Forum Probleme mit dem Thermomix wirklich so extrem?


Bearbeitet von: Schlumpferich an 17.10.2019 - 21:28

19 Antworten | Letzter Beitrag

Wie gesagt weiß ich, wie das Gerät funktioniert und sich anhört etc. Bedienungsanleitung lesen und verstehen kann ich auch. Das habe ich bei dem TM6 natürlich auch noch mal gemacht. Sogar Fotos beim Einrichten (mit Datum) kann ich vorzeigen, da ich die Infos nochmal später ein zweites Mal gelesen habe. Sicher ist sicher.

Dann hier noch einmal die Info, dass es um Kartoffelpürree geht. Die Kartoffeln sind irgendwann weich - also nichts drin was physikalisch zum Rattern/Wandern bewegen könnte - und bei dem Schritt am Ende: "Butter/Muskatnuss zugeben und bei Stufe 3" passiert das. Viel Anreiz, weiter zerkleinern oder Teig auszuprobieren, habe ich wie gesagt nicht, wenn das bei weichem Püree schon so ist.

Ich hätte die Kartoffeln ggf. nicht klein genug gemacht, ist kein Argument, weil ich sie ja schon "normal" weich bekommen habe.

Zum Konto: ganz einfach, es gibt Möglichkeiten anderweitig ein Konto neu zu erstellen, so konnte ich hier mein Problem (auch abends) notieren.

Ich schreibe gerne privat alle erforderlichen Infos, auch den Namen meiner Beraterin. Bitte setzen sie sich mit der Dame direkt in Verbindung, um sich mit ihr auszutauschen, z.B. welche möglichen Fehlerquellen wir alles schon gemeinsam ausschließen konnten. Da bekommen sie sicher die Info - quasi Vorwerk intern - dass das so nicht sein darf. Ich habe es schriftlich von ihr, dass das grob defekt ist. Kann ich vorlegen, wenn die Beraterin mir ihr Einverständnis gibt.

Mir als Kunden einzureden, ich hätte in der Anwendung was falsch gemacht - geht gar nicht. Selbst eine einfache 10-€-Kaffeemaschine kann ich mal außer Blickfeld lassen. Bei Teig/zerkleinern ist klar, dass man daneben steht, aber nicht bei bereits weichem Pürre und nur Stufe 3. Sie können gerne selbst weitere Stufen ausprobieren, ich persönlich werde das nicht machen.

Ein geringer Aufwand und vollständig Instand setzen, akzeptiere ich nicht! Wenn es ein so trivialer Produktionsfehler wäre, dürfte so was erst recht nicht (an mich) verkauft werden. Dann stimmt ja was mit der Qualität in Ihrer Produktion nicht.

Ich bedanke mich für die rasche Antwort!


Hallo Eva7475,

vielen Dank für deine ausführliche Schilderung.

Grundsätzlich ist es richtig, dass bei der Vorbereitung von Teig oder dem Zerkleinern von Lebensmitteln ein Ungleichgewicht im Mixtopf entstehen kann, das unter Umständen dazu führt, dass sich der gesamte TM6 bewegt. Aus diesem Grund weisen wir auch in der Gebrauchsanleitung darauf hin, den Thermomix® niemals unbeaufsichtigt zu lassen. Dabei handelt es sich nicht um einen Defekt. Der TM6 ist zwar großartig, auch er kann aber leider nicht physikalische Gesetze außer Kraft setzen.

Aus Gründen der Nachhaltigkeit prüfen wir auch bei Neugeräten immer vorab, ob das Gerät mit geringem Aufwand wieder voll funktionstüchtig gemacht werden kann, oder ein Austausch stattfindet.

Wie du darauf kommst, dass wir dein Konto hier in der Rezeptwelt gesperrt haben, können wir nicht nachvollziehen. Du hast dich in der vergangenen Nacht registriert. Da hatten wir bereits Feierabend. Offenbar kannst du ja auch hier Beiträge schreiben und das wäre nicht möglich, wenn wir dich gesperrt hätten.

