...Kann mir jemand schon mal sagen, wie es dann am Montag weiter geht und wie lange das alles dauert?...
Also so wie ich das hier bereits mehrfach gelesen habe, dauern die meisten Reparaturen etwa eine Woche. Meistens wird erst ein Karton zugesendet dann geht`s zurück zu Vorwerk und nach etwa 5-8 Tagen ist das reparierte oder ein neues Gerät da.
So, unser TM5 hat sich gestern auch verabschiedet. Gestern plötzlich mitten im Betrieb Fehlermeldung C34 Motor überlastet (hallo, ich habe einen Dip gemacht) und seit dem geht nichts mehr. Habe an und aus gemacht, ihn jetzt auch über Nacht vom Strom genommen, aber immer noch die selbe Meldung!
Bei der Hotline erreiche ich erst Montag jemanden. Kann mir jemand schon mal sagen, wie es dann am Montag weiter geht und wie lange das alles dauert?
Totalschaden in 24 Stunden :(( mein TM 5 hat gleich am ersten Tag beim Erlebniskochen sechs Mal einfach ausgeschaltet und heute Morgen - trotz die ganze Nacht ohne Strom - komme ich nicht mal bis ins Rezept und er läßt sich nach dem Absturz auch nicht gleich wieder einschalten. Gestern Vormittag beim Ausprobieren hat er noch brav Pudding und Likör gemacht und heute morgen geht gar nichts mehr. Und nachdem gestern ein Gast - er arbeitet bei UPS - erzählt hat, dass er im letzten Jahr mindestens 25 Rücksendungen angenommen hat... Na toll...
Eine lose Sammlung von bisher aufgetretenen Problemen, Defekten, Fehlermeldungen und event. Lösungsmöglichkeiten für den TM5.
Hinweis: Ich bin kein Vorwerk Mitarbeiter und hafte nicht für irgendwelche Schäden o.ä. die im Zusammenhang mit den hier angegeben Tipps entstehen! Im Zweifel immer erst den Stecker ziehen, nichts selbst reparieren und den Kundenservice benachrichtigen!
Es handelt sich hier zumeist um Einzelfälle! Man sollte also bei tausenden ausgelieferten Thermomix nicht in Panik verfallen. In der Regel sind die Geräte wohl in Ordnung und machen keinerlei Probleme!
Weitere Meldungen & Lösungen bitte gern per privater Nachricht oder hier als Antwort.
Bisherige Meldungen:
Fehlermeldung C23
Problem: Nach Einsatz des Mixtopfes erscheint die Fehlermeldung C23
Lösung: Das Thermomix-Team schreibt. Zitat: "...die Fehlermeldung "Error 23" zeigt an, dass die Kontaktstifte, unten am Topf, nicht in einwandfreiem Zustand sind. Sie könnten zu nass, zu kalt, fettig, verschmutzt oder verkalkt sein. Bitte prüfe die Kontaktstifte und wisch sie ggf. mit einem feuchten Tuch ab. Danach sollte wieder alles funktionieren!..."
Der betroffene Nutzer konte das allerdings so nicht bestätigen und das Gerät musste letztendlich zum Kundenservice.
Problem: Während des normalen Betriebs erscheint: "Error C34 Motorüberlastfehler"
Lösung: Manchmal scheint ein Aus- und Einschalten zu helfen. Oder Reset versuchen. Dazu den TM5 mind. 15 Minuten vom Strom trennen. - Tritt der Fehler erneut auf, Kundenservice benachrichtigen
Problem: Unbekannt - Meldung kommt im laufenden Betrieb. "...Thermomix schaltet sich automatisch aus. Bitte bestätigen und neu starten....". Neustart hilft nicht. Fehler kommt wieder.
Lösung: Event. Reset versuchen. Dazu den TM5 mind. 15 Minuten vom Strom trennen. - Tritt der Fehler erneut auf, Kundenservice benachrichtigen
Problem: Meldung C39 kommt im laufenden Betrieb. "...Thermomix schaltet sich automatisch aus. Bitte bestätigen und neu starten....". Neustart hilft nicht. Fehler kommt wieder. Offensichtlich ein Fehler oder Defekt in der 230V Leistungsplatine. Es wird Austausch vom Kundendienst vorgenommen. Danke an ub_muc.
Problem: Mitten im normalen Betrieb erscheint: Error C52
Lösung: Es scheint sich hier um ein Kontaktproblem zwischen Topf und Basis zu handeln. Also Stecker ziehen! Und Kontakte am Topf und der Basis reinigen.
Problem: Meldung kommt im laufenden Betrieb. Das Messer dreht sich nicht und der Motor macht ein seltsames, kämpfendes Geräusch.
Lösung: Der TM-Service in Australien schreibt: Bei Error 59, folgen Sie bitte den Anleitungen aus in Ihrer Bedienungsanleitung (Seite 40). Wenn die Anleitungen im deutschen gleich sind, steht dort auf Seite 40 die Beschreibung für die Transportsicherung. http://thermomix.vorwerk.de/fileadmin/data/de/img/01_Alle_Reiter/03_Service/04_Gebrauchsanleitung/Gebrauchsanleitung_TM5.pdf Was das allerdings mit dem geschilderten Problem zu tun hat, scheint auch dem dortigen User nicht klar zu sein Am besten: Kundenservice benachrichtigen
Problem: Fehlercode C140 "Der Mixtopf ist nicht richtig eingesetzt. Bringen Sie ihn in die richtige Position". Danke an Mundze.
Lösung: Löst das erneute und ggf. mehrfache Neu-Einsetzen des Mixtopfes das Problem nicht, sollten die Kontakte vom Topf geprüft und gereinigt werden. Wenn auch das nicht hilft, Kundenservice benachrichtigen.
Quelle: s. unten
Fehlermeldung C144
Problem: Fehlercode C144 "Mixtopfdeckel kann nicht verriegelt werden". Danke an monique.nl.
Lösung: Bisher keine, Kundenservice benachrichtigen.
Quelle: s. unten
Fehlermeldung C149
Problem: Beim Herausnehmen des Topfes erscheint die Meldung: "Error C149 Bitte Deckelverriegelung prüfen"
Lösung: Hier gibt es vermutlich ein Problem mit dem Schalter der sich oben neben dem linken Arm befindet (grauer Gummiknubbel). Dieser wird beim schließen des Deckels nach unten gedrückt. Eventuell "hängt" dieser Taster und verursacht dann beim herausnehmen des Topfes diesen Fehler. Testweise kann man den Taster auch vorsichtig mal mit der Hand nach oben drücken. Sollte der Fehler nicht zu beheben sein, Kundenservice benachrichtigen
Problem: Wahrscheinlich defekte Platine - Meldung kommt direkt nach dem Einschalten: "...setzen sie sich mit ihrem Kundendienst in Verbindung der TM schaltet sich jetzt aus."
Lösung: Keine - Event. Reset versuchen. Dazu den TM5 mind. 15 Minuten vom Strom trennen. - Tritt der Fehler erneut auf, Kundenservice benachrichtigen
Problem: Im normalen Betrieb erscheint: "C160 Thermomix schaltet sich automatisch ab..."
Lösung: Es scheint so, als ob es sich hier um einen Fehler mit den Verriegelungsarmen handelt. Ein Nutzer schreibt, dass Vorwerk wohl die Spannschrauben der Arme nachgebessert hat.
Der Thermomix Kundenservice schreibt. Zitat: "...bei dieser Fehlermeldung handelt es sich um ein Problem mit dem Verschlussmechanismus. Der Thermomix schaltet sich automatisch ab, nach dem Bestätigen startet er dann nochmal neu. Anschließend funktioniert alles wieder ganz normal..." Der betroffene Nutzer konnte das allerdings nicht bestätigen und musste sich letztendlich doch an den Kundenservive wenden.
Problem: TM schaltet sich plötzlich ab bzw. stürzt ab! Fehlermeldung C195
Lösung: bisher keine - Kundenservice benachrichtigen.
Quelle: s.u.
Fehlermeldung C208
Problem: Mechanischen Fehler am Verschlussmechanismus - TM5 lässt sich nicht mehr einschalten. Zitat: "Nach Druck auf den Knopf flasht das Display und danach geht er sofort wieder aus. Hält man den Knopf längere Zeit gedrückt kommt das Bild mit den Speisen und danach der normale Displayinhalt. Man kann sogar mit der zweiten Hand, die nicht mit dem Knopfdrücken beschäftigt ist, eine PIN eingeben, wenn man wie wir eine PIN vergeben hat. Nach Eingabe erscheint die Meldung: "Fehler c208:Das Gerät wurde unerwartet ausgeschaltet....". Lässt man den Knopf los, so schaltet sich das Gerät sofort ab." (Danke an Nina Schütte).
Lösung: Vorwerk schreibt: "... Bei der mitgeteilten Meldung an ihrem handelt es sich um einen mechanischen Fehler am Verschlussmechanismus. Dieser kann auftreten, wenn der Deckel nicht gerade aufsitzt..."Soweit bekannt sollte die Fehlermeldung nach einem Reset verschwinden, da sich das Gerät wohl Software-mäßig aufgehängt hatte... Gerät nach dieser Fehlermeldung für längere Zeit stromlos schalten. Die Bezeichnung "längere Zeit" ist wohl für eine Dauer von 15 Minuten gedacht, damit es sich komplett entlädt und keinen Reststrom hat, um Einstellungen zu behalten. - Sollte Fehler öfter auftreten, Kundenservice benachrichtigen.
Lösung: Deckelsicherung hochdrücken - Event. Reset versuchen. Dazu den TM5 mind. 15 Minuten vom Strom trennen. - Tritt der Fehler erneut auf, Kundenservice benachrichtigen
Problem: Ungewöhnliche Striche oder Punkte im Display
Lösung: Ein User schrieb, dass bei Ihm noch ein Strich erkennbar war, bevor er die Display-Schutzfolie entfernt hatte. Danach war der Fehler weg. Also erstmal schauen, ob da noch eine dünne Folie drauf ist. Allerdings scheint es auch Fälle zu geben, wo auch ohne diese Folie Grafikfehler auftauchen. In diesem Fall Kundenservice benachrichtigen (Danke an choco).
Problem: Zitat: "Waage mitten unter dem Wiegen einfach ausgeschaltet. (die Zeit war nicht abgelaufen, die Waage war ununterbrochen in Betrieb). Nach erneutem zuschalten der Waage flackerte das Display, die Waage war im sekündlichen Wechsel zu sehen und dann wieder weg, jedoch nicht zu benutzen." (Danke an GutesA)
Lösung: Event. Reset versuchen. Dazu den TM5 mind. 15 Minuten vom Strom trennen. - Tritt der Fehler erneut auf, Kundenservice benachrichtigen
Problem: Der silberne Drehknopf löst sich. Knopf hat beim Drehen oder Drücken keine Funktion mehr
Lösung: Zitat: "Wenn ich den Knopf umdrehe habe ich einen weißen Ring darin. Den nehme ich raus und drehe ihn dann wieder auf. Stecke den Knopf wieder auf und alles geht wieder" (Danke an Bärbel W.). Lösung scheint aber nicht immer von Dauer zu sein. Kundenservice tauscht nach Reklamation am TM den Drehknopf und erneuert den darin verbauten Bajonett-Ring.
Problem: Der Griff des Topfes hat etwas Abstand zum Metall und ist ggf. sogar etwas locker. Dadurch sammelt sich beim Abspülen Wasser im Griff. Danke an Herzblutmaedchen.
Lösung: Vorwerk scheint das nicht als großes Problem einzustufen. Das Mod-Team schreibt. Zitat: "...Theoretisch kann tatsächlich Wasser in den Griff des Mixtopfes gelangen. Ähnlich wie bei den Griffen bei einem Kochtopf hat der Mixtopfgriff ein wenig Spiel. Das Wasser trocknet aber wieder."
Hier muss man nun also ggf. selbst einschätzen, ob man diese Sache so hinnimmt oder doch den Kundenservice kontaktiert und auf Reparatur oder Austausch drängt.
Problem: Anzeige der Ist-Temperatur bleibt bei 90-98 Grad stehen
Lösung: Das TM Moderations-Team schreibt: "...dass die Anzeige bei etwa 95°C "hängen" bleibt, ist in diesem Fall absolut normal. Temperaturen von bis zu 120°C kann der Thermomix auch nur bei Verwendung von öligen Zutaten im Topf erreichen."
Test: Nur Öl einfüllen und aufheizen, heizt er dann bis 120 Grad ist alles in Ordnung. Wird auch hier die Temp. nicht erreicht, Kundenservice benachrichtigen.
Messer "zittert" bei geringer Drehzahl oder bleibt kurz stehen
Problem: Bei niedrigen Stufen wackelt das Messer bzw. bleibt kurzzeitig stehen.
Lösung: Das ist eine Eigenheit von sog. Reluktanzmotoren wie sie im TM5 verbaut sind. Bei geringer Drehzahl oder viel Mixgut kann das durchaus passieren. Wenn der Topf sehr voll ist kann es sogar zum Stillstand des Messers kommen. Da aber der Motor bei dieser Bauart keine verschleißanfälligen Schleifringe oder Bürsten hat, sondern auf rein elektromagnetischer Basis funktioniert, ist das kein Problem.
Lösung: Das TM Moderations-Team schreibt: "...ein leichtes Spiel bei den Verriegelungsarmen ist tatsächlich möglich und unbedenklich. Im Zweifel empfehlen wir, dass Sie Ihre Repräsentantin oder die Kollegen vom Kundenservice kontaktieren."
Problem: Beim öffnen und/oder schließen des Deckels knackt es laut.
Lösung: Leider hat sich Vorwerk zu diesem Problem noch nicht geäußert und so ist (noch) nicht bekannt was hier genau passiert. Da aber die meisten TM5 dieses Geräusch nicht machen, gehe ich davon aus, dass ein Knacken jedenfalls nicht normal ist. Bei einem Nutzer hat Vorwerk wohl die Arretierung der Arme beim Service wieder in Ordnung gebracht. Hier muss nun jeder selbst entscheiden, ob er den technischen Service informiert.
Problem: Einer der beiden Arme schließt etwa eine halbe Sekunde später als der andere Arm
Lösung: Das Moderations-Team schreibt dazu: "...die Verriegelungsarme Ihres Thermomix TM5 arbeiten nicht synchron. Dies ist also normal und nicht problematisch."
Problem: Nach einem Kochvorgang öffnen die Verriegelungsarme nicht.
Lösung: Das Moderations-Team schreibt dazu: "...es ist richtig, es gibt keine manuelle Entriegelung für den TM5. Für den Fall, dass sich die Verriegelung nicht öffnet, bitte die Stromzufuhr unterbrechen und nach kurzer Wartezeit den Netzstecker wieder in die Steckdose stecken. Dann sollte ein Warnhinweis erscheinen den man mit "Ok" bestätigt. Das Gerät sollte nun wieder normal arbeiten."
Sollte am TM auch nach Stromunterbrechung und Neustart garnichts mehr gehen, bleibt einem wahrscheinlich nur der Versand an den Kundenservice mit Inhalt. Es scheint aber noch keinen solchen Fall gegeben zu haben.
Problem:Zitat: "...5 min. Knetfunktion eingestellt und mittendrin zeigt das Display "Funktion nicht möglich " und nach ca. 3 min hat er einfach aufgehört zu kneten und sich automatisch geöffnet , obwohl noch Restzeit von ungefähr 2,5 min drauf waren."
Lösung: Vermutet wird, dass bei einer Temperatur von mehr als 60 Grad die Teigknetfunktion abgeschaltet wird. Außerdem auch beim Kneten länger als 3 Minuten (Überlastschutz).
Problem: Laut Handbuch Seite 50 befindet sich an der Unterseite ein Schutzgitter. Dieses ist aber nicht vorhanden.
Lösung: Das Schutzgitter wird durch Vorwerk offensichtlich nur in einigen Ländern verbaut. Zitat Moderations-Team: "Deutschland gehört nicht zu den Ländern die diese Filter verbaut haben, da sie bei uns nicht nötig sind. Die Filter sind für Länder mit anderem Klima und anderen Insekten wichtig." Das Gitter auf der Rückseite sollte allerdings vorhanden sein.
TM5 geht während des Kochvorgangs einfach aus - # 1
Problem: TM5 hat während des Kochen (30 Min. Garzeit, Varomastufe) einfach nach 15 Min. abgeschaltet und meldete "Das Gerät wurde nicht ordnungsgemäß abgeschaltet, bitte das Gerät nur über den Ein/Aus Schalter abschalten" - Nachdem wir das Rezept fortgesetzt haben, dasselbe nach 10 Min. wieder. (Danke an Schmetterhemd)
Lösung: bisher keine - Event. Reset versuchen. Dazu den TM5 mind. 15 Minuten vom Strom trennen. - Tritt der Fehler weiterhin auf, Kundenservice benachrichtigen.
Quelle: s.u.
TM5 geht während des Kochvorgangs einfach aus - # 2
Problem: TM schaltet sich plötzlich ab bzw. stürzt ab! Das Display wird schwarz und der TM geht nach 3 Sek wieder an, leider nicht im Programm sondern im allgemeinen Menü. Außerdem klingelt er nicht sondern stürzt ab! Dreht man vor dem Ende auf Null dann kann man normal weiter arbeiten!
Lösung: bisher keine - Event. Reset versuchen. Dazu den TM5 mind. 15 Minuten vom Strom trennen. - Tritt der Fehler weiterhin auf, Kundenservice benachrichtigen.
Quelle: s.u.
Waage ungenau
Problem: Die Waage des TM5 ist sehr ungenau. Beim Zuwiegen kleinerer Mengen stimmt die Anzeige überhaupt nicht mehr. Aufgefallen ist mir dieses Problem beim Einwiegen von Kartoffeln. Wird hier jede Kartoffel nach dem schälen einzeln in den Topf geworfen, stimmt die angezeigte Menge am Ende überhaupt nicht. Der Topf war voll aber die Waage zeigte immer noch 850g an. Ich habe dann den Topf geleert, die Waage auf Null gestellt und die Menge erstmal mit einer zweiten Waage gemessen (1280g). Nach dem erneuten Einfüllen in den TM5 (in einem Rutsch) stimmte dann die Menge in etwa mit dem vorher gemessenen Gewicht.
Lösung: Auf die Waage ist leider kein Verlass! Speziell bei kleineren Mengen passt es oft nicht. Daher immer nachwiegen! Das ist zwar leider nicht Sinn und Zweck des Gerätes aber offensichtlich nicht anders machbar. Offensichtlich gab bzw. gibt es das Problem aber auch beim TM31. Ist also nicht neu.
Lt. Handbuch zum TM5 Seite 29 beträgt die Toleranz der Waage von 0-3kg +/-30g. Will man also z.B. 40g eines Produktes abwiegen, kann hier also schlimmstenfalls ein Ergebnis von 10-70g erscheinen! Und das ist dann kein Fehler.
Problem: Die Waage funktioniert im Betrieb ab Drehzahl > Stufe 4 nicht mehr.
Lösung: Das ist kein Fehler sondern ein normales Verhalten des TM5. Siehe Handbuch Seite 29 unten.Das Mod.-Team schreibt Zitat: "die Nutzung der Waage ist grundsätzlich nur bis Stufe 4 möglich. Wird die Waage-Funktion in einer höheren Stufe als dieser aktiviert, erscheint ein entsprechender Hinweis auf dem Display. Es handelt sich hierbei also keineswegs um einen Defekt"
Quelle: siehe unten
Waage springt zw. Strichen und max
Problem: Plötzlich funktioniert die Waage nicht mehr, die Anzeige springt zwischen den Strichen und dem Hinweis "max" hin und her, obwohl der Topf leer ist. Danke an BiKaHH.
Lösung: Füße und den Untergrund säubern. Stromkabel locker hängen (darf nicht gespannt sein). Event. Reset versuchen. Dazu den TM5 mind. 15 Minuten vom Strom trennen. - Tritt der Fehler weiterhin auf, Kundenservice benachrichtigen.
TM5 "spinnt": Wiegen nur bis max Stufe 4, deaktiviert, Tasten aktivieren sich selbst
Problem:Zitat: "ständig ploppt die Anzeige auf, dass Wiegen nur bis max Stufe 4 möglich ist. Die Anzeige ließ sich irgendwanm nicht mal mehr mit "ok" wegdrücken, musste ca 10x bestätigen. Danach bei manuell, 4 Sek, Stufe 5 plötzlich hört der sich komisch an, Meldung " deaktivert" wurde angezeigt. Ich hatte den definitiv nicht eingestellt, das Gerät hatte ich zuvor erst frisch eingeschaltet." (Danke an Inga2104)
Zitat: "Sobald das Gerät auf einer höheren Stufe arbeiten soll, z.B beim zerkleinern von käse oder beim kneten von Teig, werden die unteren Tasten ohne diese zu berühren aktiviert, der linkslauf schaltet sich ein, die Waage wird eingeschaltet (ab Stufe 5 nicht möglich, daher Fehlermeldung "wiegen nur bis max. Stufe 4 möglich) oder die "Haustaste" wird betätigt und das Fenster öffnet sich ob man wirklich die GC Funktion beenden möchte. Habe den Thermomix auf Werkseinstellung zurückgestellt und einen Reset durchgeführt (mind. 15 Minuten vom Stromnetzt getrennt) leider brachte dies keinen Erfolg." (Danke an Janyfw)
Lösung: Zur Fehlermeldung "Wiegen nur bis max. Stufe 4 ...": Beim Einwiegen von Zutaten erscheint diese Meldung wenn nach dem Wiegen nur "OK" gedrückt wird und danach der Thermomix auf einer höheren Stufe >4 arbeitet. Drückt man nach dem Wiegen immer einmal auf die Home-Taste (auch wenn man dadurch auf dem Display keine Veränderung sieht) scheint dieser Fehler nicht aufzutreten. (Danke an glionne)
Wenn die Tasten generell "spinnen" schein ein Reset nicht zu helfen - Kundenservice benachrichtigen
Problem: Während des Betriebs kommt die Fehlermeldung "unknown request". Danke an gaddings.
Lösung: Gerät resetten. Dazu den TM5 mind. 15 Minuten vom Strom trennen. - Tritt der Fehler weiterhin auf, Kundenservice benachrichtigen.
Quelle: s. unten
"Risse" im Varomadeckel
Problem: Zwischen den Löchern und dem Rand im Varomadeckel scheinen Risse zu sein.
Lösung: Das TM-Facebook-Team schreibt: "Handelt es sich bei dem Varomadeckel um jeweils einen geraden Strich zwischen jedem Dampfloch und dem Rand? In dem Fall sind es sogenannte Fließlinien, die unvermeidlich in der Produktion entstehen und nur eine optische Erscheinung sind. Wenn es natürlich tatsächliche Risse sind, veranlassen wir auch hierfür gerne Ersatz."
Nun hatte ich nach etwa 3 Wochen den Varomadeckel das erste Mal im Geschirrspüler und danach diese Risse an den "Fließlinien" und mitten im Kunststoff. Werde nun den Deckel beim Service reklamieren.
Griff vom Topf wackelt bzw. Kontaktplatte am Topf löst sich
Problem: Am Topf wackelt/löst sich der Griff und die Platte mit den elektrischen Anschlüssen. Beim Reinigen dringt Wasser ein.
Lösung: Gerät nicht mehr benutzen und vom Stromnetz trennen - Kundenservice benachrichtigen
Problem: Viele werden schon gemerkt haben, dass der Deckel im heißen Zustand schlecht schließt. Er lässt sich schwer aufsetzen und es tritt Flüssigkeit aus. Das passiert augenscheinlich durch die Ausdehnung des Deckels bzw. des Gummi-Dichtungsringes.
Lösung: Eine richtige Lösung gibt es hier nicht. Manche Nutzer spülen den Deckel vor dem Aufsetzen mit kaltem Wasser ab. Ich persönlich bin der Meinung, dass man den Deckel nicht nur aufdrücken sondern leicht drehend Aufsetzen sollte. Das geht meiner Meinung nach noch am Besten.
Malheur passiert: Topf ohne Messer mit Flüssigkeit gefüllt
Problem: Beim Einsetzen des Topfes wurde das Messer vergessen und Flüssigkeit eingefüllt. Nun läuft alles in das Gerät.
Lösung: Der vom TM31 bekannte Tipp, den TM auf den Rücken zu legen um die Flüssigkeit ablaufen zu lassen, sollte beim TM5 nicht genutzt werden. Den TM5 einfach senkrecht stehen lassen, Stecker ziehen und innen mit einem Geschirrtuch trocken wischen. Wegen der Elektronik nicht legen!
Einer Nutzerin ist dabei Flüssigkeit ins Gerät gelaufen und der TM verabschiedete sich mit Fehler C34. Kostenvoranschlag von Vorwerk: Motor wechseln, Steuerplatine wechseln, Leistungsplatine wechseln: Kosten 580,- €
Nun, das Tauschgerät ist heute, fast 4 Wochen nach Reklamation, angekommen. Da ich auch die Diskussion über den belasteten Varomadeckel verfolgt habe, gucke ich gleich nach der Prägung, und...ich habe jetzt einen PC und nicht die neue PA 12 Deckel. Mein Originalgerät (mit PA 12 Deckel, vom 24.12!) hat auch eine höhere Seriennummer als das das Tauschgerät. Ich komme mich echt veräppelt vor. Es kann doch nicht angehen, dass ich ein "altes", womöglich schon repariertes Gerät bekommen habe?
Deshalb meine Frage, an all diejenigen, die auch kürzlich ein Tauschgerät bekommen haben, wie ist die Seriennummer, über 1501... Oder drunter? Kann man im Display unter Einstellungen, über Thermomix, nachlesen.
Eine lose Sammlung von bisher aufgetretenen Problemen, Defekten, Fehlermeldungen und event. Lösungsmöglichkeiten für den TM5.
Hinweis: Ich bin kein Vorwerk Mitarbeiter und hafte nicht für irgendwelche Schäden o.ä. die im Zusammenhang mit den hier angegeben Tipps entstehen! Im Zweifel immer erst den Stecker ziehen, nichts selbst reparieren und den Kundenservice benachrichtigen!
Es handelt sich hier zumeist um Einzelfälle! Man sollte also bei tausenden ausgelieferten Thermomix nicht in Panik verfallen. In der Regel sind die Geräte wohl in Ordnung und machen keinerlei Probleme!
Weitere Meldungen & Lösungen bitte gern per privater Nachricht oder hier als Antwort.
Bisherige Meldungen:
Fehlermeldung C23
Problem: Nach Einsatz des Mixtopfes erscheint die Fehlermeldung C23
Lösung: Das Thermomix-Team schreibt. Zitat: "...die Fehlermeldung "Error 23" zeigt an, dass die Kontaktstifte, unten am Topf, nicht in einwandfreiem Zustand sind. Sie könnten zu nass, zu kalt, fettig, verschmutzt oder verkalkt sein. Bitte prüfe die Kontaktstifte und wisch sie ggf. mit einem feuchten Tuch ab. Danach sollte wieder alles funktionieren!..."
Der betroffene Nutzer konte das allerdings so nicht bestätigen und das Gerät musste letztendlich zum Kundenservice.
Problem: Während des normalen Betriebs erscheint: "Error C34 Motorüberlastfehler"
Lösung: Manchmal scheint ein Aus- und Einschalten zu helfen. Oder Reset versuchen. Dazu den TM5 mind. 15 Minuten vom Strom trennen. - Tritt der Fehler erneut auf, Kundenservice benachrichtigen
Problem: Unbekannt - Meldung kommt im laufenden Betrieb. "...Thermomix schaltet sich automatisch aus. Bitte bestätigen und neu starten....". Neustart hilft nicht. Fehler kommt wieder.
Lösung: Event. Reset versuchen. Dazu den TM5 mind. 15 Minuten vom Strom trennen. - Tritt der Fehler erneut auf, Kundenservice benachrichtigen
Problem: Meldung C39 kommt im laufenden Betrieb. "...Thermomix schaltet sich automatisch aus. Bitte bestätigen und neu starten....". Neustart hilft nicht. Fehler kommt wieder. Offensichtlich ein Fehler oder Defekt in der 230V Leistungsplatine. Es wird Austausch vom Kundendienst vorgenommen. Danke an ub_muc.
Problem: Mitten im normalen Betrieb erscheint: Error C52
Lösung: Es scheint sich hier um ein Kontaktproblem zwischen Topf und Basis zu handeln. Also Stecker ziehen! Und Kontakte am Topf und der Basis reinigen.
Problem: Meldung kommt im laufenden Betrieb. Das Messer dreht sich nicht und der Motor macht ein seltsames, kämpfendes Geräusch.
Lösung: Der TM-Service in Australien schreibt: Bei Error 59, folgen Sie bitte den Anleitungen aus in Ihrer Bedienungsanleitung (Seite 40). Wenn die Anleitungen im deutschen gleich sind, steht dort auf Seite 40 die Beschreibung für die Transportsicherung. http://thermomix.vorwerk.de/fileadmin/data/de/img/01_Alle_Reiter/03_Service/04_Gebrauchsanleitung/Gebrauchsanleitung_TM5.pdf Was das allerdings mit dem geschilderten Problem zu tun hat, scheint auch dem dortigen User nicht klar zu sein Am besten: Kundenservice benachrichtigen
Problem: Fehlercode C140 "Der Mixtopf ist nicht richtig eingesetzt. Bringen Sie ihn in die richtige Position". Danke an Mundze.
Lösung: Löst das erneute und ggf. mehrfache Neu-Einsetzen des Mixtopfes das Problem nicht, sollten die Kontakte vom Topf geprüft und gereinigt werden. Wenn auch das nicht hilft, Kundenservice benachrichtigen.
