurs, da werde ich nachfragen und aufschreiben, was ich alles fragen möchte.
Waren die 3 min. Knetzeit für die Brötchen im Rezept angegeben?
Ich habe das Brot-Backbuch von Emmanuel Hadjiandreou. Darin rührt er jeden Teig nur mit dem Kochlöffel an.
Anschließend wird der Teig 4 x alle 10 min. in der Schüssel innerhalb 10 sec. rundherum seitlich hochgezogen und jeweils wieder zur Mitte gedrückt. Dann erfolgt 1 Std. Teigruhe. Danach wird er auf der Arbeitsfläche gedehnt u. gefaltet, ins Gärkörbchen bzw. Backform zur Stückgare befördert.
Beim "no knead bread" wird ebenfalls nur mit dem Löffel vermengt, bis keine Mehlnester mehr zu sehen sind und am nächsten Tag wird es nur vorsichtig 1 x gefaltet.
Der Teig muss nicht unbedingt bis zur Unkenntlichkeit geknetet werden!
Na klar, berichte ich sodann von meinen Erfahrungen mit Spocky!
Hallo Leben1, Dein Brot sieht hervorragend aus!! Echt lecker und wenn es auch so schmeckt, ist das ja wunderbar!
Super, daß er diese Woche verschickt wird, ist natürlich ein bißchen doof wegen der Feiertage, aber bald hat die Warterei ja ein Ende.... ich drücke alle Daumen, das es zügig geht!
Ich würde einfach mal ein bißchen ausprobieren, manche Rezepte sind ja für den TM 31 geschrieben... ich weiß nicht, ob ich mich täusche, aber möglicherweise sind die Drehzahlen ein bißchen anders als beim TM5.... weiß das vielleicht jemand? Ich habe mich nur bei meinem Brötchenteig gewundert, daß er bei den angegebenen 3 Minuten überknetet war.... vielleicht tastest Du Dich da langsam ran.... das langsame Verrühren habe ich anfangs nur gemacht, damit nicht so eine Mehlwolke hochsteigt, aber eigentlich kann man damit das langsame Kneten immitieren, das man in vielen Rezepten liest, die nicht für den TM geschrieben wurden.... oft liest man da ja, daß man erst auf langsamer Stufe kneten soll und danach auf schneller.... da ich keine andere Küchenmaschine geschweige denn Knetmaschine besitze, kann ich das nicht wirklich beurteilen, aber es spricht einiges dafür, daß mit beginnender langsamer Stufe der Teig weniger Stress hat und ein besseres Klebergerüst ausbildet..... ist aber alles nur meine Theorie, man muß es wahrscheinlich wieder mal selbst kennenlernen..... in diesem Sinne freuen wir uns hier schon alle auf Deine Erfahrungen...
Beiträge:
Guten morgen,
sorry, es ist die Backform mit 35 cm. Hab mich leider vertan :((
LG, Clementine
Beiträge:
Hallo Mädels,
hier ist ja wieder jede Menge los.... wie schön!!! Willkommen allen "Neuen" in unserer Backstube, wir freuen uns immer über regen Austausch.
An alle zur Zeit thermilosen Bäckerinnen (Lili... hoffentlich dauert es nicht so lange, bis er wieder da ist...) und diejenigen, die noch auf ihn warten.... drücke alle Däumchen, daß es schnell geht..
Clementine, Dein Roggenschrotbrot hört sich sehr spannend an, das werde ich auf jeden Fall mal versuchen.... vielleicht so wie Lili, daß ich den Sauerteig dann komplett verbacke... und gleich eine Frage dazu: Passt der Teig tatsächlich in die 30er Kastenform? Dass wäre praktisch, weil ich die ohnehin dahabe.... und er geht dann nicht mehr sehr hoch?
Lili, auf Deinen Versuch bin ich dann natürlich auch sehr gespannt....
Ich habe heute Angie's Chiakruste mit etwas zusätzlicher LM gebacken, es ist sehr lecker geworden, schön luftiger Teig und sehr guter Geschmack... und wie Lili schon sagt: Gelingsicher!!
Auch was ich hier sonst noch alles sehen durfte... Rosinenbrötchen, Schweinchen, Zöpfe, und drüben bei den Plaudertäschchen fantastische Torten.... es macht einfach einen Riesenspaß mit Euch....
Liebe Grüße Kathrin
Beiträge:
Hallo Lili,
ja, die Teigmenge ist ordentlich
Das fertige Brot wiegt über 2 kg. Es hält sich aber auch 1 Woche, insofern es nicht vorher aufgefuttert wurde. Einfrieren lässt es sich auch prima.
Anschneiden solltest du es erst einen Tag nach dem Backen
LG, Clementine
Beiträge:
Hallo Clementine,
danke für deine Beschreibung. Die Roggenkörner wurden auf dem 4. Punkt der Grobeistellung geschrotet. Ich hab jetzt mal 200g ST rein, vielleicht ein bissl zu viel. Egal ich versuch es halt so. Werde das auch einfach mitbacken und nichts mehr raus nehmen. Möchte nicht noch ein Glas mit ST im Kühli stehen haben. Das ist sogar jetzt schon ne ordentliche Menge. Das ist die 3,5 L Combi Plus Tupperschüssel und die ist fast zur Hälfte gefüllt.!!!
und da fehlen noch 600g Roggenschrot und 300ml Wasser.
