ich wollte mich auch nochmal melden. Nachdem ich gestern etwas frustriert war, hab ich heute wieder volles Backprogramm absolviert. Madeleines zur Eiweißverwertung von der Hollandaise-Sauce, vegane Muffins. Dann haben mich die soften Laugenbrötchen von Slava neugierig gemacht: Und ich muss sagen, die sind perfekt!!
Ein Bild habe ich auch gemacht. Sie sind nur etwas groß geworden, nächstesmal mach ich 8 Stück aus dem halben Rezept.
Jetzt habe ich noch den Hefezopf von Slava im Ofen. Ich wünsche noch ein schönes Wochenende
Hallo zusammen, ich muss mich auch mal wieder melden. Ich habe die Cinnamo Bus vvon Slava gemacht. Die sind ein Traum.
habt Ihr schon das Vollkorn KaroBro von TTTV Tanjas -Thermi-TV bei YouTube gesehen? Ich finde es intressant.
Das Rezept müßt ihr Euch allerdings mitschreiben, ich habe es leider nicht gefunden .Die Zutaten habe ich mir heute gekauft.Werde aber zuerst mal die 1/2 machen.Aber morgen geht es erst an baguette magique.
ich muss euch unbedingt noch von Slava's Hefezopf berichten, der ist ja soooooo lecker
Innen ganz fluffig und weich. Das Rezept und auch die soften Laugen kommen gleich zu meinen Favoriten!
@ Brigitte:
Ich habe den Baguette Teig auch schon in einer 6er-Kuchenform gemacht. Ich hab den Teig in 6 Stücke geteilt, diese ziemlich gut mit Mehl bestäubt und dann mit einem breiten Pfannenwender in die Form bugsiert. Bei der Baguetteform habe ich dann zwei Pfannenwender nebeneinander genommen, oder du kannst auch so ein Blech nehmen, mit dem man Kuchenböden transportiert. Ich glaube, man nennt dies Kuchenretter.
ich liebe sie auch, die Baguettes-magiques - bisher habe ich allerdings Brötchen in der 9er Form von T...bo gemacht. Es gibt ein gutes Video von Selfmademan84, der einen Trick zeigt für Baguettes - vielleicht ist das was für Dich?
habe mich heute am Baguette magique versucht. Da ich keine Baguettebackform habe, habe ich den Teig in eine 6er-Mini-Königskuchenform getan. Hat jemand einen Tipp, wie man dieses klebrige Etwas in eine Baguette-ähnliche Form bekommt? Geschmeckt haben diese Minibrötchen gigantisch. Dazu Bärlauchcreme und Afrikanische Creme (beides von Ikors). Was braucht man mehr?
ich wollte mich auch nochmal melden. Nachdem ich gestern etwas frustriert war, hab ich heute wieder volles Backprogramm absolviert. Madeleines zur Eiweißverwertung von der Hollandaise-Sauce, vegane Muffins. Dann haben mich die soften Laugenbrötchen von Slava neugierig gemacht: Und ich muss sagen, die sind perfekt!!
Ein Bild habe ich auch gemacht. Sie sind nur etwas groß geworden, nächstesmal mach ich 8 Stück aus dem halben Rezept.
Jetzt habe ich noch den Hefezopf von Slava im Ofen. Ich wünsche noch ein schönes Wochenende
ach, das habe ich vergessen: das Backtrennmittel hatte ich vor langer zeit mal gemacht und fand es gut, irgendwie ist es aber leider wieder in Vergessenheit geraten und jetzt muss ich erst Zutaten einkaufen- Montag geht es los.
@Birnhorn- kein Problem - man kann ja nicht immer auf alles eingehen und beantworten. ich hätte dann schon hartnäckig nochmal nachgefragt, weil mich das Buch auch interssiert.
Die zwillinge schmecken lecker, sind aber leider etwas flach geblieben, habe es aber auch frei in meinen Ofen eingeschoben und nicht in einer Form. Aber egal, werde weiter üben!!!!
Hallo.eure brote sehen sehr lecker aus. Hab gerade die Kumpelkruste im Ofen. Mal sehn wie sie schmeckt. Aussehen tut sie jedenfalls schon mal lecker. Ich hatte bisher das Kartoffelbrot von der Bea gebacken. Schmeckt jedenfalls. Wünsch euch weiterhin gutes gelingen.
:)) meine Kumpelkruste ist ein Einzelgänger und gerade fertig....frei geschoben. Ich denke, ich werd mir keinen Römertopf usw kaufen, nur zum Brot backen...
Hallo.eure brote sehen sehr lecker aus. Hab gerade die Kumpelkruste im Ofen. Mal sehn wie sie schmeckt. Aussehen tut sie jedenfalls schon mal lecker. Ich hatte bisher das Kartoffelbrot von der Bea gebacken. Schmeckt jedenfalls. Wünsch euch weiterhin gutes gelingen.
nachdem ich heute wieder so viele tolle Sachen hier gesehen habe, war mein sehr fleissig.
Heute Morgen habe ich die Partyähre aus dem Vinessenheft zur Gyrossuppe gemacht
Heute Nachmittag den Käsekuchen vom Chip (gerade aus dem Ofen geholt), Joghurtbrot (geht noch, muss in ner halben Stunde rein) und natürlich musste ich heute unbedingt die Über-Nacht-Brötchen ausprobieren. Die stehen jetzt noch zum "springen" und gehen gleich in den Kühlschrank. Sind sehr klein, auf den Bildern bei Ikarus sehen die so riesig aus. Morgen früh werde ich es wissen. Bin gespannt.
Übrigens das Drehen beim Deckel schließen hat's leider auch nicht gebracht. Es suppt immer noch
Ich warte noch ab. Vielleicht hat meine TR noch eine Idee. Einschicken kann ich ja immer noch.
bitte entschuldige, hab Dich nicht vergessen, war nur gedanklich mit anderen Dingen sehr beschäftigt...