Quelle: s. unten
Fehlermeldung C144
Problem: Fehlercode C144 "Mixtopfdeckel kann nicht verriegelt werden". Danke an monique.nl.
Lösung: Bisher keine, Kundenservice benachrichtigen.
Quelle: s. unten
Fehlermeldung C149
Problem: Beim Herausnehmen des Topfes erscheint die Meldung: "Error C149 Bitte Deckelverriegelung prüfen"
Lösung: Hier gibt es vermutlich ein Problem mit dem Schalter der sich oben neben dem linken Arm befindet (grauer Gummiknubbel). Dieser wird beim schließen des Deckels nach unten gedrückt. Eventuell "hängt" dieser Taster und verursacht dann beim herausnehmen des Topfes diesen Fehler. Testweise kann man den Taster auch vorsichtig mal mit der Hand nach oben drücken. Sollte der Fehler nicht zu beheben sein, Kundenservice benachrichtigen
Problem: Wahrscheinlich defekte Platine - Meldung kommt direkt nach dem Einschalten: "...setzen sie sich mit ihrem Kundendienst in Verbindung der TM schaltet sich jetzt aus."
Lösung: Keine - Event. Reset versuchen. Dazu den TM5 mind. 15 Minuten vom Strom trennen. - Tritt der Fehler erneut auf, Kundenservice benachrichtigen
Problem: Im normalen Betrieb erscheint: "C160 Thermomix schaltet sich automatisch ab..."
Lösung: Es scheint so, als ob es sich hier um einen Fehler mit den Verriegelungsarmen handelt. Ein Nutzer schreibt, dass Vorwerk wohl die Spannschrauben der Arme nachgebessert hat.
Der Thermomix Kundenservice schreibt. Zitat: "...bei dieser Fehlermeldung handelt es sich um ein Problem mit dem Verschlussmechanismus. Der Thermomix schaltet sich automatisch ab, nach dem Bestätigen startet er dann nochmal neu. Anschließend funktioniert alles wieder ganz normal..." Der betroffene Nutzer konnte das allerdings nicht bestätigen und musste sich letztendlich doch an den Kundenservive wenden.
Problem: TM schaltet sich plötzlich ab bzw. stürzt ab! Fehlermeldung C195
Lösung: bisher keine - Kundenservice benachrichtigen.
Quelle: s.u.
Fehlermeldung C208
Problem: Mechanischen Fehler am Verschlussmechanismus - TM5 lässt sich nicht mehr einschalten. Zitat: "Nach Druck auf den Knopf flasht das Display und danach geht er sofort wieder aus. Hält man den Knopf längere Zeit gedrückt kommt das Bild mit den Speisen und danach der normale Displayinhalt. Man kann sogar mit der zweiten Hand, die nicht mit dem Knopfdrücken beschäftigt ist, eine PIN eingeben, wenn man wie wir eine PIN vergeben hat. Nach Eingabe erscheint die Meldung: "Fehler c208:Das Gerät wurde unerwartet ausgeschaltet....". Lässt man den Knopf los, so schaltet sich das Gerät sofort ab." (Danke an Nina Schütte).
Lösung: Vorwerk schreibt: "... Bei der mitgeteilten Meldung an ihrem handelt es sich um einen mechanischen Fehler am Verschlussmechanismus. Dieser kann auftreten, wenn der Deckel nicht gerade aufsitzt..."Soweit bekannt sollte die Fehlermeldung nach einem Reset verschwinden, da sich das Gerät wohl Software-mäßig aufgehängt hatte... Gerät nach dieser Fehlermeldung für längere Zeit stromlos schalten. Die Bezeichnung "längere Zeit" ist wohl für eine Dauer von 15 Minuten gedacht, damit es sich komplett entlädt und keinen Reststrom hat, um Einstellungen zu behalten. - Sollte Fehler öfter auftreten, Kundenservice benachrichtigen.
Lösung: Deckelsicherung hochdrücken - Event. Reset versuchen. Dazu den TM5 mind. 15 Minuten vom Strom trennen. - Tritt der Fehler erneut auf, Kundenservice benachrichtigen
Problem: Ungewöhnliche Striche oder Punkte im Display
Lösung: Ein User schrieb, dass bei Ihm noch ein Strich erkennbar war, bevor er die Display-Schutzfolie entfernt hatte. Danach war der Fehler weg. Also erstmal schauen, ob da noch eine dünne Folie drauf ist. Allerdings scheint es auch Fälle zu geben, wo auch ohne diese Folie Grafikfehler auftauchen. In diesem Fall Kundenservice benachrichtigen (Danke an choco).
Problem: Zitat: "Waage mitten unter dem Wiegen einfach ausgeschaltet. (die Zeit war nicht abgelaufen, die Waage war ununterbrochen in Betrieb). Nach erneutem zuschalten der Waage flackerte das Display, die Waage war im sekündlichen Wechsel zu sehen und dann wieder weg, jedoch nicht zu benutzen." (Danke an GutesA)
Lösung: Event. Reset versuchen. Dazu den TM5 mind. 15 Minuten vom Strom trennen. - Tritt der Fehler erneut auf, Kundenservice benachrichtigen
Problem: Der silberne Drehknopf löst sich. Knopf hat beim Drehen oder Drücken keine Funktion mehr
Lösung: Zitat: "Wenn ich den Knopf umdrehe habe ich einen weißen Ring darin. Den nehme ich raus und drehe ihn dann wieder auf. Stecke den Knopf wieder auf und alles geht wieder" (Danke an Bärbel W.). Lösung scheint aber nicht immer von Dauer zu sein. Kundenservice tauscht nach Reklamation am TM den Drehknopf und erneuert den darin verbauten Bajonett-Ring.
Problem: Der Griff des Topfes hat etwas Abstand zum Metall und ist ggf. sogar etwas locker. Dadurch sammelt sich beim Abspülen Wasser im Griff. Danke an Herzblutmaedchen.
Lösung: Vorwerk scheint das nicht als großes Problem einzustufen. Das Mod-Team schreibt. Zitat: "...Theoretisch kann tatsächlich Wasser in den Griff des Mixtopfes gelangen. Ähnlich wie bei den Griffen bei einem Kochtopf hat der Mixtopfgriff ein wenig Spiel. Das Wasser trocknet aber wieder."
Hier muss man nun also ggf. selbst einschätzen, ob man diese Sache so hinnimmt oder doch den Kundenservice kontaktiert und auf Reparatur oder Austausch drängt.
Problem: Anzeige der Ist-Temperatur bleibt bei 90-98 Grad stehen
Lösung: Das TM Moderations-Team schreibt: "...dass die Anzeige bei etwa 95°C "hängen" bleibt, ist in diesem Fall absolut normal. Temperaturen von bis zu 120°C kann der Thermomix auch nur bei Verwendung von öligen Zutaten im Topf erreichen."
Test: Nur Öl einfüllen und aufheizen, heizt er dann bis 120 Grad ist alles in Ordnung. Wird auch hier die Temp. nicht erreicht, Kundenservice benachrichtigen.
Messer "zittert" bei geringer Drehzahl oder bleibt kurz stehen
Problem: Bei niedrigen Stufen wackelt das Messer bzw. bleibt kurzzeitig stehen.
Lösung: Das ist eine Eigenheit von sog. Reluktanzmotoren wie sie im TM5 verbaut sind. Bei geringer Drehzahl oder viel Mixgut kann das durchaus passieren. Wenn der Topf sehr voll ist kann es sogar zum Stillstand des Messers kommen. Da aber der Motor bei dieser Bauart keine verschleißanfälligen Schleifringe oder Bürsten hat, sondern auf rein elektromagnetischer Basis funktioniert, ist das kein Problem.
Lösung: Das TM Moderations-Team schreibt: "...ein leichtes Spiel bei den Verriegelungsarmen ist tatsächlich möglich und unbedenklich. Im Zweifel empfehlen wir, dass Sie Ihre Repräsentantin oder die Kollegen vom Kundenservice kontaktieren."
Problem: Beim öffnen und/oder schließen des Deckels knackt es laut.
Lösung: Leider hat sich Vorwerk zu diesem Problem noch nicht geäußert und so ist (noch) nicht bekannt was hier genau passiert. Da aber die meisten TM5 dieses Geräusch nicht machen, gehe ich davon aus, dass ein Knacken jedenfalls nicht normal ist. Bei einem Nutzer hat Vorwerk wohl die Arretierung der Arme beim Service wieder in Ordnung gebracht. Hier muss nun jeder selbst entscheiden, ob er den technischen Service informiert.
Problem: Einer der beiden Arme schließt etwa eine halbe Sekunde später als der andere Arm
Lösung: Das Moderations-Team schreibt dazu: "...die Verriegelungsarme Ihres Thermomix TM5 arbeiten nicht synchron. Dies ist also normal und nicht problematisch."
Problem: Nach einem Kochvorgang öffnen die Verriegelungsarme nicht.
Lösung: Das Moderations-Team schreibt dazu: "...es ist richtig, es gibt keine manuelle Entriegelung für den TM5. Für den Fall, dass sich die Verriegelung nicht öffnet, bitte die Stromzufuhr unterbrechen und nach kurzer Wartezeit den Netzstecker wieder in die Steckdose stecken. Dann sollte ein Warnhinweis erscheinen den man mit "Ok" bestätigt. Das Gerät sollte nun wieder normal arbeiten."
Sollte am TM auch nach Stromunterbrechung und Neustart garnichts mehr gehen, bleibt einem wahrscheinlich nur der Versand an den Kundenservice mit Inhalt. Es scheint aber noch keinen solchen Fall gegeben zu haben.
Problem:Zitat: "...5 min. Knetfunktion eingestellt und mittendrin zeigt das Display "Funktion nicht möglich " und nach ca. 3 min hat er einfach aufgehört zu kneten und sich automatisch geöffnet , obwohl noch Restzeit von ungefähr 2,5 min drauf waren."
Lösung: Vermutet wird, dass bei einer Temperatur von mehr als 60 Grad die Teigknetfunktion abgeschaltet wird. Außerdem auch beim Kneten länger als 3 Minuten (Überlastschutz).
Problem: Laut Handbuch Seite 50 befindet sich an der Unterseite ein Schutzgitter. Dieses ist aber nicht vorhanden.
Lösung: Das Schutzgitter wird durch Vorwerk offensichtlich nur in einigen Ländern verbaut. Zitat Moderations-Team: "Deutschland gehört nicht zu den Ländern die diese Filter verbaut haben, da sie bei uns nicht nötig sind. Die Filter sind für Länder mit anderem Klima und anderen Insekten wichtig." Das Gitter auf der Rückseite sollte allerdings vorhanden sein.
TM5 geht während des Kochvorgangs einfach aus - # 1
Problem: TM5 hat während des Kochen (30 Min. Garzeit, Varomastufe) einfach nach 15 Min. abgeschaltet und meldete "Das Gerät wurde nicht ordnungsgemäß abgeschaltet, bitte das Gerät nur über den Ein/Aus Schalter abschalten" - Nachdem wir das Rezept fortgesetzt haben, dasselbe nach 10 Min. wieder. (Danke an Schmetterhemd)
Lösung: bisher keine - Event. Reset versuchen. Dazu den TM5 mind. 15 Minuten vom Strom trennen. - Tritt der Fehler weiterhin auf, Kundenservice benachrichtigen.
Quelle: s.u.
TM5 geht während des Kochvorgangs einfach aus - # 2
Problem: TM schaltet sich plötzlich ab bzw. stürzt ab! Das Display wird schwarz und der TM geht nach 3 Sek wieder an, leider nicht im Programm sondern im allgemeinen Menü. Außerdem klingelt er nicht sondern stürzt ab! Dreht man vor dem Ende auf Null dann kann man normal weiter arbeiten!
Lösung: bisher keine - Event. Reset versuchen. Dazu den TM5 mind. 15 Minuten vom Strom trennen. - Tritt der Fehler weiterhin auf, Kundenservice benachrichtigen.
Quelle: s.u.
Waage ungenau
Problem: Die Waage des TM5 ist sehr ungenau. Beim Zuwiegen kleinerer Mengen stimmt die Anzeige überhaupt nicht mehr. Aufgefallen ist mir dieses Problem beim Einwiegen von Kartoffeln. Wird hier jede Kartoffel nach dem schälen einzeln in den Topf geworfen, stimmt die angezeigte Menge am Ende überhaupt nicht. Der Topf war voll aber die Waage zeigte immer noch 850g an. Ich habe dann den Topf geleert, die Waage auf Null gestellt und die Menge erstmal mit einer zweiten Waage gemessen (1280g). Nach dem erneuten Einfüllen in den TM5 (in einem Rutsch) stimmte dann die Menge in etwa mit dem vorher gemessenen Gewicht.
Lösung: Auf die Waage ist leider kein Verlass! Speziell bei kleineren Mengen passt es oft nicht. Daher immer nachwiegen! Das ist zwar leider nicht Sinn und Zweck des Gerätes aber offensichtlich nicht anders machbar. Offensichtlich gab bzw. gibt es das Problem aber auch beim TM31. Ist also nicht neu.
Lt. Handbuch zum TM5 Seite 29 beträgt die Toleranz der Waage von 0-3kg +/-30g. Will man also z.B. 40g eines Produktes abwiegen, kann hier also schlimmstenfalls ein Ergebnis von 10-70g erscheinen! Und das ist dann kein Fehler.
Problem: Die Waage funktioniert im Betrieb ab Drehzahl > Stufe 4 nicht mehr.
Lösung: Das ist kein Fehler sondern ein normales Verhalten des TM5. Siehe Handbuch Seite 29 unten.Das Mod.-Team schreibt Zitat: "die Nutzung der Waage ist grundsätzlich nur bis Stufe 4 möglich. Wird die Waage-Funktion in einer höheren Stufe als dieser aktiviert, erscheint ein entsprechender Hinweis auf dem Display. Es handelt sich hierbei also keineswegs um einen Defekt"
Quelle: siehe unten
Waage springt zw. Strichen und max
Problem: Plötzlich funktioniert die Waage nicht mehr, die Anzeige springt zwischen den Strichen und dem Hinweis "max" hin und her, obwohl der Topf leer ist. Danke an BiKaHH.
Lösung: Füße und den Untergrund säubern. Stromkabel locker hängen (darf nicht gespannt sein). Event. Reset versuchen. Dazu den TM5 mind. 15 Minuten vom Strom trennen. - Tritt der Fehler weiterhin auf, Kundenservice benachrichtigen.
TM5 "spinnt": Wiegen nur bis max Stufe 4, deaktiviert, Tasten aktivieren sich selbst
Problem:Zitat: "ständig ploppt die Anzeige auf, dass Wiegen nur bis max Stufe 4 möglich ist. Die Anzeige ließ sich irgendwanm nicht mal mehr mit "ok" wegdrücken, musste ca 10x bestätigen. Danach bei manuell, 4 Sek, Stufe 5 plötzlich hört der sich komisch an, Meldung " deaktivert" wurde angezeigt. Ich hatte den definitiv nicht eingestellt, das Gerät hatte ich zuvor erst frisch eingeschaltet." (Danke an Inga2104)
Zitat: "Sobald das Gerät auf einer höheren Stufe arbeiten soll, z.B beim zerkleinern von käse oder beim kneten von Teig, werden die unteren Tasten ohne diese zu berühren aktiviert, der linkslauf schaltet sich ein, die Waage wird eingeschaltet (ab Stufe 5 nicht möglich, daher Fehlermeldung "wiegen nur bis max. Stufe 4 möglich) oder die "Haustaste" wird betätigt und das Fenster öffnet sich ob man wirklich die GC Funktion beenden möchte. Habe den Thermomix auf Werkseinstellung zurückgestellt und einen Reset durchgeführt (mind. 15 Minuten vom Stromnetzt getrennt) leider brachte dies keinen Erfolg." (Danke an Janyfw)
Lösung: Zur Fehlermeldung "Wiegen nur bis max. Stufe 4 ...": Beim Einwiegen von Zutaten erscheint diese Meldung wenn nach dem Wiegen nur "OK" gedrückt wird und danach der Thermomix auf einer höheren Stufe >4 arbeitet. Drückt man nach dem Wiegen immer einmal auf die Home-Taste (auch wenn man dadurch auf dem Display keine Veränderung sieht) scheint dieser Fehler nicht aufzutreten. (Danke an glionne)
Wenn die Tasten generell "spinnen" schein ein Reset nicht zu helfen - Kundenservice benachrichtigen
Problem: Während des Betriebs kommt die Fehlermeldung "unknown request". Danke an gaddings.
Lösung: Gerät resetten. Dazu den TM5 mind. 15 Minuten vom Strom trennen. - Tritt der Fehler weiterhin auf, Kundenservice benachrichtigen.
Quelle: s. unten
"Risse" im Varomadeckel
Problem: Zwischen den Löchern und dem Rand im Varomadeckel scheinen Risse zu sein.
Lösung: Das TM-Facebook-Team schreibt: "Handelt es sich bei dem Varomadeckel um jeweils einen geraden Strich zwischen jedem Dampfloch und dem Rand? In dem Fall sind es sogenannte Fließlinien, die unvermeidlich in der Produktion entstehen und nur eine optische Erscheinung sind. Wenn es natürlich tatsächliche Risse sind, veranlassen wir auch hierfür gerne Ersatz."
Nun hatte ich nach etwa 3 Wochen den Varomadeckel das erste Mal im Geschirrspüler und danach diese Risse an den "Fließlinien" und mitten im Kunststoff. Werde nun den Deckel beim Service reklamieren.
Griff vom Topf wackelt bzw. Kontaktplatte am Topf löst sich
Problem: Am Topf wackelt/löst sich der Griff und die Platte mit den elektrischen Anschlüssen. Beim Reinigen dringt Wasser ein.
Lösung: Gerät nicht mehr benutzen und vom Stromnetz trennen - Kundenservice benachrichtigen
Problem: Viele werden schon gemerkt haben, dass der Deckel im heißen Zustand schlecht schließt. Er lässt sich schwer aufsetzen und es tritt Flüssigkeit aus. Das passiert augenscheinlich durch die Ausdehnung des Deckels bzw. des Gummi-Dichtungsringes.
Lösung: Eine richtige Lösung gibt es hier nicht. Manche Nutzer spülen den Deckel vor dem Aufsetzen mit kaltem Wasser ab. Ich persönlich bin der Meinung, dass man den Deckel nicht nur aufdrücken sondern leicht drehend Aufsetzen sollte. Das geht meiner Meinung nach noch am Besten.
Malheur passiert: Topf ohne Messer mit Flüssigkeit gefüllt
Problem: Beim Einsetzen des Topfes wurde das Messer vergessen und Flüssigkeit eingefüllt. Nun läuft alles in das Gerät.
Lösung: Der vom TM31 bekannte Tipp, den TM auf den Rücken zu legen um die Flüssigkeit ablaufen zu lassen, sollte beim TM5 nicht genutzt werden. Den TM5 einfach senkrecht stehen lassen, Stecker ziehen und innen mit einem Geschirrtuch trocken wischen. Wegen der Elektronik nicht legen!
Einer Nutzerin ist dabei Flüssigkeit ins Gerät gelaufen und der TM verabschiedete sich mit Fehler C34. Kostenvoranschlag von Vorwerk: Motor wechseln, Steuerplatine wechseln, Leistungsplatine wechseln: Kosten 580,- €
Wie schon geschrieben, es ist eine Sammlung aus allen möglichen Quellen. Deshalb erscheint es wahrscheinlich auch erst einmal schrecklich viel. Aber keine Panik. In der Regel sind die Geräte in Ordnung und machen keinerlei Probleme!
ich möchte Dir nur mal ein riesiges DANKESCHÖN sagen für Deine Mühe, die Du Dir machst!! Auch das Bild mit dem kranken und weinenden Mixer ist super, wie auch das Einfügen der neuen Bilder - ganz toll!!! Hoffentlich müssen möglichst wenige Neubesitzer auf diese Seite gehen...... ist eine hervorragende Hilfe
Eine lose Sammlung von bisher aufgetretenen Problemen, Defekten, Fehlermeldungen und event. Lösungsmöglichkeiten für den TM5.
Hinweis: Ich bin kein Vorwerk Mitarbeiter und hafte nicht für irgendwelche Schäden o.ä. die im Zusammenhang mit den hier angegeben Tipps entstehen! Im Zweifel immer erst den Stecker ziehen, nichts selbst reparieren und den Kundenservice benachrichtigen!
Es handelt sich hier zumeist um Einzelfälle! Man sollte also bei tausenden ausgelieferten Thermomix nicht in Panik verfallen. In der Regel sind die Geräte wohl in Ordnung und machen keinerlei Probleme!
Weitere Meldungen & Lösungen bitte gern per privater Nachricht oder hier als Antwort.
Bisherige Meldungen:
Fehlermeldung C23
Problem: Nach Einsatz des Mixtopfes erscheint die Fehlermeldung C23
Lösung: Das Thermomix-Team schreibt. Zitat: "...die Fehlermeldung "Error 23" zeigt an, dass die Kontaktstifte, unten am Topf, nicht in einwandfreiem Zustand sind. Sie könnten zu nass, zu kalt, fettig, verschmutzt oder verkalkt sein. Bitte prüfe die Kontaktstifte und wisch sie ggf. mit einem feuchten Tuch ab. Danach sollte wieder alles funktionieren!..."
Der betroffene Nutzer konte das allerdings so nicht bestätigen und das Gerät musste letztendlich zum Kundenservice.
Problem: Während des normalen Betriebs erscheint: "Error C34 Motorüberlastfehler"
Lösung: Manchmal scheint ein Aus- und Einschalten zu helfen. Oder Reset versuchen. Dazu den TM5 mind. 15 Minuten vom Strom trennen. - Tritt der Fehler erneut auf, Kundenservice benachrichtigen
Problem: Unbekannt - Meldung kommt im laufenden Betrieb. "...Thermomix schaltet sich automatisch aus. Bitte bestätigen und neu starten....". Neustart hilft nicht. Fehler kommt wieder.
Lösung: Event. Reset versuchen. Dazu den TM5 mind. 15 Minuten vom Strom trennen. - Tritt der Fehler erneut auf, Kundenservice benachrichtigen
Problem: Meldung C39 kommt im laufenden Betrieb. "...Thermomix schaltet sich automatisch aus. Bitte bestätigen und neu starten....". Neustart hilft nicht. Fehler kommt wieder. Offensichtlich ein Fehler oder Defekt in der 230V Leistungsplatine. Es wird Austausch vom Kundendienst vorgenommen. Danke an ub_muc.
Problem: Mitten im normalen Betrieb erscheint: Error C52
Lösung: Es scheint sich hier um ein Kontaktproblem zwischen Topf und Basis zu handeln. Also Stecker ziehen! Und Kontakte am Topf und der Basis reinigen.
Problem: Meldung kommt im laufenden Betrieb. Das Messer dreht sich nicht und der Motor macht ein seltsames, kämpfendes Geräusch.
Lösung: Der TM-Service in Australien schreibt: Bei Error 59, folgen Sie bitte den Anleitungen aus in Ihrer Bedienungsanleitung (Seite 40). Wenn die Anleitungen im deutschen gleich sind, steht dort auf Seite 40 die Beschreibung für die Transportsicherung. http://thermomix.vorwerk.de/fileadmin/data/de/img/01_Alle_Reiter/03_Service/04_Gebrauchsanleitung/Gebrauchsanleitung_TM5.pdf Was das allerdings mit dem geschilderten Problem zu tun hat, scheint auch dem dortigen User nicht klar zu sein Am besten: Kundenservice benachrichtigen
Problem: Fehlercode C140 "Der Mixtopf ist nicht richtig eingesetzt. Bringen Sie ihn in die richtige Position". Danke an Mundze.
Lösung: Löst das erneute und ggf. mehrfache Neu-Einsetzen des Mixtopfes das Problem nicht, sollten die Kontakte vom Topf geprüft und gereinigt werden. Wenn auch das nicht hilft, Kundenservice benachrichtigen.
Quelle: s. unten
Fehlermeldung C144
Problem: Fehlercode C144 "Mixtopfdeckel kann nicht verriegelt werden". Danke an monique.nl.
Lösung: Bisher keine, Kundenservice benachrichtigen.
Quelle: s. unten
Fehlermeldung C149
Problem: Beim Herausnehmen des Topfes erscheint die Meldung: "Error C149 Bitte Deckelverriegelung prüfen"
Lösung: Hier gibt es vermutlich ein Problem mit dem Schalter der sich oben neben dem linken Arm befindet (grauer Gummiknubbel). Dieser wird beim schließen des Deckels nach unten gedrückt. Eventuell "hängt" dieser Taster und verursacht dann beim herausnehmen des Topfes diesen Fehler. Testweise kann man den Taster auch vorsichtig mal mit der Hand nach oben drücken. Sollte der Fehler nicht zu beheben sein, Kundenservice benachrichtigen
Problem: Wahrscheinlich defekte Platine - Meldung kommt direkt nach dem Einschalten: "...setzen sie sich mit ihrem Kundendienst in Verbindung der TM schaltet sich jetzt aus."
Lösung: Keine - Event. Reset versuchen. Dazu den TM5 mind. 15 Minuten vom Strom trennen. - Tritt der Fehler erneut auf, Kundenservice benachrichtigen
Problem: Im normalen Betrieb erscheint: "C160 Thermomix schaltet sich automatisch ab..."
Lösung: Es scheint so, als ob es sich hier um einen Fehler mit den Verriegelungsarmen handelt. Ein Nutzer schreibt, dass Vorwerk wohl die Spannschrauben der Arme nachgebessert hat.
Der Thermomix Kundenservice schreibt. Zitat: "...bei dieser Fehlermeldung handelt es sich um ein Problem mit dem Verschlussmechanismus. Der Thermomix schaltet sich automatisch ab, nach dem Bestätigen startet er dann nochmal neu. Anschließend funktioniert alles wieder ganz normal..." Der betroffene Nutzer konnte das allerdings nicht bestätigen und musste sich letztendlich doch an den Kundenservive wenden.
Problem: TM schaltet sich plötzlich ab bzw. stürzt ab! Fehlermeldung C195
Lösung: bisher keine - Kundenservice benachrichtigen.
Quelle: s.u.
Fehlermeldung C208
Problem: Mechanischen Fehler am Verschlussmechanismus - TM5 lässt sich nicht mehr einschalten. Zitat: "Nach Druck auf den Knopf flasht das Display und danach geht er sofort wieder aus. Hält man den Knopf längere Zeit gedrückt kommt das Bild mit den Speisen und danach der normale Displayinhalt. Man kann sogar mit der zweiten Hand, die nicht mit dem Knopfdrücken beschäftigt ist, eine PIN eingeben, wenn man wie wir eine PIN vergeben hat. Nach Eingabe erscheint die Meldung: "Fehler c208:Das Gerät wurde unerwartet ausgeschaltet....". Lässt man den Knopf los, so schaltet sich das Gerät sofort ab." (Danke an Nina Schütte).
Lösung: Vorwerk schreibt: "... Bei der mitgeteilten Meldung an ihrem handelt es sich um einen mechanischen Fehler am Verschlussmechanismus. Dieser kann auftreten, wenn der Deckel nicht gerade aufsitzt..."Soweit bekannt sollte die Fehlermeldung nach einem Reset verschwinden, da sich das Gerät wohl Software-mäßig aufgehängt hatte... Gerät nach dieser Fehlermeldung für längere Zeit stromlos schalten. Die Bezeichnung "längere Zeit" ist wohl für eine Dauer von 15 Minuten gedacht, damit es sich komplett entlädt und keinen Reststrom hat, um Einstellungen zu behalten. - Sollte Fehler öfter auftreten, Kundenservice benachrichtigen.
Lösung: Deckelsicherung hochdrücken - Event. Reset versuchen. Dazu den TM5 mind. 15 Minuten vom Strom trennen. - Tritt der Fehler erneut auf, Kundenservice benachrichtigen
Problem: Ungewöhnliche Striche oder Punkte im Display
Lösung: Ein User schrieb, dass bei Ihm noch ein Strich erkennbar war, bevor er die Display-Schutzfolie entfernt hatte. Danach war der Fehler weg. Also erstmal schauen, ob da noch eine dünne Folie drauf ist. Allerdings scheint es auch Fälle zu geben, wo auch ohne diese Folie Grafikfehler auftauchen. In diesem Fall Kundenservice benachrichtigen (Danke an choco).
Problem: Zitat: "Waage mitten unter dem Wiegen einfach ausgeschaltet. (die Zeit war nicht abgelaufen, die Waage war ununterbrochen in Betrieb). Nach erneutem zuschalten der Waage flackerte das Display, die Waage war im sekündlichen Wechsel zu sehen und dann wieder weg, jedoch nicht zu benutzen." (Danke an GutesA)
Lösung: Event. Reset versuchen. Dazu den TM5 mind. 15 Minuten vom Strom trennen. - Tritt der Fehler erneut auf, Kundenservice benachrichtigen
Problem: Der silberne Drehknopf löst sich. Knopf hat beim Drehen oder Drücken keine Funktion mehr
Lösung: Zitat: "Wenn ich den Knopf umdrehe habe ich einen weißen Ring darin. Den nehme ich raus und drehe ihn dann wieder auf. Stecke den Knopf wieder auf und alles geht wieder" (Danke an Bärbel W.). Lösung scheint aber nicht immer von Dauer zu sein. Kundenservice tauscht nach Reklamation am TM den Drehknopf und erneuert den darin verbauten Bajonett-Ring.
