Forum Wieso war die Einführung des neuen Thermomix geheim?
- 1
- 2
Dem kann ich nur zustimmen! Auch ich fühle mich voll verarscht! Ich war Anfang Januar 2014 auf einer Vorführung bei einer Freundin. Während der Vorführung haben alle Gäste die Vorwerkrepräsetantin gefragt ob es bald einen neuen TM gibt. Diese verneinte unsere Vermutung. Wir haben noch Anregungen und Wünsche geäußert was uns beim TM 31 fehlt. Wir haben einen größeren Mixtopf gewünscht sowie ein Touchscreen mit einem Speicher für Rezepte. Die Vorführdame meinte nur, dass sei nicht in Planung! Vor dem Kauf hat sich die Dame jede Woche gemeldet, ich solle mich entscheiden, denn sonst sei das günstige Angebot mit 1.019 € und einem halben Jahr Zahlungspause weg. Ich habe den TM 31 am 13. Februar 2014 erhalten. Danach hat sich die Repräsetantin noch einmal gemeldet und dann nie wieder. Keine Frage ob man klar kommt, oder ob sie nochmal kommen soll. Diese Praktiken von Vorwerk haben auch mich enttäuscht. Vor allem aber noch die Tatsache, dass dann im September wirklich ein neuer TM rauskommt, mit genau dem was ich gerne gehabt hätte. Die sollten bei so einem hohen Preis doch wirklich den Kunden entscheiden lassen welches Modell er möchte. Bei anderen Technik Geräten oder Autos ist das doch auch möglich.
Wenn die Repräsetantin dies wirklich nicht wusste (was ich nicht wirklich glauben kann) dann ist das aber auch keine schöne Art von Vorwerk. Die Damen an der Front müssen dieses schlechte Verhalten ausbaden und sich dem Groll der Kunden stellen. Damit hat die Geschäftsführung und das Marketing weniger zu tun.
Ich bin immer noch total sauer darüber! Aber es ändert ja nicht's an der Tatsache, dass ich ein altes Modell habe, obwohl ich das aktuellste Modell wollte mit dem was meine Wünsche waren.
Hallo EType,
ich musste schon ein bisschen schmunzeln. Schön, dass mein Beitrag ausreichte, um sich die Mühe zu machen, darauf ausführlich zu reagieren.
Auch wenn er einem nicht gefällt, sollte man ihn schon deshalb sehr genau analysieren und nicht Wortfetzen herauspicken und sie sich in einen beliebigen Zusammenhang zurechtlegen. Das haben sie nicht verdient.
Aber es kann ja jeder eine Meinung äußern. Ich freue mich jedenfalls, dass er Aufmerksamkeit gefunden hat und kann damit gut leben, auch wenn er falsch interpretiert wurde.
Gruß mo_25
Hallo mo_25,
Du hast Dir alle Antworten schon selbst gegeben, Dich in einigen Punkten ordentlich verrannt, und bist übers Ziel hinausgeschossen ("ich dachte, Vorwerk sei eine seriöse Firma").
- Preis-Leistung ist Dein Maßstab: Preis-Leistung fandst Du doch gut, sonst hättest Du ja nicht gekauft.
Oder kaufst Du auch, wenn Du das Angebot nicht gut findest? Inwiefern stimmt das PL-Verhältnis jetzt auf einmal nicht mehr? Denn Du sagst ja selbst, dass es Dir auf den TM5 nicht ankommt. Also?
- günstige Ratenaktion: ach, guck an! Da hat sich dieses Verhältnis für Dich als Ratenkäufern gegenüber anderen ja nochmal verbessert! Gratulation!
Soso, Du bist der Ansicht, dass Vorwerk mit dem TM zuviel Geld verdient, ja? Spielt die Gewinnspamne für Dich eine Rolle bei Konsumentscheidungen, sei es aus persönlichen oder ideologischen Gründen? Dann hättest Du vom Kauf Abstand nehmen sollen, denn der Geschäftszweck der Produktion- und Handelstätigkeit ist Gewinnerzielungsabsicht. Damit Menschen rund um die Welt Arbeit haben, Investitionen getätigt werden können (was wiederum in anderen Wirtschaftszweigen Arbeit schafft) und, damit sichergestellt ist, dass Du auch in 10 Jahren noch Ersatzteile für Dein Investment bekommst.
Mmh, Vorwerk denkt also nur an seinen eigenen Vorteil. So, und ich bin als TM-Kunde aber nicht interessiert an Deinem (!) Vorteil, an dem Du interessiert bist, und den quersubventioniere ich auch nicht.
Ich sehe Dein Posting eher als die Schilderung einer politischen Anschauung, statt als diskussionswürdiges Marketingthema.
Die Nummer "wo bleibt der Mensch?" hatten wir hier ja schon öfter. Die Verknüpfung mit dem Vorwurf, Vorwerk verdiene ja irgendwie zuviel, ist neu.
Übrigens: die Stückkosten für den TM31 dürften schon vor Jahren am realisierbaren Minimum angekommen sein. Für die Idee hättest Du nicht jetzt erst bestellen müssen.
Psychologisch kann man es nicht besser hinkriegen, Kunden zu vergraulen und zu enttäuschen. Auch ich fühle mich betrogen. Nachdem wir uns vergangenes Jahr einen Staubsauger zu Weihnachten geschenkt hatten und bei dessen Kauf auf den TM aufmerksam geworden sind, wollten wir uns dieses wertvolle Geschenk Weihnachten 2014 machen. Nur durch die Überredung der Beraterin und vor allen Dingen der günstigen Ratenaktion (ist mir jetzt auch klar warum), haben wir uns für einen sofortigen Kauf entschieden. Dabei geht es mir und sicherlich den meisten enttäuschten Käufern nicht, wie von einigen behauptet, das neueste Modell zu besitzen. Das finde ich völlig irrelevant. Da ich jemand bin, der nicht dem neuesten Trend folgt, hätte ich mich bei einer Wahl von Preis/Leistung beeinflussen lassen.
Ein Auslaufmodell für den vollen Preis zu verkaufen, das finde ich unanständig und gierig!
Bisher habe ich immer gedacht, Vorwerk ist eine seriöse Firma. Ich sehe sie jetzt mit ganz anderen Augen. Das war wieder ein Lehrstück in Sachen Marktwirtschaft auf Kosten von Menschen, die sich das teure Gerät mühsam ersparen. Natürlich obliegt es jeder Firma selbst, wie man ein Produkt einführt und man hat Gründe angeführt, warum man es so und nicht anders machen konnte und wollte. Ein schlechter Geschmack bleibt, denn man hätte es auch anders machen können - im Vorfeld informieren und den Leuten die Entscheidung überlassen. Aber dann hätte man vielleicht für das Auslaufmodell nicht den Maximalgewinn erzielen können. Auf die hier praktizierte Art und Weise hat die Fa. Vorwerk das Maximale für sich selbst! herausgeholt.
Sehr schade, durch diese Aktion hat sich meine innere Einstellung gegenüber der Fa. Vorwerk gründlich gewandelt. Ich würde, im Gegensatz zu früher, keine Empfehlung mehr für diese Firma aussprechen.
Viele Grüße von mo_25
Diese Art mit Kunden umzugehen grenzt schon an Frechheit. Mein Sohn hatte den TM31 bestellt.
Dann tat sich 5 Wochen gar nichts und in der 6. Woche kam ein Schreiben mit dem Hinweis das es jetzt einen neuen TM5 gäbe und wenn er den haben möchte sollte er 90,00 € überweisen.
Nun sind bereits weitere 4 Wochen vergangen und das Gerät ist bisher nicht eingetroffen.
Ich hätte diesen Vertrag schon lange storniert. Ich werde garantiert keinerlei Produckte von der Fa. Vorwerk mehr erwerben.Für mich ist das Betrug am Kunden. Leider müssen das die Außendienstmitarbeiter ausbaden.
Aber es gibt bestimmt noch andere Firmen von denen man Artikel vertreiben kann; man muss nicht für Vorwerk arbeiten.
Diese lapidare Antwort von Vorwerk ist Schwachsinn - schließlich haben sie ohnehin sämtliche Rechte und Patente auf ihr Produkt. Die Marketingtaktik und Firmenpolitik von Vorwerk nenne ich schlicht und ergreifend kundenfeindlich! Ich rate mittlerweile im gesamten Freundes-und Bekanntenkreis dazu, Abstand vom Kauf von Vorwerk-Produkten zu nehmen, so wie auch ich es in Zukunft tun werde!
Da ich mal annehme, dass Du im Patentrecht nicht so zu Hause bist (wer ist das schon), sind starke Begriffe wie "Schwachsinn" schon eher ein Wagnis.
Wie genau sind denn die Patent- und Geschmacksmusterverfahren abgelaufen? Vielleicht kannst Du das ja auch schlicht und ergreifend erklären und somit etwas Licht ins Dunkel bringen.