Zum Chip: Soweit ich weis, kann der an jedem TM5 angestöpselt werden. Nur das Registrieren geht nur 1x, weil der Zahlencode auf der Rückseite dann nicht mehr funktioniert.
Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!
Liebe Grüße Lili
Beiträge:
Hallo ,
@ Lili: ehrlicherweise hab ich die ST Menge (aber auch nur bei diesem Brot) nie abgewogen. Ist im Original Rezept auch nicht so vorgesehen gewesen. Ich nehme immer ungefähr die Menge einer kleinen Kaffeetasse.
Ich mahle das Getreide in meiner Oktagon, gleich immer so grob, wie ich es für ein Vollkornbrot möchte bei der Mühle ist das Stufe 4. Das müsste bei dir die mittlere Einstellung sein. Probiere es aus, das Rezept ist wirklich simpel und gelingsicher. Und dein Bräter eignet sich bestimmt, wichtig ist nur das Abdecken in der ersten Stunde. Inzwischen reduziere ich die Temperatur auch nicht mehr auf 180 Grad. Ich bleibe bei 200 Grad, das kann aber auch an meinem Ofen liegen. So gefällt mir das Ergebnis am besten.
Und da dann automatisch der ST ein Vollkornsauerteig ist, nehme ich die Teilmenge lieber ab. Auch wegen dem schon enthaltenen Salz. Ich habe also immer einen Vollkornsauerteig nur für dieses Schrotbrot im Kühlschrank und einen "normalen" für die anderen Brote. Wenn du das Brot zum ersten mal machst, reicht natürlich auch der "normale" ST.
Es reicht, 1 Kaffeetasse wieder abzunehmen. Wenn du das nicht so wie ich machen und aufbewahren möchtest, würde ich ihn halt entsorgen. Ist aber schade darum
Ich hoffe, das war verständlich geschrieben ?
Ich hab da mal noch eine Frage an die schon TM 5 Besitzerinnen: kann ich mit einer Freundin die Rezept Chips auch tauschen? Oder wird der Chip sozusagen pro Gerät nur 1x freigeschaltet? Frage, weil die Frage heute aufkam u d ich noch keinen Plan habe. Da ich immer noch auf meinen Knecht warte
@ Hanne: willkommen hier. Auch von einer Neuen
LG, Clementine
Beiträge:
Hallo Gaby,
stimmt, das Backbuch ist teuer. Und ich denke auch, dass ich es nicht unbedingt brauche.
@Hanne: sei herzlich willkommen.
@Lili:ich habe auch eine Komo und bin so froh, dass ich sie habe. Dein CR sieht lecker aus.
Vorhin habe ich die Sonnenkruste von Ikor angesetzt. Habe auch ein wenig (wie so oft) das Rezept abgewandelt. Na, mal sehen wie es wird.
Euch allen einen schönen Abend.
Beiträge:
Hi Hanne,
auch dir ein
hier in der Runde ist dieses Brot sehr beliebt:
http://www.rezeptwelt.de/brot-br%C3%B6tchen-rezepte/variation-von-dinkel-roggen-brot-variante-mit-buttermilch-cdr-brot/865179
und dieses:
http://www.rezeptwelt.de/brot-br%C3%B6tchen-rezepte/chia-knusperkruste/776967
Natürlich gibt es auch noch viele andere, aber die sind schon mal gelingsicher.
Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!
Liebe Grüße Lili
Beiträge:
Hallo, bin schon soo lange TM-Fan . Habe den TM 5. Wieso habe ich euch nicht eher angeklickt? Ich backe nur selber mein Brot usw.. Aber daaaas super Brot habe ich noch nicht entdeckt.
Möchte auch bei euch mitmischen und tolle Rezepte bekommen. Das Backbuch habe ich auch.
Werde aber nicht so ganz viel bei euch sein können.
LGHanne
Beiträge:
Huhu,
so mein ist vorhin abgeholt worden.
Im Ofen ist gerade das C-DR und ich überlege gerade ob ich noch das Roggenschrotbrot von Clementine vorbereite...
Liebe Clementine wieviel Gramm ist eine Tasse? Möche am besten gleich nur die Sauerteigmenge reingeben die auch reingehört ohne dann wieder was wegzunehmen. Möchte und muss die Roggenkörner mit der Komo mahlen, langt da die mittelgrobe Einstellung oder muss es ganz grob sein? Ach ja, würde es dann im WMF Gusseisen Bräter der hat auch 5 Liter Volumen backen, bleiben da alle Angaben gleich?
@lunastella: Das Backbuch/Chip haben ich und ein paar andere hier auch. Ich find es auch klasse, aber die Brotrezepte da drin find ich jetzt nicht sooo doll. Da gibt es hier bessere.
@Sylvie: Ja und wieder ist bei uns WARTEN angesagt. So ein Ich glaub das verfolgt uns. Drück dir aber auch die Däumchen, dass es gaaanz schnell geht und du mit dem guten Stück arbeiten kannst.
EDIT: Es ist fertig.
Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!
Liebe Grüße Lili
Beiträge:
Hallo,
hier nun der Link zu "meinem" Lieblingsbrot:
http://www.wunderkessel.de/t/roggenschrotbrot-mit-sauerteig.81297/
Mit gekauftem ST funktioniert das Rezept nicht. Aber ich kann es Euch nur wärmstens empfehlen.