Problem: Der Griff des Topfes hat etwas Abstand zum Metall und ist ggf. sogar etwas locker. Dadurch sammelt sich beim Abspülen Wasser im Griff. Danke an Herzblutmaedchen.
Lösung: Vorwerk scheint das nicht als großes Problem einzustufen. Das Mod-Team schreibt. Zitat: "...Theoretisch kann tatsächlich Wasser in den Griff des Mixtopfes gelangen. Ähnlich wie bei den Griffen bei einem Kochtopf hat der Mixtopfgriff ein wenig Spiel. Das Wasser trocknet aber wieder."
Hier muss man nun also ggf. selbst einschätzen, ob man diese Sache so hinnimmt oder doch den Kundenservice kontaktiert und auf Reparatur oder Austausch drängt.
Problem: Anzeige der Ist-Temperatur bleibt bei 90-98 Grad stehen
Lösung: Das TM Moderations-Team schreibt: "...dass die Anzeige bei etwa 95°C "hängen" bleibt, ist in diesem Fall absolut normal. Temperaturen von bis zu 120°C kann der Thermomix auch nur bei Verwendung von öligen Zutaten im Topf erreichen."
Test: Nur Öl einfüllen und aufheizen, heizt er dann bis 120 Grad ist alles in Ordnung. Wird auch hier die Temp. nicht erreicht, Kundenservice benachrichtigen.
Messer "zittert" bei geringer Drehzahl oder bleibt kurz stehen
Problem: Bei niedrigen Stufen wackelt das Messer bzw. bleibt kurzzeitig stehen.
Lösung: Das ist eine Eigenheit von sog. Reluktanzmotoren wie sie im TM5 verbaut sind. Bei geringer Drehzahl oder viel Mixgut kann das durchaus passieren. Wenn der Topf sehr voll ist kann es sogar zum Stillstand des Messers kommen. Da aber der Motor bei dieser Bauart keine verschleißanfälligen Schleifringe oder Bürsten hat, sondern auf rein elektromagnetischer Basis funktioniert, ist das kein Problem.
Lösung: Das TM Moderations-Team schreibt: "...ein leichtes Spiel bei den Verriegelungsarmen ist tatsächlich möglich und unbedenklich. Im Zweifel empfehlen wir, dass Sie Ihre Repräsentantin oder die Kollegen vom Kundenservice kontaktieren."
Problem: Beim öffnen und/oder schließen des Deckels knackt es laut.
Lösung: Leider hat sich Vorwerk zu diesem Problem noch nicht geäußert und so ist (noch) nicht bekannt was hier genau passiert. Da aber die meisten TM5 dieses Geräusch nicht machen, gehe ich davon aus, dass ein Knacken jedenfalls nicht normal ist. Bei einem Nutzer hat Vorwerk wohl die Arretierung der Arme beim Service wieder in Ordnung gebracht. Hier muss nun jeder selbst entscheiden, ob er den technischen Service informiert.
Problem: Einer der beiden Arme schließt etwa eine halbe Sekunde später als der andere Arm
Lösung: Das Moderations-Team schreibt dazu: "...die Verriegelungsarme Ihres Thermomix TM5 arbeiten nicht synchron. Dies ist also normal und nicht problematisch."
Problem: Nach einem Kochvorgang öffnen die Verriegelungsarme nicht.
Lösung: Das Moderations-Team schreibt dazu: "...es ist richtig, es gibt keine manuelle Entriegelung für den TM5. Für den Fall, dass sich die Verriegelung nicht öffnet, bitte die Stromzufuhr unterbrechen und nach kurzer Wartezeit den Netzstecker wieder in die Steckdose stecken. Dann sollte ein Warnhinweis erscheinen den man mit "Ok" bestätigt. Das Gerät sollte nun wieder normal arbeiten."
Sollte am TM auch nach Stromunterbrechung und Neustart garnichts mehr gehen, bleibt einem wahrscheinlich nur der Versand an den Kundenservice mit Inhalt. Es scheint aber noch keinen solchen Fall gegeben zu haben.
Problem:Zitat: "...5 min. Knetfunktion eingestellt und mittendrin zeigt das Display "Funktion nicht möglich " und nach ca. 3 min hat er einfach aufgehört zu kneten und sich automatisch geöffnet , obwohl noch Restzeit von ungefähr 2,5 min drauf waren."
Lösung: Vermutet wird, dass bei einer Temperatur von mehr als 60 Grad die Teigknetfunktion abgeschaltet wird. Außerdem auch beim Kneten länger als 3 Minuten (Überlastschutz).
Problem: Laut Handbuch Seite 50 befindet sich an der Unterseite ein Schutzgitter. Dieses ist aber nicht vorhanden.
Lösung: Das Schutzgitter wird durch Vorwerk offensichtlich nur in einigen Ländern verbaut. Zitat Moderations-Team: "Deutschland gehört nicht zu den Ländern die diese Filter verbaut haben, da sie bei uns nicht nötig sind. Die Filter sind für Länder mit anderem Klima und anderen Insekten wichtig." Das Gitter auf der Rückseite sollte allerdings vorhanden sein.
TM5 geht während des Kochvorgangs einfach aus - # 1
Problem: TM5 hat während des Kochen (30 Min. Garzeit, Varomastufe) einfach nach 15 Min. abgeschaltet und meldete "Das Gerät wurde nicht ordnungsgemäß abgeschaltet, bitte das Gerät nur über den Ein/Aus Schalter abschalten" - Nachdem wir das Rezept fortgesetzt haben, dasselbe nach 10 Min. wieder. (Danke an Schmetterhemd)
Lösung: bisher keine - Event. Reset versuchen. Dazu den TM5 mind. 15 Minuten vom Strom trennen. - Tritt der Fehler weiterhin auf, Kundenservice benachrichtigen.
Quelle: s.u.
TM5 geht während des Kochvorgangs einfach aus - # 2
Problem: TM schaltet sich plötzlich ab bzw. stürzt ab! Das Display wird schwarz und der TM geht nach 3 Sek wieder an, leider nicht im Programm sondern im allgemeinen Menü. Außerdem klingelt er nicht sondern stürzt ab! Dreht man vor dem Ende auf Null dann kann man normal weiter arbeiten!
Lösung: bisher keine - Event. Reset versuchen. Dazu den TM5 mind. 15 Minuten vom Strom trennen. - Tritt der Fehler weiterhin auf, Kundenservice benachrichtigen.
Quelle: s.u.
Waage ungenau
Problem: Die Waage des TM5 ist sehr ungenau. Beim Zuwiegen kleinerer Mengen stimmt die Anzeige überhaupt nicht mehr. Aufgefallen ist mir dieses Problem beim Einwiegen von Kartoffeln. Wird hier jede Kartoffel nach dem schälen einzeln in den Topf geworfen, stimmt die angezeigte Menge am Ende überhaupt nicht. Der Topf war voll aber die Waage zeigte immer noch 850g an. Ich habe dann den Topf geleert, die Waage auf Null gestellt und die Menge erstmal mit einer zweiten Waage gemessen (1280g). Nach dem erneuten Einfüllen in den TM5 (in einem Rutsch) stimmte dann die Menge in etwa mit dem vorher gemessenen Gewicht.
Lösung: Auf die Waage ist leider kein Verlass! Speziell bei kleineren Mengen passt es oft nicht. Daher immer nachwiegen! Das ist zwar leider nicht Sinn und Zweck des Gerätes aber offensichtlich nicht anders machbar. Offensichtlich gab bzw. gibt es das Problem aber auch beim TM31. Ist also nicht neu.
Lt. Handbuch zum TM5 Seite 29 beträgt die Toleranz der Waage von 0-3kg +/-30g. Will man also z.B. 40g eines Produktes abwiegen, kann hier also schlimmstenfalls ein Ergebnis von 10-70g erscheinen! Und das ist dann kein Fehler.
Problem: Die Waage funktioniert im Betrieb ab Drehzahl > Stufe 4 nicht mehr.
Lösung: Das ist kein Fehler sondern ein normales Verhalten des TM5. Siehe Handbuch Seite 29 unten.Das Mod.-Team schreibt Zitat: "die Nutzung der Waage ist grundsätzlich nur bis Stufe 4 möglich. Wird die Waage-Funktion in einer höheren Stufe als dieser aktiviert, erscheint ein entsprechender Hinweis auf dem Display. Es handelt sich hierbei also keineswegs um einen Defekt"
Quelle: siehe unten
Waage springt zw. Strichen und max
Problem: Plötzlich funktioniert die Waage nicht mehr, die Anzeige springt zwischen den Strichen und dem Hinweis "max" hin und her, obwohl der Topf leer ist. Danke an BiKaHH.
Lösung: Füße und den Untergrund säubern. Stromkabel locker hängen (darf nicht gespannt sein). Event. Reset versuchen. Dazu den TM5 mind. 15 Minuten vom Strom trennen. - Tritt der Fehler weiterhin auf, Kundenservice benachrichtigen.
TM5 "spinnt": Wiegen nur bis max Stufe 4, deaktiviert, Tasten aktivieren sich selbst
Problem:Zitat: "ständig ploppt die Anzeige auf, dass Wiegen nur bis max Stufe 4 möglich ist. Die Anzeige ließ sich irgendwanm nicht mal mehr mit "ok" wegdrücken, musste ca 10x bestätigen. Danach bei manuell, 4 Sek, Stufe 5 plötzlich hört der sich komisch an, Meldung " deaktivert" wurde angezeigt. Ich hatte den definitiv nicht eingestellt, das Gerät hatte ich zuvor erst frisch eingeschaltet." (Danke an Inga2104)
Zitat: "Sobald das Gerät auf einer höheren Stufe arbeiten soll, z.B beim zerkleinern von käse oder beim kneten von Teig, werden die unteren Tasten ohne diese zu berühren aktiviert, der linkslauf schaltet sich ein, die Waage wird eingeschaltet (ab Stufe 5 nicht möglich, daher Fehlermeldung "wiegen nur bis max. Stufe 4 möglich) oder die "Haustaste" wird betätigt und das Fenster öffnet sich ob man wirklich die GC Funktion beenden möchte. Habe den Thermomix auf Werkseinstellung zurückgestellt und einen Reset durchgeführt (mind. 15 Minuten vom Stromnetzt getrennt) leider brachte dies keinen Erfolg." (Danke an Janyfw)
Lösung: Zur Fehlermeldung "Wiegen nur bis max. Stufe 4 ...": Beim Einwiegen von Zutaten erscheint diese Meldung wenn nach dem Wiegen nur "OK" gedrückt wird und danach der Thermomix auf einer höheren Stufe >4 arbeitet. Drückt man nach dem Wiegen immer einmal auf die Home-Taste (auch wenn man dadurch auf dem Display keine Veränderung sieht) scheint dieser Fehler nicht aufzutreten. (Danke an glionne)
Wenn die Tasten generell "spinnen" schein ein Reset nicht zu helfen - Kundenservice benachrichtigen
Problem: Während des Betriebs kommt die Fehlermeldung "unknown request". Danke an gaddings.
Lösung: Gerät resetten. Dazu den TM5 mind. 15 Minuten vom Strom trennen. - Tritt der Fehler weiterhin auf, Kundenservice benachrichtigen.
Quelle: s. unten
"Risse" im Varomadeckel
Problem: Zwischen den Löchern und dem Rand im Varomadeckel scheinen Risse zu sein.
Lösung: Das TM-Facebook-Team schreibt: "Handelt es sich bei dem Varomadeckel um jeweils einen geraden Strich zwischen jedem Dampfloch und dem Rand? In dem Fall sind es sogenannte Fließlinien, die unvermeidlich in der Produktion entstehen und nur eine optische Erscheinung sind. Wenn es natürlich tatsächliche Risse sind, veranlassen wir auch hierfür gerne Ersatz."
Nun hatte ich nach etwa 3 Wochen den Varomadeckel das erste Mal im Geschirrspüler und danach diese Risse an den "Fließlinien" und mitten im Kunststoff. Werde nun den Deckel beim Service reklamieren.
Griff vom Topf wackelt bzw. Kontaktplatte am Topf löst sich
Problem: Am Topf wackelt/löst sich der Griff und die Platte mit den elektrischen Anschlüssen. Beim Reinigen dringt Wasser ein.
Lösung: Gerät nicht mehr benutzen und vom Stromnetz trennen - Kundenservice benachrichtigen
Problem: Viele werden schon gemerkt haben, dass der Deckel im heißen Zustand schlecht schließt. Er lässt sich schwer aufsetzen und es tritt Flüssigkeit aus. Das passiert augenscheinlich durch die Ausdehnung des Deckels bzw. des Gummi-Dichtungsringes.
Lösung: Eine richtige Löung gibt es hier nicht. Manche Nutzer spülen den Deckel vor dem Aufsetzen mit kaltem Wasser ab. Ich persönlich bin der Meinung, dass man den Deckel nicht nur aufdrücken sondern leicht drehend Aufsetzen sollte. Das geht meiner Meinung nach noch am Besten.
Malheur passiert: Topf ohne Messer mit Flüssigkeit gefüllt
Problem: Beim Einsetzen des Topfes wurde das Messer vergessen und Flüssigkeit eingefüllt. Nun läuft alles in das Gerät.
Lösung: Der vom TM31 bekannte Tipp, den TM auf den Rücken zu legen um die Flüssigkeit ablaufen zu lassen, sollte beim TM5 nicht genutzt werden. Den TM5 einfach senkrecht stehen lassen, Stecker ziehen und innen mit einem Geschirrtuch trocken wischen. Wegen der Elektronik nicht legen!
Einer Nutzerin ist dabei Flüssigkeit ins Gerät gelaufen und der TM verabschiedete sich mit Fehler C34. Kostenvoranschlag von Vorwerk: Motor wechseln, Steuerplatine wechseln, Leistungsplatine wechseln: Kosten 580,- €
Hallo König der Mixer, also wenn ich diese Liste von Fehlermeldungen sehe, kann ich nur beten, dass mein TM 31 noch lange hält. Er läuft jetzt 7 1/2 Jahre sozusagen täglich. Außer Messertausch und Erneuerung einer Topfdichtung habe ich noch keine Reparatur gehabt. Ich bin direkt erschüttert, was mit dem TM5 alles pasieren kann und es fast unverständlich, dass er so gefragt ist. Also ich würde da erst einmal abwarten, bevor ich ihn kaufe. Besonders bei der langen Lieferzeit. Wer weiß, wie die Produktion jetzt abläuft.
Ich hatte vor 14 Tagen auch die Fehlermeldung C 160, danach lief er aber wieder. Aber nun hatte ich am Sonntag den Fehler C 161, auch danach lief er wieder. Nach Rücksprache mit dem Kundendienst ist er nun heute auch abgeholt worden. Zu diesen beiden Fehlermeldungen kam auch noch hinzu, das die Verschlussarme immer mit einem lauten Knacken auf und zu gingen. Nun bin ich mal gespannt,wie lange ich jetzt wieder warten muss.
heute, nach vier Monaten (bestellt am 2.10., erfaßt am 17.11.) kam mein Thermi. Große Freude und sofort ausprobiert. Angefangen mit Paniermehlzubereitung, Gemüse püriert, Hefeteig für Brötchen am nächsten Tag und ein komplettes Menü gekocht. Aufgefallen sind mir, dass
a) die Waage erst angezeigt wird, wenn man vorher auf das Turbo-Feld gedrückt hat
b) der Deckel im heißen Zustand erst nach Abkühlen unter kaltem Wasser wieder richtig aufgesetzt werden kann.
Ich hatte das am Anfang (ersten Tage) auch ganz schlimm, dass sich die Meldung :Waage bis Stufe 4 nur verwendbar von selber eingeblendet hat. Auch ob ich den Vorgang (Rezept) abbrechen möchte. Tauchte vor allem bei hohen Geschwindigkeiten auf, ohne dass man etwas berührt hat. Habe es den Kundendienst gemeldet und ich kann ihn einschicken. Dann wird es überprüft. Ich habe aber vereinbart, dass ich es erstmal beobachte und mich dann nochmal melde. Die Meldungen sind weniger geworden und die letzten Tage gar nicht mehr aufgetaucht. Mal schauen... Hab schon mal gehört, dass es bei jemanden nur am Anfang war.
Ich habe ähnliche Fehlmeldungen, das schlimmste war dass die Waage mitten im wiegen sich ausgeschaltt hat. Ganz klasse, ich war grad am Brotteig machen, und wusste dann nicht wieviel Mehl schon drin ist! Habe reklamiert, soll ein Austauschgerät bekommen, warte aber schon seit knapp 2 Wochen! Wie lange hat bei euch das Austauschgerät gebraucht?
ja - die Meldung erscheint, sobald der TM5 ab ca. Stufe 5/6 z.b. Suppen püriert etc.
Die Waage wollte ich nicht benutzen. Der Schalter aktiviert sich quasi von selbst, sobald der TM5 hochtourig läuft......
Wenn ich dann das ok Feld drücke, verschwindet die Anzeige und erscheint kurz danach erneut. Gestern ca. 12x hintereinander. Wie gesagt, die Waage wollte ich nicht benutzen.
Habe jetzt auch schon öfters von diesem Fehler gelesen und es wird dann wohl ein Austauschgerät geschickt.
Bei hoher Drehzahl kommt ständig die Meldung "Wiegen nur bis max Stufe 4" (gestern beim pürieren von Suppe). Hab den TM dann vom Netz genommen und nach ein paar Stunden ein ähnliches Rezept gekocht. Da erschien die Meldung auch ab und zu wieder.
Ich kann die Meldung dann mit OK wegdrücken, sie erscheint dann aber schnell erneut.
Wo muss ich mich jetzt melden? Kundenservice... Techn. Service.....?
Ich bereue echt, dass ich den TM31 verkauft habe....
habe seit heute den gleichen Fehler. Erst C144 mit dem Deckel, dann verabschiedet sich alles mit C160.
Habe meine TR schon kontaktiert und warte auf Antwort. Das hat man davon, wenn man die erste Serie eines neuen Geräts kauft
Edit: So, ich habe was rausgefunden: wenn der Deckel heiß wird, dann schiebt er sich hoch, sobald die Arme für den nächsten Zubereitungsschritt aufgehen.
Man kann ihn zwar wieder runterdrücken, aber sobald man losläßt, geht er wieder hoch. Leider wird dadurch der Hebel hinten links am TM nicht mehr runtergedrückt, so dass der TM denkt, es sei kein Deckel drauf. Nach 2 - 3 erfolglosen Versuchen geht er dann mit C160 aus.
Ich habe jetzt nach einem erneuten Reset immer darauf geachtet, dass der graue Hebel vom Deckel runtergedrückt wird, bevor ich den TM verschließen lasse. Manchmal muss man den Deckel ein bißchen drehen und leicht zudrücken, bis er unten bleibt und nicht mehr hochgeht. Seit dem ist der Fehler nicht wieder aufgetaucht, obwohl er vorher fast jedes Mal kam.
Ist zwar nicht so toll und sollte nachgebessert werden, aber wenn es wirklich am Deckel bzw. der Dichtung liegt, dann kann man daran wohl erstmal nichts ändern.
Hallo, ich habe mein TM5 seit November 14. Am Anfang war alles gut. Jetzt zeigt er lauter Fehlermeldung an. Der Deckel ist nicht richtig drauf, er schaltet sich einfach ab mitten im Programm, über knackt beim auf und zumachen, springt ständig in den Programmen hin und her und blingt ganz komisch.
Ich habe das meiner Beraterin geschrieben und dann kam nur ich müsste bei Vorwerk direkt anrufen.
Jetzt wird er am Montag abgeholt zur Reparatur. Die Kunden Freundlichkeit lässt zu wünschen. Ich musste bei UPS anrufen was mich Geld kostet, muss den halben Tag zuhause sein wenn er abgeholt wird und was am schlimmsten ist der TM ist min. 8Tage weg
Eine lose Sammlung von bisher aufgetretenen Problemen, Defekten, Fehlermeldungen und event. Lösungsmöglichkeiten für den TM5.
Ich bin kein Vorwerk Mitarbeiter und hafte nicht für irgendwelche Schäden o.ä. die im Zusammenhang mit den hier angegeben Tipps entstehen! Im Zweifel immer erst den Stecker ziehen, nichts selbst reparieren und den Kundenservice benachrichtigen!
Es handelt sich hier zumeist um Einzelfälle! Man sollte also bei tausenden ausgelieferten Thermomix nicht in Panik verfallen. In der Regel sind die Geräte wohl in Ordnung und machen keinerlei Probleme!
Weitere Meldungen & Lösungen bitte gern per privater Nachricht oder hier als Antwort.
Bisherige Meldungen:
Fehlermeldung C34
Problem: Während des normalen Betriebs erscheint: "Error C34 Motorüberlastfehler"
Lösung: Manchmal scheint ein Aus- und Einschalten zu helfen. Oder Reset versuchen. Dazu den TM5 mind. 15 Minuten vom Strom trennen. - Tritt der Fehler erneut auf, Kundenservice benachrichtigen
Problem: Unbekannt - Meldung kommt im laufenden Betrieb. "...Thermomix schaltet sich automatisch aus. Bitte bestätigen und neu starten....". Neustart hilft nicht. Fehler kommt wieder.
Lösung: Event. Reset versuchen. Dazu den TM5 mind. 15 Minuten vom Strom trennen. - Tritt der Fehler erneut auf, Kundenservice benachrichtigen
Problem: Mitten im normalen Betrieb erscheint: Error C52
Lösung: Es scheint sich hier um ein Kontaktproblem zwischen Topf und Basis zu handeln. Also Stecker ziehen! Und Kontakte am Topf und der Basis reinigen.
Problem: Meldung kommt im laufenden Betrieb. Das Messer dreht sich nicht und der Motor macht ein seltsames, kämpfendes Geräusch.
Lösung: Der TM-Service in Australien schreibt: Bei Error 59, folgen Sie bitte den Anleitungen aus in Ihrer Bedienungsanleitung (Seite 40). Wenn die Anleitungen im deutschen gleich sind, steht dort auf Seite 40 die Beschreibung für die Transportsicherung. http://thermomix.vorwerk.de/fileadmin/data/de/img/01_Alle_Reiter/03_Service/04_Gebrauchsanleitung/Gebrauchsanleitung_TM5.pdf Was das allerdings mit dem geschilderten Problem zu tun hat, scheint auch dem dortigen User nicht klar zu sein Am besten: Kundenservice benachrichtigen
Problem: Fehlercode C140 "Der Mixtopf ist nicht richtig eingesetzt. Bringen Sie ihn in die richtige Position". Danke an Mundze.
Lösung: Löst das erneute und ggf. mehrfache Neu-Einsetzen des Mixtopfes das Problem nicht, sollten die Kontakte vom Topf geprüft und gereinigt werden. Wenn auch das nicht hilft, Kundenservice benachrichtigen.
Quelle: s. unten
Fehlermeldung C144
Problem: Fehlercode C144 "Mixtopfdeckel kann nicht verriegelt werden". Danke an monique.nl.
Lösung: Bisher keine, Kundenservice benachrichtigen.
Quelle: s. unten
Fehlermeldung C149
Problem: Beim Herausnehmen des Topfes erscheint die Meldung: "Error C149 Bitte Deckelverriegelung prüfen"
Lösung: Hier gibt es vermutlich ein Problem mit dem Schalter der sich oben neben dem linken Arm befindet (grauer Gummiknubbel). Dieser wird beim schließen des Deckels nach unten gedrückt. Eventuell "hängt" dieser Taster und verursacht dann beim herausnehmen des Topfes diesen Fehler. Testweise kann man den Taster auch vorsichtig mal mit der Hand nach oben drücken. Sollte der Fehler nicht zu beheben sein, Kundenservice benachrichtigen
Problem: Wahrscheinlich defekte Platine - Meldung kommt direkt nach dem Einschalten: "...setzen sie sich mit ihrem Kundendienst in Verbindung der TM schaltet sich jetzt aus."
Lösung: Keine - Event. Reset versuchen. Dazu den TM5 mind. 15 Minuten vom Strom trennen. - Tritt der Fehler erneut auf, Kundenservice benachrichtigen
Problem: Im normalen Betrieb erscheint: "C160 Thermomix schaltet sich automatisch ab..."
Lösung: Es scheint so, als ob es sich hier um einen Fehler mit den Verriegelungsarmen handelt. Der betroffene User schreibt, dass Vorwerk wohl die Spannschrauben der Arme nachgebessert hat. Sollte Fehler öfter auftreten, Kundenservice benachrichtigen
Problem: TM schaltet sich plötzlich ab bzw. stürzt ab! Fehlermeldung C195
Lösung: bisher keine - Kundenservice benachrichtigen.
Quelle: s.u.
Fehlermeldung C208
Problem: Mechanischen Fehler am Verschlussmechanismus - TM5 lässt sich nicht mehr einschalten. Zitat: "Nach Druck auf den Knopf flasht das Display und danach geht er sofort wieder aus. Hält man den Knopf längere Zeit gedrückt kommt das Bild mit den Speisen und danach der normale Displayinhalt. Man kann sogar mit der zweiten Hand, die nicht mit dem Knopfdrücken beschäftigt ist, eine PIN eingeben, wenn man wie wir eine PIN vergeben hat. Nach Eingabe erscheint die Meldung: "Fehler c208:Das Gerät wurde unerwartet ausgeschaltet....". Lässt man den Knopf los, so schaltet sich das Gerät sofort ab." (Danke an Nina Schütte).
Lösung: Vorwerk schreibt: "... Bei der mitgeteilten Meldung an ihrem handelt es sich um einen mechanischen Fehler am Verschlussmechanismus. Dieser kann auftreten, wenn der Deckel nicht gerade aufsitzt..."Soweit bekannt sollte die Fehlermeldung nach einem Reset verschwinden, da sich das Gerät wohl Software-mäßig aufgehängt hatte... Gerät nach dieser Fehlermeldung für längere Zeit stromlos schalten. Die Bezeichnung "längere Zeit" ist wohl für eine Dauer von 15 Minuten gedacht, damit es sich komplett entlädt und keinen Reststrom hat, um Einstellungen zu behalten. - Sollte Fehler öfter auftreten, Kundenservice benachrichtigen.
Lösung: Deckelsicherung hochdrücken - Event. Reset versuchen. Dazu den TM5 mind. 15 Minuten vom Strom trennen. - Tritt der Fehler erneut auf, Kundenservice benachrichtigen
Problem: Ungewöhnliche Striche oder Punkte im Display
Lösung: Ein User schrieb, dass bei Ihm noch ein Strich erkennbar war, bevor er die Display-Schutzfolie entfernt hatte. Danach war der Fehler weg. Also erstmal schauen, ob da noch eine dünne Folie drauf ist. Allerdings scheint es auch Fälle zu geben, wo auch ohne diese Folie Grafikfehler auftauchen. In diesem Fall Kundenservice benachrichtigen (Danke an choco).
Problem: Zitat: "Waage mitten unter dem Wiegen einfach ausgeschaltet. (die Zeit war nicht abgelaufen, die Waage war ununterbrochen in Betrieb). Nach erneutem zuschalten der Waage flackerte das Display, die Waage war im sekündlichen Wechsel zu sehen und dann wieder weg, jedoch nicht zu benutzen." (Danke an GutesA)
Lösung: Event. Reset versuchen. Dazu den TM5 mind. 15 Minuten vom Strom trennen. - Tritt der Fehler erneut auf, Kundenservice benachrichtigen
Problem: Der silberne Drehknopf löst sich. Knopf hat beim Drehen oder Drücken keine Funktion mehr
Lösung: Zitat: "Wenn ich den Knopf umdrehe habe ich einen weißen Ring darin. Den nehme ich raus und drehe ihn dann wieder auf. Stecke den Knopf wieder auf und alles geht wieder" (Danke an Bärbel W.). Lösung scheint aber nicht immer von Dauer zu sein. Kundenservice tauscht nach Reklamation am TM den Drehknopf und erneuert den darin verbauten Bajonett-Ring.
Problem: Anzeige der Ist-Temperatur bleibt bei 90-98 Grad stehen
Lösung: Das TM Moderations-Team schreibt: "...dass die Anzeige bei etwa 95°C "hängen" bleibt, ist in diesem Fall absolut normal. Temperaturen von bis zu 120°C kann der Thermomix auch nur bei Verwendung von öligen Zutaten im Topf erreichen."
Test: Nur Öl einfüllen und aufheizen, heizt er dann bis 120 Grad ist alles in Ordnung. Wird auch hier die Temp. nicht erreicht, Kundenservice benachrichtigen.
Messer "zittert" bei geringer Drehzahl oder bleibt kurz stehen
Problem: Bei niedrigen Stufen wackelt das Messer bzw. bleibt kurzzeitig stehen.
Lösung: Das ist eine Eigenheit von sog. Reluktanzmotoren wie sie im TM5 verbaut sind. Bei geringer Drehzahl oder viel Mixgut kann das durchaus passieren. Wenn der Topf sehr voll ist kann es sogar zum Stillstand des Messers kommen. Da aber der Motor bei dieser Bauart keine verschleißanfälligen Schleifringe oder Bürsten hat, sondern auf rein elektromagnetischer Basis funktioniert, ist das kein Problem.
Lösung: Das TM Moderations-Team schreibt: "...ein leichtes Spiel bei den Verriegelungsarmen ist tatsächlich möglich und unbedenklich. Im Zweifel empfehlen wir, dass Sie Ihre Repräsentantin oder die Kollegen vom Kundenservice kontaktieren."