Wenn du uns deine Bearbeitungsnummer mit deinen vollständigen Daten in einer privaten Nachricht mitteilst, können wir uns deinen Vorgang genauer anschauen und auch eine Aussage dazu treffen.

Liebe Grüße

Miriam

Vorwerk Moderationsteam


Ich habe vor wenigen Wochen einen TM6 erhalten, der einen Defekt hat - das wurde mir von meiner Beraterin schriftlich bestätigt! Ein Beweis-Video habe ich eingesendet, den TM6 habe ich eingeschickt, der kam aber mit angeblich "keinem gefundenen" Defekt zurück, ohne dass das Video vom Wandern des Gerätes (bis zu 20cm), welches ich angekündigt hatte, überhaupt mal vom Techniker angesehen worden ist. (Das Gerät macht nur Halt, wenn es z. B. durch die Herdplatte gestoppt wird, oder wenn man es auffängt, kurz bevor es von der Arbeitsplatte springt!) Dass das Video erst garnicht beachtet wurde, kann ich sicher wissen, da das Gerät laut Versandbestätigung schon quasi wieder unterwegs zu mir war - parallel zu meinem Abschicken des Videos (da es zu lang war musste es mehrmals komprimiert werden und das hat "kurz" gedauert, das hinzubekommen!).

Zahlreiche Anrufe beim/E-Mails an den Kundendienst werden von den gleichen Personen mit der Standard-Antwort, dass der Defekt "völlig normal" wäre und dass ich den TM6 "einfach bei bestimmten Stufen im Blick behalten muss" beantwortet.

Meine Bitte, mein Anliegen einem Vorgesetzten vorzulegen, der mir bitte direkt antworten möge, wird ignoriert (oder im Hintergrund abgewimmelt?).

Zudem wurde die Registrierung meines Kontos hier "gesperrt", so dass ich mit meinem Anliegen nicht "weiterkommen" sollte.

Bei so einem gravierenden Defekt wie bei mir, gehört sich meiner Ansicht nach eine Kulanzregelung, ein neues Gerät zugeschickt zu bekommen. Es ist für mich unzumutbar, das Gerät nochmal einzuschalten und dafür noch 1.399€ ausgegeben zu haben.

Da ich den Vorgänger schon hatte, behaupte ich, dass ich mich mit der Anwendung auskenne. Man zählt mir telefonisch (wahrscheinlich mit System) auf, was ich alles in der Handhabung ggf. falsch gemacht haben könnte. Dass ich das alles schon mit meiner Beraterin durchgegangen bin, interessiert weder Kundendienst noch Reparaturservice.

Eine Dame vom Kundendienst behauptete sogar, sie sei die Assistentin der Geschäftsführung, um meine Reklamation - meiner Ansicht nach - untergehen zu lassen. Den Namen habe ich mir notiert, wobei man nicht sicher sein kann, dass der mir richtig genannt worden ist. Später gab die Dame nämlich zu, dass ich bei ihr im Reparaturservice gelandet sei.

Führungskräfte gäbe es zwar bei Vorwerk, wurde mir ein anderes mal am Telefon gesagt, die wären aber (wortwörtlich): "nur für das trainieren/anlernen der Kundenberater da, die könnte man nie erreichen."


Ich hätte gerne eine direkte Antwort von Jemandem, der die Kompetenz/Befugnis hat, mir zu erklären, warum der Defekt "normal" sei.

Das Argument von einer Dame vom Kundendienst "wir würden nichts verdienen, wenn wir jeden defekten Artikel zurücknehmen würden", ist ganz schwach, wie ich empfinde.


Ich habe ein einwandfreies Gerät bestellt (vollen Preis akzeptiert!) und hätte gerne bitte einwandfreies Produkt und kein "einwandfrei repariertes" Produkt von Technikern, die noch nicht mal den Defekt finden.