Also das Buch habe ich leider noch nicht wirklich lesen können - nur die Backmalzgeschichte habe ich gelesen - ich werde aber, wenn Du magst, später nochmal berichten. Übrigens hatte ich bei Ama..n sehr interessante Rezensionen dazu gelesen... Da es aber auch so schöne Rezepte z.B. von Euch hier - gibt, die schneller zu machen sind, werde ich da nochmal einiges probieren - die Zwillinge stehen ganz oben auf dem Plan, aber mir graut ein bißchen von dem klebrigen Teig, da bin ich nicht die Geduldigste.... aber ich möchte es gern versuchen, weil ich mal wieder etwas Großporiges machten möchte. Hattest Du denn die Arbeitsfläche und Deine Hände eingeölt? Man könnte es auch mit dem Backtrennmittel versuchen....grübel . Waas haben Deine Lieben zum Brot gesagt??
oh, ich glaube, das Filmchen gucke ich mir heute garnicht mehr an, sonst muss ich auch noch schnell einkaufen.
Wir müssen jetzt erstmal die "Zwillinge" verdrücken, sind zwar etwas flach geblieben aber superlecker!!! Mal sehen, was meine zwei sagen, die sind eher für die hellen Bauernbrote
(wollte nur mal testen, ob das klappt mit den smileys!!)
Ach Kathrin, weist du mein Opa hat schon immer gesagt:
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen. Und Not macht erfinderisch.
Habe gerade ein neues Filmchen von Thermifee gesehen: Korn an Korn Brot von der Ikors Seite. Bin schnell nochmal zur DM geflitzt und habe Weizenvollkornmehl geholt das hatte ich nicht mehr. Bin dann mal bei meinem Korn an Korn Brot machen...
sag mal, gibt es irgendeine Brotform oder Ähnliches auf dieser Erde, was Du noch nicht probiert hast??? wirklich tolle Idee! Bin übrigens ein Fan der Zweckentfremdung Da könnte man ja eigentlich jeden alten Bräter nehmen, der noch irgendwo im hintersten Küchenschrank schlummert... außer meiner Kastenform hab ich auch keinen Spezial-Brotbäcker - sogar die uralten Jenaer-Glasauflaufformen funktionieren :) - tja, man muß nur erfinderisch sein. Trotzdem werde ich beim nächsten Spaziergang durch Ikea mal aufpassen :D
oh, ihr macht mich ganz kirre mit dem Brotbacken " height="19" width="19" />- wir können garnicht soviel essen wie ich gerne testen würde und die TK ist auch schon voll und das sollte man ja auch essen?!?
wieder lauter tolle Fotos von Brot und Brötchen und Croissant
ich liebe Laugengebäck und habe vor zwei Wochen beim Hersteller meines Backofens einen Laugengebäckkurs gemacht. Jetzt bin ich am üben, aber komisch, meine Familie möchte momentan keine Brezeln und Laugenwecken mehr......- na, da müssen sie durch. Das Rezept von Slava werde ich mir gleich mal angucken, sie hat tolle Rezepte.
Ich habe heute den Allgäuer Bergzwilling gebacken- uff, das war ein "Gemotze" mit dem feuchten Teig. Jetzt bin ich mal geschmeckt, wie es rauskommt und dann schmeckt.
@Gaby: Auch dir ein für dein Brot über Nacht. Hab ich auch schon gemacht, funktioniert eigentlich mit fast allen Brotrezepten.
Für alle die es noch . finden: Bei den über Nacht Brötchen habe ich die Auflaufform von Ikea genommen die ist aus Edelstahl und da liegt so ein Bratgitter drin. Würde ja den Link einstellen, aber ich glaub das dürfen wir hier nicht. Abgedeckt hatte ich sie mit Alufolie im Kühlschrank und auch im Backofen.
Ich habe dies Brot zweimal so gebacken, danach habe ich meist Brote in Backformen oder im Römertopf gebacken. Das hat aber nichts damit zutun, dass ich unzufrieden war. Das Brot war eines meiner ersten und danach ergaben sich noch soooo viele Rezepte, die ich nachbacken wollte ... und mein Interesse an anderen Rezepten hat noch nicht nachgelassen.
Probier es aus und du wirst sehen, dass es eine gute Methode ist, wenn man tagsüber keine Zeit hatte den Ofen anzuschmeißen.
Liebe Grüße, Gaby
Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)
danke für die Anleitung - das werde ich auch mal versuchen (herrjeeeee, wer soll das alles essen?) Habe nämlich noch einen seit Jahren nicht mehr benutzten Pizzastein rumstehn - bei dieser Technik würde der ja wirklich Sinn machen, weil er ja sehr lange die Hitze speichert.... War denn das Brot, das Du damals gebacken hast, perfekt? Also nicht ausgetrocknet, oder zu dunkel, oder, oder..... Und konntest Du es dann morgens gut anschneiden? Und der Teig selbst war kein Über-Nacht-Teig, wurde also am Backtag hergestellt???? Machst Du es heute noch so und wenn nicht, warum??? Sorry, aber ich bin tierisch und chronisch neugierig und das Thema hat mich richtig gepackt....
@Lili, ich sehe grade Deine traumhaften Croissons - der WAHNSINN!!!!!!! - wie soll man denn da abnehmen bei all den herrlichen Fotos???
Hier nochmal meinen Beitrag in Kurzform kopiert aus dem Rezept:
Den Backofen auf 250° vorgeheizt, Brot auf einem Backofenstein (PC) in den Ofen unterste Schiene geschoben und ca. 15-20 Minuten (bis gewünschte Krustenbräune erreicht ist) gebacken. Dann den Ofen ausgeschaltet und Brot mindestens 6 Stunden im Ofen belassen. Backofentüre in dieser Zeit NICHT ÖFFNEN.
Liebe Grüße, Gaby
Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)
Wichtig ist auch, dass der Ofen wirklich die hohe Temperatur erreicht (am besten mit einem Backofenthermometer prüfen). Wenn die Temperaturlampe des Ofens erlischt, aber die Temperatur noch gar nicht erreicht ist, dürfte es schwierig werden
Liebe Grüße, Gaby
Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)
Vielen dank! Nur zum Verständnis......ich backe das Brot dann 15 Minuten auf 230 Grad Ober unter Hitze und schalte dann aus und lasse es bis zum morgen im Ofen?