Problem: Einer der beiden Arme schließt etwa eine halbe Sekunde später als der andere Arm
Lösung: Das Moderations-Team schreibt dazu: "...die Verriegelungsarme Ihres Thermomix TM5 arbeiten nicht synchron. Dies ist also normal und nicht problematisch."
Problem: Nach einem Kochvorgang öffnen die Verriegelungsarme nicht.
Lösung: Das Moderations-Team schreibt dazu: "...es ist richtig, es gibt keine manuelle Entriegelung für den TM5. Für den Fall, dass sich die Verriegelung nicht öffnet, bitte die Stromzufuhr unterbrechen und nach kurzer Wartezeit den Netzstecker wieder in die Steckdose stecken. Dann sollte ein Warnhinweis erscheinen den man mit "Ok" bestätigt. Das Gerät sollte nun wieder normal arbeiten."
Sollte am TM auch nach Stromunterbrechung und Neustart garnichts mehr gehen, bleibt einem wahrscheinlich nur der Versand an den Kundenservice mit Inhalt. Es scheint aber noch keinen solchen Fall gegeben zu haben.
Problem:Zitat: "...5 min. Knetfunktion eingestellt und mittendrin zeigt das Display "Funktion nicht möglich " und nach ca. 3 min hat er einfach aufgehört zu kneten und sich automatisch geöffnet , obwohl noch Restzeit von ungefähr 2,5 min drauf waren."
Lösung: Vermutet wird, dass bei einer Temperatur von mehr als 60 Grad die Teigknetfunktion abgeschaltet wird. Außerdem auch beim Kneten länger als 3 Minuten (Überlastschutz).
Problem: Laut Handbuch Seite 50 befindet sich an der Unterseite ein Schutzgitter. Dieses ist aber nicht vorhanden.
Lösung: Das Schutzgitter wird durch Vorwerk offensichtlich nur in einigen Ländern verbaut. Zitat Moderations-Team: "Deutschland gehört nicht zu den Ländern die diese Filter verbaut haben, da sie bei uns nicht nötig sind. Die Filter sind für Länder mit anderem Klima und anderen Insekten wichtig." Das Gitter auf der Rückseite sollte allerdings vorhanden sein.
TM5 geht während des Kochvorgangs einfach aus - # 1
Problem: TM5 hat während des Kochen (30 Min. Garzeit, Varomastufe) einfach nach 15 Min. abgeschaltet und meldete "Das Gerät wurde nicht ordnungsgemäß abgeschaltet, bitte das Gerät nur über den Ein/Aus Schalter abschalten" - Nachdem wir das Rezept fortgesetzt haben, dasselbe nach 10 Min. wieder. (Danke an Schmetterhemd)
Lösung: bisher keine - Event. Reset versuchen. Dazu den TM5 mind. 15 Minuten vom Strom trennen. - Tritt der Fehler weiterhin auf, Kundenservice benachrichtigen.
Quelle: s.u.
TM5 geht während des Kochvorgangs einfach aus - # 2
Problem: TM schaltet sich plötzlich ab bzw. stürzt ab! Das Display wird schwarz und der TM geht nach 3 Sek wieder an, leider nicht im Programm sondern im allgemeinen Menü. Außerdem klingelt er nicht sondern stürzt ab! Dreht man vor dem Ende auf Null dann kann man normal weiter arbeiten!
Lösung: bisher keine - Event. Reset versuchen. Dazu den TM5 mind. 15 Minuten vom Strom trennen. - Tritt der Fehler weiterhin auf, Kundenservice benachrichtigen.
Quelle: s.u.
Wiegen nur bis Stufe 4 möglich
Problem: Die Waage funktioniert im Betrieb ab Drehzahl > Stufe 4 nicht mehr.
Lösung: Das ist kein Fehler sondern ein normales Verhalten des TM5. Siehe Handbuch Seite 29 unten.Das Mod.-Team schreibt Zitat: "die Nutzung der Waage ist grundsätzlich nur bis Stufe 4 möglich. Wird die Waage-Funktion in einer höheren Stufe als dieser aktiviert, erscheint ein entsprechender Hinweis auf dem Display. Es handelt sich hierbei also keineswegs um einen Defekt"
Quelle: siehe unten
Waage springt zw. Strichen und max
Problem: Plötzlich funktioniert die Waage nicht mehr, die Anzeige springt zwischen den Strichen und dem Hinweis "max" hin und her, obwohl der Topf leer ist. Danke an BiKaHH.
Lösung: Füße und den Untergrund säubern. Stromkabel locker hängen (darf nicht gespannt sein). Event. Reset versuchen. Dazu den TM5 mind. 15 Minuten vom Strom trennen. - Tritt der Fehler weiterhin auf, Kundenservice benachrichtigen.
TM5 "spinnt": Wiegen nur bis max Stufe 4, deaktiviert, Tasten aktivieren sich selbst
Problem:Zitat: "ständig ploppt die Anzeige auf, dass Wiegen nur bis max Stufe 4 möglich ist. Die Anzeige ließ sich irgendwanm nicht mal mehr mit "ok" wegdrücken, musste ca 10x bestätigen. Danach bei manuell, 4 Sek, Stufe 5 plötzlich hört der sich komisch an, Meldung " deaktivert" wurde angezeigt. Ich hatte den definitiv nicht eingestellt, das Gerät hatte ich zuvor erst frisch eingeschaltet." (Danke an Inga2104)
Zitat: "Sobald das Gerät auf einer höheren Stufe arbeiten soll, z.B beim zerkleinern von käse oder beim kneten von Teig, werden die unteren Tasten ohne diese zu berühren aktiviert, der linkslauf schaltet sich ein, die Waage wird eingeschaltet (ab Stufe 5 nicht möglich, daher Fehlermeldung "wiegen nur bis max. Stufe 4 möglich) oder die "Haustaste" wird betätigt und das Fenster öffnet sich ob man wirklich die GC Funktion beenden möchte. Habe den Thermomix auf Werkseinstellung zurückgestellt und einen Reset durchgeführt (mind. 15 Minuten vom Stromnetzt getrennt) leider brachte dies keinen Erfolg." (Danke an Janyfw)
Lösung: Zur Fehlermeldung "Wiegen nur bis max. Stufe 4 ...": Beim Einwiegen von Zutaten erscheint diese Meldung wenn nach dem Wiegen nur "OK" gedrückt wird und danach der Thermomix auf einer höheren Stufe >4 arbeitet. Drückt man nach dem Wiegen immer einmal auf die Home-Taste (auch wenn man dadurch auf dem Display keine Veränderung sieht) scheint dieser Fehler nicht aufzutreten. (Danke an glionne)
Wenn die Tasten generell "spinnen" schein ein Reset nicht zu helfen - Kundenservice benachrichtigen
Problem: Während des Betriebs kommt die Fehlermeldung "unknown request". Danke an gaddings.
Lösung: Gerät resetten. Dazu den TM5 mind. 15 Minuten vom Strom trennen. - Tritt der Fehler weiterhin auf, Kundenservice benachrichtigen.
Quelle: s. unten
"Risse" im Varomadeckel
Problem: Zwischen den Löchern und dem Rand im Varomadeckel scheinen Risse zu sein.
Lösung: Das TM-Facebook-Team schreibt: "Handelt es sich bei dem Varomadeckel um jeweils einen geraden Strich zwischen jedem Dampfloch und dem Rand? In dem Fall sind es sogenannte Fließlinien, die unvermeidlich in der Produktion entstehen und nur eine optische Erscheinung sind. Wenn es natürlich tatsächliche Risse sind, veranlassen wir auch hierfür gerne Ersatz."
Nun hatte ich nach etwa 3 Wochen den Varomadeckel das erste Mal im Geschirrspüler und danach diese Risse an den "Fließlinien" und mitten im Kunststoff. Werde nun den Deckel beim Service reklamieren.
Griff vom Topf wackelt bzw. Kontaktplatte am Topf löst sich
Problem: Am Topf wackelt/löst sich der Griff und die Platte mit den elektrischen Anschlüssen. Beim Reinigen dringt Wasser ein.
Lösung: Gerät nicht mehr benutzen und vom Stromnetz trennen - Kundenservice benachrichtigen
Malheur passiert: Topf ohne Messer mit Flüssigkeit gefüllt
Problem: Beim Einsetzen des Topfes wurde das Messer vergessen und Flüssigkeit eingefüllt. Nun läuft alles in das Gerät.
Lösung: Der vom TM31 bekannte Tipp, den TM auf den Rücken zu legen um die Flüssigkeit ablaufen zu lassen, sollte beim TM5 nicht genutzt werden. Den TM5 einfach senkrecht stehen lassen, Stecker ziehen und innen mit einem Geschirrtuch trocken wischen. Wegen der Elektronik nicht legen!
Einer Nutzerin ist dabei Flüssigkeit ins Gerät gelaufen und der TM verabschiedete sich mit Fehler C34. Kostenvoranschlag von Vorwerk: Motor wechseln, Steuerplatine wechseln, Leistungsplatine wechseln: Kosten 580,- €
...Hab bisher bei dem C144 noch keine Infos im Internet gefunden.
Diesen Fehler hatte ich bisher auch noch nicht, nehme ihn aber mal mit in die Sammlung auf. Eventuell ist da der Schalter hinten links defekt. Aber genau kanndas wohl nur der Kundenservice sagen.
Ich verzweifele langsam. Ich bekomme nur noch Fehlermeldungen. Heute ist er alle 3-4 Minuten mit dem C160 Fehler ausgegangen, dann kommt sofort der C144 Fehler. Egal, wie ich den Deckel draufmache.
Auf Mails reagiert Vorwerk nicht, Anrufe bringen nichts. Nach 30 Min. Warteschleife lege auch ich genervt auf.
Hab bisher bei dem C144 noch keine Infos im Internet gefunden.
Ich habe meinen Thermomix Mitte Dezember nach 10 Wochen erhalten. Ich bin grundsätzlich total begeistert und benutze ihn mehrmals täglich. Allerdings habe auch ich das Problem C195 plus C152. Im Klartext: er schaltet sich immer öfter automatisch ab. Das passiert jetzt immer häufiger (heute ging so gut wie gar nix)und auch o.g Tipps wie 15 Min vom Strom wegnehmen nützen da nichts. Beim Kundenservice habe ich vor einer Woche angerufen, der versprochene Karton kam bisher noch nicht...Auf alle Fälle benutze ich ihn zur Sicherheit erst mal nicht mehr. Bin etwas frustriert im Moment :((
Hallo Küchenelfe78,
bitte schick uns doch deine Kontakt- oder Bestelldaten in einer privaten Nachricht. Gerne fragen wir für dich beim Kundenservice nach.
...Problem C195 plus C152. Im Klartext: er schaltet sich immer öfter automatisch ab. ...
Hallo,
das ist natürlich sehr ärgerlich und wahrscheinlich nur durch den Kundendienst zu reparieren. Ich vermte hier eine defekte Hauptplatine. Steht bei den beiden Fehlern denn noch irgendein Text mit auf dem Display?
Drücke Dir die Daumen, dass der Tausch schnell geht...
Ich habe meinen Thermomix Mitte Dezember nach 10 Wochen erhalten. Ich bin grundsätzlich total begeistert und benutze ihn mehrmals täglich. Allerdings habe auch ich das Problem C195 plus C152. Im Klartext: er schaltet sich immer öfter automatisch ab. Das passiert jetzt immer häufiger (heute ging so gut wie gar nix)und auch o.g Tipps wie 15 Min vom Strom wegnehmen nützen da nichts. Beim Kundenservice habe ich vor einer Woche angerufen, der versprochene Karton kam bisher noch nicht...Auf alle Fälle benutze ich ihn zur Sicherheit erst mal nicht mehr. Bin etwas frustriert im Moment :((
nachdem mein TM 5 nach 3 Tagen defekt war und sich dann das Thermomix Moderationsteam mit eingeschaltet hat (an dieser Stelle sei hier ein herzliches Dankeschön dafür gesagt) wurde mir per Express ein ganz neues Gerät zugesandt. Der Defekt war am Montag und am Donnerstag erhielt ich schon das neue Gerät - das nenn ich mal sehr kundenfreundlich.
Vielen Dank nochmal an Vorwerk und das Thermomix Moderationsteam für den schnellen und unkomplizierten Austausch.
Also unserer war auch kaputt und wir haben innerhalb 7 Tage also heute einen neuen bekommen und schicken den Defekten morgen zurück an vorwerk! Müsste eigentlich bei dir auch so laufen?! Lg viel und Glück
ich bin total gefrustet. Am Freitag hab ich nach guten 10 Wochen Wartezeit meinen TM5 erhalten - die Wartezeit war besonders hart, da ich bereits meinen TM31 verkauft hatte und die Zeit ohne mein Lieblingsküchengerät überbrücken musste. Ich also ab Samstag nonstop in der Küche und gethermomixt, was die Maschine hergab. Heute wollte ich Brot backen und Getreide mahlen. Der TM5 hat auf Stufe 10 einfach nach ein paar Sekunden von selbst abgeschaltet - das ging ein paar mal so und dann ging auch auf den andren Stufen nix mehr - er schaltet nach spätestens 2 Sekunden von selbst ab - auch eine Ruhepause (mit Stecker raus) von mind. zwei Stunden hat nichts geändert (Es kommt jetzt immer die Fehlermeldung C195 Das Gerät wurde unerwartet abgeschaltet usw. )
Der Kundendienst meinte, er muss eingeschickt werden und konnte mir spontan nicht weiterhelfen.
Gibt´s eigentlich ein Ersatzgerät für die Reparaturzeit?
also die Sicherheitshinweise kommen lt. Gebrauchsanleitung bei jedem 50ten Einschalten und nachdem der TM5 nicht ordungsgemäß ausgeschaltet wurde.
Ich hatte übrigens gelegentlich auch einige Fehlermeldungen: wiegen nur bis max Stufe 4 möglich; Linkslauf wurde deaktiviert (war aber gar nicht eingeschaltet), beim pürieren einer Suppe fragte er, ob ich das Programm verlassen, speichern oder weiterführen möchte und einmal hat er einen Hefeteig einfach munter weitergeknetet obwohl die Zeit schon abgelaufen war. Ich konnte trotzdem aber mit dem Gerät gut arbeiten.
Ich habe mich bei meiner Repräsentantin gemeldet und auf Ihr Anraten beim Kundendienst angerufen und da erklärte mir eine sehr nette Dame, daß einer der Meldungen schon ausreichen würde, um das Gerät einzuschicken.
Sie hat mir empfohlen, das Gerät in der nächsten Zeit einzuschicken. Ich bekam daraufhin von Vorwerk einen Transportkarton und sämtliche Unterlagen (auch für den kostenfreien Versand) zugeschickt. Der TM5 wurde von ups geholt und ich hab ihn - nachdem die Bedieneinheit ausgetauscht wurde - wieder bekommen. Jetzt passt alles!
Meine Repräsentantin hat mir im Übrigen für die Zeit ihren alten TM31 angeboten, was ich sehr nett fand, aber nicht in Anspruch genommen habe.
Mein Thermi hat ja gleich zu Beginn ( hab ihn seit 24.12) immer wieder komische Meldungen gebracht, nach Bestätigung mit OK hat er jedoch getan, was er sollte. Letzten Sonntag hat er sich von alleine gebootet, da kamen wieder die VorsichtsmaßnahmenErklärungen wie beim ersten Einschalten. Und seither funktionniert alles wie am Schnürrchen...er ist natürlich noch in der strengen Beobachungsphase, aber zunächst darf er noch bei mir bleiben
also ich hab meinen thermomix seit 16.12.14 und war echt begeistert wie schnell und einfach alles von der Hand geht! Er war auch mindestens 2-3 mal am Tag in Betrieb. Seit gestern macht er allerdings Probleme! haben per guieded Cooking Spaghetti carbonara machen wollen und als er Parmesan mahlen sollte schaltete er sich plötzlich ab bzw stürzte ab! Das Display war einfach schwarz und ging von alleine nach 3 sek wieder an, leider nicht im Programm sondern im allgemeinen Menü. Seit dem findet dieses Problem bei jeder Tätigkeit statt! Anstatt zu Klingeln wenn die zeit abgelaufen ist stürzt er ab! Außer wir drehen vorher die zeit auf Null dann kann man normal weiter arbeiten! Wir vermuten einen Kurzschluss bezüglich des Alarms... Keine Ahnung!
Hab auf jeden fall heute gleich angerufen und muss sagen der kundendienst war sehr freundlich und hilfsbereit! Wir bekommen innerhalb einer Woche ein neues Gerät und sollen dann unseren zurück schicken! War also kein Problem! Hoffe der nächste macht keine Zicken!
Bestellt & erfasst 20.10./ geliefert am 16.12. / Reklamiert am 6.1.15
Ich habe genau das selbe Problem. Nach ein paar Tagen bei der Zubereitung von einer Kürbiscreme Suppe, kam beim Pürieren die Meldung: "Wollen sie abbrechen......"!
Gestern habe ich Tiramisu gemacht. Beim Rühren auf Stufe 3 spielte der TM5 dann völlig verrückt! Waage wurde Ein-/Ausgeblendet, wechsel zwischen Rechts-/Linkslauf, und die Abbruchmeldung.
Das Gerät steht Fest und wackelfrei. Beim Kundenservice komm ich Nicht durch!
Beiträge:
Also so wie ich das hier bereits mehrfach gelesen habe, dauern die meisten Reparaturen etwa eine Woche. Meistens wird erst ein Karton zugesendet dann geht`s zurück zu Vorwerk und nach etwa 5-8 Tagen ist das reparierte oder ein neues Gerät da.
Tschö mit Ö - König der Mixer
Beiträge:
So, unser TM5 hat sich gestern auch verabschiedet. Gestern plötzlich mitten im Betrieb Fehlermeldung C34 Motor überlastet (hallo, ich habe einen Dip gemacht) und seit dem geht nichts mehr. Habe an und aus gemacht, ihn jetzt auch über Nacht vom Strom genommen, aber immer noch die selbe Meldung!
Bei der Hotline erreiche ich erst Montag jemanden. Kann mir jemand schon mal sagen, wie es dann am Montag weiter geht und wie lange das alles dauert?
Beiträge:
Totalschaden in 24 Stunden :(( mein TM 5 hat gleich am ersten Tag beim Erlebniskochen sechs Mal einfach ausgeschaltet und heute Morgen - trotz die ganze Nacht ohne Strom - komme ich nicht mal bis ins Rezept und er läßt sich nach dem Absturz auch nicht gleich wieder einschalten. Gestern Vormittag beim Ausprobieren hat er noch brav Pudding und Likör gemacht und heute morgen geht gar nichts mehr. Und nachdem gestern ein Gast - er arbeitet bei UPS - erzählt hat, dass er im letzten Jahr mindestens 25 Rücksendungen angenommen hat... Na toll...
Beiträge:
Eine lose Sammlung von bisher aufgetretenen Problemen, Defekten, Fehlermeldungen und event. Lösungsmöglichkeiten für den TM5.
Hinweis: Ich bin kein Vorwerk Mitarbeiter und hafte nicht für irgendwelche Schäden o.ä. die im Zusammenhang mit den hier angegeben Tipps entstehen! Im Zweifel immer erst den Stecker ziehen, nichts selbst reparieren und den Kundenservice benachrichtigen!
Es handelt sich hier zumeist um Einzelfälle! Man sollte also bei tausenden ausgelieferten Thermomix nicht in Panik verfallen. In der Regel sind die Geräte wohl in Ordnung und machen keinerlei Probleme!
Weitere Meldungen & Lösungen bitte gern per privater Nachricht oder hier als Antwort.
Bisherige Meldungen:
Fehlermeldung C23
Problem: Nach Einsatz des Mixtopfes erscheint die Fehlermeldung C23
Lösung: Das Thermomix-Team schreibt. Zitat: "...die Fehlermeldung "Error 23" zeigt an, dass die Kontaktstifte, unten am Topf, nicht in einwandfreiem Zustand sind. Sie könnten zu nass, zu kalt, fettig, verschmutzt oder verkalkt sein. Bitte prüfe die Kontaktstifte und wisch sie ggf. mit einem feuchten Tuch ab. Danach sollte wieder alles funktionieren!..."
Der betroffene Nutzer konte das allerdings so nicht bestätigen und das Gerät musste letztendlich zum Kundenservice.
Quelle: https://de-de.facebook.com/ThermomixDeutschland/posts/507541102607778
Fehlermeldung C34
Problem: Während des normalen Betriebs erscheint: "Error C34 Motorüberlastfehler"
Lösung: Manchmal scheint ein Aus- und Einschalten zu helfen. Oder Reset versuchen. Dazu den TM5 mind. 15 Minuten vom Strom trennen. - Tritt der Fehler erneut auf, Kundenservice benachrichtigen
Quelle: http://www.recipecommunity.com.au/content/c34-motor-overload-error
Fehlermeldung C37
Problem: Unbekannt - Meldung kommt im laufenden Betrieb. "...Thermomix schaltet sich automatisch aus. Bitte bestätigen und neu starten....". Neustart hilft nicht. Fehler kommt wieder.
Lösung: Event. Reset versuchen. Dazu den TM5 mind. 15 Minuten vom Strom trennen. - Tritt der Fehler erneut auf, Kundenservice benachrichtigen
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/fehlermeldung-588378#comment--19241
Fehlermeldung C39
Problem: Meldung C39 kommt im laufenden Betrieb. "...Thermomix schaltet sich automatisch aus. Bitte bestätigen und neu starten....". Neustart hilft nicht. Fehler kommt wieder. Offensichtlich ein Fehler oder Defekt in der 230V Leistungsplatine. Es wird Austausch vom Kundendienst vorgenommen. Danke an ub_muc.
Lösung: Kundenservice benachrichtigen.
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/fehlermeldung-c39?page=0#comment--19851
Fehlermeldung C52
Problem: Mitten im normalen Betrieb erscheint: Error C52
Lösung: Es scheint sich hier um ein Kontaktproblem zwischen Topf und Basis zu handeln. Also Stecker ziehen! Und Kontakte am Topf und der Basis reinigen.
Quelle: http://www.recipecommunity.com.au/content/help-error-52
Fehlermeldung C55
Problem: Mitten im normalen Betrieb erscheint: C55 Waage deaktiviert, da sie nicht funktioniert.
Lösung: Event. Reset versuchen. Dazu den TM5 mind. 15 Minuten vom Strom trennen. - Tritt der Fehler erneut auf, Kundenservice benachrichtigen
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/defekte-waage
Fehlermeldung C57
Problem: Defekte Waage - Meldung: "Waage funktioniert nicht ordnungsgemäß und wird deaktiviert. TM neu starten.
Lösung: Event. Reset versuchen. Dazu den TM5 mind. 15 Minuten vom Strom trennen. - Tritt der Fehler erneut auf, Kundenservice benachrichtigen
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/defekte-waage
Fehlermeldung C59
Problem: Meldung kommt im laufenden Betrieb. Das Messer dreht sich nicht und der Motor macht ein seltsames, kämpfendes Geräusch.
Lösung: Der TM-Service in Australien schreibt: Bei Error 59, folgen Sie bitte den Anleitungen aus in Ihrer Bedienungsanleitung (Seite 40). Wenn die Anleitungen im deutschen gleich sind, steht dort auf Seite 40 die Beschreibung für die Transportsicherung. http://thermomix.vorwerk.de/fileadmin/data/de/img/01_Alle_Reiter/03_Service/04_Gebrauchsanleitung/Gebrauchsanleitung_TM5.pdf Was das allerdings mit dem geschilderten Problem zu tun hat, scheint auch dem dortigen User nicht klar zu sein Am besten: Kundenservice benachrichtigen
Quelle: http://www.recipecommunity.com.au/content/error-59
Fehlermeldung C140
Problem: Fehlercode C140 "Der Mixtopf ist nicht richtig eingesetzt. Bringen Sie ihn in die richtige Position". Danke an Mundze.
Lösung: Löst das erneute und ggf. mehrfache Neu-Einsetzen des Mixtopfes das Problem nicht, sollten die Kontakte vom Topf geprüft und gereinigt werden. Wenn auch das nicht hilft, Kundenservice benachrichtigen.
Quelle: s. unten
Fehlermeldung C144
Problem: Fehlercode C144 "Mixtopfdeckel kann nicht verriegelt werden". Danke an monique.nl.
Lösung: Bisher keine, Kundenservice benachrichtigen.
Quelle: s. unten
Fehlermeldung C149
Problem: Beim Herausnehmen des Topfes erscheint die Meldung: "Error C149 Bitte Deckelverriegelung prüfen"
Lösung: Hier gibt es vermutlich ein Problem mit dem Schalter der sich oben neben dem linken Arm befindet (grauer Gummiknubbel). Dieser wird beim schließen des Deckels nach unten gedrückt. Eventuell "hängt" dieser Taster und verursacht dann beim herausnehmen des Topfes diesen Fehler. Testweise kann man den Taster auch vorsichtig mal mit der Hand nach oben drücken. Sollte der Fehler nicht zu beheben sein, Kundenservice benachrichtigen
Quelle: http://www.recipecommunity.com.au/content/tm-error-code-c149-203694
Fehlermeldung C150
Problem: Wahrscheinlich defekte Platine - Meldung kommt direkt nach dem Einschalten: "...setzen sie sich mit ihrem Kundendienst in Verbindung der TM schaltet sich jetzt aus."
Lösung: Keine - Event. Reset versuchen. Dazu den TM5 mind. 15 Minuten vom Strom trennen. - Tritt der Fehler erneut auf, Kundenservice benachrichtigen
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/fehlermeldung-c-150
Fehlermeldung C153
Problem: Meldung kommt im laufenden Betrieb: "C153 Gerät wird ausschaltet. Bitte bestätigen und neu starten."
Lösung: Keine - Event. Reset versuchen. Dazu den TM5 mind. 15 Minuten vom Strom trennen. - Tritt der Fehler erneut auf, Kundenservice benachrichtigen
Quelle: http://www.recipecommunity.com.au/content/error-code-c153
Fehlermeldung C160
Problem: Im normalen Betrieb erscheint: "C160 Thermomix schaltet sich automatisch ab..."
Lösung: Es scheint so, als ob es sich hier um einen Fehler mit den Verriegelungsarmen handelt. Ein Nutzer schreibt, dass Vorwerk wohl die Spannschrauben der Arme nachgebessert hat.
Der Thermomix Kundenservice schreibt. Zitat: "...bei dieser Fehlermeldung handelt es sich um ein Problem mit dem Verschlussmechanismus. Der Thermomix schaltet sich automatisch ab, nach dem Bestätigen startet er dann nochmal neu. Anschließend funktioniert alles wieder ganz normal..." Der betroffene Nutzer konnte das allerdings nicht bestätigen und musste sich letztendlich doch an den Kundenservive wenden.
Quelle: http://www.recipecommunity.com.au/content/error-c160
Quelle:.https://de-de.facebook.com/ThermomixDeutschland/posts/936926633002554
Fehlermeldung C195
Problem: TM schaltet sich plötzlich ab bzw. stürzt ab! Fehlermeldung C195
Lösung: bisher keine - Kundenservice benachrichtigen.
Quelle: s.u.
Fehlermeldung C208
Problem: Mechanischen Fehler am Verschlussmechanismus - TM5 lässt sich nicht mehr einschalten. Zitat: "Nach Druck auf den Knopf flasht das Display und danach geht er sofort wieder aus. Hält man den Knopf längere Zeit gedrückt kommt das Bild mit den Speisen und danach der normale Displayinhalt. Man kann sogar mit der zweiten Hand, die nicht mit dem Knopfdrücken beschäftigt ist, eine PIN eingeben, wenn man wie wir eine PIN vergeben hat. Nach Eingabe erscheint die Meldung: "Fehler c208:Das Gerät wurde unerwartet ausgeschaltet....". Lässt man den Knopf los, so schaltet sich das Gerät sofort ab." (Danke an Nina Schütte).
Lösung: Vorwerk schreibt: "... Bei der mitgeteilten Meldung an ihrem handelt es sich um einen mechanischen Fehler am Verschlussmechanismus. Dieser kann auftreten, wenn der Deckel nicht gerade aufsitzt..."Soweit bekannt sollte die Fehlermeldung nach einem Reset verschwinden, da sich das Gerät wohl Software-mäßig aufgehängt hatte... Gerät nach dieser Fehlermeldung für längere Zeit stromlos schalten. Die Bezeichnung "längere Zeit" ist wohl für eine Dauer von 15 Minuten gedacht, damit es sich komplett entlädt und keinen Reststrom hat, um Einstellungen zu behalten. - Sollte Fehler öfter auftreten, Kundenservice benachrichtigen.
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/fehlermeldung-c208
Fehlermeldung C405
Problem: "Sensor für Deckelsicherung prüfen"
Lösung: Deckelsicherung hochdrücken - Event. Reset versuchen. Dazu den TM5 mind. 15 Minuten vom Strom trennen. - Tritt der Fehler erneut auf, Kundenservice benachrichtigen
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/sensor-f%C3%BCr-deckelsicherung#comment...
Displayfehler
Problem: Ungewöhnliche Striche oder Punkte im Display
Lösung: Ein User schrieb, dass bei Ihm noch ein Strich erkennbar war, bevor er die Display-Schutzfolie entfernt hatte. Danach war der Fehler weg. Also erstmal schauen, ob da noch eine dünne Folie drauf ist. Allerdings scheint es auch Fälle zu geben, wo auch ohne diese Folie Grafikfehler auftauchen. In diesem Fall Kundenservice benachrichtigen (Danke an choco).