Diese lapidare Antwort von Vorwerk ist Schwachsinn - schließlich haben sie ohnehin sämtliche Rechte und Patente auf ihr Produkt. Die Marketingtaktik und Firmenpolitik von Vorwerk nenne ich schlicht und ergreifend kundenfeindlich! Ich rate mittlerweile im gesamten Freundes-und Bekanntenkreis dazu, Abstand vom Kauf von Vorwerk-Produkten zu nehmen, so wie auch ich es in Zukunft tun werde!
Liebe Delphinfrau,
erst einmal vielen Dank für die aufmunternden Worte, die wir auch im Team herumgereicht haben. Das können wir derzeit gut gebrauchen
Und richtig. 10 Jahre garantiert Vorwerk. Wie es dann in 10 Jahren aussieht, kann jetzt noch niemand sagen.
Viele Grüße von Ihrem
...ich wollte Euch allen von der "Wuppertaler Obrigkeit" nur noch sagen, daß ich echt viel an Euch denke dieser Tage...
Ihr wißt, daß ich net glücklich war, wie Ihr als Weltkonzern gehandelt habt - da tät ich mir einfach anders tickende "Naturgesetze des wilden Wirtschaftslebens" wünschen, aber da bin ich halt nun mal a weltfremdes blondes Dubbele mit meinen Vorstellungen, Träumen und Wünschen... is halt so... und auch der "Neue" wird mein Herz niemals so erobern, wie es der "Alte" getan hat... (und ich hab ja auch ordentlich mitgemeckert und gezickt, gell???!!! Mußte halt raus...)
Aber so wie ich Euch in den verschiedensten Situationen in den letzten sechs Jahren kennengelernt habe, kann ich einem jedem garantieren, daß Ihr Euch einsetzt und echt bemüht seid, allem gerecht zu werden... ich habe immer nur totale Unterstützung und Hilfsbereitschaft erfahren, egal ob hier vor Ort oder telefonisch oder so...
ich sag mal so:
eine drei Meter hohe Welle, die setzt einen schon ebbes schachmatt, aber man berappelt sich, sortiert sich und legt wieder los...
aber die Welle, die über Euch reingeschwappt ist, die war deutlich höher als drei Meter...
und das dauert, bis man sich da sortiert hat und alles abgearbeitet hat...
(und das OHNE im Irrenhaus zu landen, weil es zu viel wird für einen - ja, ist doch so, oder???!!!)
Und - Ihr müßt ja den Ansturm selber abarbeiten, es nützen Euch nicht eingearbeitete Aushilfskräfte gar nix...
Also - ich wünsche Euch von Herzen, daß Ihr bei all dem weiterhin einstürmenden "Wust" und dem abzuarbeitenden Berg Euren Humor net verliert und weiterhin alles gut stemmt und die Kundschaft glücklich macht...
Trotzdem wünsche ich mir, daß Ihr in 10 Jahren einen ganz offenen und transparenten Weg geht, ohne Geheimnisse und so... aber - immer wieder - ich verstehe nix von weltweiten Strategien der Produkteinführung... geschweige denn von Werksspionage und anderen üblen Dingen, was wohl leider auch abgeht...
so, das wollte ich noch loswerden!!!
" /> " /> " /> " /> " />
micha_mixt...
Du sprichst die Frage aus, die ich mir seit Wochen schon fassungslos stelle... aber offensichtlich ist dem so. meine Nachbarin hat mir erzählt, daß eine Münchner Freundin von ihr 3 ganze Tage vor dem Erscheinen des neuen Äpfelchens vor dem Ladengeschäft campiert hat...
sorry, da komm ich nimmer mit - da ist für mich eine Schmerzgrenze überschritten, wo ich massiv streike, das finde ich gestört... ist halt meine Meinung, so wie andere mich wahrscheinlich für völlig veraltet und blöde halten...
das hattest Du geschrieben:
"Gibt es nur noch Technik-Junkies auf dieser Welt, egal ob bei Autos, Smartphones oder anderen nur noch kurzlebigen Wirtschaftsgütern auf Grund ihrer ach so unentbehrlichen Eigenschaften?!?
Und plötzlich ist das Wort Nachhaltigkeit völlig vergessen!"
Vielen Dank IreneKe,
dass Sie sich so zu Ihrem TM21 bekennen wie auch ich seit einigen Jahren!
Ich liebe meinen TM21, den ich von einer Freundin übernommen habe und der mir seitdem fast täglich treue Dienste erweist!
Dieser ganze Hype um ein neues Modell von Vorwerk zielt nur darauf ab, ein weiteres Modell zu einem höheren Preis zu verkaufen! Und die Qualität leidet von mal zu mal! Kann es sein, dass alle bisher so zufrieden waren mit ihrem TM31 und dann plötzlich den mit dem Neuen ohne nennenswerten Grund austauschen wollen???
Gibt es nur noch Technik-Junkies auf dieser Welt, egal ob bei Autos, Smartphones oder anderen nur noch kurzlebigen Wirtschaftsgütern auf Grund ihrer ach so unentbehrlichen Eigenschaften?!?
Und plötzlich ist das Wort Nachhaltigkeit völlig vergessen!
Ihr seid ja mega lieb, daß Ihr Euch meldet... dabei habt Ihr weißgott Gewichtigeres um die Ohren...
also dann versteh ich das richtig, daß Ihr weitere 10 Jahre garantiert und dann danach KANN es sein, daß es nimmer geht... hmmm, in 10 Jahren geh ich auf die 70 zu, vielleicht haben wir dann Glasmurmeln statt dem doofen Euro und ob der Strom noch aus der Steckdose kommt oder wir ihn per Fahrradtret-Generator herstellen müssen, des wisse mer auch net genau...
hmmm, kleines Witzle am Rande... aber manchmal bin ich doch versucht, mir einen zweiten TM31 auf Halde zu legen, denn so günstig wie jetzt bekommt man ihn bestimmt nie wieder, weil es genügend Dubbels gibt, die glauben, er sei veraltet... tzzz...
ich geh mal in mich...
auf jeden Fall DANKE für's Antworten und viel Kraft, Energie, Geduld und Spucke für das Bearbeiten aller Anfragen dieser Wochen...
Liebe Delphinfrau,
erst einmal vielen Dank für die aufmunternden Worte, die wir auch im Team herumgereicht haben. Das können wir derzeit gut gebrauchen
Und richtig. 10 Jahre garantiert Vorwerk. Wie es dann in 10 Jahren aussieht, kann jetzt noch niemand sagen.
Viele Grüße von Ihrem
Hallo Delphinfrau,
bei ebay gibt es eine Firma, die ausschließlich TM-Geräte-Reparatur anbietet. Sie schreiben, für 200 Euro bekäme man einen generalüberholten.
Nun weiß ich natürlich nicht, ob sie in XX Jahren noch selbst alle Teile bekommen. Aber vielleicht dadurch, dass sie auch alte Geräte auseinandernehmen. Mal ist dies kaputt, mal jenes.
Auf jeden Fall kan beim TM21 und TM31 weniger kaputt gehen wie bei dem neuen. Ich werde den auch nie wollen!!!
Vielleicht gibt es in deiner Nähe auch eine Reparaturstelle. Schau mal im Internet unter Thermomix Reparatur Service
Bauchschmerzen b rauchst du noch keine haben - das genügt, wenn du sie dann bekommst, wenn deine Befürchtungen eintreten - Mein Gerät TM21 wird jetzt 15 Jahre alt.
Liebe Ireneke,
da hast Du Recht... die Bauchschmerzen langen, wenn der Ernstfall eintritt.
Danke für den Hinweis mit der Firma bei ebay - finde ich die raus? Ich bin im www in der Regel eher blonder als blond...
Ich finde es auf jeden Fall immer wieder schade, wenn ich was lese, wo unser "Alter" so abgewertet wird und kann das auch net im Geringsten nachvollziehen...
mal sehen, wie ich mich entscheide... irgendwie finde ich es ja auch doof, einen zweiten "auf Halde" zu haben, nur aus Angst, daß ich in 10 Jahren und drei Tag die Technik vom TM31 nimmer repariert bekomme... ganz abgesehen vom schnöden Mammon...
na, dann geh ich mal auf die Suche nach der besagten Firma...
nochmals danke!!!
...schöne Beiträge habt Ihr geschrieben... danke dafür!!! Ihr sprecht mir aus der Seele!!!
Meine einzige Sorge ist, daß kein Zubhör in dem Sinne vom TM31 kaputt geht, sondern etwas an der Technik nimmer tut und ich ihn dann nimmer benutzen kann und - auch in 10 Jahren will ich den "Neuen" net, dessen bin ich mir gewiß...
weiß das jemand von Euch, wie das bei einer Reparatur sein kann, wenn die Technik hinüber ist, also vom "Alten"? Kann die dann auch noch repariert werden? Platinentausch oder so? Das tät mich echt interessieren, davor hab ich ebbes Bauchschmerzen!!!
