Forum Brotbackmischungen
Ich finde Ihr Thema interessant, vielleicht bin ich ein Fan davon, Brot selbst zu backen, und nicht mit Backmischung, Backmischung ist praktisch, wenn man nicht viel Zeit oder einige Zutaten hat.Ich war z.B. eine Zeit lang außerhalb von Deutschland und da gab es nicht viel und die einzige Möglichkeit war, Backmischung zu kaufen, aber jetzt, wo ich einen Thermomix habe, kann ich sagen, dass es immer besser ist, selbstgemachtes Brot zu machen.
Grüße.
Ich persönlich finde die Feritgen Brotbackmischungen eine super option wenn es mal schnell gehen muss. Einfach nur aufreisen und ab in das Gerät. Ich glaube das die Brotbackmischungen auch immernoch gesünder sind als die meisten Brote die man sonst so käuflich erwerben kann. Daher sind sie meines erachtens aufjedenfall emfpfehlens wert.
Weiß jemand wie die Brotbackmischungen im Glas sind??? Bin neulich darauf gestoßen als ich nach neuen Sorten gesucht habe.Dort wird sogar gezeigt wie man die selber macht. Kann ja mal die Seite verlinken falls jemand intresse hat.
http://brotbackautomaten-ratgeber.com/brotbackmischung-im-glas/
Hallo, ich habe auch gerade mit großem Interesse den Bericht gelesen - danke Luna. Ich habe bis jetzt nur ganz selten Brotbackmischungen benutzt, die Idee mit dem Abwiegen ist genial. Mein Bruder kauft sich Brotbackmischungen in einer Mühle, da ist auch nichts an Zusatzstoffen drin, sind etwas teurer wie beim Supermarkt, aber auch sehr gut, er hat leider keinen Thermi.
Wünsche Euch einen schönen Sonntag und Dir ankypanky noch viel Spaß in der Schweiz, auch wenn das Mehl anderst ist gibt es doch herrliche Sachen da zu kaufen.
Hallo Luna, vielen dank für die überzeugende Antwort und mit viel Interesse habe ich den Test gelesen. Den Tip. einifach schon mal vorab zu mischen, finde ich genial und das werde ich für den nächsten Urlaub so auch machen, denn in der Schweiz sind die Mehle doch anders, warum auch immer.
Einen schönen Sonntag, wünsche ich,
ankypanky
Ich habe früher sehr oft Brotbackmischungen (vorwiegend vom Kaufland) benutzt, auch für den Brotbackautomaten. Geschmeckt haben sie immer, wie "ungesund" sie sind kann ich nicht sagen. Aber Bedenken hatte ich nie.
Hallo ankypauli,
ich denke über eines muß man sich im Klaren sein, wenn man die doch preiswerten Brotbackmischungen vom Aldi oder Lidl kauft: Um qualitativ hochwertige Zutaten handelt es sich sicher nicht. Und es sind allerlei Zusatzstoffe enthalten, auf die ich lieber verzichten möchte. Das gilt auch sicher für die Brote vom Bäcker. Die ganzen Bäckereien bekommen doch heute auch schon Backmischungen oder Mehle, deren Backtriebmittel zugesetzt wurden. Deshalb backen wir seit fast zwei Jahren - dank Thermomix - nur noch eigenes Brot, Brötchen, Schwarzbrot, Stuten und Toast. Und ich finde, daß man das eigene Brot genauso preiswert backen kann, wie eine fertige Mischung vom Discounter.
Und wenn es darum geht, daß man "schnell" ein Brot backen möchte, kann man sich auch seine eigene Backmischung vorbereiten. So können die trockenen Zutaten schon abgewogen werden und anschließend müssen nur noch die weiteren Zutaten wie Wasser, Essig, Hefe und/oder Sauerteig hinzugefügt werden.
Also für mich gibt es eigentlich keine Argumente für Brotbackmischungen. Anbei eine Information zum Thema von der Stiftung Warentest.
Viele Grüße - Luna
Hallo liebe Thermomixler, leider habe ich keine Reaktionen bekommen :(( mich würde trotzdem ihre Meinung dazu hören, ich versuche es einfach noch einmal. Einen schönen Sonntag, ankypanky
hallo, gern hätte ich eure Meinung über fertige Backmischungen z B von L..l, die natürlich mehr als die Zutaten die wir hier in der Rezeptwelt vorfinden verwenden, . Wer hat Kenntnisse über diese Zusatzstoffe? Wir sind im Moment im Urlaub in der Schweiz, und um nicht meine ganze Backmenagerie mitnehmen zu müssen , habe ich Backmischungen zum Testen mitgenommen.Außerdem sind diese Mischungen sehr preiswert, das macht zwar Freude aber auch skeptisch, und was sagt mein lieber Mann:" Das ist aber ein tolles Brot, einer der Besten". Gebacken hatte ich das Vollkornbrot,( mit gemahlenes Müsli ohne Rosinen bestreut, meine Variante.) Backen wir in der Rezeptwelt doch bedeutend gesünder?
Ich bin sehr auf eure Reaktionen gespannt!
Ein schönes Wochenende, ankypanky