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/displayfehler und http://www.rezeptwelt.de/content/displayfehler-tm5
Waage schaltet sich ab - Display flackert
Problem: Zitat: "Waage mitten unter dem Wiegen einfach ausgeschaltet. (die Zeit war nicht abgelaufen, die Waage war ununterbrochen in Betrieb). Nach erneutem zuschalten der Waage flackerte das Display, die Waage war im sekündlichen Wechsel zu sehen und dann wieder weg, jedoch nicht zu benutzen." (Danke an GutesA)
Lösung: Event. Reset versuchen. Dazu den TM5 mind. 15 Minuten vom Strom trennen. - Tritt der Fehler erneut auf, Kundenservice benachrichtigen
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/display-flackert?page=1
Drehknopf geht ab
Problem: Der silberne Drehknopf löst sich. Knopf hat beim Drehen oder Drücken keine Funktion mehr
Lösung: Zitat: "Wenn ich den Knopf umdrehe habe ich einen weißen Ring darin. Den nehme ich raus und drehe ihn dann wieder auf. Stecke den Knopf wieder auf und alles geht wieder" (Danke an Bärbel W.). Lösung scheint aber nicht immer von Dauer zu sein. Kundenservice tauscht nach Reklamation am TM den Drehknopf und erneuert den darin verbauten Bajonett-Ring.
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/tm5-schon-defekt-drehknopf-ist-ab
Wasser im Griff des Topfes
Problem: Der Griff des Topfes hat etwas Abstand zum Metall und ist ggf. sogar etwas locker. Dadurch sammelt sich beim Abspülen Wasser im Griff. Danke an Herzblutmaedchen.
Lösung: Vorwerk scheint das nicht als großes Problem einzustufen. Das Mod-Team schreibt. Zitat: "...Theoretisch kann tatsächlich Wasser in den Griff des Mixtopfes gelangen. Ähnlich wie bei den Griffen bei einem Kochtopf hat der Mixtopfgriff ein wenig Spiel. Das Wasser trocknet aber wieder."
Hier muss man nun also ggf. selbst einschätzen, ob man diese Sache so hinnimmt oder doch den Kundenservice kontaktiert und auf Reparatur oder Austausch drängt.
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/tm5-der-griff-vom-topf
Thermomix erreicht die 120 Grad nicht
Problem: Anzeige der Ist-Temperatur bleibt bei 90-98 Grad stehen
Lösung: Das TM Moderations-Team schreibt: "...dass die Anzeige bei etwa 95°C "hängen" bleibt, ist in diesem Fall absolut normal. Temperaturen von bis zu 120°C kann der Thermomix auch nur bei Verwendung von öligen Zutaten im Topf erreichen."
Test: Nur Öl einfüllen und aufheizen, heizt er dann bis 120 Grad ist alles in Ordnung. Wird auch hier die Temp. nicht erreicht, Kundenservice benachrichtigen.
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/thermomix-erreicht-120-grad-nicht und http://www.rezeptwelt.de/content/tm5-heizt-laut-anzeige-nur-bis-90-grad
Messer "zittert" bei geringer Drehzahl oder bleibt kurz stehen
Problem: Bei niedrigen Stufen wackelt das Messer bzw. bleibt kurzzeitig stehen.
Lösung: Das ist eine Eigenheit von sog. Reluktanzmotoren wie sie im TM5 verbaut sind. Bei geringer Drehzahl oder viel Mixgut kann das durchaus passieren. Wenn der Topf sehr voll ist kann es sogar zum Stillstand des Messers kommen. Da aber der Motor bei dieser Bauart keine verschleißanfälligen Schleifringe oder Bürsten hat, sondern auf rein elektromagnetischer Basis funktioniert, ist das kein Problem.
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/messer-zitter-bei-r%C3%BChrstufe-und-stufe-05
Motor macht seltsame Geräusche
Problem: Teigknetstufe ausgefallen, Motor macht komische Geräusche.
Lösung: bisher unbekannt, vermutlich Motor defekt oder Überlast. Kundenservice?
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/was-soll-ich-tun-meine-teigknetstufe-ge...
Verriegelungsarm wackelt
Problem: Verriegelungsarm wackelt
Lösung: Das TM Moderations-Team schreibt: "...ein leichtes Spiel bei den Verriegelungsarmen ist tatsächlich möglich und unbedenklich. Im Zweifel empfehlen wir, dass Sie Ihre Repräsentantin oder die Kollegen vom Kundenservice kontaktieren."
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/verriegelungsarm-wackelt
Verriegelungsarme knacken beim Schließen
Problem: Beim öffnen und/oder schließen des Deckels knackt es laut.
Lösung: Leider hat sich Vorwerk zu diesem Problem noch nicht geäußert und so ist (noch) nicht bekannt was hier genau passiert. Da aber die meisten TM5 dieses Geräusch nicht machen, gehe ich davon aus, dass ein Knacken jedenfalls nicht normal ist. Bei einem Nutzer hat Vorwerk wohl die Arretierung der Arme beim Service wieder in Ordnung gebracht. Hier muss nun jeder selbst entscheiden, ob er den technischen Service informiert.
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/tm5-knackt-bei-verriegelung?page=0#comment--19680
Verriegelungsarme schließen nicht synchron
Problem: Einer der beiden Arme schließt etwa eine halbe Sekunde später als der andere Arm
Lösung: Das Moderations-Team schreibt dazu: "...die Verriegelungsarme Ihres Thermomix TM5 arbeiten nicht synchron. Dies ist also normal und nicht problematisch."
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/verschlussarme-tm5-schlie%C3%9Fen-nicht...
Verriegelungsarme öffnen nicht - Notöffnung?
Problem: Nach einem Kochvorgang öffnen die Verriegelungsarme nicht.
Lösung: Das Moderations-Team schreibt dazu: "...es ist richtig, es gibt keine manuelle Entriegelung für den TM5. Für den Fall, dass sich die Verriegelung nicht öffnet, bitte die Stromzufuhr unterbrechen und nach kurzer Wartezeit den Netzstecker wieder in die Steckdose stecken. Dann sollte ein Warnhinweis erscheinen den man mit "Ok" bestätigt. Das Gerät sollte nun wieder normal arbeiten."
Sollte am TM auch nach Stromunterbrechung und Neustart garnichts mehr gehen, bleibt einem wahrscheinlich nur der Versand an den Kundenservice mit Inhalt. Es scheint aber noch keinen solchen Fall gegeben zu haben.
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/was-w%C3%A4re-wenn
Teigknetstufe - Funktion nicht möglich
Problem:Zitat: "...5 min. Knetfunktion eingestellt und mittendrin zeigt das Display "Funktion nicht möglich " und nach ca. 3 min hat er einfach aufgehört zu kneten und sich automatisch geöffnet , obwohl noch Restzeit von ungefähr 2,5 min drauf waren."
Lösung: Vermutet wird, dass bei einer Temperatur von mehr als 60 Grad die Teigknetfunktion abgeschaltet wird. Außerdem auch beim Kneten länger als 3 Minuten (Überlastschutz).
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/tm5-kinderkrankheiten
"Fehlendes Schutzgitter" an der Unterseite
Problem: Laut Handbuch Seite 50 befindet sich an der Unterseite ein Schutzgitter. Dieses ist aber nicht vorhanden.
Lösung: Das Schutzgitter wird durch Vorwerk offensichtlich nur in einigen Ländern verbaut. Zitat Moderations-Team: "Deutschland gehört nicht zu den Ländern die diese Filter verbaut haben, da sie bei uns nicht nötig sind. Die Filter sind für Länder mit anderem Klima und anderen Insekten wichtig." Das Gitter auf der Rückseite sollte allerdings vorhanden sein.
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/bedienunganlt-s-50schutzgitterfehlt-da-...
TM5 lässt sich nicht (mehr) einschalten
Problem: Unbekannt - Gerät lässt sich nicht einschalten Display bleibt aus
Lösung: Event. Reset versuchen. Dazu den TM5 mind. 15 Minuten vom Strom trennen. - Tritt der Fehler weiterhin auf, Kundenservice benachrichtigen
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/tm5-seit-1610-da-und-funktioniert-schon...
TM5 quietscht beim Kochen
Problem: Zitat: "...beim Kochen hat das Teil gequietscht als ob es gleich abhebt."
Lösung: bisher unbekannt - Vermutlich Problem mit Messer oder Motor
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/neuen-zur%C3%BCck-schicken-alten-holen
TM5 geht während des Kochvorgangs einfach aus - # 1
Problem: TM5 hat während des Kochen (30 Min. Garzeit, Varomastufe) einfach nach 15 Min. abgeschaltet und meldete "Das Gerät wurde nicht ordnungsgemäß abgeschaltet, bitte das Gerät nur über den Ein/Aus Schalter abschalten" - Nachdem wir das Rezept fortgesetzt haben, dasselbe nach 10 Min. wieder. (Danke an Schmetterhemd)
Lösung: bisher keine - Event. Reset versuchen. Dazu den TM5 mind. 15 Minuten vom Strom trennen. - Tritt der Fehler weiterhin auf, Kundenservice benachrichtigen.
Quelle: s.u.
TM5 geht während des Kochvorgangs einfach aus - # 2
Problem: TM schaltet sich plötzlich ab bzw. stürzt ab! Das Display wird schwarz und der TM geht nach 3 Sek wieder an, leider nicht im Programm sondern im allgemeinen Menü. Außerdem klingelt er nicht sondern stürzt ab! Dreht man vor dem Ende auf Null dann kann man normal weiter arbeiten!
Lösung: bisher keine - Event. Reset versuchen. Dazu den TM5 mind. 15 Minuten vom Strom trennen. - Tritt der Fehler weiterhin auf, Kundenservice benachrichtigen.
Quelle: s.u.
Waage ungenau
Problem: Die Waage des TM5 ist sehr ungenau. Beim Zuwiegen kleinerer Mengen stimmt die Anzeige überhaupt nicht mehr. Aufgefallen ist mir dieses Problem beim Einwiegen von Kartoffeln. Wird hier jede Kartoffel nach dem schälen einzeln in den Topf geworfen, stimmt die angezeigte Menge am Ende überhaupt nicht. Der Topf war voll aber die Waage zeigte immer noch 850g an. Ich habe dann den Topf geleert, die Waage auf Null gestellt und die Menge erstmal mit einer zweiten Waage gemessen (1280g). Nach dem erneuten Einfüllen in den TM5 (in einem Rutsch) stimmte dann die Menge in etwa mit dem vorher gemessenen Gewicht.
Lösung: Auf die Waage ist leider kein Verlass! Speziell bei kleineren Mengen passt es oft nicht. Daher immer nachwiegen! Das ist zwar leider nicht Sinn und Zweck des Gerätes aber offensichtlich nicht anders machbar. Offensichtlich gab bzw. gibt es das Problem aber auch beim TM31. Ist also nicht neu.
Lt. Handbuch zum TM5 Seite 29 beträgt die Toleranz der Waage von 0-3kg +/-30g. Will man also z.B. 40g eines Produktes abwiegen, kann hier also schlimmstenfalls ein Ergebnis von 10-70g erscheinen! Und das ist dann kein Fehler.
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/erfahrungen-mit-dem-tm-5#comment-720861
Wiegen nur bis Stufe 4 möglich
Problem: Die Waage funktioniert im Betrieb ab Drehzahl > Stufe 4 nicht mehr.
Lösung: Das ist kein Fehler sondern ein normales Verhalten des TM5. Siehe Handbuch Seite 29 unten.Das Mod.-Team schreibt Zitat: "die Nutzung der Waage ist grundsätzlich nur bis Stufe 4 möglich. Wird die Waage-Funktion in einer höheren Stufe als dieser aktiviert, erscheint ein entsprechender Hinweis auf dem Display. Es handelt sich hierbei also keineswegs um einen Defekt"
Quelle: siehe unten
Waage springt zw. Strichen und max
Problem: Plötzlich funktioniert die Waage nicht mehr, die Anzeige springt zwischen den Strichen und dem Hinweis "max" hin und her, obwohl der Topf leer ist. Danke an BiKaHH.
Lösung: Füße und den Untergrund säubern. Stromkabel locker hängen (darf nicht gespannt sein). Event. Reset versuchen. Dazu den TM5 mind. 15 Minuten vom Strom trennen. - Tritt der Fehler weiterhin auf, Kundenservice benachrichtigen.
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/waage-defekt-zeigt-immer-nur-hinweis-max-oder-striche
TM5 "spinnt": Wiegen nur bis max Stufe 4, deaktiviert, Tasten aktivieren sich selbst
Problem: Zitat: "ständig ploppt die Anzeige auf, dass Wiegen nur bis max Stufe 4 möglich ist. Die Anzeige ließ sich irgendwanm nicht mal mehr mit "ok" wegdrücken, musste ca 10x bestätigen. Danach bei manuell, 4 Sek, Stufe 5 plötzlich hört der sich komisch an, Meldung " deaktivert" wurde angezeigt. Ich hatte den definitiv nicht eingestellt, das Gerät hatte ich zuvor erst frisch eingeschaltet." (Danke an Inga2104)
Zitat: "Sobald das Gerät auf einer höheren Stufe arbeiten soll, z.B beim zerkleinern von käse oder beim kneten von Teig, werden die unteren Tasten ohne diese zu berühren aktiviert, der linkslauf schaltet sich ein, die Waage wird eingeschaltet (ab Stufe 5 nicht möglich, daher Fehlermeldung "wiegen nur bis max. Stufe 4 möglich) oder die "Haustaste" wird betätigt und das Fenster öffnet sich ob man wirklich die GC Funktion beenden möchte. Habe den Thermomix auf Werkseinstellung zurückgestellt und einen Reset durchgeführt (mind. 15 Minuten vom Stromnetzt getrennt) leider brachte dies keinen Erfolg." (Danke an Janyfw)
Lösung: Zur Fehlermeldung "Wiegen nur bis max. Stufe 4 ...": Beim Einwiegen von Zutaten erscheint diese Meldung wenn nach dem Wiegen nur "OK" gedrückt wird und danach der Thermomix auf einer höheren Stufe >4 arbeitet. Drückt man nach dem Wiegen immer einmal auf die Home-Taste (auch wenn man dadurch auf dem Display keine Veränderung sieht) scheint dieser Fehler nicht aufzutreten. (Danke an glionne)
Wenn die Tasten generell "spinnen" schein ein Reset nicht zu helfen - Kundenservice benachrichtigen
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/tm-macht-wirres-zeug
Meldung: "Unknown Request"
Problem: Während des Betriebs kommt die Fehlermeldung "unknown request". Danke an gaddings.
Lösung: Gerät resetten. Dazu den TM5 mind. 15 Minuten vom Strom trennen. - Tritt der Fehler weiterhin auf, Kundenservice benachrichtigen.
Quelle: s. unten
"Risse" im Varomadeckel
Problem: Zwischen den Löchern und dem Rand im Varomadeckel scheinen Risse zu sein.
Lösung: Das TM-Facebook-Team schreibt: "Handelt es sich bei dem Varomadeckel um jeweils einen geraden Strich zwischen jedem Dampfloch und dem Rand? In dem Fall sind es sogenannte Fließlinien, die unvermeidlich in der Produktion entstehen und nur eine optische Erscheinung sind. Wenn es natürlich tatsächliche Risse sind, veranlassen wir auch hierfür gerne Ersatz."
Quelle: https://www.facebook.com/ThermomixDeutschland
Nun hatte ich nach etwa 3 Wochen den Varomadeckel das erste Mal im Geschirrspüler und danach diese Risse an den "Fließlinien" und mitten im Kunststoff. Werde nun den Deckel beim Service reklamieren.
Griff vom Topf wackelt bzw. Kontaktplatte am Topf löst sich
Problem: Am Topf wackelt/löst sich der Griff und die Platte mit den elektrischen Anschlüssen. Beim Reinigen dringt Wasser ein.
Lösung: Gerät nicht mehr benutzen und vom Stromnetz trennen - Kundenservice benachrichtigen
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/tm5-der-griff-vom-topf
Deckel schließt nicht richtig wenn er warm ist
Problem: Viele werden schon gemerkt haben, dass der Deckel im heißen Zustand schlecht schließt. Er lässt sich schwer aufsetzen und es tritt Flüssigkeit aus. Das passiert augenscheinlich durch die Ausdehnung des Deckels bzw. des Gummi-Dichtungsringes.
Lösung: Eine richtige Lösung gibt es hier nicht. Manche Nutzer spülen den Deckel vor dem Aufsetzen mit kaltem Wasser ab. Ich persönlich bin der Meinung, dass man den Deckel nicht nur aufdrücken sondern leicht drehend Aufsetzen sollte. Das geht meiner Meinung nach noch am Besten.
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/deckel-schlie%C3%9Ft-schlecht-wenn-er-warm-ist
Malheur passiert: Topf ohne Messer mit Flüssigkeit gefüllt
Problem: Beim Einsetzen des Topfes wurde das Messer vergessen und Flüssigkeit eingefüllt. Nun läuft alles in das Gerät.
Lösung: Der vom TM31 bekannte Tipp, den TM auf den Rücken zu legen um die Flüssigkeit ablaufen zu lassen, sollte beim TM5 nicht genutzt werden. Den TM5 einfach senkrecht stehen lassen, Stecker ziehen und innen mit einem Geschirrtuch trocken wischen. Wegen der Elektronik nicht legen!
Einer Nutzerin ist dabei Flüssigkeit ins Gerät gelaufen und der TM verabschiedete sich mit Fehler C34. Kostenvoranschlag von Vorwerk: Motor wechseln, Steuerplatine wechseln, Leistungsplatine wechseln: Kosten 580,- €
Quelle: http://www.recipecommunity.com.au/content/water-bowl-no-blades
_______________________________________________________________
Und hier noch die Kontaktdaten von Vorwerk:
Vorwerk Kundenservice
Telefon: 0202 564-3745
Mail: kundenservice.thermomix@vorwerk.de
Technischer Kundendienst
Telefon: 0202 564-3787
Fax: 0202 564-1239
Mail: technischer.kundendienst@vorwerk.de
Tschö mit Ö - König der Mixer
Beiträge:
Hallo Jakie66,
am besten wenden Sie sich mit Ihrer Frage direkt an den Kundenservice. Sie erreichen die Kollegen unter 0202-564 3811.
Freundliche Grüße von Ihrem
Vorwerk Moderationsteam
Beiträge:
Nun, das Tauschgerät ist heute, fast 4 Wochen nach Reklamation, angekommen. Da ich auch die Diskussion über den belasteten Varomadeckel verfolgt habe, gucke ich gleich nach der Prägung, und...ich habe jetzt einen PC und nicht die neue PA 12 Deckel. Mein Originalgerät (mit PA 12 Deckel, vom 24.12!) hat auch eine höhere Seriennummer als das das Tauschgerät. Ich komme mich echt veräppelt vor. Es kann doch nicht angehen, dass ich ein "altes", womöglich schon repariertes Gerät bekommen habe?
Deshalb meine Frage, an all diejenigen, die auch kürzlich ein Tauschgerät bekommen haben, wie ist die Seriennummer, über 1501... Oder drunter? Kann man im Display unter Einstellungen, über Thermomix, nachlesen.
Beiträge:
Eine lose Sammlung von bisher aufgetretenen Problemen, Defekten, Fehlermeldungen und event. Lösungsmöglichkeiten für den TM5.
Hinweis: Ich bin kein Vorwerk Mitarbeiter und hafte nicht für irgendwelche Schäden o.ä. die im Zusammenhang mit den hier angegeben Tipps entstehen! Im Zweifel immer erst den Stecker ziehen, nichts selbst reparieren und den Kundenservice benachrichtigen!
Es handelt sich hier zumeist um Einzelfälle! Man sollte also bei tausenden ausgelieferten Thermomix nicht in Panik verfallen. In der Regel sind die Geräte wohl in Ordnung und machen keinerlei Probleme!
Weitere Meldungen & Lösungen bitte gern per privater Nachricht oder hier als Antwort.
Bisherige Meldungen:
Fehlermeldung C23
Problem: Nach Einsatz des Mixtopfes erscheint die Fehlermeldung C23
Lösung: Das Thermomix-Team schreibt. Zitat: "...die Fehlermeldung "Error 23" zeigt an, dass die Kontaktstifte, unten am Topf, nicht in einwandfreiem Zustand sind. Sie könnten zu nass, zu kalt, fettig, verschmutzt oder verkalkt sein. Bitte prüfe die Kontaktstifte und wisch sie ggf. mit einem feuchten Tuch ab. Danach sollte wieder alles funktionieren!..."
Der betroffene Nutzer konte das allerdings so nicht bestätigen und das Gerät musste letztendlich zum Kundenservice.
Quelle: https://de-de.facebook.com/ThermomixDeutschland/posts/507541102607778
Fehlermeldung C34
Problem: Während des normalen Betriebs erscheint: "Error C34 Motorüberlastfehler"
Lösung: Manchmal scheint ein Aus- und Einschalten zu helfen. Oder Reset versuchen. Dazu den TM5 mind. 15 Minuten vom Strom trennen. - Tritt der Fehler erneut auf, Kundenservice benachrichtigen
Quelle: http://www.recipecommunity.com.au/content/c34-motor-overload-error
Fehlermeldung C37
Problem: Unbekannt - Meldung kommt im laufenden Betrieb. "...Thermomix schaltet sich automatisch aus. Bitte bestätigen und neu starten....". Neustart hilft nicht. Fehler kommt wieder.
Lösung: Event. Reset versuchen. Dazu den TM5 mind. 15 Minuten vom Strom trennen. - Tritt der Fehler erneut auf, Kundenservice benachrichtigen
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/fehlermeldung-588378#comment--19241
Fehlermeldung C39
Problem: Meldung C39 kommt im laufenden Betrieb. "...Thermomix schaltet sich automatisch aus. Bitte bestätigen und neu starten....". Neustart hilft nicht. Fehler kommt wieder. Offensichtlich ein Fehler oder Defekt in der 230V Leistungsplatine. Es wird Austausch vom Kundendienst vorgenommen. Danke an ub_muc.
Lösung: Kundenservice benachrichtigen.
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/fehlermeldung-c39?page=0#comment--19851
Fehlermeldung C52
Problem: Mitten im normalen Betrieb erscheint: Error C52
Lösung: Es scheint sich hier um ein Kontaktproblem zwischen Topf und Basis zu handeln. Also Stecker ziehen! Und Kontakte am Topf und der Basis reinigen.
Quelle: http://www.recipecommunity.com.au/content/help-error-52
Fehlermeldung C55
Problem: Mitten im normalen Betrieb erscheint: C55 Waage deaktiviert, da sie nicht funktioniert.
Lösung: Event. Reset versuchen. Dazu den TM5 mind. 15 Minuten vom Strom trennen. - Tritt der Fehler erneut auf, Kundenservice benachrichtigen
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/defekte-waage
Fehlermeldung C57
Problem: Defekte Waage - Meldung: "Waage funktioniert nicht ordnungsgemäß und wird deaktiviert. TM neu starten.
Lösung: Event. Reset versuchen. Dazu den TM5 mind. 15 Minuten vom Strom trennen. - Tritt der Fehler erneut auf, Kundenservice benachrichtigen
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/defekte-waage
Fehlermeldung C59
Problem: Meldung kommt im laufenden Betrieb. Das Messer dreht sich nicht und der Motor macht ein seltsames, kämpfendes Geräusch.
Lösung: Der TM-Service in Australien schreibt: Bei Error 59, folgen Sie bitte den Anleitungen aus in Ihrer Bedienungsanleitung (Seite 40). Wenn die Anleitungen im deutschen gleich sind, steht dort auf Seite 40 die Beschreibung für die Transportsicherung. http://thermomix.vorwerk.de/fileadmin/data/de/img/01_Alle_Reiter/03_Service/04_Gebrauchsanleitung/Gebrauchsanleitung_TM5.pdf Was das allerdings mit dem geschilderten Problem zu tun hat, scheint auch dem dortigen User nicht klar zu sein Am besten: Kundenservice benachrichtigen
Quelle: http://www.recipecommunity.com.au/content/error-59
Fehlermeldung C140
Problem: Fehlercode C140 "Der Mixtopf ist nicht richtig eingesetzt. Bringen Sie ihn in die richtige Position". Danke an Mundze.
Lösung: Löst das erneute und ggf. mehrfache Neu-Einsetzen des Mixtopfes das Problem nicht, sollten die Kontakte vom Topf geprüft und gereinigt werden. Wenn auch das nicht hilft, Kundenservice benachrichtigen.
Quelle: s. unten
Fehlermeldung C144
Problem: Fehlercode C144 "Mixtopfdeckel kann nicht verriegelt werden". Danke an monique.nl.
Lösung: Bisher keine, Kundenservice benachrichtigen.
Quelle: s. unten
Fehlermeldung C149
Problem: Beim Herausnehmen des Topfes erscheint die Meldung: "Error C149 Bitte Deckelverriegelung prüfen"
Lösung: Hier gibt es vermutlich ein Problem mit dem Schalter der sich oben neben dem linken Arm befindet (grauer Gummiknubbel). Dieser wird beim schließen des Deckels nach unten gedrückt. Eventuell "hängt" dieser Taster und verursacht dann beim herausnehmen des Topfes diesen Fehler. Testweise kann man den Taster auch vorsichtig mal mit der Hand nach oben drücken. Sollte der Fehler nicht zu beheben sein, Kundenservice benachrichtigen
Quelle: http://www.recipecommunity.com.au/content/tm-error-code-c149-203694
Fehlermeldung C150
Problem: Wahrscheinlich defekte Platine - Meldung kommt direkt nach dem Einschalten: "...setzen sie sich mit ihrem Kundendienst in Verbindung der TM schaltet sich jetzt aus."
Lösung: Keine - Event. Reset versuchen. Dazu den TM5 mind. 15 Minuten vom Strom trennen. - Tritt der Fehler erneut auf, Kundenservice benachrichtigen
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/fehlermeldung-c-150
Fehlermeldung C153
Problem: Meldung kommt im laufenden Betrieb: "C153 Gerät wird ausschaltet. Bitte bestätigen und neu starten."
Lösung: Keine - Event. Reset versuchen. Dazu den TM5 mind. 15 Minuten vom Strom trennen. - Tritt der Fehler erneut auf, Kundenservice benachrichtigen
Quelle: http://www.recipecommunity.com.au/content/error-code-c153
Fehlermeldung C160
Problem: Im normalen Betrieb erscheint: "C160 Thermomix schaltet sich automatisch ab..."
Lösung: Es scheint so, als ob es sich hier um einen Fehler mit den Verriegelungsarmen handelt. Ein Nutzer schreibt, dass Vorwerk wohl die Spannschrauben der Arme nachgebessert hat.
Der Thermomix Kundenservice schreibt. Zitat: "...bei dieser Fehlermeldung handelt es sich um ein Problem mit dem Verschlussmechanismus. Der Thermomix schaltet sich automatisch ab, nach dem Bestätigen startet er dann nochmal neu. Anschließend funktioniert alles wieder ganz normal..." Der betroffene Nutzer konnte das allerdings nicht bestätigen und musste sich letztendlich doch an den Kundenservive wenden.
Quelle: http://www.recipecommunity.com.au/content/error-c160
Quelle:.https://de-de.facebook.com/ThermomixDeutschland/posts/936926633002554
Fehlermeldung C195
Problem: TM schaltet sich plötzlich ab bzw. stürzt ab! Fehlermeldung C195
Lösung: bisher keine - Kundenservice benachrichtigen.
Quelle: s.u.
Fehlermeldung C208
Problem: Mechanischen Fehler am Verschlussmechanismus - TM5 lässt sich nicht mehr einschalten. Zitat: "Nach Druck auf den Knopf flasht das Display und danach geht er sofort wieder aus. Hält man den Knopf längere Zeit gedrückt kommt das Bild mit den Speisen und danach der normale Displayinhalt. Man kann sogar mit der zweiten Hand, die nicht mit dem Knopfdrücken beschäftigt ist, eine PIN eingeben, wenn man wie wir eine PIN vergeben hat. Nach Eingabe erscheint die Meldung: "Fehler c208:Das Gerät wurde unerwartet ausgeschaltet....". Lässt man den Knopf los, so schaltet sich das Gerät sofort ab." (Danke an Nina Schütte).
Lösung: Vorwerk schreibt: "... Bei der mitgeteilten Meldung an ihrem handelt es sich um einen mechanischen Fehler am Verschlussmechanismus. Dieser kann auftreten, wenn der Deckel nicht gerade aufsitzt..."Soweit bekannt sollte die Fehlermeldung nach einem Reset verschwinden, da sich das Gerät wohl Software-mäßig aufgehängt hatte... Gerät nach dieser Fehlermeldung für längere Zeit stromlos schalten. Die Bezeichnung "längere Zeit" ist wohl für eine Dauer von 15 Minuten gedacht, damit es sich komplett entlädt und keinen Reststrom hat, um Einstellungen zu behalten. - Sollte Fehler öfter auftreten, Kundenservice benachrichtigen.
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/fehlermeldung-c208
Fehlermeldung C405
Problem: "Sensor für Deckelsicherung prüfen"
Lösung: Deckelsicherung hochdrücken - Event. Reset versuchen. Dazu den TM5 mind. 15 Minuten vom Strom trennen. - Tritt der Fehler erneut auf, Kundenservice benachrichtigen
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/sensor-f%C3%BCr-deckelsicherung#comment...
Displayfehler
Problem: Ungewöhnliche Striche oder Punkte im Display
Lösung: Ein User schrieb, dass bei Ihm noch ein Strich erkennbar war, bevor er die Display-Schutzfolie entfernt hatte. Danach war der Fehler weg. Also erstmal schauen, ob da noch eine dünne Folie drauf ist. Allerdings scheint es auch Fälle zu geben, wo auch ohne diese Folie Grafikfehler auftauchen. In diesem Fall Kundenservice benachrichtigen (Danke an choco).