Ich bin eine stille mitleserin und total begeistert. mein ist leider noch nicht bei mir eingezogen, aber ich bin schon fleissig am sammeln.woher bekomme ich das Rezept für dieses übernacht Brot ? Also das welches im warmen Ofen über Nacht fertig gegart wird? Dass hört sich super Interessant an.
LG
Silke
Hallo Silke,
erstmal herzlich willkommen in unserer Runde
Ich habe das Übernachtbrot damals mit diesem Brotrezept gemacht
vielleicht wirst Du fündig auf der Ikors-Seite http://ikors.blogspot.de - sie heißen "Bäckerbrötchen über Nacht"
Hast Du angefangen mit 5 : 2 ?? Wir machen es jetzt die vierte Woche - gerade am Wochenende ist es so herrlich, etwas Leckeres zu kochen ob mit Thermi oder ohne... man freut sich noch mehr drauf durch den Fastentag - und wir merken, daß man an den Fastentagen immer weniger Hunger hat - scheinbar gewöhnt sich der Körper wirklich dran - ich wolle es nicht glauben, aber es funktioniert!! Mein Mann hat jetzt 5 kg runter, ich 1,5 .... und morgen früh gibts bei mir auch die Über-Nacht-Brötchen
ja das Foto war von Lili - alles richtig - aber vielleicht hat sie im Moment keine Zeit (Einkaufen oder so)
Meine eigenen waren ja nicht so toll geworden (etwas breit gelaufen), aber ich probiere sie bestimmt nochmal!
Muß nur noch warten, bis meine Schlangenkiste da ist
Eine Form habe ich auch nicht, ich nehme eine eine Auflaufform - ich habe so eine große für den Backofen, die hat sogar einen Deckel, aber Alufolie geht auch - Du kannst auch zwei Backbleche nehmen, eine als Deckel - Frage ist nur, welche in den Kühlsschrank passt...
Danke übrigens für Deinen Enzym-Artikel - ist sehr interessant und wohl doch eine Wissenschaft für sich
Der Link mit der Herstellung von Mone ist ja auch sehr spannend.... Ohje, ich befürchte, durch die ganze Leserei kommt mein Thermi bald zu kurz
Hallo Angie, einen wunderschönen guten Morgen :D ,
bin zwar nicht Lili - wie Du weißt - aber vielleicht kann ich weiterhelfen: Ich denke, es sind die Bäckerbrötchen über Nacht von der Ikors-Seite. Falls Du nicht fündig wirst, schicke ich es Dir.
nochmals vielen lieben Dank für die vielen Antworten und Anregungen. Das ist ein wirklich sehr netter Thread, hier fühle ich mich wohl, ich glaube hier bleibe ich
Solche Vorratsbehälter habe ich noch ein paar leere zuhause und meine Mutter hat vor kurzem einige aussortiert, dann werde ich mir die wohl auch noch dazu holen. Das wird dann schon passen. In welchen Schrank der Vorrat kommt muss ich aber erst mal noch schauen, da meine Küche und meine Vorratskammer leider nicht sehr groß sind und dadruch eigentlich schon völlig überfüllt
Ich werde jetzt die ersten Backversuche mal in der Kastenform bzw. im eckigen Ultra starten. Das sehe ich dann wie gut das klappt und was ich mir dann mal dazu kaufe..
Eine Bestellung an die Adler-Mühle ist auch schon raus
Macht ihr euer Backmalz selbst oder kauft ihr es lieber? Bin da ein bisschen hin und her gerissen, da ja schon viele schreiben, dass dann die Körner nicht keimen oder dann zu viel keimen oder wie auch immer.. Habe jetzt mal einen Pack mitbestellt und dann mal weiterschauen.. Vllt versuche ich mich mal daran, es selbst herzustellen.
Ich wünsche euch einen schönenTag!
Liebe Grüße Melissa
Guten Morgen,
Du bist mit den Produkten der Adler Mühle bestimmt gut bedient, ich kaufe auch seit 2 Jahren dort. Das Backmalz ist ganz hervorragend, egal ob man das enzymaktive kauft oder das normale Backmalz. Auch das Brotgewürz und die Trockensauerteige sind gut.
wollte gerne die gut aussehenden "Über-Nacht-Brötchen" für morgen ausprobieren. Kann sie unter diesem Namen in der RW nicht finden. Kannst du mir bitte sagen/schreiben wo das Rezept steht.
Ich bin eine stille mitleserin und total begeistert. mein ist leider noch nicht bei mir eingezogen, aber ich bin schon fleissig am sammeln.woher bekomme ich das Rezept für dieses übernacht Brot ? Also das welches im warmen Ofen über Nacht fertig gegart wird? Dass hört sich super Interessant an.
leider nicht selbst geerntet und auch nicht vom Wochenmarkt - bei L.dl !! - für die Bärlauchleckerchen gibts hier in der RW ein schönes Rezept. Und vielen Dank für Euer Lob für mein Paderborner - das ist echt lecker, deftig und sehr saftig - hält sich mehrere Tage und paßt super zu deftigen Aufstrichen, selbstgemachter Teewurst oder herzhaftem Käse.... jetzt ist aber bald mal etwas helles, leichteres dran - ich denke an den Allgäuer Bergzwilling - den muß ich unbedingt auch mal probieren.
dein Brot sieht richtig lecker aus, und deine Bärlauchbutter ist richtig giftig grün. Zum Reinbeißen. Sagt mal, wo bekommt Ihr den Bärlauch her, ich habe den nirgends frisch gesehen.
nach meiner Erfahrung werden die Brötchen und Brote in Silikonformen und auf Dauerbackfolie nicht ganz so knusprig wie die Oberseite - ich nehme deshalb alles nach dem Backen aus den Formen oder von der Folie und lasse es noch 5 Minuten im heissen Ofen knusprig werden.
