Forum Kratzer & Co. beim TM6



4 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Chris,
zunächst einmal ein herzliches Willkommen im Forum der Rezeptwelt und meinen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung für den Thermomix Smile

Dieser vertikale 'Kratzer' sieht so aus als hätten Deine Streben in der Spülmaschine ihn verursacht.
Da der Topf aus Edelstahl besteht musst Du Dir deswegen überhaupt keine Sorgen machen. Edelstahl rostet schließlich nicht Wink

Solltest Du ein paar zusätzliche Tipps zur Reinigung des Mixtopfes suchen, dann würde ich Dir den Instagram-Account von 'flohrsmixwelt' (da externe Links hier gelöscht werden, müsstest Du es Dir selbst heraussuchen). Sie hat in letzter Zeit viele TM-Hacks eingestellt unter Anderem auch einige Mixtopf Reinigungstipps.

Ich persönlich stelle Geschirrspülmittel und Reinigungsmittel im TM selbst her. Danach blinkt mein Mixtopf stets wieder. (Aber auch solche non-Food-Tipps werden hier im Forum vom Vorwerk-Team nicht geduldet. Also pssst Bigsmile )

Viel Freude hier im Forum und mit Deinem TM
Gruß
Sonnia

- STOP and smell the ocean -


Hallo Chris,

vielen Dank für deine Nachricht.

Wir können dir versichern, dass so ein Kratzer völlig unbedenklich ist.

Was die Reinigung betrifft, behandle deinen Mixtopf am besten wie einen normalen Kochtopf.
Auch eine Essiglösung oder ähnliches ist in Ordnung.

Wir wünschen dir noch viel Freude an deinem Thermomix®.

Liebe Grüße

Denise

Vorwerk Moderationsteam


Hallo zusammen,

habe seit wenigen Wochen meinen tm6 und bin SEHR zufrieden mit dem Gerät. Ärgere mich den nicht schon früher gekauft zu haben!

LEIDER hat mein Mixtopf inzwischen einen Kratzer... Aw
Ich denke mal sowas lässt sich auf ewig nicht vermeiden, aber ich frage mich dann doch, ob das irgendwelche Folgen haben kann. Bei Pfannen gibt es ja das Problem, dass durch Kratzer die Beschichtung sich lösen kann und dann wird es auch ggf. gesundheitsschädlich. Wie ist das bei dem tm6 Mixtopf? Im Bild ist das der etwas schwarz aussehende Kratzer rechts neben dem "max":

Etwas schärfer: https://1drv.ms/u/s!AoU5qMFRsppQgvgr9vAYIPwcWaf9sg?e=Uf2gUK

Da ich jetzt gerade etwas am googeln bin auch was Pflege und Reinigung angeht: Einige empfehlen den Mixtopf mit Zitronensäure (die man auch zum Entkalken benutzt) zu reinigen. Kann man das machen? Nicht dass ich den Kratzer jetzt noch schlimmer mache...

Merci!!!
Gruß
Chris