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/displayfehler und http://www.rezeptwelt.de/content/displayfehler-tm5
Waage schaltet sich ab - Display flackert
Problem: Zitat: "Waage mitten unter dem Wiegen einfach ausgeschaltet. (die Zeit war nicht abgelaufen, die Waage war ununterbrochen in Betrieb). Nach erneutem zuschalten der Waage flackerte das Display, die Waage war im sekündlichen Wechsel zu sehen und dann wieder weg, jedoch nicht zu benutzen." (Danke an GutesA)
Lösung: Event. Reset versuchen. Dazu den TM5 mind. 15 Minuten vom Strom trennen. - Tritt der Fehler erneut auf, Kundenservice benachrichtigen
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/display-flackert?page=1
Drehknopf geht ab
Problem: Der silberne Drehknopf löst sich. Knopf hat beim Drehen oder Drücken keine Funktion mehr
Lösung: Zitat: "Wenn ich den Knopf umdrehe habe ich einen weißen Ring darin. Den nehme ich raus und drehe ihn dann wieder auf. Stecke den Knopf wieder auf und alles geht wieder" (Danke an Bärbel W.). Lösung scheint aber nicht immer von Dauer zu sein. Kundenservice tauscht nach Reklamation am TM den Drehknopf und erneuert den darin verbauten Bajonett-Ring.
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/tm5-schon-defekt-drehknopf-ist-ab
Wasser im Griff des Topfes
Problem: Der Griff des Topfes hat etwas Abstand zum Metall und ist ggf. sogar etwas locker. Dadurch sammelt sich beim Abspülen Wasser im Griff. Danke an Herzblutmaedchen.
Lösung: Vorwerk scheint das nicht als großes Problem einzustufen. Das Mod-Team schreibt. Zitat: "...Theoretisch kann tatsächlich Wasser in den Griff des Mixtopfes gelangen. Ähnlich wie bei den Griffen bei einem Kochtopf hat der Mixtopfgriff ein wenig Spiel. Das Wasser trocknet aber wieder."
Hier muss man nun also ggf. selbst einschätzen, ob man diese Sache so hinnimmt oder doch den Kundenservice kontaktiert und auf Reparatur oder Austausch drängt.
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/tm5-der-griff-vom-topf
Thermomix erreicht die 120 Grad nicht
Problem: Anzeige der Ist-Temperatur bleibt bei 90-98 Grad stehen
Lösung: Das TM Moderations-Team schreibt: "...dass die Anzeige bei etwa 95°C "hängen" bleibt, ist in diesem Fall absolut normal. Temperaturen von bis zu 120°C kann der Thermomix auch nur bei Verwendung von öligen Zutaten im Topf erreichen."
Test: Nur Öl einfüllen und aufheizen, heizt er dann bis 120 Grad ist alles in Ordnung. Wird auch hier die Temp. nicht erreicht, Kundenservice benachrichtigen.
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/thermomix-erreicht-120-grad-nicht und http://www.rezeptwelt.de/content/tm5-heizt-laut-anzeige-nur-bis-90-grad
Messer "zittert" bei geringer Drehzahl oder bleibt kurz stehen
Problem: Bei niedrigen Stufen wackelt das Messer bzw. bleibt kurzzeitig stehen.
Lösung: Das ist eine Eigenheit von sog. Reluktanzmotoren wie sie im TM5 verbaut sind. Bei geringer Drehzahl oder viel Mixgut kann das durchaus passieren. Wenn der Topf sehr voll ist kann es sogar zum Stillstand des Messers kommen. Da aber der Motor bei dieser Bauart keine verschleißanfälligen Schleifringe oder Bürsten hat, sondern auf rein elektromagnetischer Basis funktioniert, ist das kein Problem.
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/messer-zitter-bei-r%C3%BChrstufe-und-stufe-05
Motor macht seltsame Geräusche
Problem: Teigknetstufe ausgefallen, Motor macht komische Geräusche.
Lösung: bisher unbekannt, vermutlich Motor defekt oder Überlast. Kundenservice?
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/was-soll-ich-tun-meine-teigknetstufe-ge...
Verriegelungsarm wackelt
Problem: Verriegelungsarm wackelt
Lösung: Das TM Moderations-Team schreibt: "...ein leichtes Spiel bei den Verriegelungsarmen ist tatsächlich möglich und unbedenklich. Im Zweifel empfehlen wir, dass Sie Ihre Repräsentantin oder die Kollegen vom Kundenservice kontaktieren."
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/verriegelungsarm-wackelt
Verriegelungsarme knacken beim Schließen
Problem: Beim öffnen und/oder schließen des Deckels knackt es laut.
Lösung: Leider hat sich Vorwerk zu diesem Problem noch nicht geäußert und so ist (noch) nicht bekannt was hier genau passiert. Da aber die meisten TM5 dieses Geräusch nicht machen, gehe ich davon aus, dass ein Knacken jedenfalls nicht normal ist. Bei einem Nutzer hat Vorwerk wohl die Arretierung der Arme beim Service wieder in Ordnung gebracht. Hier muss nun jeder selbst entscheiden, ob er den technischen Service informiert.
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/tm5-knackt-bei-verriegelung?page=0#comment--19680
Verriegelungsarme schließen nicht synchron
Problem: Einer der beiden Arme schließt etwa eine halbe Sekunde später als der andere Arm
Lösung: Das Moderations-Team schreibt dazu: "...die Verriegelungsarme Ihres Thermomix TM5 arbeiten nicht synchron. Dies ist also normal und nicht problematisch."
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/verschlussarme-tm5-schlie%C3%9Fen-nicht...
Verriegelungsarme öffnen nicht - Notöffnung?
Problem: Nach einem Kochvorgang öffnen die Verriegelungsarme nicht.
Lösung: Das Moderations-Team schreibt dazu: "...es ist richtig, es gibt keine manuelle Entriegelung für den TM5. Für den Fall, dass sich die Verriegelung nicht öffnet, bitte die Stromzufuhr unterbrechen und nach kurzer Wartezeit den Netzstecker wieder in die Steckdose stecken. Dann sollte ein Warnhinweis erscheinen den man mit "Ok" bestätigt. Das Gerät sollte nun wieder normal arbeiten."
Sollte am TM auch nach Stromunterbrechung und Neustart garnichts mehr gehen, bleibt einem wahrscheinlich nur der Versand an den Kundenservice mit Inhalt. Es scheint aber noch keinen solchen Fall gegeben zu haben.
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/was-w%C3%A4re-wenn
Teigknetstufe - Funktion nicht möglich
Problem:Zitat: "...5 min. Knetfunktion eingestellt und mittendrin zeigt das Display "Funktion nicht möglich " und nach ca. 3 min hat er einfach aufgehört zu kneten und sich automatisch geöffnet , obwohl noch Restzeit von ungefähr 2,5 min drauf waren."
Lösung: Vermutet wird, dass bei einer Temperatur von mehr als 60 Grad die Teigknetfunktion abgeschaltet wird. Außerdem auch beim Kneten länger als 3 Minuten (Überlastschutz).
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/tm5-kinderkrankheiten
"Fehlendes Schutzgitter" an der Unterseite
Problem: Laut Handbuch Seite 50 befindet sich an der Unterseite ein Schutzgitter. Dieses ist aber nicht vorhanden.
Lösung: Das Schutzgitter wird durch Vorwerk offensichtlich nur in einigen Ländern verbaut. Zitat Moderations-Team: "Deutschland gehört nicht zu den Ländern die diese Filter verbaut haben, da sie bei uns nicht nötig sind. Die Filter sind für Länder mit anderem Klima und anderen Insekten wichtig." Das Gitter auf der Rückseite sollte allerdings vorhanden sein.
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/bedienunganlt-s-50schutzgitterfehlt-da-...
TM5 lässt sich nicht (mehr) einschalten
Problem: Unbekannt - Gerät lässt sich nicht einschalten Display bleibt aus
Lösung: Event. Reset versuchen. Dazu den TM5 mind. 15 Minuten vom Strom trennen. - Tritt der Fehler weiterhin auf, Kundenservice benachrichtigen
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/tm5-seit-1610-da-und-funktioniert-schon...
TM5 quietscht beim Kochen
Problem: Zitat: "...beim Kochen hat das Teil gequietscht als ob es gleich abhebt."
Lösung: bisher unbekannt - Vermutlich Problem mit Messer oder Motor
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/neuen-zur%C3%BCck-schicken-alten-holen
TM5 geht während des Kochvorgangs einfach aus - # 1
Problem: TM5 hat während des Kochen (30 Min. Garzeit, Varomastufe) einfach nach 15 Min. abgeschaltet und meldete "Das Gerät wurde nicht ordnungsgemäß abgeschaltet, bitte das Gerät nur über den Ein/Aus Schalter abschalten" - Nachdem wir das Rezept fortgesetzt haben, dasselbe nach 10 Min. wieder. (Danke an Schmetterhemd)
Lösung: bisher keine - Event. Reset versuchen. Dazu den TM5 mind. 15 Minuten vom Strom trennen. - Tritt der Fehler weiterhin auf, Kundenservice benachrichtigen.
Quelle: s.u.
TM5 geht während des Kochvorgangs einfach aus - # 2
Problem: TM schaltet sich plötzlich ab bzw. stürzt ab! Das Display wird schwarz und der TM geht nach 3 Sek wieder an, leider nicht im Programm sondern im allgemeinen Menü. Außerdem klingelt er nicht sondern stürzt ab! Dreht man vor dem Ende auf Null dann kann man normal weiter arbeiten!
Lösung: bisher keine - Event. Reset versuchen. Dazu den TM5 mind. 15 Minuten vom Strom trennen. - Tritt der Fehler weiterhin auf, Kundenservice benachrichtigen.
Quelle: s.u.
Waage ungenau
Problem: Die Waage des TM5 ist sehr ungenau. Beim Zuwiegen kleinerer Mengen stimmt die Anzeige überhaupt nicht mehr. Aufgefallen ist mir dieses Problem beim Einwiegen von Kartoffeln. Wird hier jede Kartoffel nach dem schälen einzeln in den Topf geworfen, stimmt die angezeigte Menge am Ende überhaupt nicht. Der Topf war voll aber die Waage zeigte immer noch 850g an. Ich habe dann den Topf geleert, die Waage auf Null gestellt und die Menge erstmal mit einer zweiten Waage gemessen (1280g). Nach dem erneuten Einfüllen in den TM5 (in einem Rutsch) stimmte dann die Menge in etwa mit dem vorher gemessenen Gewicht.
Lösung: Auf die Waage ist leider kein Verlass! Speziell bei kleineren Mengen passt es oft nicht. Daher immer nachwiegen! Das ist zwar leider nicht Sinn und Zweck des Gerätes aber offensichtlich nicht anders machbar. Offensichtlich gab bzw. gibt es das Problem aber auch beim TM31. Ist also nicht neu.
Lt. Handbuch zum TM5 Seite 29 beträgt die Toleranz der Waage von 0-3kg +/-30g. Will man also z.B. 40g eines Produktes abwiegen, kann hier also schlimmstenfalls ein Ergebnis von 10-70g erscheinen! Und das ist dann kein Fehler.
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/erfahrungen-mit-dem-tm-5#comment-720861
Wiegen nur bis Stufe 4 möglich
Problem: Die Waage funktioniert im Betrieb ab Drehzahl > Stufe 4 nicht mehr.
Lösung: Das ist kein Fehler sondern ein normales Verhalten des TM5. Siehe Handbuch Seite 29 unten.Das Mod.-Team schreibt Zitat: "die Nutzung der Waage ist grundsätzlich nur bis Stufe 4 möglich. Wird die Waage-Funktion in einer höheren Stufe als dieser aktiviert, erscheint ein entsprechender Hinweis auf dem Display. Es handelt sich hierbei also keineswegs um einen Defekt"
Quelle: siehe unten
Waage springt zw. Strichen und max
Problem: Plötzlich funktioniert die Waage nicht mehr, die Anzeige springt zwischen den Strichen und dem Hinweis "max" hin und her, obwohl der Topf leer ist. Danke an BiKaHH.
Lösung: Füße und den Untergrund säubern. Stromkabel locker hängen (darf nicht gespannt sein). Event. Reset versuchen. Dazu den TM5 mind. 15 Minuten vom Strom trennen. - Tritt der Fehler weiterhin auf, Kundenservice benachrichtigen.
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/waage-defekt-zeigt-immer-nur-hinweis-max-oder-striche
TM5 "spinnt": Wiegen nur bis max Stufe 4, deaktiviert, Tasten aktivieren sich selbst
Problem: Zitat: "ständig ploppt die Anzeige auf, dass Wiegen nur bis max Stufe 4 möglich ist. Die Anzeige ließ sich irgendwanm nicht mal mehr mit "ok" wegdrücken, musste ca 10x bestätigen. Danach bei manuell, 4 Sek, Stufe 5 plötzlich hört der sich komisch an, Meldung " deaktivert" wurde angezeigt. Ich hatte den definitiv nicht eingestellt, das Gerät hatte ich zuvor erst frisch eingeschaltet." (Danke an Inga2104)
Zitat: "Sobald das Gerät auf einer höheren Stufe arbeiten soll, z.B beim zerkleinern von käse oder beim kneten von Teig, werden die unteren Tasten ohne diese zu berühren aktiviert, der linkslauf schaltet sich ein, die Waage wird eingeschaltet (ab Stufe 5 nicht möglich, daher Fehlermeldung "wiegen nur bis max. Stufe 4 möglich) oder die "Haustaste" wird betätigt und das Fenster öffnet sich ob man wirklich die GC Funktion beenden möchte. Habe den Thermomix auf Werkseinstellung zurückgestellt und einen Reset durchgeführt (mind. 15 Minuten vom Stromnetzt getrennt) leider brachte dies keinen Erfolg." (Danke an Janyfw)
Lösung: Zur Fehlermeldung "Wiegen nur bis max. Stufe 4 ...": Beim Einwiegen von Zutaten erscheint diese Meldung wenn nach dem Wiegen nur "OK" gedrückt wird und danach der Thermomix auf einer höheren Stufe >4 arbeitet. Drückt man nach dem Wiegen immer einmal auf die Home-Taste (auch wenn man dadurch auf dem Display keine Veränderung sieht) scheint dieser Fehler nicht aufzutreten. (Danke an glionne)
Wenn die Tasten generell "spinnen" schein ein Reset nicht zu helfen - Kundenservice benachrichtigen
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/tm-macht-wirres-zeug
Meldung: "Unknown Request"
Problem: Während des Betriebs kommt die Fehlermeldung "unknown request". Danke an gaddings.
Lösung: Gerät resetten. Dazu den TM5 mind. 15 Minuten vom Strom trennen. - Tritt der Fehler weiterhin auf, Kundenservice benachrichtigen.
Quelle: s. unten
"Risse" im Varomadeckel
Problem: Zwischen den Löchern und dem Rand im Varomadeckel scheinen Risse zu sein.
Lösung: Das TM-Facebook-Team schreibt: "Handelt es sich bei dem Varomadeckel um jeweils einen geraden Strich zwischen jedem Dampfloch und dem Rand? In dem Fall sind es sogenannte Fließlinien, die unvermeidlich in der Produktion entstehen und nur eine optische Erscheinung sind. Wenn es natürlich tatsächliche Risse sind, veranlassen wir auch hierfür gerne Ersatz."
Quelle: https://www.facebook.com/ThermomixDeutschland
Nun hatte ich nach etwa 3 Wochen den Varomadeckel das erste Mal im Geschirrspüler und danach diese Risse an den "Fließlinien" und mitten im Kunststoff. Werde nun den Deckel beim Service reklamieren.
Griff vom Topf wackelt bzw. Kontaktplatte am Topf löst sich
Problem: Am Topf wackelt/löst sich der Griff und die Platte mit den elektrischen Anschlüssen. Beim Reinigen dringt Wasser ein.
Lösung: Gerät nicht mehr benutzen und vom Stromnetz trennen - Kundenservice benachrichtigen
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/tm5-der-griff-vom-topf
Deckel schließt nicht richtig wenn er warm ist
Problem: Viele werden schon gemerkt haben, dass der Deckel im heißen Zustand schlecht schließt. Er lässt sich schwer aufsetzen und es tritt Flüssigkeit aus. Das passiert augenscheinlich durch die Ausdehnung des Deckels bzw. des Gummi-Dichtungsringes.
Lösung: Eine richtige Lösung gibt es hier nicht. Manche Nutzer spülen den Deckel vor dem Aufsetzen mit kaltem Wasser ab. Ich persönlich bin der Meinung, dass man den Deckel nicht nur aufdrücken sondern leicht drehend Aufsetzen sollte. Das geht meiner Meinung nach noch am Besten.
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/deckel-schlie%C3%9Ft-schlecht-wenn-er-warm-ist
Malheur passiert: Topf ohne Messer mit Flüssigkeit gefüllt
Problem: Beim Einsetzen des Topfes wurde das Messer vergessen und Flüssigkeit eingefüllt. Nun läuft alles in das Gerät.
Lösung: Der vom TM31 bekannte Tipp, den TM auf den Rücken zu legen um die Flüssigkeit ablaufen zu lassen, sollte beim TM5 nicht genutzt werden. Den TM5 einfach senkrecht stehen lassen, Stecker ziehen und innen mit einem Geschirrtuch trocken wischen. Wegen der Elektronik nicht legen!
Einer Nutzerin ist dabei Flüssigkeit ins Gerät gelaufen und der TM verabschiedete sich mit Fehler C34. Kostenvoranschlag von Vorwerk: Motor wechseln, Steuerplatine wechseln, Leistungsplatine wechseln: Kosten 580,- €
Quelle: http://www.recipecommunity.com.au/content/water-bowl-no-blades
_______________________________________________________________
Und hier noch die Kontaktdaten von Vorwerk:
Vorwerk Kundenservice
Telefon: 0202 564-3745
Mail: kundenservice.thermomix@vorwerk.de
Technischer Kundendienst
Telefon: 0202 564-3787
Fax: 0202 564-1239
Mail: technischer.kundendienst@vorwerk.de
Tschö mit Ö - König der Mixer
Beiträge:
Hallo Birnhorn,
danke für die Blumen :D
Wie schon geschrieben, es ist eine Sammlung aus allen möglichen Quellen. Deshalb erscheint es wahrscheinlich auch erst einmal schrecklich viel. Aber keine Panik. In der Regel sind die Geräte in Ordnung und machen keinerlei Probleme!
Tschö mit Ö - König der Mixer
Beiträge:
Hallo König der Mixer,
ich möchte Dir nur mal ein riesiges DANKESCHÖN sagen für Deine Mühe, die Du Dir machst!! Auch das Bild mit dem kranken und weinenden Mixer ist super, wie auch das Einfügen der neuen Bilder - ganz toll!!! Hoffentlich müssen möglichst wenige Neubesitzer auf diese Seite gehen...... ist eine hervorragende Hilfe
Liebe Grüße Kathrin
Liebe Grüße Kathrin
Beiträge:
Eine lose Sammlung von bisher aufgetretenen Problemen, Defekten, Fehlermeldungen und event. Lösungsmöglichkeiten für den TM5.
Hinweis: Ich bin kein Vorwerk Mitarbeiter und hafte nicht für irgendwelche Schäden o.ä. die im Zusammenhang mit den hier angegeben Tipps entstehen! Im Zweifel immer erst den Stecker ziehen, nichts selbst reparieren und den Kundenservice benachrichtigen!
Es handelt sich hier zumeist um Einzelfälle! Man sollte also bei tausenden ausgelieferten Thermomix nicht in Panik verfallen. In der Regel sind die Geräte wohl in Ordnung und machen keinerlei Probleme!
Weitere Meldungen & Lösungen bitte gern per privater Nachricht oder hier als Antwort.
Bisherige Meldungen:
Fehlermeldung C23
Problem: Nach Einsatz des Mixtopfes erscheint die Fehlermeldung C23
Lösung: Das Thermomix-Team schreibt. Zitat: "...die Fehlermeldung "Error 23" zeigt an, dass die Kontaktstifte, unten am Topf, nicht in einwandfreiem Zustand sind. Sie könnten zu nass, zu kalt, fettig, verschmutzt oder verkalkt sein. Bitte prüfe die Kontaktstifte und wisch sie ggf. mit einem feuchten Tuch ab. Danach sollte wieder alles funktionieren!..."
Der betroffene Nutzer konte das allerdings so nicht bestätigen und das Gerät musste letztendlich zum Kundenservice.
Quelle: https://de-de.facebook.com/ThermomixDeutschland/posts/507541102607778
Fehlermeldung C34
Problem: Während des normalen Betriebs erscheint: "Error C34 Motorüberlastfehler"
Lösung: Manchmal scheint ein Aus- und Einschalten zu helfen. Oder Reset versuchen. Dazu den TM5 mind. 15 Minuten vom Strom trennen. - Tritt der Fehler erneut auf, Kundenservice benachrichtigen
Quelle: http://www.recipecommunity.com.au/content/c34-motor-overload-error
Fehlermeldung C37
Problem: Unbekannt - Meldung kommt im laufenden Betrieb. "...Thermomix schaltet sich automatisch aus. Bitte bestätigen und neu starten....". Neustart hilft nicht. Fehler kommt wieder.
Lösung: Event. Reset versuchen. Dazu den TM5 mind. 15 Minuten vom Strom trennen. - Tritt der Fehler erneut auf, Kundenservice benachrichtigen
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/fehlermeldung-588378#comment--19241
Fehlermeldung C39
Problem: Meldung C39 kommt im laufenden Betrieb. "...Thermomix schaltet sich automatisch aus. Bitte bestätigen und neu starten....". Neustart hilft nicht. Fehler kommt wieder. Offensichtlich ein Fehler oder Defekt in der 230V Leistungsplatine. Es wird Austausch vom Kundendienst vorgenommen. Danke an ub_muc.
Lösung: Kundenservice benachrichtigen.
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/fehlermeldung-c39?page=0#comment--19851
Fehlermeldung C52
Problem: Mitten im normalen Betrieb erscheint: Error C52
Lösung: Es scheint sich hier um ein Kontaktproblem zwischen Topf und Basis zu handeln. Also Stecker ziehen! Und Kontakte am Topf und der Basis reinigen.
Quelle: http://www.recipecommunity.com.au/content/help-error-52
Fehlermeldung C55
Problem: Mitten im normalen Betrieb erscheint: C55 Waage deaktiviert, da sie nicht funktioniert.
Lösung: Event. Reset versuchen. Dazu den TM5 mind. 15 Minuten vom Strom trennen. - Tritt der Fehler erneut auf, Kundenservice benachrichtigen
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/defekte-waage
Fehlermeldung C57
Problem: Defekte Waage - Meldung: "Waage funktioniert nicht ordnungsgemäß und wird deaktiviert. TM neu starten.
Lösung: Event. Reset versuchen. Dazu den TM5 mind. 15 Minuten vom Strom trennen. - Tritt der Fehler erneut auf, Kundenservice benachrichtigen
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/defekte-waage
Fehlermeldung C59
Problem: Meldung kommt im laufenden Betrieb. Das Messer dreht sich nicht und der Motor macht ein seltsames, kämpfendes Geräusch.
Lösung: Der TM-Service in Australien schreibt: Bei Error 59, folgen Sie bitte den Anleitungen aus in Ihrer Bedienungsanleitung (Seite 40). Wenn die Anleitungen im deutschen gleich sind, steht dort auf Seite 40 die Beschreibung für die Transportsicherung. http://thermomix.vorwerk.de/fileadmin/data/de/img/01_Alle_Reiter/03_Service/04_Gebrauchsanleitung/Gebrauchsanleitung_TM5.pdf Was das allerdings mit dem geschilderten Problem zu tun hat, scheint auch dem dortigen User nicht klar zu sein Am besten: Kundenservice benachrichtigen
Quelle: http://www.recipecommunity.com.au/content/error-59
Fehlermeldung C140
Problem: Fehlercode C140 "Der Mixtopf ist nicht richtig eingesetzt. Bringen Sie ihn in die richtige Position". Danke an Mundze.
Lösung: Löst das erneute und ggf. mehrfache Neu-Einsetzen des Mixtopfes das Problem nicht, sollten die Kontakte vom Topf geprüft und gereinigt werden. Wenn auch das nicht hilft, Kundenservice benachrichtigen.
Quelle: s. unten
Fehlermeldung C144
Problem: Fehlercode C144 "Mixtopfdeckel kann nicht verriegelt werden". Danke an monique.nl.
Lösung: Bisher keine, Kundenservice benachrichtigen.
Quelle: s. unten
Fehlermeldung C149
Problem: Beim Herausnehmen des Topfes erscheint die Meldung: "Error C149 Bitte Deckelverriegelung prüfen"
Lösung: Hier gibt es vermutlich ein Problem mit dem Schalter der sich oben neben dem linken Arm befindet (grauer Gummiknubbel). Dieser wird beim schließen des Deckels nach unten gedrückt. Eventuell "hängt" dieser Taster und verursacht dann beim herausnehmen des Topfes diesen Fehler. Testweise kann man den Taster auch vorsichtig mal mit der Hand nach oben drücken. Sollte der Fehler nicht zu beheben sein, Kundenservice benachrichtigen
Quelle: http://www.recipecommunity.com.au/content/tm-error-code-c149-203694
Fehlermeldung C150
Problem: Wahrscheinlich defekte Platine - Meldung kommt direkt nach dem Einschalten: "...setzen sie sich mit ihrem Kundendienst in Verbindung der TM schaltet sich jetzt aus."
Lösung: Keine - Event. Reset versuchen. Dazu den TM5 mind. 15 Minuten vom Strom trennen. - Tritt der Fehler erneut auf, Kundenservice benachrichtigen
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/fehlermeldung-c-150
Fehlermeldung C153
Problem: Meldung kommt im laufenden Betrieb: "C153 Gerät wird ausschaltet. Bitte bestätigen und neu starten."
Lösung: Keine - Event. Reset versuchen. Dazu den TM5 mind. 15 Minuten vom Strom trennen. - Tritt der Fehler erneut auf, Kundenservice benachrichtigen
Quelle: http://www.recipecommunity.com.au/content/error-code-c153
Fehlermeldung C160
Problem: Im normalen Betrieb erscheint: "C160 Thermomix schaltet sich automatisch ab..."
Lösung: Es scheint so, als ob es sich hier um einen Fehler mit den Verriegelungsarmen handelt. Ein Nutzer schreibt, dass Vorwerk wohl die Spannschrauben der Arme nachgebessert hat.
Der Thermomix Kundenservice schreibt. Zitat: "...bei dieser Fehlermeldung handelt es sich um ein Problem mit dem Verschlussmechanismus. Der Thermomix schaltet sich automatisch ab, nach dem Bestätigen startet er dann nochmal neu. Anschließend funktioniert alles wieder ganz normal..." Der betroffene Nutzer konnte das allerdings nicht bestätigen und musste sich letztendlich doch an den Kundenservive wenden.
Quelle: http://www.recipecommunity.com.au/content/error-c160
Quelle:.https://de-de.facebook.com/ThermomixDeutschland/posts/936926633002554
Fehlermeldung C195
Problem: TM schaltet sich plötzlich ab bzw. stürzt ab! Fehlermeldung C195
Lösung: bisher keine - Kundenservice benachrichtigen.
Quelle: s.u.
Fehlermeldung C208
Problem: Mechanischen Fehler am Verschlussmechanismus - TM5 lässt sich nicht mehr einschalten. Zitat: "Nach Druck auf den Knopf flasht das Display und danach geht er sofort wieder aus. Hält man den Knopf längere Zeit gedrückt kommt das Bild mit den Speisen und danach der normale Displayinhalt. Man kann sogar mit der zweiten Hand, die nicht mit dem Knopfdrücken beschäftigt ist, eine PIN eingeben, wenn man wie wir eine PIN vergeben hat. Nach Eingabe erscheint die Meldung: "Fehler c208:Das Gerät wurde unerwartet ausgeschaltet....". Lässt man den Knopf los, so schaltet sich das Gerät sofort ab." (Danke an Nina Schütte).
Lösung: Vorwerk schreibt: "... Bei der mitgeteilten Meldung an ihrem handelt es sich um einen mechanischen Fehler am Verschlussmechanismus. Dieser kann auftreten, wenn der Deckel nicht gerade aufsitzt..."Soweit bekannt sollte die Fehlermeldung nach einem Reset verschwinden, da sich das Gerät wohl Software-mäßig aufgehängt hatte... Gerät nach dieser Fehlermeldung für längere Zeit stromlos schalten. Die Bezeichnung "längere Zeit" ist wohl für eine Dauer von 15 Minuten gedacht, damit es sich komplett entlädt und keinen Reststrom hat, um Einstellungen zu behalten. - Sollte Fehler öfter auftreten, Kundenservice benachrichtigen.
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/fehlermeldung-c208
Fehlermeldung C405
Problem: "Sensor für Deckelsicherung prüfen"
Lösung: Deckelsicherung hochdrücken - Event. Reset versuchen. Dazu den TM5 mind. 15 Minuten vom Strom trennen. - Tritt der Fehler erneut auf, Kundenservice benachrichtigen
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/sensor-f%C3%BCr-deckelsicherung#comment...