Hier ist nun mein Paderborner Landbrot, das ich ja versehentlich mit Roggenvollkornmehl gebacken habe - es ist überraschend gut geworden, megalecker und noch ein bißchen gesünder....
Und dann habe ich zum ersten Mal Bärlauchbutter im Thermi gemacht - noch etwas 8-Kräutermischung dazu - ich könnt mich reinlegen Liebe Grüße an alle Tanzmäuse - ich guck das auch gerne
deine Laugenbrötchen sehen prima aus ... diese hatte ich übrigens für Ostern gebacken, eingefroren und Ostermontag tiefgefroren (trotzdem nochmal mit Wasser besprüht und Schale Wasser im Ofen) bei 200 Grad 10 Minuten aufgebacken. Sensationell. Die Laugenbrötchen von Slava sind einfach der Hit (wie übrigens alle Rezepte auf ihrem Blog
Slavas Seite ist ebenfalls empfehlenswert. Auch sie hat tolle Backrezepte ... einfach nachzuvollziehen und immer lecker
Liebe Grüße, Gaby
Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)
Wird das mit der Dauerbackfolie dann knusprig oder ähnlich wie mit Backpapier?
Kann schon sein, dass du sie danach noch mal aufs Rost legen musst. Ich schalte dann nur Unterhitze an, setze den Rost eine Schiene tiefer und erstmal 5 Minuten. Klopfprobe ... entweder es ist gut oder nochmal wenig Zeit backen, aber immer Klopfprobe.
Ich schau übrigens auch "Let's dance" und wünsche dir ebenfalls eine gute Nacht.
Liebe Grüße, Gaby
Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)
das Abendessen ist rum, das Brot und die Brötchen waren geschmacklich gut. Das Brot hatte nur ein großes Luftloch in der Mitte, drumherum war der Teig nicht richtig durch. Das Stück habe ich dann weggeschnitten, der Rest war aber lecker.
@ Gaby und @ ares657,
ich meinte nur, durch das Backpapier wurden die Brötchen so lätschig unten. Beim Baguette decke ich die Löcher auch nicht ab, selbst beim Baguette magique klebt mir nichts, wenn der Teig gut eingemehlt ist.
Bei den Vollkornbrötchen habe ich das mit dem Backpapier gemacht, weil der Teig wirklich sehr flüssig und klebrig ist. Wird das mit der Dauerbackfolie dann knusprig oder ähnlich wie mit Backpapier?
So meine Männer schauen gerade ihre Wikinger im TV und ich genieße jetzt "Let's dance" und wünsche allen eine gute Nacht.
ich bin immer fleißig am mitlesen und freue mich über die tollen Tips . Heute habe ich auf Empfehlung von meiner Freundin die soften Laugenbrötchen von Slava gemacht. Die waren echt der Hammer meine Tochter möchte nur noch diese Brötchen haben . Ich habe ein Foto gemacht
ich bin so sprachlos wegen all Euren Supertipps (backen über Nacht, Dauerbackfolie und sovieles mehr) - daß ich erst später wieder zu mir finde, um zu antworten
Nur schnell an Ottis: Es soll helfen, einen kleinen Schuß Essig in den Brotteig zu geben - mildert den Hefegeschmack
normales Baguette backe ich auch ohne Dauerfolie ... nur bei dem Baguette magique, da hatte sich der Teig mit den Löchern verbacken, so dass ich das fertig gebackene Brot nur herauskratzen konnte (was natürlich nicht sehr ansehlich war). Danach versuchte ich es mit angefeuchtetem Backpapier ... Backpapier musste ich am fertiggebackenen Baguette abkratzen, war natürlich auch nicht lecker.
Danach hatte ich die Nase voll und hatte mir eine Backform für 9 kleine Brote gekauft und dann wurde der Teig nur noch als Brötchen gebacken.
Als ich dann die Dauerbackfolie hatte, habe ich es nochmal probiert und es klappte hervorragend. Das Brot habe ich dann wohl nochmal wenig Minuten nackt aufs Gitterrost gebacken, bis es überall schön knusprig war.
Liebe Grüße, Gaby
Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)
Beiträge:
Hallo zusammen, ich muss mich auch mal wieder melden. Ich habe die Cinnamo Bus vvon Slava gemacht. Die sind ein Traum.
Beiträge:
Hallo Ihre Lieben,
habt Ihr schon das Vollkorn KaroBro von TTTV Tanjas -Thermi-TV bei YouTube gesehen? Ich finde es intressant.
Das Rezept müßt ihr Euch allerdings mitschreiben, ich habe es leider nicht gefunden .Die Zutaten habe ich mir heute gekauft.Werde aber zuerst mal die 1/2 machen.Aber morgen geht es erst an baguette magique.
Liebe Grüße EmMi
Beiträge:
Hallo,
ich muss euch unbedingt noch von Slava's Hefezopf berichten, der ist ja soooooo lecker
Innen ganz fluffig und weich. Das Rezept und auch die soften Laugen kommen gleich zu meinen Favoriten!
@ Brigitte:
Ich habe den Baguette Teig auch schon in einer 6er-Kuchenform gemacht. Ich hab den Teig in 6 Stücke geteilt, diese ziemlich gut mit Mehl bestäubt und dann mit einem breiten Pfannenwender in die Form bugsiert. Bei der Baguetteform habe ich dann zwei Pfannenwender nebeneinander genommen, oder du kannst auch so ein Blech nehmen, mit dem man Kuchenböden transportiert. Ich glaube, man nennt dies Kuchenretter.
Liebe Grüße, Sylvie
Liebe Grüße, Sylvie
Beiträge:
Hallo Biggi15,
ich liebe sie auch, die Baguettes-magiques - bisher habe ich allerdings Brötchen in der 9er Form von T...bo gemacht. Es gibt ein gutes Video von Selfmademan84, der einen Trick zeigt für Baguettes - vielleicht ist das was für Dich?