Hallo Schmitzi1609,

vielen Dank für deine ausführliche Schilderung.

Dürfen wir uns euer Anliegen mal ansehen?
Bitte schreibt uns hierzu eine private Nachricht unter Angabe der Rechnungsnummer.

Liebe Grüße

Nina

Vorwerk Moderationsteam


Hallo zusammen, ich bin (noch) stolzer und auch bisher zufriedener Besitzer von 3 Vorwerkgeräten.
Fleißige und bei mir zuverlässige Helferlein.Aber nach dem, was ich nun seit einer Woche bei meiner Tochter erlebe, muss ich sagen, dass ich mehr als enttäuscht bin von Vorwerk, dem Kundendienst und dem Reparaturdienst des Unternehmens.Den TM6 besitze ich erst seit einigen Wochen und bin sehr begeistert.Meine Tochter hat sich vor drei Wochen nun selbst dieses Gerät bestellt ( auf meine Empfehlung erst Puzzled )und dieser wurde schnell und einwandfrei geliefert.Auch ein Vorführabend mit der Kundenberaterin erfolgte bei ihr.Schäden oder Beeinträchtigungen waren nicht erkennbar ( was auch die Kundenberaterin bestätigte)Vorletzten Freitag entdeckte meine Tochter nun am Gehäuse des Grundgerätes auffällige Verschmelzungen an den Rändern der Einsatzmulde für den Topf, die definitiv mit Lieferung nicht da waren( ich weiß es deshalb so genau, weil wir ihr Gerät gemeinsam in Betrieb genommen haben und diese nun doch sehr auffällig sind).Nach Rücksprache mit der Beraterin, wurde das Gerät am darauffolgenden Montag( da war es 14 Tage alt!!!!!!) eingeschickt und der Reparaturservice hat das checken des Gerätes übernommen.
Nach mehrmaligen telefonischen Gesprächen mit den Mitarbeiterinnen dort durch meine Tochter und die Kundenberaterin und das Zusenden der Schadensfotos, stellte sich heraus, dass der gelieferte Topf nicht richtig funktionierte und Teile ausgetauscht werden mussten.Meiner Tochter wurde auch am Telefon bestätigt, dass dies ein Herstellungsfehler sei und sie nicht dafür könne.Also....neuer Topf, aber Grundgerät mit Außenschäden an meine Tochter zurück gesendet. Crazy Nachdem meine Tochter nun aber kein an Stellen geschmolzenes Neugeräte zurück haben wollte, erfolgten weitere Gespräche mit dem Reparaturservice, deren Mitarbeiterin ernsthaft behauptete, so würden alle Geräte aussehen und ..das eine mehr, das andere weniger.(Zitat Ende). Puzzled Sie bestätigte nochmal die Reparatur des Topfes, der wohl überhitzt hat und sagte ernsthaft, dass das so normal sei und der Techniker auch nix zum Gahäuse aufgeschrieben habe.Also ich verstehe den Unmut und die Wut inzwischen, denn es ist ein teures Gerät und nun bekommt sie es aufgrund eines Herstellungs-/Materialfehlers, an dem sie schuldlos ist,mit Schaden zurück.
Sie wollte sich damit nicht zufrieden geben und möchte das Grundgerät ausgetauscht haben.Schließlich hat sie ein neues unbeschädigtes Gerät bestellt, bekommen und bezahlt.Die Dame im Reparaturservice war da aber ganz anderer Meinung und sagte,sie könne da nichts tun.Super.Mit der Bitte um Zusendung einer schriftlichen Bestätigung des Vorganges und des Endergebnisses, hat meine Tochter dann hier erst einmal die Segel gestrichen.
Daraufhin hat sie den Kundendienst von Vorwerk angerufen und ihre Reklamation dort vorgebracht.Die freundliche Frau dort hörte sich alles an, um sie dann wieder an den Reparaturservice zu verweisen. Crazy Die Kundendienstmitarbeiterin erklärte sich aber bereit, den Vorgang an die entsprechende Fachabteilung weiter zu leiten, um somit wieder beim Team der Reparatur zu landen.Sichtlich genervt und wütend wurde dann unsererseits die Frage nach endgültiger Rückgabe des Gerätes ( es war ja gerade mal ein paar Tage in Betrieb und ansonsten auf dem Weg zur oder von der Reparatur)verneint, da die 14 Tage Rückgaberecht überschritten seien.Auch die Frage nach Kulanz wurde verneint.Tja....was soll man dazu sagen.Ich persönlich gebe gern etwas mehr aus, wenn ich dafür ein Qualitätsgerät erhalte.Aber ich finde es schändlich von Vorwerk, so ein teures Gerät nicht auszutauschen, wenn offensichtlich ein Materialfehler am Topf vorlag und bestätigt wurde, das dieser das Gehäuse offensichtlich durch Überhitzung beschädigt hat.Man zweifelt an seinem Verstand, wenn einem jemand anschließend einreden will, die Geräte sähen immer so aus, einer mehr, der andere weniger.Hallo?Meiner sieht jedenfalls nicht so aus.Und wenn ich damit rechnen müsste, würde ich das Geld ganz sicher nicht ausgeben.Es ist keine Empfehlung für Vorwerk, so mit seinen Kunden um zu gehen.Fehler können passieren, aber wenn man so viel an seinen Geräten verdient, sollte man auch für Fehler gerade stehen können.Eigentlich ein Armutszeugnis.
Ergänzung:Vor einigen Minuten erhielt meine Tochter eine Mail des Reparaturservice.Nun sind diese bemängelten Stellen am Außengehäuse "Druckstellen", die bei der Herstellung der Designerblende entstehen.Euer Ernst Vorwerk?Dann wären diese ja bereits da gewesen, als er geliefert wurde.Einfach nur beschämend.Gruß an alle, die meinen Ärger verstehen können.


