Forum Wie wandele ich Rezepte für 4 Personen in 2 Personen um?
Hallo Lennennrw,
vielen Dank für die Antwort, das hilft uns sehr! Wir haben unseren TM5 erst seit dem 24.12.2014 und sind noch absolute Neulinge. Ein "halbes" Rezept der Linsensuppe hat gestern schonmal gut funktioniert..
Erfahrungswerte sind warscheinlich das Beste, somit heißt es fleißig:
Liebe Grüße
Hallo Wolfgirl,
ich mache auch nicht immer genau nach dem Rezept. Du kannst dann auch die Hälfte der Flüssigkeit nehmen. Von der Zeit her halbiere ich nicht so genau die Minuten. Kartoffeln sind z. B. nicht eher gar. Beim Tiefkühlgemüse kann man mit der Zeit etwas runtergehen. Das musst Du dann mal selber ausprobieren. Beim Fleisch oder Hackbällchen würde ich die angegebene Zeit nehmen. Das hat man schnell raus. Lieber zu kurz und dann evtl. noch was nachstellen.
LG Lennennrw
Hallo, mich würde auch interssieren, ob es beim "Guided Cooking" generell möglich ist eine "halbe Portion des Rezeptes " bei gleichen Kochzeiten zuzubereiten. Vielleicht gibt es ja hierzu schon Erfahrungswerte?
Ich koche nur für meinen Mann und mich und würde gerne kleinere Portionen als im Kochbuch angegeben zubereiten.
Viele, liebe Grüße und frohe Weihnachten!
Hallo Gaby,
ich meine jetzt kein bestimmtes Rezept, sondern allgemein. Wir sind nur zu zweit und fast alle Rezepte sind für 4 Personen ausgelegt. Ich weiß nicht, wie sich die Kochzeiten dann verändern, wenn ich die Zutaten halbieren.
LG Wolfgirl
ausprobieren...
die Kochzeit wird sich nicht wesentlich verringern und großartig weniger Flüssigkeit wird auch net sein.
um Dir Genaues sagen zu können, wäre es hilfreich, ein konkretes Rezept zu haben.
vielleicht findest Du auch im roten Grundkochbuch noch was Genaueres. Damit hab ich eigentlich von Anfang an ausschließlich gearbeitet mit den Angaben, die dort aufgelistet sind. Und ich koch meistens für mich allein...
Außerdem kannst Du mal nach dem Heftle "Dinner for One" heißt es glaub ich fragen...
Und ansonsten schlicht und ergreifend nach Gefühl ausprobieren und sich Notizen machen...
Hallo Wolfgirl,
wir sind auch nur 2 Personen und ich koche die Rezepte, wie sie vorgegeben sind. Entweder habe ich dann noch für den nächsten Tag und brauche nicht zu kochen oder aber ich friere ein. Somit habe ich immer was im Gefrierschrank, wenn es mal schnell gehen muss.
Hallo Gaby,
ich meine jetzt kein bestimmtes Rezept, sondern allgemein. Wir sind nur zu zweit und fast alle Rezepte sind für 4 Personen ausgelegt. Ich weiß nicht, wie sich die Kochzeiten dann verändern, wenn ich die Zutaten halbieren.
LG Wolfgirl
Hallo Wolfgirl
welches Rezept möchtest du denn machen, dann kann man evtl. genauere Angaben machen. Es kommt immer drauf an, was man machen möchte.
Kann mir wirklich niemand helfen?
LG Wolfgirl
Hallo, ihr Thermomixer,
wie wandele ich ein Rezept für 4 Peronen in ein für 2 Personen Rezept um? Die Hälfte der Zutaten ist klar, aber wie handhabe ich das mit der Zeit und mit dem Kochwasser? Ich bin noch ein Thermi-Neuling und brauche Rat.
Liebe Grüße
Wolfgirl