Liebe Grüße Kathrin
Liebe Grüße Kathrin
Beiträge:
Hallo zusammen,
habe mich heute am Baguette magique versucht. Da ich keine Baguettebackform habe, habe ich den Teig in eine 6er-Mini-Königskuchenform getan. Hat jemand einen Tipp, wie man dieses klebrige Etwas in eine Baguette-ähnliche Form bekommt? Geschmeckt haben diese Minibrötchen gigantisch. Dazu Bärlauchcreme und Afrikanische Creme (beides von Ikors). Was braucht man mehr?
Schönen Abend
Brigitte
Beiträge:
Hallo miteinander,
ich wollte mich auch nochmal melden. Nachdem ich gestern etwas frustriert war, hab ich heute wieder volles Backprogramm absolviert. Madeleines zur Eiweißverwertung von der Hollandaise-Sauce, vegane Muffins. Dann haben mich die soften Laugenbrötchen von Slava neugierig gemacht: Und ich muss sagen, die sind perfekt!!
Ein Bild habe ich auch gemacht. Sie sind nur etwas groß geworden, nächstesmal mach ich 8 Stück aus dem halben Rezept.
Jetzt habe ich noch den Hefezopf von Slava im Ofen. Ich wünsche noch ein schönes Wochenende
Liebe Grüße, Sylvie
Beiträge:
ach, das habe ich vergessen: das Backtrennmittel hatte ich vor langer zeit mal gemacht und fand es gut, irgendwie ist es aber leider wieder in Vergessenheit geraten und jetzt muss ich erst Zutaten einkaufen- Montag geht es los.
viele Grüße
Bibimix
Beiträge:
@Birnhorn- kein Problem - man kann ja nicht immer auf alles eingehen und beantworten. ich hätte dann schon hartnäckig nochmal nachgefragt, weil mich das Buch auch interssiert.
Die zwillinge schmecken lecker, sind aber leider etwas flach geblieben, habe es aber auch frei in meinen Ofen eingeschoben und nicht in einer Form. Aber egal, werde weiter üben!!!!
Wünsche euch noch einen schönen Abend
viele Grüße
Bibimix
Beiträge:
Hallo,
ich habe auf You Tube gesehen wie ein Kuchen in Varoma gebacken wird. Da wird die Backform mit einer Plastikfolie bedeckt.
Kann man da auch eine Backform aus Glas verwenden?
Kann ich anstatt der Plastikfolie Backpapier verwenden und wenn ja, wie soll ich das Papier rum drum befestigen?
Ich habe auch Glasdeckel von den Backformen. Kann ich diesen auch verwenden?
Wird es denn garr im Glas?
Beiträge:
:)) meine Kumpelkruste ist ein Einzelgänger und gerade fertig....frei geschoben. Ich denke, ich werd mir keinen Römertopf usw kaufen, nur zum Brot backen...
LG
Claudia
bestellt: 19.1.
erfasst: 19.1., SN 9.4.
Status: Spock ist seit dem 11.04.2015 da!
Beiträge:
Hallo.eure brote sehen sehr lecker aus. Hab gerade die Kumpelkruste im Ofen. Mal sehn wie sie schmeckt. Aussehen tut sie jedenfalls schon mal lecker. Ich hatte bisher das Kartoffelbrot von der Bea gebacken. Schmeckt jedenfalls. Wünsch euch weiterhin gutes gelingen.
Beiträge:
Hallo ihr Lieben,
nachdem ich heute wieder so viele tolle Sachen hier gesehen habe, war mein sehr fleissig.
Heute Morgen habe ich die Partyähre aus dem Vinessenheft zur Gyrossuppe gemacht
Heute Nachmittag den Käsekuchen vom Chip (gerade aus dem Ofen geholt), Joghurtbrot (geht noch, muss in ner halben Stunde rein) und natürlich musste ich heute unbedingt die Über-Nacht-Brötchen ausprobieren. Die stehen jetzt noch zum "springen" und gehen gleich in den Kühlschrank. Sind sehr klein, auf den Bildern bei Ikarus sehen die so riesig aus. Morgen früh werde ich es wissen. Bin gespannt.
Übrigens das Drehen beim Deckel schließen hat's leider auch nicht gebracht. Es suppt immer noch
Ich warte noch ab. Vielleicht hat meine TR noch eine Idee. Einschicken kann ich ja immer noch.
Schönen Abend noch Mädels
Liebe Grüße Angie
Beiträge:
Hallo Bibimix,
bitte entschuldige, hab Dich nicht vergessen, war nur gedanklich mit anderen Dingen sehr beschäftigt...
Also das Buch habe ich leider noch nicht wirklich lesen können - nur die Backmalzgeschichte habe ich gelesen - ich werde aber, wenn Du magst, später nochmal berichten. Übrigens hatte ich bei Ama..n sehr interessante Rezensionen dazu gelesen... Da es aber auch so schöne Rezepte z.B. von Euch hier - gibt, die schneller zu machen sind, werde ich da nochmal einiges probieren - die Zwillinge stehen ganz oben auf dem Plan, aber mir graut ein bißchen von dem klebrigen Teig, da bin ich nicht die Geduldigste.... aber ich möchte es gern versuchen, weil ich mal wieder etwas Großporiges machten möchte. Hattest Du denn die Arbeitsfläche und Deine Hände eingeölt? Man könnte es auch mit dem Backtrennmittel versuchen....grübel . Waas haben Deine Lieben zum Brot gesagt??
Liebe Grüße Kathrin
Liebe Grüße Kathrin
Beiträge:
oh, ich glaube, das Filmchen gucke ich mir heute garnicht mehr an, sonst muss ich auch noch schnell einkaufen.
Wir müssen jetzt erstmal die "Zwillinge" verdrücken, sind zwar etwas flach geblieben aber superlecker!!! Mal sehen, was meine zwei sagen, die sind eher für die hellen Bauernbrote
(wollte nur mal testen, ob das klappt mit den smileys!!)
viele Grüße
Bibimix
Beiträge:
Huhu,
Ach Kathrin, weist du mein Opa hat schon immer gesagt:
Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen. Und Not macht erfinderisch.
