Forum Hallo, ich bin neu hier!



7 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Zusammen,

kleines Update: Nach dem Unfall mit dem Kartoffelpüree haben wir jetzt sehr erfolgreich ein Risotto und ein Gazpacho gemacht. Das aktuelle Highlight ist Hühnerfrikassee mit Leipziger Allerlei.
Langsam gewöhnt man sich an die Besonderheiten Wink

Viele Grüße,
David


Hallo alle zusammen Smile

ich bin neu hier. Koche seit vorigem Jahr mit dem TM 5. Bin echt begeistert, obwohl vorher sehr skeptisch Bigsmile

Und nun auch hier gleich meine erste Frage...

Kann mir jemand sagen, wie viel Liter folgende Kaltschale ergibt? Bin gerade in der Planung für unsere Geburtstagsparty...

https://cookidoo.de/recipes/recipe/de-DE/r45419

Bin schon gespannt auf eure Antworten.

Liebe Grüße

Larissa


Hallo in der Runde, schön euch gefunden zu haben. Ich werde euch bestimmt öfter besuchen. Bin ganz begeistert von dem Thermomix und koche jetzt öfter. Natürlich sind noch viele Fragen offen. Aber kommt Zeit, kommt Rat.


Hallo Sonnia,

vielen Dank für deine nette Antwort!

Das gescheiterte Püree war dieses
https://cookidoo.de/recipes/recipe/de-DE/r154272 . Ich habe auch, wie ich es auf dem Herd machen würde, die Kartoffeln angepiekt und dachte: okeeee die hätte ich noch kochen lassen, aber ich wollte mal dem guided cooking folgen. Übrigens: probiere mal rohe grobe Kartoffelstücke und Stufe 3, er hat beeindruckend gerüttelt und gehopst aber den Tisch bekommt er garantiert nicht bewegt Wink

Wir haben dann noch ein Risotto aus dem Einfach Selbst Gemacht Buch probiert, das war sozusagen Messbecher-Korrekt. Das brauchte dann auch noch ein paar extra Minuten und war am Ende sehr gut.

Das ist aber alles gar nicht so schlimm, denn guided cooking ist für uns sowieso nicht so wichtig. Wenn es um Temperatur halten und ständig rühren geht: damit kann ich Soßen machen die ich mir auf dem Herd nicht zutraue. Und der Mixer hat echt beeindruckend Power. Das Dampfgaren obendrauf ist ohnehin eine komplett neue Möglichkeit. Wir werden uns schon kennenlernen...

Heute hat er Gazpacho gemacht, bisserl guided cooking, bisserl nach Gefühl, perfekt.

Viele Grüße,
David


Hallo David,
ein ganz herzliches Willkommen bei den Thermomix-Freunden. Und meinen Glückwunsch zur Hochzeit.

Lol Bei Deiner Geschichte musste ich ziemlich schmunzeln. Obwohl ich es für Euch wirklich bedaure, dass Euer erster Versuch derart in die Hose gegangen ist.
Dass die Kartoffeln nicht gar geworden sind könnte auch an der Größe der Kartoffeln gelegen haben. Also einfach, wie im Topf auf dem Herd, noch etwas länger garen.
Allerdings frage ich mich welches Rezept ihr für den Kartoffelbrei gewählt habt. Hier findet Ihr das klassische Kartoffelpü Rezept für den TM: https://cookidoo.de/recipes/recipe/de-DE/r47882

Die Messbecherarie solltest Du tatsächlich etwas lockerer nehmen. Verwende bei höheren Temperaturen einfach den Garkorb oder wenn der im Einsatz ist den Varoma oder lasse den Messbecher dann einfach weg. Zu Beginn solltest Du sowieso besser in der Nähe Deines TM's bleiben und schauen, ob Du ihn in der Küche richtig platziert hast und er sich nicht von der Arbeitsfläche rüttelt.

In jedem Fall solltet Ihr Euch überlegen ein Erlebniskochen mit der/dem für Euch zuständigen TM-Repräsentant:in zu machen. Sie/Er werden Euch anhand verschiedener Rezepte genau erklären wie der TM optimal funktioniert und kann Euch allerlei Tipps geben und Fragen beantworten.
Es gibt auch TM-Kochkurse, die von Repräsentant:innen angeboten werden. Dort lernt ihr auch andere TM-begeisterte aus Eurer Umgebung kennen, mit denen Ihr Euch vor Ort austauschen könntet.

Ansonsten findet Ihr hier im Forum natürlich allerlei Tipps rund um Euren Wundertopf und ansonsten einfach immer raus mit den Fragen.

Ich wünsche Dir hier im Forum und vor allem mit Eurem Thermomix ganz viel Freude und viele neue Entdeckungen.

Gruß von der Nordsee
Sonnia

- STOP and smell the ocean -


Hallo in die Runde,

ich bin David und dank einem Hochzeitsgeschenk stolzer Besitzer (zur Hälfte) eines TM6 geworden. Meine Frau und ich kochen ziemlich viel und ziemlich gerne und haben zumindest viel Erfahrung (ich finde wir sind gute Köche).

Ich freue mich über den Austausch über TM Dinge und Rezepte in diesem Forum und natürlich das Gerät auszuprobieren.

Hier noch die tragische Geschichte von unserem allerersten Versuch. Vorher hatten wir noch nie ein ähnliches Gerät. Idee: etwas ganz einfaches was garantiert mit einem Thermomix klappen müsste. Kartoffelpüree mit Lauchzwiebeln und Käse drin und Croutons obendrauf.
Und jetzt der Start ins Verhängnis. Auspacken, alles lesen, Warnung: Messbecher nur bis 95°. Anschalten, Updates, Login, Warnung Messbecher nur bis 95°. Abspülen. Bereit zum Starten.

Cookidoo Kartoffelpüree ausgesucht (erster Treffer). Los geht es. Wasser, Salz, Gareinsatz falschrum drin, Kartoffeln, Deckel, Messbecher. Touch, touch, Ohhh, offenbar ist das ein Drehknopf. Aha, das ist die Temperatur... Varoma... 100° ... MESSBECHER?? PANIK!!. Alles klar das kann ja nur 95° sein (Warnhinweis)...

Tja, Kartoffeln waren noch zu fest und der Rest klappt dann auch nicht mehr.

Naja, ich bleibe dran.

Viele Grüße,
David