Inzwischen habe ich meinen Ultra allerdings geschrottet und backe das Brot seit langem in einer Kastenform von Kaiser (30cm). Die erste Backphase decke ich einfach mit Alufolie ab. Ausserdem gefällt mir dann die Scheibenform, praktisch für "unterwegs-zur-Arbeit-Brote".
Im Zaubermeister habe ich einen Versuch gestartet, aber dafür ist die Teigmenge eigentlich zu viel. Das Ergebnis ist im 5 l Ultra bzw. in der Kastenform am besten. Für die anderen Brote aber liiiebe ich meinen Zaubermeister
Das Ketex-Buch ist übrigens der Hammer!!!! Vor allem das Paderborner Landbrot hat es uns angetan. So viel Vorarbeit ist das gar nicht. Sieht schlimmer aus, als es ist :-)))) Die meiste Zeit vergeht ja eh damit, dass man auf den backfertigen Teig wartet, und das kann der ja auch ganz von allein
Liebe Grüße von
Clementine
Beiträge:
Hallo ihr, ich habe schon wieder die Chia Knusper Kruste im Ofen
Ich habe übrigens das Backbuch für den TM5 (habe ich mir mit einer Vorführung "verdient" ;)) ich finde es sehr schön.
lunastella
Beiträge:
Mädels,
erstmal herzlich willkommen Clementine und lunastella ... und alle anderen Neuen, die ich evtl. überlesen habe.
Es sind mal wieder tolle Backergebnisse zu sehen ... und wie immer habt ihr meinen absoluten
@Clementine ... auf dein Roggenbrotrezept freu ich mich schon
@Ramona ... danke für den Tipp mit dem Buch "Brot backen mit Zeit und Liebe", ich habe es mir direkt mal auf meine Wunschliste gesetzt, denn es scheint sehr interessant zu sein
@Chris ... ich habe das Buch "Das große Backbuch" von Corinna Wild (Mixgenuss). Die Rezepte sind nicht schlecht. Es sprechen mich nicht alle an (schon alleine vom Foto her), aber zwei Brote sind mein absoluter Favorit. Zudem findet man in dem Buch auch noch einige nützliche Tipps. In meinem Buch waren noch Einleger bezüglich Ergänzungen, wie man Sauerteigpulver (so sind die meisten Brotrezepte in diesem Buch gestaltet) z. B. durch selbstangesetzten Sauerteig ersetzt.
Vielleicht hast du ja die Möglichkeit in das Buch mal reinzuschauen, damit du dir ein Urteil bilden kannst. Denn sind wir mal ehrlich ... der Preis ist ja nicht unerheblich. Ich weiß nicht, ob ich mir heute, mit dem Wissen, was ich mir in der Zeit angeeignet habe und die vielen Infos, die man hier und im www bekommt, dieses Buch nochmals kaufen würde.
Aber das muss auch jeder für sich selber entscheiden. Damals war es für mich richtig, zum heutigen Zeitpunkt eben nicht mehr ... und wenn ich mich recht erinnere, bist du ja keine Brotbackanfängerin mehr.
Jetzt sag ich erstmal und wünsche euch einen schönen Tag.
Liebe Grüße, Gaby
Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)
Beiträge:
Hallo Mädels,
also erstmal von mir auch nochmal ein verspätetes frohes, glückliches und gesundes neues Jahr! Und das mit der tollen Truppe kann ich auch bestätigen. Ihr seid echt spitze, hier bekommt man immer viele Tipps und jeder weiß immer irgendetwas Neues. Und deshalb auch ein Herzliches Willkommen Lunastella und Clementine, wir freuen uns über jeden Neuzugang .
Weil Ihr wieder soooviele tolle Brote, Brötchen, Schweinchen, Rosinenbrötchen und Neujahrskränze gebacken habt, und ich keinen vergessen möchte, ein ganz dickes Lob an Euch alle .
@Sansi: Aus dem Ketex Brot habe ich leider noch nichts gemacht, da die Sachen ja auch lange Vorplanzeit haben, und im Moment geht das hier immer spontan, wenn ich was backe. Aber heute Abend gibt es neue Brötchen, ein Rezept von der lieben Daniela, da habe ich seit 2 Tagen den Vorteig im Kühli. Bericht und Bilder dann heute Abend.
@Lili: Ich drücke Dir die Daumen, dass der schnell wieder da ist :~ Meine Ankarsrum ist leider immer noch nicht da . Sie geht erst diese Woche raus.
@Clementine: Ich drücke Dir auch die Daumen, dass dein bald kommt, die Wartezeit ist wirklich schrecklich. Ich glaube, ich hätte den TM31 noch solange behalten. Ist ja toll, dass Du die Ankarsrum auch hast. Da werde ich Dich sicherlich um den einen oder anderen Rat fragen ;) . Ich bin erst durch meine Backkurse darauf gekommen, dass ich noch ein Maschinchen zum Teigkneten brauche. Ich mache seither auch die meisten Brötchenteige in der KA, aber die kommt bei einer gewissen Menge halt schon an ihre Grenzen. Und ich entwickel mich gerade ein wenig zu einem "Hamsterbäcker", damit im TK immer schnell was zur Hand ist.
Liebe Grüße, Sylvie
Beiträge:
Hallo Sansi, mach Dir bloß keinen Kopp! Man kann ja nicht alles kommentieren und ich bin so selten hier daß ich sowieso das Meißte verpasse.
