

- TM31
Zutaten
Teig
- 300 g Mehl
- 200 g Zucker
- 300 g Butter
- 250 g Nüsse, (Walnüsse, Mandeln, Haselnüsse gemischt)
- 1 EL Zimt
- 1 Msp. Nelken
- 1 TL Backpulver
- 2 EL Kaba
- 1 Ei
- 2 EL Rum
- 2 EL Schnaps
- 1 EL Vanillezucker
Hilfsmittel, die du benötigst
-
Spatel
-
2. Mixtopf TM6
Teile deine Aktivität
Das koche ich heuteZubereitung
Ich bereite immer die Menge zwei Mal hintereinander zu und mache davon 3 Linzertorten.
Zuerst für die Nüsse (in zwei Schritten je 250 g gleich für die doppelte Menge) in den
"Mixtopf geschlossen" geben und 8 Sek. Stufe 8 mahlen, umfüllen.
Butter in den
"Mixtopf geschlossen" geben und 30 Sek. Stufe 4 schaumig rühren. Zucker zugeben und 30 Sek. Stufe 4 unterrühren.
Nüsse und restliche Zutaten zugeben und 30 Sek. Stufe 4 mit dem Spatel nachhelfen, zusammenschieben und weitere 30 Sek. Stufe 4 rühren.
"Mixtopf geschlossen" leeren, nicht säubern und das ganze noch einmal wiederholen. Den gesamten Teig in eine große Schüssel geben und zugedeckt im Kühlschrank fest werden lassen. Dann von Hand kneten und in 3 gleichgroße Portionen teilen und ggf. noch einmal kühl stellen (der Teig ist sehr weich).
Für das Gitter 250 g beiseite nehmen und den Rest in der Form verteilen. Dabei einen kleinen Rand hochziehen. Die Himbeermarmelade auf dem Teig verteilen. Gitter herstellen (ich nehme das Gitter von Lumara) und im vorgeheizten Backenofen alle drei Formen gleichzeitig bei 160 °C ca. 30-40 Minuten (je nach Ofen) backen. Der Kuchen sollte nicht zu dunkel werden.
Ca. 1 Stunde vor dem Verzehl mit Puderzucker bestäuben.
Zubereitung:
Thermomix® Modell
-
Rezept erstellt für
TM31
Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix®-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix® getestet. Vorwerk Thermomix® übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.
Kommentare