Hallo Delphinfrau,
Vorwerk garantiert Ihnen, dass auch in 10 Jahren noch Ersatzteile für Ihren TM31 lieferbar sein werden. Reparaturen werden innerhalb dieses Zeitraums also noch möglich sein. Darüber hinaus können wir Ihnen keine derartige Garantie geben.
Viele Grüße von Ihrem
Ihr seid ja mega lieb, daß Ihr Euch meldet... dabei habt Ihr weißgott Gewichtigeres um die Ohren...
also dann versteh ich das richtig, daß Ihr weitere 10 Jahre garantiert und dann danach KANN es sein, daß es nimmer geht... hmmm, in 10 Jahren geh ich auf die 70 zu, vielleicht haben wir dann Glasmurmeln statt dem doofen Euro und ob der Strom noch aus der Steckdose kommt oder wir ihn per Fahrradtret-Generator herstellen müssen, des wisse mer auch net genau...
hmmm, kleines Witzle am Rande... aber manchmal bin ich doch versucht, mir einen zweiten TM31 auf Halde zu legen, denn so günstig wie jetzt bekommt man ihn bestimmt nie wieder, weil es genügend Dubbels gibt, die glauben, er sei veraltet... tzzz...
ich geh mal in mich...
auf jeden Fall DANKE für's Antworten und viel Kraft, Energie, Geduld und Spucke für das Bearbeiten aller Anfragen dieser Wochen...
Hallo Delphinfrau,
bei ebay gibt es eine Firma, die ausschließlich TM-Geräte-Reparatur anbietet. Sie schreiben, für 200 Euro bekäme man einen generalüberholten.
Nun weiß ich natürlich nicht, ob sie in XX Jahren noch selbst alle Teile bekommen. Aber vielleicht dadurch, dass sie auch alte Geräte auseinandernehmen. Mal ist dies kaputt, mal jenes.
Auf jeden Fall kan beim TM21 und TM31 weniger kaputt gehen wie bei dem neuen. Ich werde den auch nie wollen!!!
Vielleicht gibt es in deiner Nähe auch eine Reparaturstelle. Schau mal im Internet unter Thermomix Reparatur Service
Bauchschmerzen b rauchst du noch keine haben - das genügt, wenn du sie dann bekommst, wenn deine Befürchtungen eintreten - Mein Gerät TM21 wird jetzt 15 Jahre alt.
...schöne Beiträge habt Ihr geschrieben... danke dafür!!! Ihr sprecht mir aus der Seele!!!
Meine einzige Sorge ist, daß kein Zubhör in dem Sinne vom TM31 kaputt geht, sondern etwas an der Technik nimmer tut und ich ihn dann nimmer benutzen kann und - auch in 10 Jahren will ich den "Neuen" net, dessen bin ich mir gewiß...
weiß das jemand von Euch, wie das bei einer Reparatur sein kann, wenn die Technik hinüber ist, also vom "Alten"? Kann die dann auch noch repariert werden? Platinentausch oder so? Das tät mich echt interessieren, davor hab ich ebbes Bauchschmerzen!!!
Hallo Delphinfrau,
Vorwerk garantiert Ihnen, dass auch in 10 Jahren noch Ersatzteile für Ihren TM31 lieferbar sein werden. Reparaturen werden innerhalb dieses Zeitraums also noch möglich sein. Darüber hinaus können wir Ihnen keine derartige Garantie geben.
Viele Grüße von Ihrem
...schöne Beiträge habt Ihr geschrieben... danke dafür!!! Ihr sprecht mir aus der Seele!!!
Meine einzige Sorge ist, daß kein Zubhör in dem Sinne vom TM31 kaputt geht, sondern etwas an der Technik nimmer tut und ich ihn dann nimmer benutzen kann und - auch in 10 Jahren will ich den "Neuen" net, dessen bin ich mir gewiß...
weiß das jemand von Euch, wie das bei einer Reparatur sein kann, wenn die Technik hinüber ist, also vom "Alten"? Kann die dann auch noch repariert werden? Platinentausch oder so? Das tät mich echt interessieren, davor hab ich ebbes Bauchschmerzen!!!
Ich kann sehr gut die Verärgerung der TM-Käufer nachvollziehen, denn das ist einfach nicht die feine Art. Aber bei der Firma gibt es einige Dinge, über die man sich nur wundern kann.
Warum ich hier jetzt auch noch schreibe ist einfach, um denen, die den TM31 haben ein wenig über die Verärgerung hinwegzuhelfen.
Bei mir in der Küche steht noch immer der TM21 und tut brav seine Dienste. Das Einzige was ich ein wenig vermisse, ist der Rückwärtslauf. Aber ich hoffe, dass das Gerät noch lange seinen Dienst tut, und vielleicht dann, wenn es notwendig wird auch noch repariert wird (10 Jahre sind halt dann um).
Diese neue Technik mit dem Chip würde ich auf keinen Fall wollen. Je mehr Technik, desto mehr Anfälligkeit. Warten wir doch einfach mal ein Weilchen, was wir darüber hören. Und die geringe "Mehr"-Menge im Topf, ist ja auch nicht gerade umwerfend.
Wollt ihr euch denn von einem Chip sagen lassen, was ihr tun sollt? Ist nicht die Kreativität in der Küche gerade das Schöne? Die neuen Rezepte sind auch keine Neuerfindungen!
Freut euch an eurem TM31, ich hoffe, dass er so lange hält wie mein TM21 (und er wurde sehr viel eingesetzt, da ich selbst damals Kochkurse gegeben habe!!).
Danke IreneKe für die lieben Worte. Finde ich gut.
Ich habe hier schon zu vielen Themen geschrieben, daher mach ich es hier kurz.
Wir sollen uns am TM31 freuen und genau darum geht es ja. Wie schon geschrieben es geht nicht um den Modellweschsel dass ist gut und richtig. Es geht um die Art und Weise wie Vorwerk mit den Kunden und auch seinen Mitarbeitern bzw. ganz besonders mit seinen TR umgeht. Und da hat man einfach kein gutes Gefühl mehr. Die TR die den TM mit ganz viel Liebe und ganz viel Einsatz verkaufen die dürfen jetzt den ganzen Unmut ertragen. Die sind an der Front, die bekommen alles live und in Farbe ab, die schauen in die betrübten Gesichter der unverständlichen Kunden. Das ist anders als nur einen Brief oder eine hässliche Mail zu bekommen. Die vergessen auch, dass man sich kennt, dass man an jedem Geburtstag oder anderen Festen an einem Tisch sitzt oder ein Nachbar oder eine gute Freundin ist. Ja die Geschäftsleitung muß dann nicht wieder die Gesichter sehen die TR und die Kunden schon. Das ist einfach nicht schön. Es stecken Geschichten und Emotionen hinter dem Kauf. Und das wurde hier scheinbar vergessen. Darum geht es um das Gefühl das bei vielen jetzt kein Gutes mehr ist.
Ich kann sehr gut die Verärgerung der TM-Käufer nachvollziehen, denn das ist einfach nicht die feine Art. Aber bei der Firma gibt es einige Dinge, über die man sich nur wundern kann.
Warum ich hier jetzt auch noch schreibe ist einfach, um denen, die den TM31 haben ein wenig über die Verärgerung hinwegzuhelfen.
Bei mir in der Küche steht noch immer der TM21 und tut brav seine Dienste. Das Einzige was ich ein wenig vermisse, ist der Rückwärtslauf. Aber ich hoffe, dass das Gerät noch lange seinen Dienst tut, und vielleicht dann, wenn es notwendig wird auch noch repariert wird (10 Jahre sind halt dann um).
Diese neue Technik mit dem Chip würde ich auf keinen Fall wollen. Je mehr Technik, desto mehr Anfälligkeit. Warten wir doch einfach mal ein Weilchen, was wir darüber hören. Und die geringe "Mehr"-Menge im Topf, ist ja auch nicht gerade umwerfend.
Wollt ihr euch denn von einem Chip sagen lassen, was ihr tun sollt? Ist nicht die Kreativität in der Küche gerade das Schöne? Die neuen Rezepte sind auch keine Neuerfindungen!
Freut euch an eurem TM31, ich hoffe, dass er so lange hält wie mein TM21 (und er wurde sehr viel eingesetzt, da ich selbst damals Kochkurse gegeben habe!!).
Der neue TM 5.
Auch ich habe meinen Thermomix noch nicht so lange, seit April dieses Jahres und auch ich war sehr überrascht von den Neuen.
Aber echt, ich würde nicht tauschen.
Der ist echt hässlich.
Die Vorteile von den TM 5, sind die grösseren Mengen die da verarbeitet werden können und das er eventuell etwas leiser ist. Aber habt ihr schon mal mit nassen Finger eurer Smartphone bedient? Da geht nichts mehr.
Ich bin sehr technikverrückt, liebe alles was sich mit Technik erleichtern lässt, aber beim Thermomix brauche ich das nicht. Ich hätte eher Sorge bei der Haltbarkeit der Dinge.
Lasst euch von Vorwerk nicht ins Boxhorn jagen, es muss ja nicht immer das Neueste Teil sein oder?