ich habe leider ein Montagsgerät bekommen. Ich korespontiere jetzt seit letztes Jahr September. Habe den TM 6 auch schon 3 x eingeschickt. Am Anfang konnte ich Coocidoo nicht verwenden, weil ich mich einfach nicht einloggen konnte. Dann hat das funktioniert, dann stellte ich fest, dass der Topf schon bei 100 Grad anbrennt und dieses Angebrannte so schwer zu entfernen ist. Man kann kein Meneu mit mehreren Speisen herstellen kann, weil der Topf mindestens 2 Stunden mit Essigessenz eingeweicht werden muss, damit diese Schicht überhaupt zu entfernen ist. Ich habe bis jetzt schon den dritten Topf asgetauscht bekommen, ohne dass sich irgendetwas ändert. Ich finde der Topf ist nicht mehr so stabil wie der vom TM 5, er ist viel leichter und dünnwandiger. Ich habe auch das Gefühl, der Topf ist aus einem minderwertigen Material hergestellt. Ich bin vm TM 6 und auch vom Service sehr enttäuscht. Sad


UschMusch schrieb:

@ white 728

Wie kann man nach 3 Monaten Benutzung des TM 6 beurteilen, ob das Gerät nicht doch noch Mängel aufweist????? Das wäre ja noch schöner wenn nach 3 Monaten das Gerät nicht mehr funktioniert !!!!!

Wie in Ihrem Kommentar steht, hatte jemand schon Probleme !!! War das auch aus hygienischen Gründen???

Liebe UschMusch, warum denn gleich so forsch?
Keiner hat behauptet das ein Gerät unkaputtbar ist oder niemals Mängel aufweisen wird.

Wenn ich mich recht erinnere wird der TM6 seit 01.04.19 ausgeliefert, das bedeutet das der älteste TM6 maximal 7 Monate alt ist. Daher kann ja niemand so recht über die Langlebigkeit des TM6 urteilen.