Displayfehler
Problem: Ungewöhnliche Striche oder Punkte im Display
Lösung: Ein User schrieb, dass bei Ihm noch ein Strich erkennbar war, bevor er die Display-Schutzfolie entfernt hatte. Danach war der Fehler weg. Also erstmal schauen, ob da noch eine dünne Folie drauf ist. Allerdings scheint es auch Fälle zu geben, wo auch ohne diese Folie Grafikfehler auftauchen. In diesem Fall Kundenservice benachrichtigen (Danke an choco).
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/displayfehler und http://www.rezeptwelt.de/content/displayfehler-tm5
Waage schaltet sich ab - Display flackert
Problem: Zitat: "Waage mitten unter dem Wiegen einfach ausgeschaltet. (die Zeit war nicht abgelaufen, die Waage war ununterbrochen in Betrieb). Nach erneutem zuschalten der Waage flackerte das Display, die Waage war im sekündlichen Wechsel zu sehen und dann wieder weg, jedoch nicht zu benutzen." (Danke an GutesA)
Lösung: Event. Reset versuchen. Dazu den TM5 mind. 15 Minuten vom Strom trennen. - Tritt der Fehler erneut auf, Kundenservice benachrichtigen
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/display-flackert?page=1
Drehknopf geht ab
Problem: Der silberne Drehknopf löst sich. Knopf hat beim Drehen oder Drücken keine Funktion mehr
Lösung: Zitat: "Wenn ich den Knopf umdrehe habe ich einen weißen Ring darin. Den nehme ich raus und drehe ihn dann wieder auf. Stecke den Knopf wieder auf und alles geht wieder" (Danke an Bärbel W.). Lösung scheint aber nicht immer von Dauer zu sein. Kundenservice tauscht nach Reklamation am TM den Drehknopf und erneuert den darin verbauten Bajonett-Ring.
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/tm5-schon-defekt-drehknopf-ist-ab
Wasser im Griff des Topfes
Problem: Der Griff des Topfes hat etwas Abstand zum Metall und ist ggf. sogar etwas locker. Dadurch sammelt sich beim Abspülen Wasser im Griff. Danke an Herzblutmaedchen.
Lösung: Vorwerk scheint das nicht als großes Problem einzustufen. Das Mod-Team schreibt. Zitat: "...Theoretisch kann tatsächlich Wasser in den Griff des Mixtopfes gelangen. Ähnlich wie bei den Griffen bei einem Kochtopf hat der Mixtopfgriff ein wenig Spiel. Das Wasser trocknet aber wieder."
Hier muss man nun also ggf. selbst einschätzen, ob man diese Sache so hinnimmt oder doch den Kundenservice kontaktiert und auf Reparatur oder Austausch drängt.
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/tm5-der-griff-vom-topf
Thermomix erreicht die 120 Grad nicht
Problem: Anzeige der Ist-Temperatur bleibt bei 90-98 Grad stehen
Lösung: Das TM Moderations-Team schreibt: "...dass die Anzeige bei etwa 95°C "hängen" bleibt, ist in diesem Fall absolut normal. Temperaturen von bis zu 120°C kann der Thermomix auch nur bei Verwendung von öligen Zutaten im Topf erreichen."
Test: Nur Öl einfüllen und aufheizen, heizt er dann bis 120 Grad ist alles in Ordnung. Wird auch hier die Temp. nicht erreicht, Kundenservice benachrichtigen.
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/thermomix-erreicht-120-grad-nicht und http://www.rezeptwelt.de/content/tm5-heizt-laut-anzeige-nur-bis-90-grad
Messer "zittert" bei geringer Drehzahl oder bleibt kurz stehen
Problem: Bei niedrigen Stufen wackelt das Messer bzw. bleibt kurzzeitig stehen.
Lösung: Das ist eine Eigenheit von sog. Reluktanzmotoren wie sie im TM5 verbaut sind. Bei geringer Drehzahl oder viel Mixgut kann das durchaus passieren. Wenn der Topf sehr voll ist kann es sogar zum Stillstand des Messers kommen. Da aber der Motor bei dieser Bauart keine verschleißanfälligen Schleifringe oder Bürsten hat, sondern auf rein elektromagnetischer Basis funktioniert, ist das kein Problem.
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/messer-zitter-bei-r%C3%BChrstufe-und-stufe-05
Motor macht seltsame Geräusche
Problem: Teigknetstufe ausgefallen, Motor macht komische Geräusche.
Lösung: bisher unbekannt, vermutlich Motor defekt oder Überlast. Kundenservice?
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/was-soll-ich-tun-meine-teigknetstufe-ge...
Verriegelungsarm wackelt
Problem: Verriegelungsarm wackelt
Lösung: Das TM Moderations-Team schreibt: "...ein leichtes Spiel bei den Verriegelungsarmen ist tatsächlich möglich und unbedenklich. Im Zweifel empfehlen wir, dass Sie Ihre Repräsentantin oder die Kollegen vom Kundenservice kontaktieren."
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/verriegelungsarm-wackelt
Verriegelungsarme knacken beim Schließen
Problem: Beim öffnen und/oder schließen des Deckels knackt es laut.
Lösung: Leider hat sich Vorwerk zu diesem Problem noch nicht geäußert und so ist (noch) nicht bekannt was hier genau passiert. Da aber die meisten TM5 dieses Geräusch nicht machen, gehe ich davon aus, dass ein Knacken jedenfalls nicht normal ist. Bei einem Nutzer hat Vorwerk wohl die Arretierung der Arme beim Service wieder in Ordnung gebracht. Hier muss nun jeder selbst entscheiden, ob er den technischen Service informiert.
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/tm5-knackt-bei-verriegelung?page=0#comment--19680
Verriegelungsarme schließen nicht synchron
Problem: Einer der beiden Arme schließt etwa eine halbe Sekunde später als der andere Arm
Lösung: Das Moderations-Team schreibt dazu: "...die Verriegelungsarme Ihres Thermomix TM5 arbeiten nicht synchron. Dies ist also normal und nicht problematisch."
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/verschlussarme-tm5-schlie%C3%9Fen-nicht...
Verriegelungsarme öffnen nicht - Notöffnung?
Problem: Nach einem Kochvorgang öffnen die Verriegelungsarme nicht.
Lösung: Das Moderations-Team schreibt dazu: "...es ist richtig, es gibt keine manuelle Entriegelung für den TM5. Für den Fall, dass sich die Verriegelung nicht öffnet, bitte die Stromzufuhr unterbrechen und nach kurzer Wartezeit den Netzstecker wieder in die Steckdose stecken. Dann sollte ein Warnhinweis erscheinen den man mit "Ok" bestätigt. Das Gerät sollte nun wieder normal arbeiten."
Sollte am TM auch nach Stromunterbrechung und Neustart garnichts mehr gehen, bleibt einem wahrscheinlich nur der Versand an den Kundenservice mit Inhalt. Es scheint aber noch keinen solchen Fall gegeben zu haben.
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/was-w%C3%A4re-wenn
Teigknetstufe - Funktion nicht möglich
Problem:Zitat: "...5 min. Knetfunktion eingestellt und mittendrin zeigt das Display "Funktion nicht möglich " und nach ca. 3 min hat er einfach aufgehört zu kneten und sich automatisch geöffnet , obwohl noch Restzeit von ungefähr 2,5 min drauf waren."
Lösung: Vermutet wird, dass bei einer Temperatur von mehr als 60 Grad die Teigknetfunktion abgeschaltet wird. Außerdem auch beim Kneten länger als 3 Minuten (Überlastschutz).
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/tm5-kinderkrankheiten
"Fehlendes Schutzgitter" an der Unterseite
Problem: Laut Handbuch Seite 50 befindet sich an der Unterseite ein Schutzgitter. Dieses ist aber nicht vorhanden.
Lösung: Das Schutzgitter wird durch Vorwerk offensichtlich nur in einigen Ländern verbaut. Zitat Moderations-Team: "Deutschland gehört nicht zu den Ländern die diese Filter verbaut haben, da sie bei uns nicht nötig sind. Die Filter sind für Länder mit anderem Klima und anderen Insekten wichtig." Das Gitter auf der Rückseite sollte allerdings vorhanden sein.
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/bedienunganlt-s-50schutzgitterfehlt-da-...
TM5 lässt sich nicht (mehr) einschalten
Problem: Unbekannt - Gerät lässt sich nicht einschalten Display bleibt aus
Lösung: Event. Reset versuchen. Dazu den TM5 mind. 15 Minuten vom Strom trennen. - Tritt der Fehler weiterhin auf, Kundenservice benachrichtigen
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/tm5-seit-1610-da-und-funktioniert-schon...
TM5 quietscht beim Kochen
Problem: Zitat: "...beim Kochen hat das Teil gequietscht als ob es gleich abhebt."
Lösung: bisher unbekannt - Vermutlich Problem mit Messer oder Motor
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/neuen-zur%C3%BCck-schicken-alten-holen
TM5 geht während des Kochvorgangs einfach aus - # 1
Problem: TM5 hat während des Kochen (30 Min. Garzeit, Varomastufe) einfach nach 15 Min. abgeschaltet und meldete "Das Gerät wurde nicht ordnungsgemäß abgeschaltet, bitte das Gerät nur über den Ein/Aus Schalter abschalten" - Nachdem wir das Rezept fortgesetzt haben, dasselbe nach 10 Min. wieder. (Danke an Schmetterhemd)
Lösung: bisher keine - Event. Reset versuchen. Dazu den TM5 mind. 15 Minuten vom Strom trennen. - Tritt der Fehler weiterhin auf, Kundenservice benachrichtigen.
Quelle: s.u.
TM5 geht während des Kochvorgangs einfach aus - # 2
Problem: TM schaltet sich plötzlich ab bzw. stürzt ab! Das Display wird schwarz und der TM geht nach 3 Sek wieder an, leider nicht im Programm sondern im allgemeinen Menü. Außerdem klingelt er nicht sondern stürzt ab! Dreht man vor dem Ende auf Null dann kann man normal weiter arbeiten!
Lösung: bisher keine - Event. Reset versuchen. Dazu den TM5 mind. 15 Minuten vom Strom trennen. - Tritt der Fehler weiterhin auf, Kundenservice benachrichtigen.
Quelle: s.u.
Waage ungenau
Problem: Die Waage des TM5 ist sehr ungenau. Beim Zuwiegen kleinerer Mengen stimmt die Anzeige überhaupt nicht mehr. Aufgefallen ist mir dieses Problem beim Einwiegen von Kartoffeln. Wird hier jede Kartoffel nach dem schälen einzeln in den Topf geworfen, stimmt die angezeigte Menge am Ende überhaupt nicht. Der Topf war voll aber die Waage zeigte immer noch 850g an. Ich habe dann den Topf geleert, die Waage auf Null gestellt und die Menge erstmal mit einer zweiten Waage gemessen (1280g). Nach dem erneuten Einfüllen in den TM5 (in einem Rutsch) stimmte dann die Menge in etwa mit dem vorher gemessenen Gewicht.
Lösung: Auf die Waage ist leider kein Verlass! Speziell bei kleineren Mengen passt es oft nicht. Daher immer nachwiegen! Das ist zwar leider nicht Sinn und Zweck des Gerätes aber offensichtlich nicht anders machbar. Offensichtlich gab bzw. gibt es das Problem aber auch beim TM31. Ist also nicht neu.
Lt. Handbuch zum TM5 Seite 29 beträgt die Toleranz der Waage von 0-3kg +/-30g. Will man also z.B. 40g eines Produktes abwiegen, kann hier also schlimmstenfalls ein Ergebnis von 10-70g erscheinen! Und das ist dann kein Fehler.
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/erfahrungen-mit-dem-tm-5#comment-720861
Wiegen nur bis Stufe 4 möglich
Problem: Die Waage funktioniert im Betrieb ab Drehzahl > Stufe 4 nicht mehr.
Lösung: Das ist kein Fehler sondern ein normales Verhalten des TM5. Siehe Handbuch Seite 29 unten.Das Mod.-Team schreibt Zitat: "die Nutzung der Waage ist grundsätzlich nur bis Stufe 4 möglich. Wird die Waage-Funktion in einer höheren Stufe als dieser aktiviert, erscheint ein entsprechender Hinweis auf dem Display. Es handelt sich hierbei also keineswegs um einen Defekt"
Quelle: siehe unten
Waage springt zw. Strichen und max
Problem: Plötzlich funktioniert die Waage nicht mehr, die Anzeige springt zwischen den Strichen und dem Hinweis "max" hin und her, obwohl der Topf leer ist. Danke an BiKaHH.
Lösung: Füße und den Untergrund säubern. Stromkabel locker hängen (darf nicht gespannt sein). Event. Reset versuchen. Dazu den TM5 mind. 15 Minuten vom Strom trennen. - Tritt der Fehler weiterhin auf, Kundenservice benachrichtigen.
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/waage-defekt-zeigt-immer-nur-hinweis-max-oder-striche
TM5 "spinnt": Wiegen nur bis max Stufe 4, deaktiviert, Tasten aktivieren sich selbst
Problem: Zitat: "ständig ploppt die Anzeige auf, dass Wiegen nur bis max Stufe 4 möglich ist. Die Anzeige ließ sich irgendwanm nicht mal mehr mit "ok" wegdrücken, musste ca 10x bestätigen. Danach bei manuell, 4 Sek, Stufe 5 plötzlich hört der sich komisch an, Meldung " deaktivert" wurde angezeigt. Ich hatte den definitiv nicht eingestellt, das Gerät hatte ich zuvor erst frisch eingeschaltet." (Danke an Inga2104)
Zitat: "Sobald das Gerät auf einer höheren Stufe arbeiten soll, z.B beim zerkleinern von käse oder beim kneten von Teig, werden die unteren Tasten ohne diese zu berühren aktiviert, der linkslauf schaltet sich ein, die Waage wird eingeschaltet (ab Stufe 5 nicht möglich, daher Fehlermeldung "wiegen nur bis max. Stufe 4 möglich) oder die "Haustaste" wird betätigt und das Fenster öffnet sich ob man wirklich die GC Funktion beenden möchte. Habe den Thermomix auf Werkseinstellung zurückgestellt und einen Reset durchgeführt (mind. 15 Minuten vom Stromnetzt getrennt) leider brachte dies keinen Erfolg." (Danke an Janyfw)
Lösung: Zur Fehlermeldung "Wiegen nur bis max. Stufe 4 ...": Beim Einwiegen von Zutaten erscheint diese Meldung wenn nach dem Wiegen nur "OK" gedrückt wird und danach der Thermomix auf einer höheren Stufe >4 arbeitet. Drückt man nach dem Wiegen immer einmal auf die Home-Taste (auch wenn man dadurch auf dem Display keine Veränderung sieht) scheint dieser Fehler nicht aufzutreten. (Danke an glionne)
Wenn die Tasten generell "spinnen" schein ein Reset nicht zu helfen - Kundenservice benachrichtigen
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/tm-macht-wirres-zeug
Meldung: "Unknown Request"
Problem: Während des Betriebs kommt die Fehlermeldung "unknown request". Danke an gaddings.
Lösung: Gerät resetten. Dazu den TM5 mind. 15 Minuten vom Strom trennen. - Tritt der Fehler weiterhin auf, Kundenservice benachrichtigen.
Quelle: s. unten
"Risse" im Varomadeckel
Problem: Zwischen den Löchern und dem Rand im Varomadeckel scheinen Risse zu sein.
Lösung: Das TM-Facebook-Team schreibt: "Handelt es sich bei dem Varomadeckel um jeweils einen geraden Strich zwischen jedem Dampfloch und dem Rand? In dem Fall sind es sogenannte Fließlinien, die unvermeidlich in der Produktion entstehen und nur eine optische Erscheinung sind. Wenn es natürlich tatsächliche Risse sind, veranlassen wir auch hierfür gerne Ersatz."
Quelle: https://www.facebook.com/ThermomixDeutschland
Nun hatte ich nach etwa 3 Wochen den Varomadeckel das erste Mal im Geschirrspüler und danach diese Risse an den "Fließlinien" und mitten im Kunststoff. Werde nun den Deckel beim Service reklamieren.
Griff vom Topf wackelt bzw. Kontaktplatte am Topf löst sich
Problem: Am Topf wackelt/löst sich der Griff und die Platte mit den elektrischen Anschlüssen. Beim Reinigen dringt Wasser ein.
Lösung: Gerät nicht mehr benutzen und vom Stromnetz trennen - Kundenservice benachrichtigen
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/tm5-der-griff-vom-topf
Deckel schließt nicht richtig wenn er warm ist
Problem: Viele werden schon gemerkt haben, dass der Deckel im heißen Zustand schlecht schließt. Er lässt sich schwer aufsetzen und es tritt Flüssigkeit aus. Das passiert augenscheinlich durch die Ausdehnung des Deckels bzw. des Gummi-Dichtungsringes.
Lösung: Eine richtige Löung gibt es hier nicht. Manche Nutzer spülen den Deckel vor dem Aufsetzen mit kaltem Wasser ab. Ich persönlich bin der Meinung, dass man den Deckel nicht nur aufdrücken sondern leicht drehend Aufsetzen sollte. Das geht meiner Meinung nach noch am Besten.
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/deckel-schlie%C3%9Ft-schlecht-wenn-er-warm-ist
Malheur passiert: Topf ohne Messer mit Flüssigkeit gefüllt
Problem: Beim Einsetzen des Topfes wurde das Messer vergessen und Flüssigkeit eingefüllt. Nun läuft alles in das Gerät.
Lösung: Der vom TM31 bekannte Tipp, den TM auf den Rücken zu legen um die Flüssigkeit ablaufen zu lassen, sollte beim TM5 nicht genutzt werden. Den TM5 einfach senkrecht stehen lassen, Stecker ziehen und innen mit einem Geschirrtuch trocken wischen. Wegen der Elektronik nicht legen!
Einer Nutzerin ist dabei Flüssigkeit ins Gerät gelaufen und der TM verabschiedete sich mit Fehler C34. Kostenvoranschlag von Vorwerk: Motor wechseln, Steuerplatine wechseln, Leistungsplatine wechseln: Kosten 580,- €
Quelle: http://www.recipecommunity.com.au/content/water-bowl-no-blades
_______________________________________________________________
Und hier noch die Kontaktdaten von Vorwerk:
Vorwerk Kundenservice
Telefon: 0202 564-3745
Mail: kundenservice.thermomix@vorwerk.de
Technischer Kundendienst
Telefon: 0202 564-3787
Fax: 0202 564-1239
Mail: technischer.kundendienst@vorwerk.de
Tschö mit Ö - König der Mixer
Beiträge:
Hallo König der Mixer, also wenn ich diese Liste von Fehlermeldungen sehe, kann ich nur beten, dass mein TM 31 noch lange hält. Er läuft jetzt 7 1/2 Jahre sozusagen täglich. Außer Messertausch und Erneuerung einer Topfdichtung habe ich noch keine Reparatur gehabt. Ich bin direkt erschüttert, was mit dem TM5 alles pasieren kann und es fast unverständlich, dass er so gefragt ist. Also ich würde da erst einmal abwarten, bevor ich ihn kaufe. Besonders bei der langen Lieferzeit. Wer weiß, wie die Produktion jetzt abläuft.
Gruß mixioma
Beiträge:
siehe oben...
Tschö mit Ö - König der Mixer
Beiträge:
Ich hatte vor 14 Tagen auch die Fehlermeldung C 160, danach lief er aber wieder. Aber nun hatte ich am Sonntag den Fehler C 161, auch danach lief er wieder. Nach Rücksprache mit dem Kundendienst ist er nun heute auch abgeholt worden. Zu diesen beiden Fehlermeldungen kam auch noch hinzu, das die Verschlussarme immer mit einem lauten Knacken auf und zu gingen. Nun bin ich mal gespannt,wie lange ich jetzt wieder warten muss.
Beiträge:
siehe oben
Tschö mit Ö - König der Mixer
Beiträge:
Heute kam ganz unverhofft mein Thermomix aus der Werkstatt zurück.
Er hatte ja wirklich sehr viele Fehler und das arbeiten machte schon kein Spaß mehr :((
Es wurde jetzt vieles erneuert und ich bin gespannt ob der Thermomix jetzt funktioniert.
Was ich hier gar nicht verstehe das viele meinen sie bekommen ein neuen wenn der alte ein Fehler hat.
Das stimmt nicht. Der wird einfach nur repariert.
Beiträge:
Vorwerk Kundendienst anrufen,
habe gelesen die schicken schnell neues Gerät. (Hoffe ich wenigstens)
Herzchen
Beiträge:
Hallo Thermomix Moderations
ich habe meinen Thermomix 2 Wochen erst zeigte er Fehlermeldung nicht richtig beendet, jetzt geht er nicht mehr an. klackt nur. Was kann ich machen?
:(( :(( :((
Beiträge:
Hallo,
heute, nach vier Monaten (bestellt am 2.10., erfaßt am 17.11.) kam mein Thermi. Große Freude und sofort ausprobiert. Angefangen mit Paniermehlzubereitung, Gemüse püriert, Hefeteig für Brötchen am nächsten Tag und ein komplettes Menü gekocht. Aufgefallen sind mir, dass
a) die Waage erst angezeigt wird, wenn man vorher auf das Turbo-Feld gedrückt hat
b) der Deckel im heißen Zustand erst nach Abkühlen unter kaltem Wasser wieder richtig aufgesetzt werden kann.
Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?
LG
Beiträge:
Ich hatte das am Anfang (ersten Tage) auch ganz schlimm, dass sich die Meldung :Waage bis Stufe 4 nur verwendbar von selber eingeblendet hat. Auch ob ich den Vorgang (Rezept) abbrechen möchte. Tauchte vor allem bei hohen Geschwindigkeiten auf, ohne dass man etwas berührt hat. Habe es den Kundendienst gemeldet und ich kann ihn einschicken. Dann wird es überprüft. Ich habe aber vereinbart, dass ich es erstmal beobachte und mich dann nochmal melde. Die Meldungen sind weniger geworden und die letzten Tage gar nicht mehr aufgetaucht. Mal schauen... Hab schon mal gehört, dass es bei jemanden nur am Anfang war.
seit 27.01.2015
Beiträge:
Das hört sich ja nicht toll an
Beiträge:
Ich habe ähnliche Fehlmeldungen, das schlimmste war dass die Waage mitten im wiegen sich ausgeschaltt hat. Ganz klasse, ich war grad am Brotteig machen, und wusste dann nicht wieviel Mehl schon drin ist! Habe reklamiert, soll ein Austauschgerät bekommen, warte aber schon seit knapp 2 Wochen! Wie lange hat bei euch das Austauschgerät gebraucht?
jakie
Beiträge:
Hallo,
ja - die Meldung erscheint, sobald der TM5 ab ca. Stufe 5/6 z.b. Suppen püriert etc.
Die Waage wollte ich nicht benutzen. Der Schalter aktiviert sich quasi von selbst, sobald der TM5 hochtourig läuft......
Wenn ich dann das ok Feld drücke, verschwindet die Anzeige und erscheint kurz danach erneut. Gestern ca. 12x hintereinander. Wie gesagt, die Waage wollte ich nicht benutzen.
Habe jetzt auch schon öfters von diesem Fehler gelesen und es wird dann wohl ein Austauschgerät geschickt.
Grüsse!
Beiträge:
Guten Tag Küchenfee74,
man kann Zutaten bei laufendem Motor bis Geschwindigkeit 4 einwiegen, danach erscheint die Meldung als „Warnhinweis“.
Dafür ist in der Regel keine Reparatur notwendig. Erscheint bei Ihnen diese Anzeige ohne das Sie eine Zutat einwiegen möchten?
Viele Grüße von Ihrem
Vorwerk Moderationsteam
Beiträge:
Hallo,
ich reihe mich dann leider auch mal ein.
Seit gestern spinnt mein TM5.
Bei hoher Drehzahl kommt ständig die Meldung "Wiegen nur bis max Stufe 4" (gestern beim pürieren von Suppe). Hab den TM dann vom Netz genommen und nach ein paar Stunden ein ähnliches Rezept gekocht. Da erschien die Meldung auch ab und zu wieder.
Ich kann die Meldung dann mit OK wegdrücken, sie erscheint dann aber schnell erneut.
Wo muss ich mich jetzt melden? Kundenservice... Techn. Service.....?
Ich bereue echt, dass ich den TM31 verkauft habe....
LG!
Beiträge:
Hallo,
habe seit heute den gleichen Fehler. Erst C144 mit dem Deckel, dann verabschiedet sich alles mit C160.
Habe meine TR schon kontaktiert und warte auf Antwort. Das hat man davon, wenn man die erste Serie eines neuen Geräts kauft
Edit: So, ich habe was rausgefunden: wenn der Deckel heiß wird, dann schiebt er sich hoch, sobald die Arme für den nächsten Zubereitungsschritt aufgehen.
Man kann ihn zwar wieder runterdrücken, aber sobald man losläßt, geht er wieder hoch. Leider wird dadurch der Hebel hinten links am TM nicht mehr runtergedrückt, so dass der TM denkt, es sei kein Deckel drauf. Nach 2 - 3 erfolglosen Versuchen geht er dann mit C160 aus.
Ich habe jetzt nach einem erneuten Reset immer darauf geachtet, dass der graue Hebel vom Deckel runtergedrückt wird, bevor ich den TM verschließen lasse. Manchmal muss man den Deckel ein bißchen drehen und leicht zudrücken, bis er unten bleibt und nicht mehr hochgeht. Seit dem ist der Fehler nicht wieder aufgetaucht, obwohl er vorher fast jedes Mal kam.
Ist zwar nicht so toll und sollte nachgebessert werden, aber wenn es wirklich am Deckel bzw. der Dichtung liegt, dann kann man daran wohl erstmal nichts ändern.
Beiträge:
Hallo, ich habe mein TM5 seit November 14. Am Anfang war alles gut. Jetzt zeigt er lauter Fehlermeldung an. Der Deckel ist nicht richtig drauf, er schaltet sich einfach ab mitten im Programm, über knackt beim auf und zumachen, springt ständig in den Programmen hin und her und blingt ganz komisch.
Ich habe das meiner Beraterin geschrieben und dann kam nur ich müsste bei Vorwerk direkt anrufen.
Jetzt wird er am Montag abgeholt zur Reparatur. Die Kunden Freundlichkeit lässt zu wünschen. Ich musste bei UPS anrufen was mich Geld kostet, muss den halben Tag zuhause sein wenn er abgeholt wird und was am schlimmsten ist der TM ist min. 8Tage weg
Ich bin sehr gespannt was da raus kommt.
Beiträge:
Eine lose Sammlung von bisher aufgetretenen Problemen, Defekten, Fehlermeldungen und event. Lösungsmöglichkeiten für den TM5.
Ich bin kein Vorwerk Mitarbeiter und hafte nicht für irgendwelche Schäden o.ä. die im Zusammenhang mit den hier angegeben Tipps entstehen! Im Zweifel immer erst den Stecker ziehen, nichts selbst reparieren und den Kundenservice benachrichtigen!
Es handelt sich hier zumeist um Einzelfälle! Man sollte also bei tausenden ausgelieferten Thermomix nicht in Panik verfallen. In der Regel sind die Geräte wohl in Ordnung und machen keinerlei Probleme!
Weitere Meldungen & Lösungen bitte gern per privater Nachricht oder hier als Antwort.
Bisherige Meldungen:
Fehlermeldung C34
Problem: Während des normalen Betriebs erscheint: "Error C34 Motorüberlastfehler"
Lösung: Manchmal scheint ein Aus- und Einschalten zu helfen. Oder Reset versuchen. Dazu den TM5 mind. 15 Minuten vom Strom trennen. - Tritt der Fehler erneut auf, Kundenservice benachrichtigen
Quelle: http://www.recipecommunity.com.au/content/c34-motor-overload-error
Fehlermeldung C37
Problem: Unbekannt - Meldung kommt im laufenden Betrieb. "...Thermomix schaltet sich automatisch aus. Bitte bestätigen und neu starten....". Neustart hilft nicht. Fehler kommt wieder.
Lösung: Event. Reset versuchen. Dazu den TM5 mind. 15 Minuten vom Strom trennen. - Tritt der Fehler erneut auf, Kundenservice benachrichtigen
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/fehlermeldung-588378#comment--19241
Fehlermeldung C52
Problem: Mitten im normalen Betrieb erscheint: Error C52
Lösung: Es scheint sich hier um ein Kontaktproblem zwischen Topf und Basis zu handeln. Also Stecker ziehen! Und Kontakte am Topf und der Basis reinigen.
Quelle: http://www.recipecommunity.com.au/content/help-error-52
Fehlermeldung C55
Problem: Mitten im normalen Betrieb erscheint: C55 Waage deaktiviert, da sie nicht funktioniert.
Lösung: Event. Reset versuchen. Dazu den TM5 mind. 15 Minuten vom Strom trennen. - Tritt der Fehler erneut auf, Kundenservice benachrichtigen
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/defekte-waage
Fehlermeldung C57
Problem: Defekte Waage - Meldung: "Waage funktioniert nicht ordnungsgemäß und wird deaktiviert. TM neu starten.
Lösung: Event. Reset versuchen. Dazu den TM5 mind. 15 Minuten vom Strom trennen. - Tritt der Fehler erneut auf, Kundenservice benachrichtigen
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/defekte-waage
Fehlermeldung C59
Problem: Meldung kommt im laufenden Betrieb. Das Messer dreht sich nicht und der Motor macht ein seltsames, kämpfendes Geräusch.