Wir können Vorwerk nur damit abstrafen, indem ihr alle nicht sofort tauscht.
Ich liebe meinen TM 31, den ich jetzt nach einigen Monaten erst richtig kennengelernt habe.
Gibt es den zweiten Mixtopf für alle? Das wäre toll.
Viele Grüsse Cookie
Ich habe den TM am 28.Juli bestellt und am 6.August erhalten. Ich bin ja sehr zufrieden mit dem TM 31 hätte mir aber gerne die Möglichkeit erhalten zu wählen. Außerdem habe ich ein genau so schlechtes Gefühl jetzt noch das Erlebniskochen bei mir stattfinden zu lassen. Meine Gäste dürfen sich dann von dem neuem TM 5 begeistern lassen und sitzte da und schaue in die Röhre. Es wäre als kleine Geste nett gewesen den zweiten Mixtopf an uns Kunden , die den TM 31 so kurz vor Produktwechsel gekauft haben, so zu versenden. In einem Jahr oder so wäre ein Erlebniskochen für mich ja ok gewesen,aber nicht jetzt.
Kann Vorwerk nicht mehr weiterempfehlen.
@Steinbeisser Das kann ich gut verstehen. Wann hast Du bestellt und wann hast Du Deinen bekommen?
Ich habe einen Abend gegeben und gekauft und an dem Abend noch 2 weitere Kunden zum Kauf begeistern können. Haben alle innerhalb 3-5 Tagen gekauft.
1 bekomme zum Dank dass ich 2 Kunden gebracht habe den TM 31
meine Gäste den TM 5.
Das fühlt sich nicht schön an und daher die Bitte an Vorwerk uns alle gleich zu behandeln.
Anfang Juli 2014 kaufte ich meinen TM31 und bin damit sehr zufrieden. Gestern abend habe ich einen Kochabend bei mir veranstaltet zu dem meine Repräsentantin den neuen TM5 mitbrachte. Es wurden 3 Rezepte im TM 5 und 2 Rezepte in meinem TM31 zubereitet.
Was ich vom Neuen gesehen habe, hat mich überhaupt nicht vom Hocker gerissen. Buntes Display (Kinderkram), die tollen (teuren) Rezeptchips sehe ich nicht als Vorteil. Bis man sich da mal durchs Menü gehangelt hat und das gesuchte Rezept gefunden hat; würde mir viel zu lange dauern. Dass die Voreinstellungen (Temperatur, Zeit...) dann schon alle da sind, ja gut, ganz toll. Das Smartphone-ähnliche Display reagierte - genau wie beim Smartphone - auch nicht auf jede Berührung. Ist genauso schnell schmuddelig und ob es lange hält?? Der automatisch verriegelnde Deckel sieht zwar ganz super aus, aber ich fand die Zeit von Ende (Melodie) bis sich der Deckel öffnete viel zu lang. Wenn ich mir da ein Rezept vorstelle, wo mehrmals der Deckel auf und zu muss....
Also mein Fazit: ich möchte meinen TM31 definitiv nicht tauschen. Mir sind die Knöpfe und der Drehschalter sehr viel lieber. Nichtsdestotrotz finde ich die Vorgehensweise und die Heimlichtuerei das LETZTE! So geht man nicht mit Kunden um. Offensichtlich macht Erfolg größenwahnsinnig.
Ich bin einfach nur wütend, wie Vorwerk mit seinen Kunden umgeht. Ich hatte extra noch gefragt, ob mit einem Nachfolger zu rechnen ist. Ein absolutes NEIN! war die Antwort. - Die Beraterin hat es ja selber nicht besser gewusst. Was soll das mit Geheimhaltung? Die Technik ja - aber doch nicht dass was neues kommt! Die Geheimhaltung war doch nur, um das Auslaufmodell bis zum Schluss zum vollen Preis verkaufen zu können. Ich hab mir wirklich lange überlegt, dieses teure Gerät zu kaufen und wollte dann ein aktuelles und kein Auslaufmodell. Danke Vorwerk - eine wirklich "moderne Firma", die ihre Kunden "schätzt" und "achtet", indem sie diese nicht mit Transparenz und Offenheit belastet. Weshalb denn dem Kunden die Entscheidung zu überlassen, für welches Modell er sein sauer verdientes Geld ausgeben will - ist doch egal - Vorwerk hat verkauft, kassiert, den Kunden für dumm verkauft. Dieses Geschäftsgebaren ist weit davon entfernt kundenorientiert zu sein. Marken- und produktionstechnische Aspekte - dass ich nicht lache!!! Vorwerk ist die einzige Firma, die Neue Produkte auf den Markt bringt.
Die Diskussion um die Art und Weise der TM5-Einführung kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Viele Argumente drehen sich um Kundenfreundlichkeit und Service. Diese Aspekte sind doch für Firma Vorwerk vollkommen nebensächlich. Durch die Tatsache, dass dieses Gerät in den meisten Haushalten eine einmalige Anschaffung bleibt, ist für Vorwerk nur der NEUKUNDE umsatzrelevant. Die minimalistische Verkaufsstrategie (Vertrieb ausschließlich online oder über Repräsentantinnen, keine Werbung, keine Lagerhaltung usw.) deutet dies ja schon an. Oder hat hier noch keiner bemerkt, dass viele Service Center in den letzten Jahren geschlossen wurden? Bei Reklamationen, Reparatur oder Ersatzteilbeschaffung müssen entweder weite Wege oder lange Wartezeiten an der Telefon-Hotline in Kauf genommen werden. Was investiert denn Vorwerk schon großartig in treue Altkunden: Die „Rezeptwelt“ und sauteure Kochbücher/Rezeptmagazin. Und - nicht zu vergessen - das angenehme Gefühl, einem exklusiven Kundenkreis anzugehören.
Aus der Sicht von Vorwerk: Alles richtig gemacht, Strategie voll aufgegangen. 800 Millionen EURO weltweit Gesamtumsatz sprechen doch für sich.
Übrigens: Viele stinkwütende Poster machen sich nicht gerade glaubwürdig, wenn sie einerseits auf Vorwerk schimpfen, andererseits jederzeit einen Nachlass/Zugabe etc. quasi zur Besänftigung annehmen würden. Der Kauf des TM 31 ist aus meiner Sicht keine falsche Kaufentscheidung, der TM 5 muss sich aber erst noch als ebenso zuverlässiges Spitzenprodukt erweisen. Das kann noch Jahre dauern (Stichwort: „Bordelektronik“).
habe Deinen Beitrag mit großem Interesse gelesen... Danke!!! Über diese Sache mit dem Neukunden und Altkunden hatte ich in dieser Form noch nicht nachgedacht... Ich befürchte, Du hast mehr Recht mit dem, was Du schreibst, als mir lieb ist...
Senftube ich stimme dir voll zu! Nur Neukunden sind gefragt.... Stammkunden bringen keinen Umsatz mehr.
Allerdings kann auch schlechte Mundpropaganda einem Unternehmen schaden. Ich bin über die Reaktion der Kunden entsetzt -viele verkaufen ihren gebrauchten TM 31 oder wollen tauschen... Vorwerk hat seine Kunden gut im Griff.
Liebe Grüße
Andrea
Hallo,
ich habe im Juli den TM31 gekauft mit einem lächerlichen 2. Kochbuch - kein 2. Mixtopf! Nicht mal aus Kulanz gibt es einen - die Firma Vorwerk kennt den Begriff Kulanz nicht, denn 1019 eur sind zu günstig, um den Kunden auch noch Kulanz anzubieten. Echt bodenlos!
Damals habe ich auch von dem Gerücht gehört, dass es bald einen neuen Thermomix geben soll. Ich kann nur soviel dazu sagen, dass ich vor Jahren ein Auto der ersten Baureihe hatte (eine bekannt Bayerische Automarke) .
Nie wieder... 11 mal in der Reparatur innerhalb einem Jahr. Warten wir ab, wieviele TM5 zurück geschickt werden wegen Mängel, Reparatur etc.
Ich arbeite selbst im Vertrieb. Die Vorgehensweise von Vorwerk ist nicht sauber. Es sollte der TM5 boykottiert werden! Im Nachhinein gibt es den ähnlichen TM5 von einer anderen Firma schon länger. Ich würde aus Prinzip jetzt dort einkaufen: siehe Artikel "Die Welt":
Neu ist diese Technik allerdings nicht. Konkurrent Plawa Feinwerktechnik aus dem baden-württembergischen Uhingen zum Beispiel hat schon seit dem vergangenen Jahr das Modell Supercook SC 110 auf dem Markt,das seine Nutzer über das Bedienmodul Yumi ebenfalls beim Kochen anleitet.
Ich würde mir aus Prinzip eher dieses Gerät genauer anschauen. Wenn die Kunden weniger werden, wird auch vorwerk umdenken. Also hört auf zu tauschen, denn das will Vorwerk doch erreichen.