Nach 3-4 Monaten intensiver Nutzung kann ich mir aber sehr wohl eine Meinung über ein Elektrogerät bilden. Und in meinem Fall ist diese positiv.

Natürlich gibt es diese traurigen Einzelfälle von defekten "Montags-Geräten" was natürlich sehr ärgerlich ist. Die meisten Nutzer auf die das zutrifft haben diese Mängel ja schon in den ersten Tagen der Nutzung festgestellt.
Bei mir ist nach mehreren Wochen alles gut, also denke ich das ich kein fehlerhaftes gerät erwischt habe.

Ich habe auch nicht geschrieben das ALLE defekte auf mangelnde Hygiene zurückzuführen sind. Es ist aber sicherlich ein nicht unerheblicher Anteil von Fehlern und Defekten der auf Fehlbedienung und unzureichendes Putzen des Mixtopfes zurückzuführen sind.

Es ist ja schön und gut das du Lesen kannst und keinen TM6 haben willst, hat ja jeder das Recht dazu. Aber in diesem Thema ist dein Beitrag m.M. nach eher wenier hilfreich.

An den Themen-Starter: Lass dich nicht verrückt machen. Höchstwahrscheinlich bekommst du einen fehlerfreien TM6 welcher dir viel freude bereiten wird! Warte ab bis er kommt und probier ihn aus Smile


Hallo und guten Morgen!
wir haben unseren TM 31 fast 9 Jahre und keine Probleme.
Selbst mein Sohn hat ihn schon von Anfang an mit 6 Jahren benutzt( zum Teil etwas rustikaler).
Wir nutzen ihn täglich, oft auch mehrfach.
Das einzige Problem hat die Waage gemach. Aber das war unser Fehler (Krümel unter den Füssen).
Zu den anderen technischen Details kann ich leider nichts sagen.Habe aber im Bekanntenkreis
auch noch nichts gehört.
Freu dich einfach drauf.


Hallo Schlumpferich,

mein TM6 schnurrt seit 4 Monaten wie ein Kätzchen, er muckt überhaupt nicht.
Er wird pfleglich behandelt, eine Spülmaschine hat er in dieser Zeit nur zweimal von innen gesehen.

Also freu Dich drauf, er ist wirklich eine Bereicherung für die Küche.

Das es hier und da Probleme mit der Technik gibt ist sicherlich nicht gänzlich auszuschließen.
Und das man sich da bei einem so teuren Gerät auch fürchterlich drüber ärgert ist legitim.
Aber, ich möchte nicht wissen, wieviel davon auf falsche Handhabung zurückzuführen ist.

Mein Tipp: lies hier im Forum die Threads über Probleme mit dem TM6 erst nach, wenn Du sie auch hast.👍
Beherzige die Tipps und Tricks der RP sowie die Bedienungsanleitung.
Und dann hab einfach nur Spaß mit dem Sahneteilchen 😉

Grüße
Bettina


@ white 728

Wie kann man nach 3 Monaten Benutzung des TM 6 beurteilen, ob das Gerät nicht doch noch Mängel aufweist????? Das wäre ja noch schöner wenn nach 3 Monaten das Gerät nicht mehr funktioniert !!!!!
Wie in Ihrem Kommentar steht, hatte jemand schon Probleme !!! War das auch aus hygienischen Gründen???
Mein erstes Gerät war ein TM 21. Als der TM 31 auf den Markt kam, habe ich diesen aus dem Grund, dass er einen Linkslauf hat, gekauft. Das liegt sicher schon 18 Jahre zurück. Und bis auf diesen Sommer ( ich hatte das Rezept Kaffeeschaum ausprobiert ) hatte ich NIE Probleme.
Als der TM 5 auf den Markt kam, war ich sofort skeptisch. Je mehr Technik ( wie bei Autos ) um so mehr kann kaputt gehen.
Obwohl ich sehr Technik affin bin, habe ich den TM 5 nicht gekauft. Zum Glück. Im Gegenteil, denn ich habe mir noch einen zweiten, gebrauchten, TM 31 gekauft. Die vielen Mängel, die nicht auf Faulheit oder hygienische Mängel, wie Waage defekt und Verriegelung defekt, zurück zu führen sind, bestätigen mir meine Entscheidung.
Ich brauche kein Gerät das mir sagt wann ich was zu tun habe! Lesen kann ich noch selbst. Und wenn man den TM öfters benutzt dann braucht man gar nicht mehr nach zu lesen.