Aber Ihr scheint alle so nett zu sein, daß ich vielleicht öfter vorbeikommen sollte!
lunastella
Beiträge:
Hallo Chris,
habe den TM5 im Januar 2015 bekommen (nach fast 13 Wochen Lieferzeit), aber leider fing er 2 Wochen vor Weihnachten mit dem Fehler 160 und glaube 145 war es an. Im kalten Zustand funktionierte noch alles, nur wenn er gekocht hat kam die Meldung und dann hat er sich einfach ausgeschaltet. Mit geschlossenem Deckel und Inhalt!!! Musste ihn dann immer 10min vom Strom nehmen, damit wenigstens der Deckel wieder auf geht. Habe nur die Feiertage noch abgewartet, weil ich ihn noch benutzen wollte. Kathrin (Birnhorn) hatte das auch schon, wir waren in der gleichen Lieferwoche. Ich hoffe das er dann wie auch bei ihr in etwa 2 Wochen wieder da ist. Ohne geht´s natürlich auch. Hab ja noch die KitchenAid, aber er fehlt mir schon jetzt.
Mädels iss spät wünsche euch
Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!
Liebe Grüße Lili
Beiträge:
Hallo Clementine,
ja das Rezept ist von hier
http://www.rezeptwelt.de/rezepte/rosinenbr%C3%B6tchen/25881
ich habe allerdings nur ein halbes Päckchen Hefe genommen, 80g Zucker und anstelle von Olivenöl Butter. Die Hälfte sind mit Rosinen, die andere mit Schoko und beide waren super lecker. Hab sie nach dem Kneten 30 min und nach dem Formen noch mal 30 min gehen lassen.
LG Ramona
Lache und das Leben lacht mit Dir...
Beiträge:
Guten Abend
Nochmals Dankeschön für die nette Aufnahme hier
Mit meinem Tablet funktioniert das Verlinken iwie nicht. Stelle Euch das Rezept morgen hier rein, dann bin ich am PC, da klappt das besser.
@ Ramona: die Rosinenbrötchen sehen ja zum Anbeißen aus Ist das Rezept hier aus der Rezept Welt? Ich glaube, damit würde ich meinem Mann eine riesige Freude machen.
Eine Ankarsum habe ich mir vor drei Jahren gegönnt. Das ist schon ein nettes Maschinchen, vor allem, wenn man viel Brot und Brötchen bäckt. Wenigstens hilft mir dieses Teil beim Teig zubereiten, das mache ich gar nicht mehr soooo oft mit dem TM. Vor allem schwere Teige knetet der TM ja nicht so gut.
Gute Nacht wünscht Clementine
Beiträge:
Hallo Lili,
was ist mit deinem TM? Hast du den TM5?
Wie man im Forum so lesen kann, gibt es anscheinend viele Reparaturen. Auch schon nach kürzester Zeit!
.
Beiträge:
Hallöchen,
habe gerade wieder wild gesucht und kann es nicht finden.
Ich meine mich zu erinnern, dass jemand die Chia-Knusperkruste von Angie mit Sauerteig gebacken hat. Leider finde ich den Beitrag bzw. Die genauen Angaben nicht mehr. Wer kann mir helfen?
@Ramona
Die Joghurt Kruste und die Brötchen sehen superlecker aus.
Den Kranz mache ich aus Hefeteig. Das ist grds ein Zopf rezept und wird ohne Geh zeit in den kalten Ofen geschoben und langsam hochgedreht. Ein superschnell es Rezept.
@Lili
Im ganzen WeihnachtsStress ist es mir so ergangen wie Dir. Habe auch nicht alles fotografiert.
@Chris
Mir geht es auch so wie Dir. Immer wieder klasse, was hier alles schönes gebacken wird.
LG sansi
Beiträge:
Hallo Mädels,
es ist ja unglaublich, was ihr wieder mal alles gebacken habt und wie toll alles aussieht!
@Clementine: herzlich willkommen.
Was meint ihr, lohnt sich "Das große Backbuch" von Corinna Wild (Mixgenuss)? Zumal es 2013 für den TM31 geschrieben wurde.
Der ultimative Tipp meines Mannes - haltet euch fest: um freigeschobenes Brot am Breitlaufen zu hindern, einfach vor dem Einschießen von oben mit Schaschlikspießen spicken!!!!
Heute habe ich mir zum Brotbacken einen runden 2 l Römertopf mit Deckel bestellt. Dann bin ich eigentlich komplett. Bis auf Spocky natürlich!
Beiträge:
Hallöle,
@Clementine: Auch dir ein Deine Roggenbrot gefällt mir, ich liebe ja die dunklen Brote. Verrätst du uns dein Rezept? Mein TM macht sich morgen auf Reparatur-Reise, da sind wir wohl beide "ohne"...
@Ramona: Na da warst du aber fleißig. Sehen super gut aus deine Backwerke. Schön das du mit dem GA zufrieden bist. Der muss ja jetzt schließlich zeigen was er kann.
@sansi: Mach dir keinen Kopf, manchmal blick ichs auch nicht mehr. Dein Kranz sieht zum anbeissen aus.
Ich hatte eine Neujahrsbrezel gemacht. Da wir die aber mitgenommen haben und die auf den letzten Drücker fertig geworden ist, hab ich vergessen sie zu fotografieren.
@Sylvie: Hast du schon deine Ankarsrum, oder zumindest mal ne Versandbestätigung?
@lunastella: Deine Chia Kruste ist dir sehr gut gelungen! Die ist spitze.
Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!