Lösung: Der TM-Service in Australien schreibt: Bei Error 59, folgen Sie bitte den Anleitungen aus in Ihrer Bedienungsanleitung (Seite 40). Wenn die Anleitungen im deutschen gleich sind, steht dort auf Seite 40 die Beschreibung für die Transportsicherung. http://thermomix.vorwerk.de/fileadmin/data/de/img/01_Alle_Reiter/03_Service/04_Gebrauchsanleitung/Gebrauchsanleitung_TM5.pdf Was das allerdings mit dem geschilderten Problem zu tun hat, scheint auch dem dortigen User nicht klar zu sein Am besten: Kundenservice benachrichtigen
Quelle: http://www.recipecommunity.com.au/content/error-59
Fehlermeldung C140
Problem: Fehlercode C140 "Der Mixtopf ist nicht richtig eingesetzt. Bringen Sie ihn in die richtige Position". Danke an Mundze.
Lösung: Löst das erneute und ggf. mehrfache Neu-Einsetzen des Mixtopfes das Problem nicht, sollten die Kontakte vom Topf geprüft und gereinigt werden. Wenn auch das nicht hilft, Kundenservice benachrichtigen.
Quelle: s. unten
Fehlermeldung C144
Problem: Fehlercode C144 "Mixtopfdeckel kann nicht verriegelt werden". Danke an monique.nl.
Lösung: Bisher keine, Kundenservice benachrichtigen.
Quelle: s. unten
Fehlermeldung C149
Problem: Beim Herausnehmen des Topfes erscheint die Meldung: "Error C149 Bitte Deckelverriegelung prüfen"
Lösung: Hier gibt es vermutlich ein Problem mit dem Schalter der sich oben neben dem linken Arm befindet (grauer Gummiknubbel). Dieser wird beim schließen des Deckels nach unten gedrückt. Eventuell "hängt" dieser Taster und verursacht dann beim herausnehmen des Topfes diesen Fehler. Testweise kann man den Taster auch vorsichtig mal mit der Hand nach oben drücken. Sollte der Fehler nicht zu beheben sein, Kundenservice benachrichtigen
Quelle: http://www.recipecommunity.com.au/content/tm-error-code-c149-203694
Fehlermeldung C150
Problem: Wahrscheinlich defekte Platine - Meldung kommt direkt nach dem Einschalten: "...setzen sie sich mit ihrem Kundendienst in Verbindung der TM schaltet sich jetzt aus."
Lösung: Keine - Event. Reset versuchen. Dazu den TM5 mind. 15 Minuten vom Strom trennen. - Tritt der Fehler erneut auf, Kundenservice benachrichtigen
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/fehlermeldung-c-150
Fehlermeldung C153
Problem: Meldung kommt im laufenden Betrieb: "C153 Gerät wird ausschaltet. Bitte bestätigen und neu starten."
Lösung: Keine - Event. Reset versuchen. Dazu den TM5 mind. 15 Minuten vom Strom trennen. - Tritt der Fehler erneut auf, Kundenservice benachrichtigen
Quelle: http://www.recipecommunity.com.au/content/error-code-c153
Fehlermeldung C160
Problem: Im normalen Betrieb erscheint: "C160 Thermomix schaltet sich automatisch ab..."
Lösung: Es scheint so, als ob es sich hier um einen Fehler mit den Verriegelungsarmen handelt. Der betroffene User schreibt, dass Vorwerk wohl die Spannschrauben der Arme nachgebessert hat. Sollte Fehler öfter auftreten, Kundenservice benachrichtigen
Quelle: http://www.recipecommunity.com.au/content/error-c160
Fehlermeldung C195
Problem: TM schaltet sich plötzlich ab bzw. stürzt ab! Fehlermeldung C195
Lösung: bisher keine - Kundenservice benachrichtigen.
Quelle: s.u.
Fehlermeldung C208
Problem: Mechanischen Fehler am Verschlussmechanismus - TM5 lässt sich nicht mehr einschalten. Zitat: "Nach Druck auf den Knopf flasht das Display und danach geht er sofort wieder aus. Hält man den Knopf längere Zeit gedrückt kommt das Bild mit den Speisen und danach der normale Displayinhalt. Man kann sogar mit der zweiten Hand, die nicht mit dem Knopfdrücken beschäftigt ist, eine PIN eingeben, wenn man wie wir eine PIN vergeben hat. Nach Eingabe erscheint die Meldung: "Fehler c208:Das Gerät wurde unerwartet ausgeschaltet....". Lässt man den Knopf los, so schaltet sich das Gerät sofort ab." (Danke an Nina Schütte).
Lösung: Vorwerk schreibt: "... Bei der mitgeteilten Meldung an ihrem handelt es sich um einen mechanischen Fehler am Verschlussmechanismus. Dieser kann auftreten, wenn der Deckel nicht gerade aufsitzt..."Soweit bekannt sollte die Fehlermeldung nach einem Reset verschwinden, da sich das Gerät wohl Software-mäßig aufgehängt hatte... Gerät nach dieser Fehlermeldung für längere Zeit stromlos schalten. Die Bezeichnung "längere Zeit" ist wohl für eine Dauer von 15 Minuten gedacht, damit es sich komplett entlädt und keinen Reststrom hat, um Einstellungen zu behalten. - Sollte Fehler öfter auftreten, Kundenservice benachrichtigen.
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/fehlermeldung-c208
Fehlermeldung C405
Problem: "Sensor für Deckelsicherung prüfen"
Lösung: Deckelsicherung hochdrücken - Event. Reset versuchen. Dazu den TM5 mind. 15 Minuten vom Strom trennen. - Tritt der Fehler erneut auf, Kundenservice benachrichtigen
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/sensor-f%C3%BCr-deckelsicherung#comment...
Displayfehler
Problem: Ungewöhnliche Striche oder Punkte im Display
Lösung: Ein User schrieb, dass bei Ihm noch ein Strich erkennbar war, bevor er die Display-Schutzfolie entfernt hatte. Danach war der Fehler weg. Also erstmal schauen, ob da noch eine dünne Folie drauf ist. Allerdings scheint es auch Fälle zu geben, wo auch ohne diese Folie Grafikfehler auftauchen. In diesem Fall Kundenservice benachrichtigen (Danke an choco).
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/displayfehler und http://www.rezeptwelt.de/content/displayfehler-tm5
Waage schaltet sich ab - Display flackert
Problem: Zitat: "Waage mitten unter dem Wiegen einfach ausgeschaltet. (die Zeit war nicht abgelaufen, die Waage war ununterbrochen in Betrieb). Nach erneutem zuschalten der Waage flackerte das Display, die Waage war im sekündlichen Wechsel zu sehen und dann wieder weg, jedoch nicht zu benutzen." (Danke an GutesA)
Lösung: Event. Reset versuchen. Dazu den TM5 mind. 15 Minuten vom Strom trennen. - Tritt der Fehler erneut auf, Kundenservice benachrichtigen
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/display-flackert?page=1
Drehknopf geht ab
Problem: Der silberne Drehknopf löst sich. Knopf hat beim Drehen oder Drücken keine Funktion mehr
Lösung: Zitat: "Wenn ich den Knopf umdrehe habe ich einen weißen Ring darin. Den nehme ich raus und drehe ihn dann wieder auf. Stecke den Knopf wieder auf und alles geht wieder" (Danke an Bärbel W.). Lösung scheint aber nicht immer von Dauer zu sein. Kundenservice tauscht nach Reklamation am TM den Drehknopf und erneuert den darin verbauten Bajonett-Ring.
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/tm5-schon-defekt-drehknopf-ist-ab
Thermomix erreicht die 120 Grad nicht
Problem: Anzeige der Ist-Temperatur bleibt bei 90-98 Grad stehen
Lösung: Das TM Moderations-Team schreibt: "...dass die Anzeige bei etwa 95°C "hängen" bleibt, ist in diesem Fall absolut normal. Temperaturen von bis zu 120°C kann der Thermomix auch nur bei Verwendung von öligen Zutaten im Topf erreichen."
Test: Nur Öl einfüllen und aufheizen, heizt er dann bis 120 Grad ist alles in Ordnung. Wird auch hier die Temp. nicht erreicht, Kundenservice benachrichtigen.
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/thermomix-erreicht-120-grad-nicht und http://www.rezeptwelt.de/content/tm5-heizt-laut-anzeige-nur-bis-90-grad
Messer "zittert" bei geringer Drehzahl oder bleibt kurz stehen
Problem: Bei niedrigen Stufen wackelt das Messer bzw. bleibt kurzzeitig stehen.
Lösung: Das ist eine Eigenheit von sog. Reluktanzmotoren wie sie im TM5 verbaut sind. Bei geringer Drehzahl oder viel Mixgut kann das durchaus passieren. Wenn der Topf sehr voll ist kann es sogar zum Stillstand des Messers kommen. Da aber der Motor bei dieser Bauart keine verschleißanfälligen Schleifringe oder Bürsten hat, sondern auf rein elektromagnetischer Basis funktioniert, ist das kein Problem.
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/messer-zitter-bei-r%C3%BChrstufe-und-stufe-05
Motor macht seltsame Geräusche
Problem: Teigknetstufe ausgefallen, Motor macht komische Geräusche.
Lösung: bisher unbekannt, vermutlich Motor defekt oder Überlast. Kundenservice?
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/was-soll-ich-tun-meine-teigknetstufe-ge...
Verriegelungsarm wackelt
Problem: Verriegelungsarm wackelt
Lösung: Das TM Moderations-Team schreibt: "...ein leichtes Spiel bei den Verriegelungsarmen ist tatsächlich möglich und unbedenklich. Im Zweifel empfehlen wir, dass Sie Ihre Repräsentantin oder die Kollegen vom Kundenservice kontaktieren."
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/verriegelungsarm-wackelt
Verriegelungsarme schließen nicht synchron
Problem: Einer der beiden Arme schließt etwa eine halbe Sekunde später als der andere Arm
Lösung: Das Moderations-Team schreibt dazu: "...die Verriegelungsarme Ihres Thermomix TM5 arbeiten nicht synchron. Dies ist also normal und nicht problematisch."
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/verschlussarme-tm5-schlie%C3%9Fen-nicht...
Verriegelungsarme öffnen nicht - Notöffnung?
Problem: Nach einem Kochvorgang öffnen die Verriegelungsarme nicht.
Lösung: Das Moderations-Team schreibt dazu: "...es ist richtig, es gibt keine manuelle Entriegelung für den TM5. Für den Fall, dass sich die Verriegelung nicht öffnet, bitte die Stromzufuhr unterbrechen und nach kurzer Wartezeit den Netzstecker wieder in die Steckdose stecken. Dann sollte ein Warnhinweis erscheinen den man mit "Ok" bestätigt. Das Gerät sollte nun wieder normal arbeiten."
Sollte am TM auch nach Stromunterbrechung und Neustart garnichts mehr gehen, bleibt einem wahrscheinlich nur der Versand an den Kundenservice mit Inhalt. Es scheint aber noch keinen solchen Fall gegeben zu haben.
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/was-w%C3%A4re-wenn
Teigknetstufe - Funktion nicht möglich
Problem:Zitat: "...5 min. Knetfunktion eingestellt und mittendrin zeigt das Display "Funktion nicht möglich " und nach ca. 3 min hat er einfach aufgehört zu kneten und sich automatisch geöffnet , obwohl noch Restzeit von ungefähr 2,5 min drauf waren."
Lösung: Vermutet wird, dass bei einer Temperatur von mehr als 60 Grad die Teigknetfunktion abgeschaltet wird. Außerdem auch beim Kneten länger als 3 Minuten (Überlastschutz).
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/tm5-kinderkrankheiten
"Fehlendes Schutzgitter" an der Unterseite
Problem: Laut Handbuch Seite 50 befindet sich an der Unterseite ein Schutzgitter. Dieses ist aber nicht vorhanden.
Lösung: Das Schutzgitter wird durch Vorwerk offensichtlich nur in einigen Ländern verbaut. Zitat Moderations-Team: "Deutschland gehört nicht zu den Ländern die diese Filter verbaut haben, da sie bei uns nicht nötig sind. Die Filter sind für Länder mit anderem Klima und anderen Insekten wichtig." Das Gitter auf der Rückseite sollte allerdings vorhanden sein.
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/bedienunganlt-s-50schutzgitterfehlt-da-...
TM5 lässt sich nicht (mehr) einschalten
Problem: Unbekannt - Gerät lässt sich nicht einschalten Display bleibt aus
Lösung: Event. Reset versuchen. Dazu den TM5 mind. 15 Minuten vom Strom trennen. - Tritt der Fehler weiterhin auf, Kundenservice benachrichtigen
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/tm5-seit-1610-da-und-funktioniert-schon...
TM5 quietscht beim Kochen
Problem: Zitat: "...beim Kochen hat das Teil gequietscht als ob es gleich abhebt."
Lösung: bisher unbekannt - Vermutlich Problem mit Messer oder Motor
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/neuen-zur%C3%BCck-schicken-alten-holen
TM5 geht während des Kochvorgangs einfach aus - # 1
Problem: TM5 hat während des Kochen (30 Min. Garzeit, Varomastufe) einfach nach 15 Min. abgeschaltet und meldete "Das Gerät wurde nicht ordnungsgemäß abgeschaltet, bitte das Gerät nur über den Ein/Aus Schalter abschalten" - Nachdem wir das Rezept fortgesetzt haben, dasselbe nach 10 Min. wieder. (Danke an Schmetterhemd)
Lösung: bisher keine - Event. Reset versuchen. Dazu den TM5 mind. 15 Minuten vom Strom trennen. - Tritt der Fehler weiterhin auf, Kundenservice benachrichtigen.
Quelle: s.u.
TM5 geht während des Kochvorgangs einfach aus - # 2
Problem: TM schaltet sich plötzlich ab bzw. stürzt ab! Das Display wird schwarz und der TM geht nach 3 Sek wieder an, leider nicht im Programm sondern im allgemeinen Menü. Außerdem klingelt er nicht sondern stürzt ab! Dreht man vor dem Ende auf Null dann kann man normal weiter arbeiten!
Lösung: bisher keine - Event. Reset versuchen. Dazu den TM5 mind. 15 Minuten vom Strom trennen. - Tritt der Fehler weiterhin auf, Kundenservice benachrichtigen.
Quelle: s.u.
Wiegen nur bis Stufe 4 möglich
Problem: Die Waage funktioniert im Betrieb ab Drehzahl > Stufe 4 nicht mehr.
Lösung: Das ist kein Fehler sondern ein normales Verhalten des TM5. Siehe Handbuch Seite 29 unten.Das Mod.-Team schreibt Zitat: "die Nutzung der Waage ist grundsätzlich nur bis Stufe 4 möglich. Wird die Waage-Funktion in einer höheren Stufe als dieser aktiviert, erscheint ein entsprechender Hinweis auf dem Display. Es handelt sich hierbei also keineswegs um einen Defekt"
Quelle: siehe unten
Waage springt zw. Strichen und max
Problem: Plötzlich funktioniert die Waage nicht mehr, die Anzeige springt zwischen den Strichen und dem Hinweis "max" hin und her, obwohl der Topf leer ist. Danke an BiKaHH.
Lösung: Füße und den Untergrund säubern. Stromkabel locker hängen (darf nicht gespannt sein). Event. Reset versuchen. Dazu den TM5 mind. 15 Minuten vom Strom trennen. - Tritt der Fehler weiterhin auf, Kundenservice benachrichtigen.
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/waage-defekt-zeigt-immer-nur-hinweis-max-oder-striche
TM5 "spinnt": Wiegen nur bis max Stufe 4, deaktiviert, Tasten aktivieren sich selbst
Problem: Zitat: "ständig ploppt die Anzeige auf, dass Wiegen nur bis max Stufe 4 möglich ist. Die Anzeige ließ sich irgendwanm nicht mal mehr mit "ok" wegdrücken, musste ca 10x bestätigen. Danach bei manuell, 4 Sek, Stufe 5 plötzlich hört der sich komisch an, Meldung " deaktivert" wurde angezeigt. Ich hatte den definitiv nicht eingestellt, das Gerät hatte ich zuvor erst frisch eingeschaltet." (Danke an Inga2104)
Zitat: "Sobald das Gerät auf einer höheren Stufe arbeiten soll, z.B beim zerkleinern von käse oder beim kneten von Teig, werden die unteren Tasten ohne diese zu berühren aktiviert, der linkslauf schaltet sich ein, die Waage wird eingeschaltet (ab Stufe 5 nicht möglich, daher Fehlermeldung "wiegen nur bis max. Stufe 4 möglich) oder die "Haustaste" wird betätigt und das Fenster öffnet sich ob man wirklich die GC Funktion beenden möchte. Habe den Thermomix auf Werkseinstellung zurückgestellt und einen Reset durchgeführt (mind. 15 Minuten vom Stromnetzt getrennt) leider brachte dies keinen Erfolg." (Danke an Janyfw)
Lösung: Zur Fehlermeldung "Wiegen nur bis max. Stufe 4 ...": Beim Einwiegen von Zutaten erscheint diese Meldung wenn nach dem Wiegen nur "OK" gedrückt wird und danach der Thermomix auf einer höheren Stufe >4 arbeitet. Drückt man nach dem Wiegen immer einmal auf die Home-Taste (auch wenn man dadurch auf dem Display keine Veränderung sieht) scheint dieser Fehler nicht aufzutreten. (Danke an glionne)
Wenn die Tasten generell "spinnen" schein ein Reset nicht zu helfen - Kundenservice benachrichtigen
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/tm-macht-wirres-zeug
Meldung: "Unknown Request"
Problem: Während des Betriebs kommt die Fehlermeldung "unknown request". Danke an gaddings.
Lösung: Gerät resetten. Dazu den TM5 mind. 15 Minuten vom Strom trennen. - Tritt der Fehler weiterhin auf, Kundenservice benachrichtigen.
Quelle: s. unten
"Risse" im Varomadeckel
Problem: Zwischen den Löchern und dem Rand im Varomadeckel scheinen Risse zu sein.
Lösung: Das TM-Facebook-Team schreibt: "Handelt es sich bei dem Varomadeckel um jeweils einen geraden Strich zwischen jedem Dampfloch und dem Rand? In dem Fall sind es sogenannte Fließlinien, die unvermeidlich in der Produktion entstehen und nur eine optische Erscheinung sind. Wenn es natürlich tatsächliche Risse sind, veranlassen wir auch hierfür gerne Ersatz."
Quelle: https://www.facebook.com/ThermomixDeutschland
Nun hatte ich nach etwa 3 Wochen den Varomadeckel das erste Mal im Geschirrspüler und danach diese Risse an den "Fließlinien" und mitten im Kunststoff. Werde nun den Deckel beim Service reklamieren.
Griff vom Topf wackelt bzw. Kontaktplatte am Topf löst sich
Problem: Am Topf wackelt/löst sich der Griff und die Platte mit den elektrischen Anschlüssen. Beim Reinigen dringt Wasser ein.
Lösung: Gerät nicht mehr benutzen und vom Stromnetz trennen - Kundenservice benachrichtigen
Quelle: http://www.rezeptwelt.de/content/tm5-der-griff-vom-topf
Malheur passiert: Topf ohne Messer mit Flüssigkeit gefüllt
Problem: Beim Einsetzen des Topfes wurde das Messer vergessen und Flüssigkeit eingefüllt. Nun läuft alles in das Gerät.
Lösung: Der vom TM31 bekannte Tipp, den TM auf den Rücken zu legen um die Flüssigkeit ablaufen zu lassen, sollte beim TM5 nicht genutzt werden. Den TM5 einfach senkrecht stehen lassen, Stecker ziehen und innen mit einem Geschirrtuch trocken wischen. Wegen der Elektronik nicht legen!
Einer Nutzerin ist dabei Flüssigkeit ins Gerät gelaufen und der TM verabschiedete sich mit Fehler C34. Kostenvoranschlag von Vorwerk: Motor wechseln, Steuerplatine wechseln, Leistungsplatine wechseln: Kosten 580,- €
Quelle: http://www.recipecommunity.com.au/content/water-bowl-no-blades
_______________________________________________________________
Und hier noch die Kontaktdaten von Vorwerk:
Vorwerk Kundenservice
Telefon: 0202 564-3745
Mail: kundenservice.thermomix@vorwerk.de
Technischer Kundendienst
Telefon: 0202 564-3787
Fax: 0202 564-1239
Mail: technischer.kundendienst@vorwerk.de
Tschö mit Ö - König der Mixer
Beiträge:
Diesen Fehler hatte ich bisher auch noch nicht, nehme ihn aber mal mit in die Sammlung auf. Eventuell ist da der Schalter hinten links defekt. Aber genau kanndas wohl nur der Kundenservice sagen.
Tschö mit Ö - König der Mixer
Ich verzweifele langsam. Ich bekomme nur noch Fehlermeldungen. Heute ist er alle 3-4 Minuten mit dem C160 Fehler ausgegangen, dann kommt sofort der C144 Fehler. Egal, wie ich den Deckel draufmache.
Auf Mails reagiert Vorwerk nicht, Anrufe bringen nichts. Nach 30 Min. Warteschleife lege auch ich genervt auf.
Hab bisher bei dem C144 noch keine Infos im Internet gefunden.
Beiträge:
Hallo Küchenelfe78,
bitte schick uns doch deine Kontakt- oder Bestelldaten in einer privaten Nachricht. Gerne fragen wir für dich beim Kundenservice nach.
Freundliche Grüße von deinem
Vorwerk Moderationsteam
Beiträge:
Hallo,
das ist natürlich sehr ärgerlich und wahrscheinlich nur durch den Kundendienst zu reparieren. Ich vermte hier eine defekte Hauptplatine. Steht bei den beiden Fehlern denn noch irgendein Text mit auf dem Display?
Drücke Dir die Daumen, dass der Tausch schnell geht...
Tschö mit Ö - König der Mixer
Beiträge:
Hallo,
Ich habe meinen Thermomix Mitte Dezember nach 10 Wochen erhalten. Ich bin grundsätzlich total begeistert und benutze ihn mehrmals täglich. Allerdings habe auch ich das Problem C195 plus C152. Im Klartext: er schaltet sich immer öfter automatisch ab. Das passiert jetzt immer häufiger (heute ging so gut wie gar nix)und auch o.g Tipps wie 15 Min vom Strom wegnehmen nützen da nichts. Beim Kundenservice habe ich vor einer Woche angerufen, der versprochene Karton kam bisher noch nicht...Auf alle Fälle benutze ich ihn zur Sicherheit erst mal nicht mehr. Bin etwas frustriert im Moment :((
Beiträge:
siehe oben
Tschö mit Ö - König der Mixer
Beiträge:
Hallo nochmal,
nachdem mein TM 5 nach 3 Tagen defekt war und sich dann das Thermomix Moderationsteam mit eingeschaltet hat (an dieser Stelle sei hier ein herzliches Dankeschön dafür gesagt) wurde mir per Express ein ganz neues Gerät zugesandt. Der Defekt war am Montag und am Donnerstag erhielt ich schon das neue Gerät - das nenn ich mal sehr kundenfreundlich.
Vielen Dank nochmal an Vorwerk und das Thermomix Moderationsteam für den schnellen und unkomplizierten Austausch.
Liebe Grüße
Deida
Beiträge:
siehe oben
Tschö mit Ö - König der Mixer
Beiträge:
Guten Tag Deida,
das ist ja wirklich sehr ärgerlich. Bitte sei so nett und schick uns deine Kontaktdaten und deine Rechnungsnummer in einer privaten Nachricht.
Gerne lassen wir deinen Vorgang nochmal von unserem Kundenservice überprüfen.
Viele Grüße von deinem
Vorwerk Moderationsteam
Beiträge:
Hallo deida!
Also unserer war auch kaputt und wir haben innerhalb 7 Tage also heute einen neuen bekommen und schicken den Defekten morgen zurück an vorwerk! Müsste eigentlich bei dir auch so laufen?! Lg viel und Glück
Beiträge:
Hallo,
ich bin total gefrustet. Am Freitag hab ich nach guten 10 Wochen Wartezeit meinen TM5 erhalten - die Wartezeit war besonders hart, da ich bereits meinen TM31 verkauft hatte und die Zeit ohne mein Lieblingsküchengerät überbrücken musste. Ich also ab Samstag nonstop in der Küche und gethermomixt, was die Maschine hergab. Heute wollte ich Brot backen und Getreide mahlen. Der TM5 hat auf Stufe 10 einfach nach ein paar Sekunden von selbst abgeschaltet - das ging ein paar mal so und dann ging auch auf den andren Stufen nix mehr - er schaltet nach spätestens 2 Sekunden von selbst ab - auch eine Ruhepause (mit Stecker raus) von mind. zwei Stunden hat nichts geändert (Es kommt jetzt immer die Fehlermeldung C195 Das Gerät wurde unerwartet abgeschaltet usw. )
Der Kundendienst meinte, er muss eingeschickt werden und konnte mir spontan nicht weiterhelfen.
Gibt´s eigentlich ein Ersatzgerät für die Reparaturzeit?
Traurige und gefrustete Grüße
Beiträge:
Hallo,
also die Sicherheitshinweise kommen lt. Gebrauchsanleitung bei jedem 50ten Einschalten und nachdem der TM5 nicht ordungsgemäß ausgeschaltet wurde.
Ich hatte übrigens gelegentlich auch einige Fehlermeldungen: wiegen nur bis max Stufe 4 möglich; Linkslauf wurde deaktiviert (war aber gar nicht eingeschaltet), beim pürieren einer Suppe fragte er, ob ich das Programm verlassen, speichern oder weiterführen möchte und einmal hat er einen Hefeteig einfach munter weitergeknetet obwohl die Zeit schon abgelaufen war. Ich konnte trotzdem aber mit dem Gerät gut arbeiten.
Ich habe mich bei meiner Repräsentantin gemeldet und auf Ihr Anraten beim Kundendienst angerufen und da erklärte mir eine sehr nette Dame, daß einer der Meldungen schon ausreichen würde, um das Gerät einzuschicken.
Sie hat mir empfohlen, das Gerät in der nächsten Zeit einzuschicken. Ich bekam daraufhin von Vorwerk einen Transportkarton und sämtliche Unterlagen (auch für den kostenfreien Versand) zugeschickt. Der TM5 wurde von ups geholt und ich hab ihn - nachdem die Bedieneinheit ausgetauscht wurde - wieder bekommen. Jetzt passt alles!
Meine Repräsentantin hat mir im Übrigen für die Zeit ihren alten TM31 angeboten, was ich sehr nett fand, aber nicht in Anspruch genommen habe.
Viele Grüße
Moni
Beiträge:
Das hatte ich auch schon zwei mal. Ansonsten funktioniert er aber bisher ohne Probleme.
Tschö mit Ö - König der Mixer
Beiträge:
Mein Thermi hat ja gleich zu Beginn ( hab ihn seit 24.12) immer wieder komische Meldungen gebracht, nach Bestätigung mit OK hat er jedoch getan, was er sollte. Letzten Sonntag hat er sich von alleine gebootet, da kamen wieder die VorsichtsmaßnahmenErklärungen wie beim ersten Einschalten. Und seither funktionniert alles wie am Schnürrchen...er ist natürlich noch in der strengen Beobachungsphase, aber zunächst darf er noch bei mir bleiben
Beiträge:
siehe oben
Tschö mit Ö - König der Mixer
Beiträge:
Hallo an alle,
also ich hab meinen thermomix seit 16.12.14 und war echt begeistert wie schnell und einfach alles von der Hand geht! Er war auch mindestens 2-3 mal am Tag in Betrieb. Seit gestern macht er allerdings Probleme! haben per guieded Cooking Spaghetti carbonara machen wollen und als er Parmesan mahlen sollte schaltete er sich plötzlich ab bzw stürzte ab! Das Display war einfach schwarz und ging von alleine nach 3 sek wieder an, leider nicht im Programm sondern im allgemeinen Menü. Seit dem findet dieses Problem bei jeder Tätigkeit statt! Anstatt zu Klingeln wenn die zeit abgelaufen ist stürzt er ab! Außer wir drehen vorher die zeit auf Null dann kann man normal weiter arbeiten! Wir vermuten einen Kurzschluss bezüglich des Alarms... Keine Ahnung!
Hab auf jeden fall heute gleich angerufen und muss sagen der kundendienst war sehr freundlich und hilfsbereit! Wir bekommen innerhalb einer Woche ein neues Gerät und sollen dann unseren zurück schicken! War also kein Problem! Hoffe der nächste macht keine Zicken!
Bestellt & erfasst 20.10./ geliefert am 16.12. / Reklamiert am 6.1.15
Beiträge:
siehe oben
Tschö mit Ö - König der Mixer
Beiträge:
Hi, hatte heute nach der Zubereitung von Brotteig
die Fehlermeldung "unknown request"
Habe das Gerät dann 10 Minuten vom Strom getrennt,
klappte dann wieder.
Kennt jmd. die Fehlermeldung??
Beiträge:
s. oben
Tschö mit Ö - König der Mixer
Beiträge:
Ist ja ärgerlich, erzähl unbedingt was der Kundendienst meint... Trotzdem wünsche ich einen guten Rutsch!
Beiträge:
Hallo!
Ich habe genau das selbe Problem. Nach ein paar Tagen bei der Zubereitung von einer Kürbiscreme Suppe, kam beim Pürieren die Meldung: "Wollen sie abbrechen......"!
Gestern habe ich Tiramisu gemacht. Beim Rühren auf Stufe 3 spielte der TM5 dann völlig verrückt! Waage wurde Ein-/Ausgeblendet, wechsel zwischen Rechts-/Linkslauf, und die Abbruchmeldung.
Das Gerät steht Fest und wackelfrei. Beim Kundenservice komm ich Nicht durch!
Lg
Beiträge:
Ja klar
Beiträge:
ist die Folie vom Touchscreen entfernt?
Tschö mit Ö - König der Mixer