Auf jeden Fall nie mehr Vorwerk! Wir haben sogar den Staubsauger davon und waren am überlegen, den Staubsauger Roboter uns zuzulegen. Jetzt werden wir ihn bei einem anderen Hersteller kaufen.
Ach ja... ich bin neu hier und die Aufteilung des Forums ist schrecklich!!
Viele Grüße
Andrea
Hallo,
was mich etwas wundert, der neue TM5 wurde geheimgehalten, ab sofort kann auch nur noch der TM5 und nicht mehr der TM31 bezogen werden, allerdings konnte man über den neuen Kobold VR200 bereits Testberichte im Netz finden, obwohl er erst seit gestern auf dem Markt ist. Momentan ist sowohl der VR 200 als auch der VR100 über den Shop zu beziehen.
Warum ist/war dieses beim Thermomix nicht möglich, aber beim Saugroboter?
Gruß Sandra
Die Diskussion um die Art und Weise der TM5-Einführung kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Viele Argumente drehen sich um Kundenfreundlichkeit und Service. Diese Aspekte sind doch für Firma Vorwerk vollkommen nebensächlich. Durch die Tatsache, dass dieses Gerät in den meisten Haushalten eine einmalige Anschaffung bleibt, ist für Vorwerk nur der NEUKUNDE umsatzrelevant. Die minimalistische Verkaufsstrategie (Vertrieb ausschließlich online oder über Repräsentantinnen, keine Werbung, keine Lagerhaltung usw.) deutet dies ja schon an. Oder hat hier noch keiner bemerkt, dass viele Service Center in den letzten Jahren geschlossen wurden? Bei Reklamationen, Reparatur oder Ersatzteilbeschaffung müssen entweder weite Wege oder lange Wartezeiten an der Telefon-Hotline in Kauf genommen werden. Was investiert denn Vorwerk schon großartig in treue Altkunden: Die „Rezeptwelt“ und sauteure Kochbücher/Rezeptmagazin. Und - nicht zu vergessen - das angenehme Gefühl, einem exklusiven Kundenkreis anzugehören.
Aus der Sicht von Vorwerk: Alles richtig gemacht, Strategie voll aufgegangen. 800 Millionen EURO weltweit Gesamtumsatz sprechen doch für sich.
Übrigens: Viele stinkwütende Poster machen sich nicht gerade glaubwürdig, wenn sie einerseits auf Vorwerk schimpfen, andererseits jederzeit einen Nachlass/Zugabe etc. quasi zur Besänftigung annehmen würden. Der Kauf des TM 31 ist aus meiner Sicht keine falsche Kaufentscheidung, der TM 5 muss sich aber erst noch als ebenso zuverlässiges Spitzenprodukt erweisen. Das kann noch Jahre dauern (Stichwort: „Bordelektronik“).
Habe heute durch Zufall vom neuen Thermomix erfahren. Bin seit 1998 Thermomix Kundin, hatte bis Febr.2014 den TM 21. War auch immer zufrieden mit dem Gerät. Habe mir in diesem Jahr anlässlich meines runden Geburtstages (im April) vom geschenkten Geld den neuen Thermomix TM 31 geleistet. Es nervte mich doch, daß die meisten Rezepte für den TM 31 waren und so wollte ich wieder für lange Zeit auf dem neuesten Stand sein.
Im Moment stehe ich unter Schock. Meine Begeisterung für Vorwerk und den Thermomix sind weg. So eine Verarsche am Kunden spottet jeder Beschreibung. Warum geht man so mit uns um. Ich habe Parties organisiert. Ich arbeite in einem Bioladen, schwärme den Kunden von dem Gerät und dessen Vorteilen täglich was vor.
Es ist die Art und Weise, hätte ich im April davon gewußt, hätte ich mein sauer erspartes Geld noch ein halbes Jahr behalten.
Vorwerk - so was geht nach hinten los!! Das macht man nicht mit guten, zufriedenen Kunden!
Transparenz und Offenheit - noch nie was davon gehört? Warum nicht 1/2 bis ein Jahr vorher den alten günstiger anbieten mit dem Vermerk, das bald etwas neues kommt. Dann hat jeder die Wahl. es gibt auch Kunden die mögen den ganzen elektronischen Hype nicht und stehen auf Bodenständiges. Aber was hier gemacht wird ist einfach nur unfair,
Ihr kommt da nur raus, wenn Ihr in angemessener Frist (bis zu einem Jahr vor Neueinführung) den Kunden einen Umtausch ermöglicht (mit geringem Aufpreis).
Ich empfinde diese Antwort des Moderationsteams als außerordentlich dreist und teile daher die Empörung von Bella: Im nachhinein hat sich ja gezeigt, dass die Dreingabe von zwei Kochbüchern nichts als ein Lockvogel-Angebot der Firma Vorwerk war, mit dem sie Kunden dazu veranlassen wollte, noch in den letzten paar Wochen das alte Modell zu kaufen, und zwar zum vollen Preis. (Inzwischen wird, wie man bei Vorwerk sicher vorhersehen konnte, der TM31 von frustrierten Vorwerk-Kunden, die ihn wie wir erst kürzlich gekauft haben, bei Ebay zu spürbar reduzierten Preisen angeboten, und das in vielen Hunderten von Exemplaren.) Mir hat die Thermomix-Repräsentantin noch Ende Juli unter Verweis auf die beiden Gratis-Kochbücher ausdrücklich erklärt, jetzt sei ein ganz besonders günstiger Zeitpunkt für den Erwerb des Thermomix. Mit anderen Worten: Die Firma Vorwerk hat die Repräsentantin bewusst, aber ohne deren Wissen dazu benutzt, mich mit diesem Aktionsangebot schnell noch für den Kauf des alten Modells zu ködern. Dadurch hat sie sowohl die Repräsentantin als auch mich getäuscht.
Das fragwürdige Geschenk der beiden Kochbücher dürfte die Firma Vorwerk im übrigen nicht viel gekostet haben: Jetzt, wo das neue Modell da ist, werden sich die bisherigen Kochbücher ohnehin kaum noch verkaufen lassen, da sie sich alle auf das überholte Modell beziehen. Folglich konnte man sie auch verschenken, statt sie demnächst wegzuwerfen.
Einem angesichts dieser Umstände nachträglich die beiden zusätzlichen Kochbücher auch noch als besondere Großzügigkeit der Firma Vorwerk aufs Brot streichen zu wollen, ist schon reichlich impertinent. Hält man uns Kunden eigentlich für dumm?
Na, das sehe ich etwas anders... hier handelt es sich ja wohl um Kunden, die wenige Tage vor der Einführung des neuen tm5 noch schnell einen teuren ladenhueter bekommen haben und sich absolut berechtigt aergern. Es geht doch wohl Nicht um diejenigen, die ihren tm31 schon länger haben !!! Denk mal darueber nach ...Bella x
Liebe Bella x
in den letzten Wochen konnten Kunden von attraktiven Promotions profitieren. Gerade die Kunden, die kurz vor dem Launch gekauft haben, hatten beispielsweise verschiedene Kochbuch-Aktionen oder zuletzt eine einzigartige Promotion, bei der Kunden einen zweiten Mixtopf und somit eine Preisersparnis von bis zu 269 Euro bekommen konnten.
Schön und gut, aber wussten denn die Kunden davon, dass sie etwas bekommen, weil ein neuer Launch aussteht? NEIN! Also ist das totaler Quatsch!
Was hab ich von nem Kochbuch? Deswegen haben wir das also im Juni dazu bekommen? Dachten es sei enfach eine schöne Tat von Vorwerk! NEIN, ein Täuschungsmannöver wurde - wie sich gerade herausstellt - eingeleitet!
Wenn hätten wir etwas von einem 2. Mixtopf gehabt, aber auch nix.
A-Karte ist das wohl nun!
Na, das sehe ich etwas anders... hier handelt es sich ja wohl um Kunden, die wenige Tage vor der Einführung des neuen tm5 noch schnell einen teuren ladenhueter bekommen haben und sich absolut berechtigt aergern. Es geht doch wohl Nicht um diejenigen, die ihren tm31 schon länger haben !!! Denk mal darueber nach ...Bella x
Liebe Bella x
in den letzten Wochen konnten Kunden von attraktiven Promotions profitieren. Gerade die Kunden, die kurz vor dem Launch gekauft haben, hatten beispielsweise verschiedene Kochbuch-Aktionen oder zuletzt eine einzigartige Promotion, bei der Kunden einen zweiten Mixtopf und somit eine Preisersparnis von bis zu 269 Euro bekommen konnten.
ich finde den neuen TM 5 Potthässlich !!! Keine Ahnung wer so ein hässliches Ding entwickelt. Ich habe den TM 31 uns bin sehr zufrieden. Aber das ist reiner Betrug von Vorwerk was die da abziehen. Mir ging es damals so mit dem TM 21 kurz darauf kam der TM 31 das ärgerte mich auch sehr. Dann kamen die vielen Kochbücher und es hieß der bleibt jetzt es sind jetzt soviele Bücher für den TM31 der bleibt. Achja wo denn? Ihr seit echt Betrüger !!!!!