Liebe Grüße Lili
Beiträge:
Hallo,
@ Sansi: Der Neujahrskranz sieht ja gut aus, das wäre auch was für mich. Ich liebe Hefegebäck. Der ist doch bestimmt auch Hefeteig oder?
Das war das erste mal wo ich das mit der Mühle so hin bekommen habe, bis jetzt hat man immer nichts davon gesehen. Anscheinend habe ich das Brot dieses mal genau zum richtigen Zeitpunkt gebacken. Vielleicht liegt es ja auch an meinem neuen GA. Bin immer noch total begeistert davon. Es ist alles viel fluffiger und geht viel besser auf. Auch die Brote werden besser.
@ Cordula: Ich finde die Schnittvarianten aus dem Larousse Buch auch klasse. Bis jetzt hat auch alles geklappt was ich daraus gemacht habe. Deine Epi sahen ja auch sehl gut aus. Allerdings muß man mit den Zeiten etwas aufpassen. Für den Thermomix sind die viel zu lange. Ich knete meist auf 2x. Wenn 8 Min angegeben sind erst 4 Min, dann 15 min ruhen lassen im Topf und weitere 3 Min. Habe ich so aus dem Buch "Brot backen mit Zeit und Liebe" das funktioniert immer bestens. Ist übrigens auch ein tolles Buch und extra für den TM. Vor allem die Baguettes sind super lecker. Habe an Silvester eine Tomatenbaguette gemacht was über 3 Tage gebacken wird das war echt klasse. Leider so schnell weg das ich keine Bilder machen konnte.
Ich habe heute zum Frühstück Rosinen / Schokobrötchen gemacht.
Und gerade habe ich meine Joghurtkruste aus dem Ofen geholt.
LG Ramona
Lache und das Leben lacht mit Dir...
Beiträge:
@Cordula, Claudia, Lili und lunastella,
Wie konnte ich die Baguettes, das CDR , die Chiakruste und die Brötchen übersehen.
Sieht alles so klasse aus. Soooo tolle Baguettes.
Ich hoffe, Ihr könnt mir nochmal verzeihen
LG sansi
Beiträge:
Guten Abend Mädels,
erst einmal herzlicht willkommen Clementine. Viel Spaß hier.
Nach welchem Rezept backst Du das Roggenbrot?
Ich drücke die die Daumen, dass Deine TM 5 schnell kommt.
@Ramona
Ich habe auch so ein Gärkörbchen mit Mühle. Leider schaffe ich es nie, dass das Muster so schön rauskommt wie bei Dir. Wie machst Du das?
@Angie
DANKESCHÖN für den Tipp mit den Fotos. Da es bei mir auch nicht funktionieren wollte, fotografiere ich mittlerweile immer im Querformat. Werde es jetzt auch mal anders versuchen.
@Cordula
Dankeschön für die lieben Wünsche zum neuen Jahr.
Heute hab ich nochmal einen Neujahrskranz gebacken. Ist ja noch nicht so lange her.
LG sansi
Beiträge:
Hallo Clementine,
von mir auch ein herzliches Willkommen bei uns hier. Wir freuen uns über immerüber neue Ideen uns Anregungen.
Natürlich wünsche ich dem Rest auch noch ein gutes neues Jahr, hoffe ihr habe es gut angefangen.
Ich habe die Tage zwar viel gebacken, jedoch wurde es zum einen zu schnell aufgefuttert und zum anderen ist mein Rechner zur Zeit in Reperatur und der ersatz Laptop ist soooo langsam da klappt es nur sehr schwer was hoch zu laden. Ich versuche es aber mal, heir mein 6-Kornbrot und dem Landbrot
Liebe Grüße Ramona
Lache und das Leben lacht mit Dir...
Beiträge:
Danke, ich werde es beim nächsten mal so versuchen
LG, Clementine
Beiträge:
Hallo Clementine,
vielleicht geht es ja doch schneller als du denkst. Wenn du die SN bekommst, dauert es meist noch 4 Tage. Die ersten Tage tut sich gar nichts bei der Sendungsverfolgung und dann steht der Paketbote plötzlich vor der Tür.
Das Problem mit den Fotos hatte ich anfangs auch. Hier beim Einstellen kannst du es nicht drehen. Ich mache es so, dass ich das Foto, wenn ich es auf dem PC speichere 1x aufrufe, verdrehe, Fenster schließen, wieder öffnen und dann wieder in die richtige Position drehen. Jetzt wieder schließen, dann ist es automatisch gespeichert. Danach kannst du es normal hochladen. So hat es bei mir funktioniert.
War das verständlich
Liebe Grüße Angie
Beiträge:
Hallo Angie,
Wartezeit sind wohl 7 Wochen. Die sind nächste Woche um und eigentlich wird "meine" Erfassungswoche schon ausgeliefert. Da ich aber noch nicht mal eine SN habe und gerade Feiertage waren, rechne ich mal noch mit 2 Wochen. Aber die schaffe ich auch noch
Danke für das Willkommen heißen
Hier mal mein "Einstand": ein reines Roggenbrot, unser Standard Brot sozusagen. Wie drehe ich das Bild denn richtig?
Beiträge:
Hallo Clementine,
in unserem B+B-Thread. Wir freuen uns immer über neue Bäckerinnen, und da du ja schon lange Übung hast, wirst du sicher auch die eine oder andere Erfahrung weitergeben können.