Habe gerade ein neues Filmchen von Thermifee gesehen: Korn an Korn Brot von der Ikors Seite. Bin schnell nochmal zur DM geflitzt und habe Weizenvollkornmehl geholt das hatte ich nicht mehr. Bin dann mal bei meinem Korn an Korn Brot machen...
Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!
Liebe Grüße Lili
Beiträge:
Hallo Lili,
sag mal, gibt es irgendeine Brotform oder Ähnliches auf dieser Erde, was Du noch nicht probiert hast??? wirklich tolle Idee! Bin übrigens ein Fan der Zweckentfremdung Da könnte man ja eigentlich jeden alten Bräter nehmen, der noch irgendwo im hintersten Küchenschrank schlummert... außer meiner Kastenform hab ich auch keinen Spezial-Brotbäcker - sogar die uralten Jenaer-Glasauflaufformen funktionieren :) - tja, man muß nur erfinderisch sein. Trotzdem werde ich beim nächsten Spaziergang durch Ikea mal aufpassen :D
Liebe Grüße Kathrin
Liebe Grüße Kathrin
Beiträge:
Hallo Lili133,
super deine Croissants die sehen wirklich toll aus
Wo habt ihr eigentlich die tollen Smileys her?
Lg
Beiträge:
oh, ihr macht mich ganz kirre mit dem Brotbacken " height="19" width="19" />- wir können garnicht soviel essen wie ich gerne testen würde und die TK ist auch schon voll und das sollte man ja auch essen?!?
wieder lauter tolle Fotos von Brot und Brötchen und Croissant
ich liebe Laugengebäck und habe vor zwei Wochen beim Hersteller meines Backofens einen Laugengebäckkurs gemacht. Jetzt bin ich am üben, aber komisch, meine Familie möchte momentan keine Brezeln und Laugenwecken mehr......- na, da müssen sie durch. Das Rezept von Slava werde ich mir gleich mal angucken, sie hat tolle Rezepte.
Ich habe heute den Allgäuer Bergzwilling gebacken- uff, das war ein "Gemotze" mit dem feuchten Teig. Jetzt bin ich mal geschmeckt, wie es rauskommt und dann schmeckt.
viele Grüße
Bibimix
Beiträge:
Halöle,
Danke für die Blumen
Das Kompliment kann ich nur allen zurück geben.
@Gaby: Auch dir ein für dein Brot über Nacht. Hab ich auch schon gemacht, funktioniert eigentlich mit fast allen Brotrezepten.
Für alle die es noch . finden: Bei den über Nacht Brötchen habe ich die Auflaufform von Ikea genommen die ist aus Edelstahl und da liegt so ein Bratgitter drin. Würde ja den Link einstellen, aber ich glaub das dürfen wir hier nicht. Abgedeckt hatte ich sie mit Alufolie im Kühlschrank und auch im Backofen.
Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!
Liebe Grüße Lili
Beiträge:
Liebe Lili133,
deine Croissants Boah, da könnt ich jetzt so reinbeißen
Liebe Grüße, Gaby
Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)
Beiträge:
Hallo Kathrin,
das Ergebnis war gut ... siehe hier:
Ich habe dies Brot zweimal so gebacken, danach habe ich meist Brote in Backformen oder im Römertopf gebacken. Das hat aber nichts damit zutun, dass ich unzufrieden war. Das Brot war eines meiner ersten und danach ergaben sich noch soooo viele Rezepte, die ich nachbacken wollte ... und mein Interesse an anderen Rezepten hat noch nicht nachgelassen.
Probier es aus und du wirst sehen, dass es eine gute Methode ist, wenn man tagsüber keine Zeit hatte den Ofen anzuschmeißen.
Liebe Grüße, Gaby
Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)
Beiträge:
Hallo Gaby,
danke für die Anleitung - das werde ich auch mal versuchen (herrjeeeee, wer soll das alles essen?) Habe nämlich noch einen seit Jahren nicht mehr benutzten Pizzastein rumstehn - bei dieser Technik würde der ja wirklich Sinn machen, weil er ja sehr lange die Hitze speichert.... War denn das Brot, das Du damals gebacken hast, perfekt? Also nicht ausgetrocknet, oder zu dunkel, oder, oder..... Und konntest Du es dann morgens gut anschneiden? Und der Teig selbst war kein Über-Nacht-Teig, wurde also am Backtag hergestellt???? Machst Du es heute noch so und wenn nicht, warum??? Sorry, aber ich bin tierisch und chronisch neugierig und das Thema hat mich richtig gepackt....
@Lili, ich sehe grade Deine traumhaften Croissons - der WAHNSINN!!!!!!! - wie soll man denn da abnehmen bei all den herrlichen Fotos???
Liebe Grüße Kathrin
Liebe Grüße Kathrin
Beiträge:
Huhu alle zusammen,
Kathrin hatte recht, hab heute morgen schon viel zu tun gehabt. Aber hier sind ja immer ganz liebe die sich gegenseitig helfen.
Habe die Monster Croissants von Slava gemacht:
Wir sind zwar hier bei Brot und Brötchen... Aber die Croissants zählen ja gerade so noch dazu.
@Angie: Das Bild unten zeigt die über Nacht Brötchen mit Roggenmehl d.h. 1/3 der Mehlmenge habe ich mit Rogenmehl 1150 gemacht dazu 10ml mehr Wasser!
Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!
Liebe Grüße Lili
Beiträge:
danke
Silke
Beiträge:
@Silke
Nicht 230 Grad sondern 250 Grad.
Hier nochmal meinen Beitrag in Kurzform kopiert aus dem Rezept:
Den Backofen auf 250° vorgeheizt, Brot auf einem Backofenstein (PC) in den Ofen unterste Schiene geschoben und ca. 15-20 Minuten (bis gewünschte Krustenbräune erreicht ist) gebacken. Dann den Ofen ausgeschaltet und Brot mindestens 6 Stunden im Ofen belassen. Backofentüre in dieser Zeit NICHT ÖFFNEN.
