Forum Alternative für Zwiebeln/Lauch + ähnliche Gewächse



7 Antworten | Letzter Beitrag

Ich denke, es wird schwierig werden Gerichte, bei denen der Knoblauch einfach schon immer dazugehört hat, ohne zu kochen. Da braucht es sicher eine lange Zeit, sich daran zu gewöhnen. Einfacher stelle ich es mir bei ganz neuen Geschmacksrichtungen vor: Indisch und Chinesisch, auch Marrokanisch... Da gibt es so viele aufregende neue Gewürze, dass man den Knoblauch nicht vermisst. Sicher stehen da in den Rezepten auch Zwiebeln und Knoblauch, aber weil ja alles so neu ist, kann man den getrost weglassen. Falls Gewürzmischungen, wie Curry verwendet werden, muss man halt auch schauen, was drin ist. In original Currynmischungen kommt zwar kein Knoblauch, aber wer weiß...

Die beiden Rezepte sind von mir: http://www.rezeptwelt.de/rezepte/curry-aus-roten-linsen-red-lentil-dhal/508975

http://www.rezeptwelt.de/hauptgerichte-mit-fleisch-rezepte/honig-sesam-h%C3%A4hnchen-mit-gem%C3%BCse-und-reis-all-one-kalorienarm/36958

bei beiden kann man getrost den Knoblauch und die Zwiebeln weglassen. Wenn du in diese Richtung suchst, wirst du sicher noch viel mehr finden.

Liebe Grüße

Barbara


Hallöchen,  vielen Dank für eure Antowrten!

es geht nichts, was in Zwiebel oder Lauchrichtung (und anverwandes) geht, also leider weder Bärlauch, noch Schalotten, auch kein normaler Lauch..

Das mit dem Kräutersalz o. Zwiebeln ist ein super Tipp, übers Selbstmachen hatte ich (dämlicherweise) noch gar nicht nachgedacht - danke! Da kann ich ja reinschmeißen, was ich will, mal sehen, wie der Geschmack dann ist. Werde berichten!

Vielen Dank auch für die Asia Links... werde mal Teufelsdreck heimlich verarbeiten und das Ergebnis abwarten Wink

Viele Grüße und einen schönen Abend!

Sandra


Sockenliebe schrieb:

schwierig schwierig,

wir nehmen statt Zwiebeln, Schalotten, die aus irgendeinem Grund vertragen werden und statt Knoblauch habe ich Bärlauchpaste in Verwendung

LG

 

 

 

Vielleicht geht auch Schnittlauch statt Lauch; und Kräutersalz ohne Zwiebel, dafür aber mit viel Kräuter geht wunderbar. Hier gibt es verschiedene im Angebot.

LG, SAS

Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich.


Hallo sansha,

ich hab da vielleicht was im Netz gefunden. Ich schreib dir eine PN und verlink dir was. Smile

 Lg Thermoguzzi     

Man muß immer etwas haben worauf man sich freut


schwierig schwierig,

wir nehmen statt Zwiebeln, Schalotten, die aus irgendeinem Grund vertragen werden und statt Knoblauch habe ich Bärlauchpaste in Verwendung

LG

 

 


Hallo,

mein Freund hat eine totale Zwiebel/ Lauch u.ä. Unverträglichkeit, nicht mal Antiallergika helfen wirklich, wenn er sich denn mal was "gönnen" möchte. Die Dauerlösung ist eben Zwiebel/Knoblauch/Lauch -freies Kochen... langsam gehen mir aber echt die Rezepte aus und Nudel mit Tomatensauce ohne Zwiebeln sind mit der Zeit auch langweilig.

Hab ihr Tipps für alternative Würzung statt mit Knollen/Lauchgewächsen, habt ihr Rezeptvorschläge (das ist hier leider fast aussichtslos zu suchen, denn"überall" ist was drin)??? Kräutersalz ohne Zwiebeln schmeckt auch nicht so wirklich grandios... bin aber halt echt keine Küchenfee, dafür hab ich meinene Küchenfreund TM 31 und hoffe jetzt auf eure Tipps!

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Viele Grüße Sandra