Schade das ihr so eine Masche abzieht das ist ein absolutes no go !!!
Ich hoffe das ihr wenigstens so fair seit und die Rezepte bei YouTube weiterhin für den TM 31 reinstellt
Hallo Nadine75,
auf YouTube eingestellte Rezeptvideos wurden von Thermomix-Fans erstellt, zumindest aktuell stellen wir noch keine eigenen ein. Deshalb haben wir auch keinen Einfluss darauf, welche Inhalte dort veröffentlicht werden.
Selbstverständlich werden der TM31 und seine vielen begeisterten Nutzer aber auch weiterhin von uns unterstützt: die Rezeptwelt steht weiterhin als wichtiger Anlaufpunkt für Rezepte und Fragen für Sie zur Verfügung, in den "Finessen" werden weiterhin neue TM31-Rezepte veröffentlicht, und und und ...
Viele Grüße von Ihrem
oh mann, muß mich gerade mächtig zusammenreißen, habe mich noch nie so verarscht gefühlt wie gerade. War im Urlaub habe heute erst gesehen was hier viele aufregt. Auch ich habe meinen tm31 erst seit kurzem, versprochener 2 Mixtopf ist auch noch nicht da.
Warum kann so ein Großer Konzern nicht mit offenen Karten Spielen???
ehrlich gesagt ist mir die Lust an dieser Maschine zu bzw mit ihr zu Arbeiten vergangen. Muss ich erst mal auf mich sacken lassen. ( Kann Maschine eh nur verwenden wenn alle Wach sind da das Teil doch sehr sehr Laut ist)
von dieser Vorgehensweise wie hier der Kunde Verarscht wird, zum ko...
kann und werde diese Firma und das Produkt nicht mehr weiterempfehlen!!!!!!!!!
Hallo Jutta78,
die zusätzlichen Mixtopfsets werden, wie versprochen, ab Mitte September, also ab der kommenden Woche an die Kunden versendet. Bitte haben Sie noch etwas Geduld.
Viele Grüße von Ihrem
Ihre Rechtfertigungsversuche für die Geheimhaltung der bevorstehenden Einführung des jetzt herausgebrachten neuen Modells überzeugen mich ganz und gar nicht. Ich habe das nunmehr überholte Thermomix-Modell vor ca. 3 Wochen gekauft und fühle mich jetzt von Ihnen gründlich düpiert. Warum "eine frühzeitige Kommunikation" "mit Blick auf rechtliche, marken- und produktionstechnische Aspekte leider nicht möglich" sein soll, erschließt sich mir nicht. Andere weltweit agierende Firmen kündigen erstens die bevorstehende Einführung eines neuen Modells Monate vorher an, so dass die Kunden sich entscheiden können, ob sie mit der Neuanschaffung warten wollen oder nicht, und bieten zweitens das bisherige und das neue Modell noch geraume Zeit lang nebeneinander an, so dass die Kunden zwischen beiden wählen können. So machen es, wie bis in die jüngste Vergangenheit hinein zahlreichen Presseberichten und Rundfunksendungen zu entnehmen war, beispielsweise Apple und Samsung mit hochklassigen Smartphones und Tablet-PCs. Die so hergestellte Wahlmöglichkeit zwischen alt und neu ist das, was man üblicherweise unter einer Übergangszeit versteht. Insofern geht Ihr Beschwichtigungsversuch, mit dem Sie auf Ihrer Forumsseite erklären: "So sehr wir den Unmut verstehen, lassen sich bei der Neueinführung eines Produktes Übergangszeiten leider nicht ganz vermeiden.", an der Sache vorbei.
Ich kann es auch gegenüber Ihren Repräsentantinnen nicht fein finden, dass Sie diese über die bevorstehende Einführung des neuen Modells bis zur letzten Sekunde nicht informiert haben. Denn diese Damen müssen jetzt mit einem erheblichen Vertrauensverlust leben: Wer soll ihnen denn künftig noch glauben, dass die Entscheidung für den Kauf des jeweils aktuellen Thermomix-Modells zum Zeitpunkt der Vorführung wirklich noch ratsam ist? Sollen sie den Interessenten und Interessentinnen nun in spätestens zwei Jahren vielleicht sicherheitshalber sagen "Ich muss Sie aber darauf aufmerksam machen, dass Sie, wenn Sie jetzt unterschreiben, für mehr als 1100 Euro etwas kaufen, was vielleicht schon in 10 Tagen veraltet ist."? Kann man auf einer solchen Basis glaubwürdig Verkaufsempfehlungen aussprechen?
Soweit ich erkennen kann, ist die einzig mögliche Erklärung für Ihre Geheimhaltungspolitik Ihr materielles Interesse daran, mit dem älteren Modell so lange wie nur möglich maximalen Gewinn zu erzielen, auf möglichst wenig Exemplaren davon sitzen zu bleiben und zugleich den Interessenten und Interessentinnen vom Augenblick der Einführung des neuen, teureren Modells an keine andere Wahl mehr zu lassen, als dieses zu kaufen - oder zu verzichten. Man darf gespannt sein, ob ein so wenig kundenfreundliches Vorgehen sich längerfristig positiv auf Ihre Geschäfte auswirkt.
Es ist einfach unterste Schublade was vorwerk hier abzieht ! Noch schön ein Angebot gemacht mit dem 2 ten Topf Gratis damit alle zuschlagen und somit die Restbestände vom tm 31 weg sind.damit der tm5 verkauft werden kann.
Mein tm 31 ist 3 wochen jung ( wobei man jetzt ja dank tm5 nach 3 wochen sagen kann, ich besitze nun ein Vorgänger Modell)
Na, das sehe ich etwas anders... hier handelt es sich ja wohl um Kunden, die wenige Tage vor der Einführung des neuen tm5 noch schnell einen teuren ladenhueter bekommen haben und sich absolut berechtigt aergern. Es geht doch wohl Nicht um diejenigen, die ihren tm31 schon länger haben !!! Denk mal darueber nach ...Bella x
Danke Fuer den tollen Kommentar... da braucht man nichts zu ergänzen!!! Auch Fuer mich als neue tm31 Besitzerin ist das Unternehmen Vorwerk gestorben. Hatte mir vor wenigen Tagen das neue bodenwischgeraet bei einer Vorführung angesehen ...Das war vor der boesen tm5 Überraschung !! die können mich jetzt mal ... Was ich hier mittlerweile so alles lesen konnte, finde ich dies als betrug am Kunden ... da man rechtlich wohl keine handhabe hat, sollte man Kaufentscheidungen gut überdenken. Man kauft heute bei vorwerk das topaktuelle Modell zu HöchstPreisen und hat 2 Wochen spaeter einen alten Schinken . Selbst ein vereinbarter Termin zum Erlebniskochen, wo man eingeladen und auf eigene Kosten eingekauft hat, wird mal eben seitens vorwerk abgesagt, da der tm31 von jetzt auf gleich "nicht mehr passt" der aerger wird verblassen,Aber ein bitterer nachgeschmack wird bleiben.
D a n k e Vorwerk
Gruß von Bella x
Wir haben 4 wochen auf den TM31 gewardet und er ist jetzt seid 3 wochen im einsatz und nun das....!
Naja haben ja gut verdient! Mit uns nicht mehr!!!! Wir sind lange ohne vorwerk zurecht gekommen und werden es auch weiterhin....!
ich finde den neuen TM 5 Potthässlich !!! Keine Ahnung wer so ein hässliches Ding entwickelt. Ich habe den TM 31 uns bin sehr zufrieden. Aber das ist reiner Betrug von Vorwerk was die da abziehen. Mir ging es damals so mit dem TM 21 kurz darauf kam der TM 31 das ärgerte mich auch sehr. Dann kamen die vielen Kochbücher und es hieß der bleibt jetzt es sind jetzt soviele Bücher für den TM31 der bleibt. Achja wo denn? Ihr seit echt Betrüger !!!!!
Schade das ihr so eine Masche abzieht das ist ein absolutes no go !!!
Ich hoffe das ihr wenigstens so fair seit und die Rezepte bei YouTube weiterhin für den TM 31 reinstellt
oh mann, muß mich gerade mächtig zusammenreißen, habe mich noch nie so verarscht gefühlt wie gerade. War im Urlaub habe heute erst gesehen was hier viele aufregt. Auch ich habe meinen tm31 erst seit kurzem, versprochener 2 Mixtopf ist auch noch nicht da.
Warum kann so ein Großer Konzern nicht mit offenen Karten Spielen???
ehrlich gesagt ist mir die Lust an dieser Maschine zu bzw mit ihr zu Arbeiten vergangen. Muss ich erst mal auf mich sacken lassen. ( Kann Maschine eh nur verwenden wenn alle Wach sind da das Teil doch sehr sehr Laut ist)
von dieser Vorgehensweise wie hier der Kunde Verarscht wird, zum ko...
kann und werde diese Firma und das Produkt nicht mehr weiterempfehlen!!!!!!!!!
Hmmm….
