4.4 (14)
thumbnail image 1
thumbnail image 1
Zubereitungszeit
20min
Gesamtzeit
1h 10min
Portion/en
1 Stück
Schwierigkeitsgrad
einfach

Zutaten

Teig

  • 300 g Mehl
  • 80 g Zucker
  • 130 g Margarine
  • 2 Eier
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Teelöffel Backpulver

Füllung

  • 200 g Sahne
  • 200 g Marzipan-Rohmasse
  • 200 g gemahlene Haselnüsse
  • 100 g Zucker
  • 1 Ei
  • nach Geschmack Bittermandel-Aroma

Topping

  • 50 g wer mag eine Handvoll gehackte Nüsse
  • etwas Zucker
  • nach Geschmack Zimt

Hilfsmittel, die du benötigst

  • Spatel
    Spatel jetzt kaufen!
  • 2. Mixtopf TM6
    2. Mixtopf TM6 jetzt kaufen!

Teile deine Aktivität

Das koche ich heute

Zubereitung

    Mürbeteig
  1. Alle Teigzutaten in den Mixtopf geben und 40 Sek./Stufe 5 zu einem Teig verarbeiten. Den Teig mit Hilfe des Spatels aus dem Mixtopf holen, zu einer Kugel formen und ca. 30 Minuten im Kühlschrank kalt stellen.

  2. Füllung
  3. In der Zwischenzeit die Sahne und das Marzipan in Stücken in den Mixtopf geben und 4 Min./90°/Stufe 4 erhitzen bis das Marzipan sich in der Sahne aufgelöst hat. Danach die restlichen Zutaten für die Füllung dazu geben und 30 Sek./Stufe 4 verrühren.

  4. Kuchen fertig stellen
  5. Den Mürbeteig aus dem Kühlschrank nehmen und mit 2/3 des Teigs eine gefettete Springform auskleiden und die Ränder ca. 4 cm hoch ziehen. Nun die Nussmasse auf den Teig geben und glatt streichen. Mit den restlichen 1/3 Teig ein Gitter auf die Nussmasse legen. Anschließend die gehackten Nüsse mit Zucker und Zimt mischen und als Crunch über das Teiggitter geben.
    Der Kuchen muss dann für ca. 50 Minuten bei 175° (nicht vorheizen) bei Ober- und Unterhitze in den Backofen. Ich habe den Kuchen nach ca. 30 Minuten abgedeckt, dass der Nusscrunch nicht verbrennt.

Tipp

Ich habe dieses Rezept genutzt um nicht verwendete Plätzchen-Back-Zutaten "los zu werden". Der Kuchen hält sich gut 1 - 2 Tage.

Thermomix® Modell

  • Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix®-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix® getestet. Vorwerk Thermomix® übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Rezeptkategorien:

Druckversion

Gedeckter Nuss-Marzipan-Kuchen

Drucken:

Kommentare