Meinen TM5 habe ich seit Februar und kann mir ein Küchenleben ohne gar nicht mehr vorstellen, daher kann ich gut verstehen, dass du ihn vermisst. Wie lange musst du denn noch warten? Bei mir war die Lieferzeit 12 Wochen, so lange dauert es bei dir hoffentlich nicht ....
Liebe Grüße Angie
Beiträge:
Hallo Ihr fleißigen Bäckerinnen
wenn Ihr noch Platz habt, schließe ich mich gern Eurer netten Gruppe an
Ich habe Euch erst kürzlich entdeckt und mir schon den ein oder anderen Tipp abgeholt. Der Bäcker hat mich schon seit Jahren nicht mehr gesehen, weil ich alles selbst mache. Und selbstverständlich bin ich Rezept- und TM - süchtig
Mitte November ergab sich durch Zufall die Gunst der Stunde, dass jemand meinen alten TM 31 kaufen wollte. Also hab ich mich schweren Herzens von ihm getrennt und mich für den Kauf des TM 5 entschieden. Seither mache ich hier nen kalten Entzug durch, kann ich Euch sagen..... Es ist furchtbar ohne TM ......komme mir schon total bescheuert vor. Aber nun dauert es hoffentlich nicht mehr lange, und mein neuer Knecht ist bald bei mir :D
Euch allen ein frohes und gesundes 2016 wünscht
Clementine
Beiträge:
Guten Morgen!
Auch hier möchte ich uns allen ein glückliches und gesundes Jahr 2016 wünschen!
Es macht riesigen Spaß, mit euch zu backen und zu schnacken!
Freu mich auf das nächste Jahr mit euch!
Liebe Grüße
Cordula
Beiträge:
Hallo,
auch an dieser Stelle der tollen Truppe die besten Wünsche für 2016.
Vor allem Gesundheit, Glück, Zufriedenheit.
Die schönen Glücksschweinchen von Kerstin unterstützen uns sicher dabei.
LG sansi
Beiträge:
Den Bäckerinnen natürlich auch ein frohes neues Jahr!!! Schön, dass es diese tolle Truppe gibt und man hier so viel lernen kann, danke euch allen. Ich lasse hier auch mal ein Glücksschweinchen da.....
Liebe Grüße Kerstin
Liebe Grüße Kerstin
Beiträge:
Ich wünsch euch allen für das neue Jahr Gesundheit, Glück und Zufriedenheit.
Das mit der "tollen Truppe" kann ich nur unterschreiben. Ihr seid klasse
Bis bald
Liebe Grüße, Gaby
Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)
Beiträge:
Frohes neues Jahr Mädels!
Angie, Deine Chia-Knusper-Kruste.....der Hammer!
lunastella
Beiträge:
und dass wir alle gesund, zufrieden und glücklich bleiben.
Ich finde wir sind eine super Truppe ...
Liebe Grüße Angie
Beiträge:
Hallo Ihr Lieben,
auch von mir die besten Wünsche zum Neuen Jahr - daß alles so kommt, wie Ihr es Euch wünscht und wir alle gesund bleiben
Liebe Grüße Kathrin
Beiträge:
Hallo, Lilli!
Mach ich gern, im nächsten Jahr.... .
Das Rezept hat einen Sauerteiganteil.
Ich bin ganz happy mit meinen Baguettes, sie sehen ganz unglaublich gut aus, wahre Schönheiten, und durch die Gehzeit war der Geschmack des Teiges schon ganz toll!
Es lohnt sich schon, Zeit dran zu geben...
Deine Baguettes Magiques sehen aber auch toll aus!
Liebe Grüße
Cordula
Beiträge:
Huhu nochmal im alten Jahr,
meine Backzeit ist für dieses Jahr ist abgeschlossen. Mein Baguette Magique ist fertig und ich habe noch mal das C-DR Brot aber frei geschoben gebacken:
@Claudia: sehen doch supi aus deine Daniela´s
@Cordula: Unterscheidet sich das Épis-Rezept von dem von Ikors? Wenn ja, kannst du mir bei Gelegenheit mal das Rezept schicken?
Auch hier, wünsche ich allen lieben Bäcker/innen einen guten Rutsch ins Jahr 2016.
Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!
Liebe Grüße Lili
Beiträge:
Guten Morgen zusammen!
Heute mein neuer Versuch mit dem Brötchenrezept Daniela's. So ganz zufrieden bin ich immer noch nicht, aber dieses Mal waren die Brötchen schon nicht so platt. Danke für die Infos zum Brötchen schleifen Werde weiter üben.
Für die Daniela's habe ich das halbe Rezept genommen und in der 2l- Ultra gebacken.
Allen eine guten Rutsch ins neue Jahr
Viele Grüße Claudia
Beiträge:
Guten Morgen!
Sansi: Die Dinkelbaguette sehen echt gut aus! Ich bin leider oft nicht so der Planer, da sind die Gehzeiten kaum umsetzbar-siehe das Baguette für heute.... ich kann auch nicht so ganz eingrenzen, wie lang ein Brot bei uns hält. Mal ist es sofort weg, mal dauert es ewig. Wenn du aber sagst, dass es mehrtägig gut ist, muss ich es doch unbedingt mal ausprobieren Die Baguette Magique fand ich etwas fad.
Lili: ich habe die Épis diesmal mit einer Schere eingeschnitten, so ist es im Laroussebuch. Ich fand sie viel besser formbar und die Spitzen viel schöner definiert.