Hallo,
ich kann die Probleme bestätigen. Ich hatte meinen ersten TM 5 2015 bekommen. Er war mehr in Reparatur als bei mir, so dass ich dann ein Austauschgerät bekam, welches ich zügig verkaufte (Garantie lief ab). Mein Mann meinte ich solle mir dann einen neuen kaufen, um wieder 2 Jahre Garantie zu haben. Ich muss sagen, wenn er läuft, ist er gut. Gesagt, getan. TM5 kam. Nun rosteten die Töpfe. Ich glaube, ich habe jetzt den 5. Topf, der dann nicht nicht rostete. Der neue TM5 geht jetzt zum zweiten Mal in Reparatur (beim ersten Mal fingen recht zügig die Dreharme an zu knacken u. jetzt springt der Drehzeitschalter). Beides bekannte Probleme. Kundendienst sagte nur, der Schalter muss ausgetauscht werden. Gerät ist 1 1/2 Jahre alt. Es ist zum Haare raufen. Bis dato war der Kundendienst aber immer freundlich und zuvorkommend.
Viele Grüße


Hallo,
wir haben unseren TM 31 seit 11 1/2 Jahren und wir sind sehr zufrieden mit dem Gerät. Bis auf den Dichtungsring des Deckels mussten wir nichts reklamieren oder erneuern. Ich spüle den Topf meistens mit der Hand und nehme dazu auch das Messer raus. Anschließend wird alles gut getrocknet wieder zusammen gesetzt. Der Topf kommt aber auch regelmäßig in die Spülmaschine. Die oben genannten Probleme haben wir nicht.
Zum integrierten Kochbuch, Wlan etc kann ich natürlich nichts sagen. Es kann aber sein, dass man Probleme damit hat, wenn das Wlan im Haus grundsätzlich schwach ist.

Ich wünsche dir viel Freude mit deinem neuen TM und das alles gut gelingt und schmeckt, was du mit ihm machst.


Wir haben unseren TM6 seit nun circa 3 Monaten fast täglich im Betrieb und haben schon vieles ausprobiert. Davor hatten wir nie einen TM, deshalb können wir keinen Vergleich zur Qualität der Vorgängermodelle machen.

Wir sind aber sehr zufrieden und freuen uns über den TM6 und haben den Kauf nicht bereut. Bei uns trifft auch keins der Mängel aus dieser Liste zu. Wir können uns über die Qualität nicht beschweren.

Edelstahl rostet nicht. Daher sind die rostenden Töpfe/Messer von denen Berichtet wird, meiner Meinung nach auf unzureichende Hygiene und schlicht weg faulheit zurück zu führen die Teile korrekt zu säubern.

Wenn etwas kaputt geht kann es auch durch Fehlbedienung oder Überfüllung passieren. Viele nehmen sich eben leider nicht die Zeit die Bedienungsanleitung zu lesen. Daher kann ich z.B. das Geschrei über die defekte Waage nicht nachvollziehen.

In unserem Bekannten- und Freundeskreis haben sich auch noch zusammen mit uns 3 weitere Familien einen TM6 bestellt und alle sind zufrieden und auf keinen treffen die beschriebenen Mängel zu.

Alles andere sind wohl einfach nur traurige Einzellfälle, die nunmal passieren können. Es handelt sich halt nur um Technik.