Auch nett manche Gegenargumentation……..
Hier geht es nicht um irgendwelche Partner zu fragen ob man das Gerät kaufen darf, oder nicht, (am Rande, bei manchen werden „größere Anschaffungen“ besprochen) hier geht es auch nicht darum, das jemand rum jammert das er ein altes Model vor 1-2 Jahren gekauft hat, weder geht es darum ob der TM 31 nun plötzlich ein schlechtes Gerät ist, oder nicht, noch ob jemand seinen ja bei Ebay einstellen kann , wen er einen alten TM hat, oder nicht. Hier geht es lediglich darum das man als große und renommierte Firma ein wenig bessere Informationspolitik bzw. Kundenpolitik betreiben werden kann und seine Kunden nicht damit vergrault, das heute ein Gerät , welches vor 10 Jahren auf den Markt kam, gekauft wird, für nen Haufen Geld und dann Vorwerk, ohne jegliche Ankündigung, diesen Kunden dann in einer Nacht und Nebel Aktion ein neues Gerät vor die Nase setzt. Und das ist meiner Meinung nach für Kunden die vor 6-8 Wochen einen TM gekauft haben sehr ärgerlich.
Ein einfaches Beispiel zum besseren Verständnis für alle die, die die Argumentation der verärgerten Kunden nicht verstehen.
Kaufe ich mir ein Handy, dann weiß ich aus Erfahrung das dieses Handy maximal 1 Jahr up to date ist, da dies der normale Wechselzyklus ist. Zudem wird der Wechsel durch die Firmen angekündigt, kein Problem. Wenn ich mir aber nen TM kaufe und 4 oder 5 Wochen später kommt ein technisch fortschrittlicheres Gerät einfach so auf den Markt, dann finde ich sehr wohl das die Kundschaft sich zurecht ärgert. Solche Wechselankündigungen schaffen sogar andere Firmen (ja auch Autofirmen, egal aus welchen Gründen), die in schärferen Wettbewerben tätig sind.
Aber lassen wir das, führt eh zu nichts, da es Vorwerk nicht anders macht und jeder seine eigene Meinung zu diesem Thema hat.Somit..........
.........Gruß an alle verärgerten und auch nicht verärgerten TMler und allzeit viel Spaß mit ihren TMs, ganz gleich welches Model Er oder Sie besitzt.
Und natürlich nicht zu vergessen, nen Gruß an alle TM Beraterinnen und Berater (gibt es so was? ja oder?) die in nächster Zeit ein dickes Fell brauchen……….
AlexxG
Guten Tag zusammen,
Ihre Verärgerung ist natürlich auch für uns nachvollziehbar.
Wir können nur nochmal betonen, dass wir hinter dem TM31 stehen. Er ist ein tolles Multitalent und hat Sie mit seinen Funktionen dazu bewegt, sich für den Kauf zu entscheiden. Mit dem TM5 leiten wir eine neue Generation des Kochens ein und starten damit in die digitale Welt des Kochens. Bewährte Grundfunktionen, die den TM31 zu einem wertvollem Helfer machen, werden Sie sicherlich auch in Zukunft begeistern.
Selbstverständlich macht ein Modellwechsel nicht alle Kunden glücklich. Wir möchten Sie dafür um Verständis bitten.
Freundliche Grüße von Ihrem
Hallo Leute,
warum sind hier eigentlich alle sooooo negativ? Der TM 31 ist ein tolles Gerät, ich habe meinen seit sechs Jahren, ich liebe ihn und möchte ihn nicht hergeben. Mein Freund hat auch einen, ihm geht es genauso! Ein Kauf, den wir noch nie bereut haben. Klar war uns aber immer, irgendwann wird es einen neuen geben, aber dann ist der alte doch nicht schlecht? Viele möchten sogar lieber einen alten TM, als den neuen.
Die Entscheidung, ob wir uns den neuen zulegen lassen wir uns noch offen. Ein altes Modell werden wir aber auf jeden Fall behalten.
Meine Beraterin hat mir versichert, sie war von der Ankündigung genauso überrascht wie alle anderen. Und ich glaube ihr dies auch, da dies beim Wechsel auf den TM 31 auch so gelaufen ist. Außerdem muss sie den neuen auch erst einmal für sich selbst bestellen. Die ganze Aufregung, von Leuten, die sich im Sommer ein tolles Angebot gesichert haben, kann ich nur bedingt nachvollziehen. Schließlich war es wohl ein Angeobt mit zweitem Topf oder Kochbüchern. Wenn ich daran denke, was ich für meinen zweiten Topf bezahlt habe, bäh.
Jedem steht es frei, sein altes Modell an jemanden abzutreten, der ihn gerne möchte (Ebay läßt grüßen) und sich dann ein neues zu kaufen. Sicher ist es auch kein Problem, die Rezepte des neuen TM auf den alten abzuändern. In der Rezeptwelt sind sooo viele Kreative, und ein Teil der eingestellten Rezepte sind sicher auch mal umgeschrieben worden.
Warum Vorwerk den neuen nicht vorher angekündigt hat? Nun, ich hätte es als Unternehmen auch nicht gemacht. Irgendwann wird auch beim Auto nur noch das Nachfolgemodell produziert.
Warum soll ich Vorwerk und den TM nicht mehr weiterempfehlen? Er ist doch ein tolles Gerät und jeder, der ihn kauft, tut dies Eigenverantwortllich, und zwar, weil er ihn haben möchte, seine Vorzüge mag und Hilfe und Erleichterung in der Küche möchte.Und natürllich tolle Gerichte kochen möchte. In meinem Bekanntenkreis haben sogar noch einige den TM 21, da habe ich aber nie gehört, dass sie den TM nicht empfehlen. Im Gegenteil, alle sind mit ihren Geräten sehr zufrieden.
Und noch eine kleine Spitze an manche Partner: Mein Gott, bin ich froh, dass ich zu diesem Kauf niemanden um "Erlaubnis" fragen musste. Ich habe ihn mir damals einfach so bestellt, weil ich ihn klasse fand und finde. Ist mein Partner glücklich bin ich es auch!
Also, ganz ehrlich:
Emotional kann ich die Aussagen hier verstehen. Sonst allerdings nicht.
Wo ist denn der Unterschied ob ich
- nachdem ich mich für ein Produkt entschieden,
- es zu dem angebotenen Preis bestellt und bekommen habe,
- es die ursprünglich zugesicherten Eigenschaften besitzt und genauso funktioniert
und dann eine neuere Variante zu einem anderen Preis angeboten wird, sofort erhältlich ist ODER ob eine neue Variante angekündigt und zu einem späteren Termin verfügbar wird?
Dadurch ändert sich doch an meinem gekauften Produkt gar nichts. Und, ich gehe davon aus dass die meisten ihren TM jahre- oder jahrzehntelang bis zum Ableben des TM in der Küche stehen haben, ein "Wertverlust" oder ähnliches wird dadurch auch nicht realisiert (wie bei einer Aktie, die erst tatsächlich an Wert verliert wenn sie verkauft wird).
In der Automobilindustrie ist das übrigens auch nicht ganz so wie dargestellt. Hier werden natürlich regelmäßig neue Modelle angekündigt, allerdings ist da auch die Wettbewerbssituation eine andere und zwingt die Hersteller regelrecht dazu. Und wenn sich die Lieferzeit für ein von mir ursprünglich bestelltes Fahrzeug soweit verzögert, dass es zu einem ModellJAHRESwechsel (ich meine nicht unbedingt vollkommender Modellwechsel) kommt, muss ich als Kunde auch nachträgliche Preiserhöhungen akzeptieren oder kann eben nur vom Kauf zurücktreten!
Ferner muss ich über einige Beiträge schmunzeln: wenn ich ein Produkt per Express bestelle oder vorzeitig liefern lasse (obwohl ich es eigentlich noch gar nicht benötige), um irgendwelche Preisvorteile/-Aktionen zu nutzen, dann muss ich auch zu der Entscheidung stehen. Das ist bei allen Verträgen (Bank, Versicherung, Strom, Gas, Tankstelle, Lebensmittel, Reisen, Flug- und Bahntickets, PKW, Unterhaltungselektronik, Computer, usw.) so.
Durch die jüngeste Aktion mit "2. Topf gratis" und sonstige "Beigaben" sowie KEINER nennenswerten Preiserhöhungen in der letzten Zeit wurde doch der TM31 in Wirklichkeit "günstiger" verkauft. Ich als TM-Kunde würde auch keine späteren (d.h. nach MEINEM Kauf) Nachlässe für andere Kunden akzeptieren, da dann nämlich das Vertrauen in den Gegenwert (und die PreisWERTIGKEIT) des Produktes für mich als Kunde tatsächlich stark strapaziert werden würde und ich den hohen Preis gar nicht tolerieren wurde...