Sylvie: die Ankarsrum ist echt ein Schmuckstück! Cool, dass du alles in orange hast. Früher war in der Küche meiner Eltern ganz viel in krupsgelb vertreten und ich mag den Farbton heute noch sehr, sehr gern.
Ich wünsche euch allen eine zauberhafte Silvesternacht, rutscht gut rüber und stay baking!
Liebe Grüße
Cordula
Beiträge:
Hallo Mädels,
@Lili
Das mit dem Airfryer hat Sohnemann getestet. Er macht bald mehr darin als ich. Steht immer einsatzbereit in der Kellerküche.
Probiere das Dinkelbaguette in der Zukunft mal aus. Ist wirklich klasse. Heute Kochstück, morgen Teig und dann unbedingt noch 72 Stunden (ca). Es lohnt sich. Die Menge im Rezept ist halt etwas wenig.
Ich hab schon tausend Mal vom Baguette magique gelesen, es aber noch nie getestet. Muss ich unbedingt mal machen.
@Sylvie
Auch ich habe die rechteckige Ultra Form. Ich mache 8 Brötchen aus 500 g Mehl.
Danke für den AufbackTipp.
Das Ketex Buch habe ich auch. Sollte vielleicht auch mal drin lesen.
Machst Du viel daraus?
Hoffentlich kommt das Maschinchen bald.
Ich wünsche Euch allen alles Liebe für das kommende Jahr, vor allem aber Gesundheit!
LG sansi
Beiträge:
Huhu Mädels,
Euch allen erstmal .
@Chris: Dein Mischbrot sieht lecker-fluffig aus. Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Spocky bald eingebeamt wird. Ich würde den Teig im auch nur 2-3 Min. kneten, da er sonst recht warm wird und bei Brötchen dann ziemlich klebrig ist.
@Gaby: Dein C-DR ist ja super aufgegangen, sieht toll aus.
@Corinna: Wenn sie nur schon da wäre .
@Kerstin: Deine Bauernkruste sieht super aus. Da war das Christkind ja auch fleißig Das Buch von Jochen Baier habe ich auch, doch leider noch nichts daraus gemacht. Zu Lesen ist es aber sehr interessant. Hast Du die rechteckige Ultra Auflaufform? Wieviele Brötchen passen da rein?
@Cordula: Die Epis sind ja schön :D
@Sansi: Wow, das sind ja wieder Megaporen bei Deinem Baguette. Die eingefrorenen Brötchen gebe ich in den kalten Ofen, schalte auf 165°, wenn die Temperatur erreicht ist, gebe ich noch ein paar Minuten dazu und dann sind sie perfekt. So stand es in meinem Ketex Brötchenbuch.
@Lili: Zuerst dachte ich, ich müsste die Maschine in meine Waschküche verbannen. Da ich aber vor einigen Wochen ein Tischchen gebaut habe um meine Arbeitsfläche zu vergrößern, werde ich sie dort platzieren. Da ist sie einfach schnell zur Hand und ich habe dort direkt eine Steckdose. Schließlich will man "seine Lieben" doch um sich rum haben . Bis jetzt warte ich noch auf die Versandmail, ist wie zu Thermi's Zeiten.
Liebe Grüße, Sylvie
Beiträge:
What issn hier los...
Ei ei ei sieht das wieder gut hier aus.
@Sylvie: Schön das dir dein Weihnachtswunsch erfüllt wird. Hast du schon ein schönes Plätzchen für deine Ankarsrum frei gemacht? Die muss ja sicher einen festen Platz haben. Wann trudelt das gute Stück den bei dir ein?
@Chris: Tolles Mischbrot und mit den Nüssen drin bestimmt sehr lecker.
@Gaby: Dein C-DR- Brot ist auch supi geworden. Hatte ich schon erwähnt, dass es auch zu unseren Lieblingsbroten gehört... Jetzt hab ich deshalb immer Buttermilch im Haus.
@Kerstin: Finde deine Bauernkruste auch klasse. Erinnert mich aber diesmal ein klein wenig an einen Schildkröten-Panzer
@Cordula: Deine Épis sind ja richtig gut geworden und sie haben so hübsche spitzen. Meine waren ja nicht so schön. Aber ich werde sie bestimmt nochmal versuchen, vielleicht werden sie dann so wie deine. Übrigens hat Tupper gerade einen runden 2,5l Ultra für 49,90 als besonderes Angebot. Vielleicht ist der auch was für dich.
Hatte gestern Abend nochmal Daniela´s gemacht, weil ich heute einen ziemlich vollen Terminkalender hatte. Wir haben sie zum Frühstück für 2 min 200C° in den Airfryer. Super Tip von sansi. Die waren wie frisch gebacken.
@sansi: Schade für die 3-Tage Baguette ist es leider zu spät. Möchte nämlich für morgen Abend welche machen. Ich glaub es wird der Zeit wegen das Baguette Magique. Vielleicht kipp ich da auch ein bischen Buttermilch rein...
Allen nicht namentlich genannten Manchmal verlier ich ein wenig den Überblick.
Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!
Liebe Grüße Lili
Beiträge:
Hallöchen Mädels,
trotz der Feiertage ward Ihr alle extrem fleissig.
Wunderschöne Brote und Brötchen. Zu Heiligabend hatte ich die Dinkelbaguettes vom Plötzblog gebacken. Einfach klasse. Die sind auch noch super, wenn man sie am nächsten und übernächsten Tag aufbackt.
