Forum Gewährleistung bei Thermomixkauf Salesking24



4 Antworten | Letzter Beitrag

Hallo Dominik,

gerade wegen des ausschließlichen Direktvertriebs des Thermomix's über Vorwerk-Repräsentant:innen würde ich jetzt davon ausgehen, dass das Gerät, wenn es sich denn tatsächlich um ein original Vorwerk-Gerät handelt (es gibt ja leider auch hier Immitate), nicht aus 2. sondern bereits aus 3. Hand ist. Damit könnte das Gerät dann auch älter als 2 Jahre sein und die Gewährleistungszeit von Vorwerk ist ggfs. bereits verstrichen.
Aber da es ja keine Originalrechnung von Vorwerk gibt, hast Du sowieso keine Rechte auf Gewährleistung durch Vorwerk, wie ja auch bereits Nina aus dem Moderatorenteam geschrieben hat.
Wenn Du Dir das Gerät anschaust, dann kannst Du anhand der Seriennummer genau herausfinden wann der TM gebaut wurde. Schau hier: https://www.rezeptwelt.de/forum/suche-nach-herstellungsdatum/20315

Ich persönlich würde nachfragen warum der ebay-Verkäufer den Thermomix bei einem Computer- und EDV-Dienstleister gekauft hat und woher der das Gerät haben könnte. Und mich würde interessieren warum er den TM verkauft. Käme mir diese Antwort unrealistisch vor, dann würde ich die Finger davon lassen.
Es gibt, wie gesagt - insbesondere bei ebay, auch unseriöse Anbieter. Da sind bereits einige hereingefallen. Hier im Forum müssen wir das leider immer mal wieder lesen. Einige haben erst beim Kauf eines neuen nicht passenden Zubehörteils gemerkt, dass sie ein Fake-Gerät teuer bezahlt haben.
Bestehe darauf auch das zum Gerät zugehörige Kochbuch zu erhalten. Beim TM6 ist es weiß. Schau hier: https://www.vorwerk.com/de/de/s/shop/kochbuch-einfach-selbst-gemacht-tm6

Das Grundkochbuch des TM5 war grün, das des analogen TM31 rot.

Könntest Du einen TM5 von einem TM6 unterscheiden? In 2019 wurde der TM5 durch den TM6 abgelöst.

Ich wünsche Dir viel Glück mit Deinem Verkäufer und dem TM, den Du erhälst.
Da Du den Preis und das Alter des TM's nicht erwähnt hast ist schlecht zu beurteilen, ob es sich um ein gutes oder eher zu gutes Angebot hält Wink Einfach wachsam sein.

Gruß
Sonnia

- STOP and smell the ocean -


Hallo Dominik,

Vorwerk schließt die Übertragbarkeit der Gewährleistung auf Dritte nicht aus. Wichtig ist, dass du im Falle einer Reklamation die Vorwerk-Originalrechnung vorlegen kannst.

Liebe Grüße

Nina

Vorwerk Moderationsteam


Liebes Forum,

wir haben über Ebay einen vertrauenswürdigen Verkäufer (Abholung, d.h. das Gerät kann auch getestet werden gefunden), der einen Thermomix TM6 anbietet, der im Dezember 2022 bei Salesking24 (web4winner GmbH - Rechnung wurde eingesehen) gekauft wurde. Nun habe ich gelesen, dass Vorwerk eigtl. nur Direktvertrieb ermöglicht.

Wie verhält es sich in einem solchen Fall mit der Gewährleistung? Gilt eine solche Rechnung, ausgestellt von der web4winner GmbH, als Originalrechnung?

Eigtl. bin ich alarmiert aufgrund des eigtl. stattfindenden Direktvertriebes. Andererseits hat Salesking24 bei Ebay ausschließlich positive Bewertungen. Selbst wenn davon ein Großteil gekauft wäre, würde ich davon ausgehen, dass es bei unseriösem Geschäftswesen zu negativen Bewertungen kommen muss.

Danke für eure Antworten - gerne explizit mit Bezug auf die gestellten Fragen zur Gewährleistung.

Viele Grüße Dominik