Meine Frau hat den TM bei uns ins Haus geholt. Ich finde das Produkt eigentlich auch wirklich teuer. Aber irgendwie ist es mit dem ganzen Drumherum seinen Preis wert. Wertig. Zeitlos. Wir haben schon für Weniger viel mehr ausgegeben. Und denkt mal nach: Wer Apple mit Birnen vergleicht wird auch schnell merken, dass es nach dem ersten iPhone viele verärgerte Kunden gab. Und dennoch sind die Verkaufszahlen jeder Generation immer schneller in die Höhe gestiegen, weil das Produkt den Kunden einfach überzeugt hat.
Just my 2 cents...
Always happy cooking. tm-genius, der das erste mal hier dabei ist und kein Vorwerk-Repräsentant o.ä. ist.
He,
kann nicht verstehe, dass die Firma verärgerte Kunden einfach ignoriert. Die leben schießlich davon. Dann kommen noch die schwachsinnigen Antworten einiger Mitarbeiter.
Wenn ein Vertrag besteht und der Artikel nicht mehr vorrätig ist - aus welchem Grund auch immer - war es immer so, dass der neue Artikel zum vorherigen Preis ausgeliefert wird u. nicht wie bei dieser Firma, die angeschmierten Kunden auch noch den höheren Betrag zahlen sollen.
Letzte Information ist, dass Kunden Anfang der Woche angeschrieben wurden (angeblich; bis heute keine Post von Vorwerk) ob sie das neue Gerät haben möchten.
150% dakor! Bin gleichermaßen genervt!!!!!
Und ich finde es höchst verachtend, dass in vielen Statements bei Vorwerk von "Hausfrauen" gesprochen wird! Ihn benutzen auch voll arbeitende Menschen - sowohl Frauen, als auch Männer! Grad wegen der Zeitersparnis!
Ist echt n Witz der Laden!
200% verärgert trifft es noch lange nicht!
Hallo,
aufgrund der "streng Geheimen" Einführung des TM5 und der damit bei mir verbundenen Verärgerung, muss ich mich als Mann und „Teuerbezahler“ des TM 31 auch mal zu Wort melden.
Nachdem mir meine Frau Monate lang in den Ohren lag, wie toll und ausgereift der TM31 sei, ließ ich mich als eingefleischter Vorwerk Gegner (was bisher nur in den Preisen der Vorwerk Produkte begründet war) auf einen Thermomixabend ein, welcher mich davon überzeugen sollte, dass aufgrund der vielseitigen Verwendung und qualitativen Hochwertigkeit des TM 31 es kein Fehler sei, diesen nun endlich meiner Frau zu kaufen, auch wenn ich den Preis trotzdem für überzogen hielt und weiterhin halte. Auf Rückfragen nach einem „neuen Model“ wurde erklärt, das nichts bekannt sei und wohl auch kurzfristig (was für ein flexibler Begriff) nichts komme.
Gesagt getan vor ca.2 Monaten kommt das "günstige Teil" und ist seit dem regelmäßig in Gebrauch. Selbst ich nutze selbigen. Und dann???.... kommt die Mail unserer TM Beraterin......"Hurra der TM5 ist da !!!!!" Hurra???? Wohl nur für Vorwerk, da klinget mal wieder die Kasse.........
Diese Marktstrategie halte ich für " kundenverachtend" und moralisch höchst bedenklich!!! Man muss sich mal überlegen ob diese Vorgehensweise nicht auch noch eine versteckte Preiserhöhung für den „Alten TM 31“ ist, wenn ich bedenke was der TM 31 gegenüber dem "Neuen" nicht kann....., bei ca. annäherndem gleichem Preis und weniger Gegenleistung!!!! Für mich ist dies eine……!!! Oder besser noch.... "Lagerräumungsverkauf mit 0% Preissenkung"
Na ja, aber was soll…..man ist ja gewöhnt das man als Kunde nur verascht und gemolken wird. Wenigstens ne Ankündigung von Vorwerk, meinetwegen auch ohne weitere Details, das was „Neues“ kommt wäre doch ok gewesen……..andere Firmen sind auch reich geworden, obwohl der Kunde ab und an über Produktneuheiten informiert wurde. Die Vorwerk „Kopierer“ mögen zwar schnell im Nachbauen sein, aber die Angst, diese könnten ein marktreifes, abgekupfertes und qualitativ gleichwertiges Model wie den TM in 2-3 Monaten nachzubauen, halte ich für Paranoid und überzogen !!! Anders kann ich mir diese „Geheimhaltung „ über ein Nachfolgemodel nicht erklären.
Auf die anderen Argumente, die gegen eine solche Marktstrategie sprechen braucht man eigentlich nicht mehr eingehen, wurden hier zu genüge niedergeschrieben, nur eins ist durch diese Aktion von Vorwerk auch klar, der TM31 wird mit absoluter Sicherheit, das einzige Produkt der Firma Vorwerk bleiben und wird auch nicht mehr weiter empfohlen, wie auch sonst kein anders Produkt der Firma Vorwerk.
Gruß an alle verärgerten TM31 Besitzer
AlexxG
Hallo,
aufgrund der "streng Geheimen" Einführung des TM5 und der damit bei mir verbundenen Verärgerung, muss ich mich als Mann und „Teuerbezahler“ des TM 31 auch mal zu Wort melden.
Nachdem mir meine Frau Monate lang in den Ohren lag, wie toll und ausgereift der TM31 sei, ließ ich mich als eingefleischter Vorwerk Gegner (was bisher nur in den Preisen der Vorwerk Produkte begründet war) auf einen Thermomixabend ein, welcher mich davon überzeugen sollte, dass aufgrund der vielseitigen Verwendung und qualitativen Hochwertigkeit des TM 31 es kein Fehler sei, diesen nun endlich meiner Frau zu kaufen, auch wenn ich den Preis trotzdem für überzogen hielt und weiterhin halte. Auf Rückfragen nach einem „neuen Model“ wurde erklärt, das nichts bekannt sei und wohl auch kurzfristig (was für ein flexibler Begriff) nichts komme.
Gesagt getan vor ca.2 Monaten kommt das "günstige Teil" und ist seit dem regelmäßig in Gebrauch. Selbst ich nutze selbigen. Und dann???.... kommt die Mail unserer TM Beraterin......"Hurra der TM5 ist da !!!!!" Hurra???? Wohl nur für Vorwerk, da klinget mal wieder die Kasse.........
Diese Marktstrategie halte ich für " kundenverachtend" und moralisch höchst bedenklich!!! Man muss sich mal überlegen ob diese Vorgehensweise nicht auch noch eine versteckte Preiserhöhung für den „Alten TM 31“ ist, wenn ich bedenke was der TM 31 gegenüber dem "Neuen" nicht kann....., bei ca. annäherndem gleichem Preis und weniger Gegenleistung!!!! Für mich ist dies eine……!!! Oder besser noch.... "Lagerräumungsverkauf mit 0% Preissenkung"
Na ja, aber was solls…..man ist ja gewöhnt das man als Kunde nur verascht und gemolken wird. Wenigstens ne Ankündigung von Vorwerk, meinetwegen auch ohne weitere Details, das was „Neues“ kommt wäre doch ok gewesen……..andere Firmen sind auch reich geworden, obwohl der Kunde ab und an über Produktneuheiten informiert wurde. Die Vorwerk „Kopierer“ mögen zwar schnell im Nachbauen sein, aber die Angst, diese könnten ein marktreifes, abgekupfertes und qualitativ gleichwertiges Model wie den TM in 2-3 Monaten nachzubauen, halte ich für Paranoid und überzogen !!! Anders kann ich mir diese „Geheimhaltung „ über ein Nachfolgemodel nicht erklären.
Auf die anderen Argumente, die gegen eine solche Marktstrategie sprechen braucht man eigentlich nicht mehr eingehen, wurden hier zu genüge niedergeschrieben, nur eins ist durch diese Aktion von Vorwerk auch klar, der TM31 wird mit absoluter Sicherheit, das einzige Produkt der Firma Vorwerk bleiben und wird auch nicht mehr weiter empfohlen, wie auch sonst kein anders Produkt der Firma Vorwerk.
Gruß an alle verärgerten TM31 Besitzer
AlexxG
Hallo,
die sich immer wiederholenden, gleichlautenden Antworten des Moderationsteam kann ich bald nicht mehr lesen! Der "Hype", das hochjubeln des TM31 ist derart überzogen, dass ich nur darüber lachen kann. Fakt ist, dass sich viele Kunden aus verschiedenen Gründen über den Tisch gezogen fühlen, die sich vorher auch noch explizit nach einer neuen Modelleinführung erkundigt hatten! Auf der anderen Seite erhalten die auf die Auslieferung wartenden Kunden das "großzügige" Angebot, für nur 10% Preiserhöhung (!) den neuen TM5 zu bekommen- welch großartiger, strategischer, gewinnbringender Gedanke!
Ich persönlich bin mit meinem TM31 sehr zufrieden, aber die ganze Art und Weise der Markteinführung des TM5 lässt aus meiner Sicht sehr zu wünschen übrig und zeigt wieder einmal: Hauptsache, die Kasse stimmt !
- 1
- 2