Liebe Grüße, Gaby
Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)
Beiträge:
danke
Silke
Beiträge:
Ja richtig.
Wichtig ist auch, dass der Ofen wirklich die hohe Temperatur erreicht (am besten mit einem Backofenthermometer prüfen). Wenn die Temperaturlampe des Ofens erlischt, aber die Temperatur noch gar nicht erreicht ist, dürfte es schwierig werden
Liebe Grüße, Gaby
Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)
Beiträge:
Vielen dank! Nur zum Verständnis......ich backe das Brot dann 15 Minuten auf 230 Grad Ober unter Hitze und schalte dann aus und lasse es bis zum morgen im Ofen?
Lg
Silke
Beiträge:
Hallo Silke,
erstmal herzlich willkommen in unserer Runde
Ich habe das Übernachtbrot damals mit diesem Brotrezept gemacht
http://www.rezeptwelt.de/rezepte/landbrot-backhausart/24184?page=3
Im Prinzip kannst du diese Backart bei allen freigeschobenen Broten machen.
Liebe Grüße, Gaby
Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)
Beiträge:
@Kathrin,
du hast Recht, wenn man einmal hier im "Schnack" ist, geht die Zeit so schnell vorüber, und man hat irgendwie nichts geschafft.
Aber wir bilden uns ja weiter ... und das ist ja auch WICHTIG
Liebe Grüße Angie
Beiträge:
Hallo Anja,
vielleicht wirst Du fündig auf der Ikors-Seite http://ikors.blogspot.de - sie heißen "Bäckerbrötchen über Nacht"
Hast Du angefangen mit 5 : 2 ?? Wir machen es jetzt die vierte Woche - gerade am Wochenende ist es so herrlich, etwas Leckeres zu kochen ob mit Thermi oder ohne... man freut sich noch mehr drauf durch den Fastentag - und wir merken, daß man an den Fastentagen immer weniger Hunger hat - scheinbar gewöhnt sich der Körper wirklich dran - ich wolle es nicht glauben, aber es funktioniert!! Mein Mann hat jetzt 5 kg runter, ich 1,5 .... und morgen früh gibts bei mir auch die Über-Nacht-Brötchen
Liebe Grüße Kathrin
Liebe Grüße Kathrin
Beiträge:
Guten Morgen,
nette Seite
Ich suche vergebens das Rezept für die Brötchen über Nacht - kann mir jemand helfen?? Danke!
Ach übrigens Birnhorn- der Tipp mit den 5:2 fasten - sau schwer, aber genial!!
Wünsche einen schönen Samstag!
Anja
Beiträge:
Hallo Angie,
ja das Foto war von Lili - alles richtig - aber vielleicht hat sie im Moment keine Zeit (Einkaufen oder so)
Meine eigenen waren ja nicht so toll geworden (etwas breit gelaufen), aber ich probiere sie bestimmt nochmal!
Muß nur noch warten, bis meine Schlangenkiste da ist
Eine Form habe ich auch nicht, ich nehme eine eine Auflaufform - ich habe so eine große für den Backofen, die hat sogar einen Deckel, aber Alufolie geht auch - Du kannst auch zwei Backbleche nehmen, eine als Deckel - Frage ist nur, welche in den Kühlsschrank passt...
Danke übrigens für Deinen Enzym-Artikel - ist sehr interessant und wohl doch eine Wissenschaft für sich
Der Link mit der Herstellung von Mone ist ja auch sehr spannend.... Ohje, ich befürchte, durch die ganze Leserei kommt mein Thermi bald zu kurz
Liebe Grüße Kathrin
Liebe Grüße Kathrin
Beiträge:
Guten Morgen Kathrin und ,
hatte ich das Foto nicht bei Lili gesehen?.
Jedenfalls habe ich das Rezept auf der Ikors-Seite gefunden
Ich habe gar nicht so ein breites Gefäß mit Deckel, es geht doch sicher auch eine Auflaufform Alufolie?
Liebe Grüße Angie
Beiträge:
Hallo Angie, einen wunderschönen guten Morgen :D ,
bin zwar nicht Lili - wie Du weißt - aber vielleicht kann ich weiterhelfen: Ich denke, es sind die Bäckerbrötchen über Nacht von der Ikors-Seite. Falls Du nicht fündig wirst, schicke ich es Dir.
Hab einen schönen Tag
Kathrin
Liebe Grüße Kathrin
Beiträge:
Guten Morgen,
Du bist mit den Produkten der Adler Mühle bestimmt gut bedient, ich kaufe auch seit 2 Jahren dort. Das Backmalz ist ganz hervorragend, egal ob man das enzymaktive kauft oder das normale Backmalz. Auch das Brotgewürz und die Trockensauerteige sind gut.
lg
Claudia
bestellt: 19.1.
erfasst: 19.1., SN 9.4.
Status: Spock ist seit dem 11.04.2015 da!
Beiträge:
Hallo Lili und guten Morgen,
wollte gerne die gut aussehenden "Über-Nacht-Brötchen" für morgen ausprobieren. Kann sie unter diesem Namen in der RW nicht finden. Kannst du mir bitte sagen/schreiben wo das Rezept steht.
Liebe Grüße Angie
Beiträge:
Hallo ihr alle,
Ich bin eine stille mitleserin und total begeistert. mein ist leider noch nicht bei mir eingezogen, aber ich bin schon fleissig am sammeln.woher bekomme ich das Rezept für dieses übernacht Brot ? Also das welches im warmen Ofen über Nacht fertig gegart wird? Dass hört sich super Interessant an.
LG
Silke
Silke
Beiträge:
Hallo Ares,
leider nicht selbst geerntet und auch nicht vom Wochenmarkt - bei L.dl !! - für die Bärlauchleckerchen gibts hier in der RW ein schönes Rezept. Und vielen Dank für Euer Lob für mein Paderborner - das ist echt lecker, deftig und sehr saftig - hält sich mehrere Tage und paßt super zu deftigen Aufstrichen, selbstgemachter Teewurst oder herzhaftem Käse.... jetzt ist aber bald mal etwas helles, leichteres dran - ich denke an den Allgäuer Bergzwilling - den muß ich unbedingt auch mal probieren.