Eine Freundin die seit Jahren TM Nutzerin ist musste Ihren TM5 seiner zeit auch 2 mal nach Ablauf der Garantie einschicken, und in beiden Fällen war Vorwerk sehr kulant und hat die Mängel kostenfrei beseitigt obwohl die Garantie schon vorbei war.

Der Ton macht die Musik, wenn man nett und höflich ist, dann klappt es auch mit dem Kundenservice.

Das mit der Welle ist in der Tat nicht sehr kundenfreundlich und mir gefällt das "Hinhalten" auch nicht.
Aber das hat ja nichts mit der Qualität des TM6 zu tun.
Ich habe mir die Welle über den "ausländischen" Vorwerk Shop bestellt und von bekannten bringen lassen. Mann kann sich das Teil ja auch mit ein paar Tricks über den Österreichischen Shop bestellen.
Aber so wie ich gehört habe soll die Welle ja bald ganz offiziell über den deutschen Shop bestellbar sein.

Genrell macht euch nicht den Kopf über einzelfälle und habt spaß mit eurem TM!


Ich habe ebenfalls 6 Jahre den TM 31 ohne Mängel benutzt, jetzt habe ich seit Juli den TM6 und ebenfalls keines der genannten Probleme. Alles funktioniert reibungslos. Viel Spaß mit dem neuen Gerät.


Ich habe 2012 den TM 31 erworben er lief bei mir und jetzt bei meinem Sohn ohne Probleme. Seit 2015 läuft der TM 5 bei uns ohne Probleme . Ich möchte ihn nicht mehr hergeben.


Ich habe seit drei Jahren den TM 5 und bin zu 100 % zu frieden. Davor hatte ich 10 Jahre den TM 31 und war auch mit dem mehr als zufrieden. Bei mir liefen und laufen die Geräte sehr viel, weil ich alles selber backe und für 5 (teilweise mehr) Personen koche. Davon zwei Jungs in der Pubertät. Bei meinem TM 31 ging nach 10 Jahren das Messer kaputt. Sonst war überhaupt nichts. Smile


Es wird so sein wie überall man liest und hört vorrangig von den Beschwerden, Unzufriedenheiten und Fehlern, die vielen zufriedenen posten das aber nicht im selben Maß.
So wie man auch eher Berichte über spektakuläre Scheidungen liest, die Mehrzahl der Ehepaare aber im großen und ganzen glücklich verheiratet ist, darüber wird aber nicht soviel berichtet, weil zu langweilig 😁

Hier läuft ein TM 21 seit fast 20 Jahren ohne große Probleme und seit 3 Monaten ein TM 6 ohne auch nur eins der Probleme auf deiner Liste...

VG

K.

Katooris Kedgeree,

ich koche für viele...
und ich blogge...


Hi,
wir bekommen morgen unseren neuen TM6 geliefert. Nun habe ich bei Facebook und diversen Foren über gravierende Probleme mit dem Thermomix gelesen. Habe den Kauf am 10.10. über Repräsentantin abgeschlossen. Ich könnte den Kauf noch bis zum 24.10. widerrufen.
Folgende Probleme bereiten mir Kopfzerbrechen (auch extrem hohe Kosten nach der Garantiezeit):
- Waage sehr oft defekt
- Risse im Gehäuse, Messbecher und Varoma
- WLAN Verbindung und Synchronisation mit Cookidoo nicht möglich
- Service und Support von Thermomix soll sehr schlecht sein, keine Kulanz nach Garantie
- verschmorte Plastikteile
- Mixtopf rostet
Sind die Probleme wirklich so extrem oder handelt es sich eher um Einzelfälle? Bei 1.349 EUR erwarte ich Qualität und Service.
Was würdet Ihr mir raten? Soll ich widerrufen?
Vielen Dank,
Torsten

PS: Bei der "Aktion" mit der Welle fühle ich mich auch veralbert. Wollen nur Erlebniskochen vermarkten - außer in DE schon überall bestellbar!