Dinkel Kochstück kochen, am nächsten Tag den Teig und dann 3 Tage ruhen lassen und backen. Immer wieder klasse. Für uns eines der besten Baguettes.
Ich mache meist die 6 fache Teigmenge.
https://www.ploetzblog.de/2013/10/16/dinkelbaguettes/
Habe leider vergessen das ganze Baguette zu fotografieren.
@Sylvie
Herzlichen Glückwunsch zur orangenen Ankarsrum.
Wie machst Du das mit den eingefrorenen Brötchen? Auftauen oder gefroren aufbacken? Einsprühen?
Es ist richtig super, dass hier so viel los ist. Sorry, dass ich nicht auf jeden eingegangen bin.
Ich wünsche allen einen schönen Abend.
LG sansi
Beiträge:
Hi,
Wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und gute Erholung.
Bis bald
Tina
Beiträge:
Hallo zusammen!
Ich knete auch meist kürzer als angegeben, mit Sichtkontakt, der Teig wird mir ansonsten zu warm.
Für morgen habe ich Baguettes nach Lutz Geissler angesetzt, aber ich muss schummeln. Anstelle der 40 bis 42 Stunden Gehzeit gibt es nur 30 8). Ich denke, das muss der Teig verkraften.
Im Ofen sind gerade die Épis aus dem Larousse-Buch, welches heute angekommen ist. Es duftet schon gut! Da sind tolle Beispiele für Einschnitte drin.... wenn ich mal endlich die richtige Teiggare erwische, werde ich mich daran mal probieren.
Die Bauernkruste, das CDR- und das Walnussbrot sehen toll aus!
Ich habe einen UltraPro für 40 € im Visier. Eine Auflaufform mit Deckel bekomme ich zu dem Preis nur aus Glas.... ich muss nochmal in mich gehen.... aber danke für den Hinweis!
Habt einen schönen Abend- ich setz gleich noch ein Foto von den Épis rein!
Liebe Grüße
Cordula
Beiträge:
Hallo Kathrin,
danke fürs Brotkompliment!
Die 500 Umdrehungen, welche der TM5 mehr hat, beziehen sich lt. Vorwerk auf den Turbo-Gang.
Am 13.01.2016 bin ich beim Basiskochkurs, da werde ich nachfragen und aufschreiben, was ich alles fragen möchte.
Waren die 3 min. Knetzeit für die Brötchen im Rezept angegeben?
Ich habe das Brot-Backbuch von Emmanuel Hadjiandreou. Darin rührt er jeden Teig nur mit dem Kochlöffel an.
Anschließend wird der Teig 4 x alle 10 min. in der Schüssel innerhalb 10 sec. rundherum seitlich hochgezogen und jeweils wieder zur Mitte gedrückt. Dann erfolgt 1 Std. Teigruhe. Danach wird er auf der Arbeitsfläche gedehnt u. gefaltet, ins Gärkörbchen bzw. Backform zur Stückgare befördert.
Beim "no knead bread" wird ebenfalls nur mit dem Löffel vermengt, bis keine Mehlnester mehr zu sehen sind und am nächsten Tag wird es nur vorsichtig 1 x gefaltet.
Der Teig muss nicht unbedingt bis zur Unkenntlichkeit geknetet werden!
Na klar, berichte ich sodann von meinen Erfahrungen mit Spocky!
Beiträge:
Hallo Leben1, Dein Brot sieht hervorragend aus!! Echt lecker und wenn es auch so schmeckt, ist das ja wunderbar!
Super, daß er diese Woche verschickt wird, ist natürlich ein bißchen doof wegen der Feiertage, aber bald hat die Warterei ja ein Ende.... ich drücke alle Daumen, das es zügig geht!
Ich würde einfach mal ein bißchen ausprobieren, manche Rezepte sind ja für den TM 31 geschrieben... ich weiß nicht, ob ich mich täusche, aber möglicherweise sind die Drehzahlen ein bißchen anders als beim TM5.... weiß das vielleicht jemand? Ich habe mich nur bei meinem Brötchenteig gewundert, daß er bei den angegebenen 3 Minuten überknetet war.... vielleicht tastest Du Dich da langsam ran.... das langsame Verrühren habe ich anfangs nur gemacht, damit nicht so eine Mehlwolke hochsteigt, aber eigentlich kann man damit das langsame Kneten immitieren, das man in vielen Rezepten liest, die nicht für den TM geschrieben wurden.... oft liest man da ja, daß man erst auf langsamer Stufe kneten soll und danach auf schneller.... da ich keine andere Küchenmaschine geschweige denn Knetmaschine besitze, kann ich das nicht wirklich beurteilen, aber es spricht einiges dafür, daß mit beginnender langsamer Stufe der Teig weniger Stress hat und ein besseres Klebergerüst ausbildet..... ist aber alles nur meine Theorie, man muß es wahrscheinlich wieder mal selbst kennenlernen..... in diesem Sinne freuen wir uns hier schon alle auf Deine Erfahrungen...
Liebe Grüße Kathrin
Beiträge:
Hallo Kathrin,
viiiiiiieeeelen Dank für deinen wertvollen Tipp! Die Knetzeit im TM für den Teig, hat Ikor mit 5 min angegeben.
Das Brot haben wir erst vorhin angeschnitten. Es schmeckt echt sehr lecker - auch die Walnüsse darin.
Die Krume ist schön weich u. fluffig. Hab' schnell ein Bildle gemacht.
Spocky soll lt. Thread diese Woche verschickt werden (KW 46).