Liebe Grüße Kathrin
Liebe Grüße Kathrin
Beiträge:
Hallo Birnhorn
dein Brot sieht richtig lecker aus, und deine Bärlauchbutter ist richtig giftig grün. Zum Reinbeißen. Sagt mal, wo bekommt Ihr den Bärlauch her, ich habe den nirgends frisch gesehen.
Na, dann erstmal Gute Nacht
Beiträge:
Wow Kathrin
Liebe Grüße, Gaby
Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)
Beiträge:
Hallöchen,
nach meiner Erfahrung werden die Brötchen und Brote in Silikonformen und auf Dauerbackfolie nicht ganz so knusprig wie die Oberseite - ich nehme deshalb alles nach dem Backen aus den Formen oder von der Folie und lasse es noch 5 Minuten im heissen Ofen knusprig werden.
Hier ist nun mein Paderborner Landbrot, das ich ja versehentlich mit Roggenvollkornmehl gebacken habe - es ist überraschend gut geworden, megalecker und noch ein bißchen gesünder....
Und dann habe ich zum ersten Mal Bärlauchbutter im Thermi gemacht - noch etwas 8-Kräutermischung dazu - ich könnt mich reinlegen Liebe Grüße an alle Tanzmäuse - ich guck das auch gerne
Liebe Grüße Kathrin
Liebe Grüße Kathrin
Beiträge:
Hallo BigMama78,
deine Laugenbrötchen sehen prima aus ... diese hatte ich übrigens für Ostern gebacken, eingefroren und Ostermontag tiefgefroren (trotzdem nochmal mit Wasser besprüht und Schale Wasser im Ofen) bei 200 Grad 10 Minuten aufgebacken. Sensationell. Die Laugenbrötchen von Slava sind einfach der Hit (wie übrigens alle Rezepte auf ihrem Blog
Slavas Seite ist ebenfalls empfehlenswert. Auch sie hat tolle Backrezepte ... einfach nachzuvollziehen und immer lecker
Liebe Grüße, Gaby
Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)
Beiträge:
Kann schon sein, dass du sie danach noch mal aufs Rost legen musst. Ich schalte dann nur Unterhitze an, setze den Rost eine Schiene tiefer und erstmal 5 Minuten. Klopfprobe ... entweder es ist gut oder nochmal wenig Zeit backen, aber immer Klopfprobe.
Ich schau übrigens auch "Let's dance" und wünsche dir ebenfalls eine gute Nacht.
Liebe Grüße, Gaby
Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)
Beiträge:
Hallo nochmal ihr Lieben,
das Abendessen ist rum, das Brot und die Brötchen waren geschmacklich gut. Das Brot hatte nur ein großes Luftloch in der Mitte, drumherum war der Teig nicht richtig durch. Das Stück habe ich dann weggeschnitten, der Rest war aber lecker.
@ Gaby und @ ares657,
ich meinte nur, durch das Backpapier wurden die Brötchen so lätschig unten. Beim Baguette decke ich die Löcher auch nicht ab, selbst beim Baguette magique klebt mir nichts, wenn der Teig gut eingemehlt ist.
Bei den Vollkornbrötchen habe ich das mit dem Backpapier gemacht, weil der Teig wirklich sehr flüssig und klebrig ist. Wird das mit der Dauerbackfolie dann knusprig oder ähnlich wie mit Backpapier?
So meine Männer schauen gerade ihre Wikinger im TV und ich genieße jetzt "Let's dance" und wünsche allen eine gute Nacht.
Liebe Grüße, Sylvie
Liebe Grüße, Sylvie
Beiträge:
@BigMama78: die sehen toll aus.
Ich mache keine Fehler! Ich mache Versuche!
Liebe Grüße Lili
Beiträge:
Hallo Bigmama,
Sehen gut aus die Brötchen, werde ich auch mal machen, muss aber erst Natron besorgen.
Wenn sie dann auch noch gut geschmeckt haben, hat es sich ja gelohnt
LG Simone
Beiträge:
Hallo Zusammen,
ich bin immer fleißig am mitlesen und freue mich über die tollen Tips . Heute habe ich auf Empfehlung von meiner Freundin die soften Laugenbrötchen von Slava gemacht. Die waren echt der Hammer meine Tochter möchte nur noch diese Brötchen haben . Ich habe ein Foto gemacht
Wünsche Euch einen schönen Abend
Beiträge:
Hallo Ihr Lieben,
ich bin so sprachlos wegen all Euren Supertipps (backen über Nacht, Dauerbackfolie und sovieles mehr) - daß ich erst später wieder zu mir finde, um zu antworten
Nur schnell an Ottis: Es soll helfen, einen kleinen Schuß Essig in den Brotteig zu geben - mildert den Hefegeschmack
Bis später Ihr tollen Mädels und Jungs
Liebe Grüße Kathrin
Liebe Grüße Kathrin
Beiträge:
Hallo ares657,
normales Baguette backe ich auch ohne Dauerfolie ... nur bei dem Baguette magique, da hatte sich der Teig mit den Löchern verbacken, so dass ich das fertig gebackene Brot nur herauskratzen konnte (was natürlich nicht sehr ansehlich war). Danach versuchte ich es mit angefeuchtetem Backpapier ... Backpapier musste ich am fertiggebackenen Baguette abkratzen, war natürlich auch nicht lecker.
Danach hatte ich die Nase voll und hatte mir eine Backform für 9 kleine Brote gekauft und dann wurde der Teig nur noch als Brötchen gebacken.
Als ich dann die Dauerbackfolie hatte, habe ich es nochmal probiert und es klappte hervorragend. Das Brot habe ich dann wohl nochmal wenig Minuten nackt aufs Gitterrost gebacken, bis es überall schön knusprig war.
Liebe Grüße, Gaby
Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)