Forum Rost oder Dreck beim Messer TM6?



5 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo!

Für mich sieht es aus wie hartnäckige Verschmutzung.

Ich habe mir ein kleines, längliches Bürstchen zugelegt (wie eine Flaschenbürste, nur viel, viel kleiner). Damit bekomme ich das Messer immer gut sauber, ggf. nach längerem Einweichen in Spülwasser. Wenn sich Fleisch unter dem Messer festgesetzt hat (z.B. Fettfetzen aus Hackfleisch, die sich unten ums Messer gedreht haben), helfen ein Zahnstocher - oder ein Stück Zahnseide Wink

LG
Nikkifisch


Probiermal mit entkalker das Messer einzuweichen und in die Spülmaschine. Das ist ja nur ein Vorspülen das manchmal langt wenn man keine Teige macht. Aber am besten nie antrocknen lassen das erschwert das ganze saubermachen egalnob händisch oder Spülmaschine


Hallo ssj3rd,
genau kann man das auf dem Bild nicht erkennen. Ich habe 2013 mit dem TM 31 angefangen und bis heute noch keinnen Rost an meinem Messer gehabt. Mit dem TM 6, den ich auch schon 2 Jahre habe, gabs bei mir auch noch keinen Rost.
Wie oft reinigst Du Dein Messer händisch bzw. in der Spülmaschine? Das Reinigungsprogramm alleine reicht meiner Meinung nach nicht aus, um den Topf und das Messer sauber zu bekommen, es ist ein Vorspülen.
Meine Erfahrung damals mit dem TM 31 war, dass man das Messer besonders unter den Klingen mit einem kleinen Bürstchen reinigen sollte, sonst bleibt oft was vom letzten Essen (besonders Teig) hängen. Das habe ich teuer bezahlt, da meine gesamte Marmelade schimmlig wurde. Bin deswegen dann einige Jahre wieder auf Topf und Herd umgestiegen.
Ich denke, Du solltest das Messer einige Zeit im lauwarmen Spüliwasser einweichen und dann mit einer Bürste bearbeiten. Den Dichtungsring kann man auch ein wenig nach unten schieben und auch da mit einem Bürstchen schrubben.
Es lohnt sich auf alle Fälle das auszuprobieren.
Viele Grüße
Roseroar


Hallo zusammen,

ich habe gerade mal meinen Messer gereinigt mit dem Reinigungsprogramm und einem Spülmittel Tab und trotzdem sieht mein Messer so aus:

Ist das nun Rost, oder doch (sehr) hartnäckiger Dreck?