Forum Tonkabohnen
Tonka Bohnen gibt es auch in gut sortierten Supermärkten, ich habe meine bei REWE erstanden.
Hallo!
Ich nehme Tonka-Bohne gerne in Panna Cotta, wenn ich die mal nicht mit Rosmarin mache. Das ist nämlich mein absoluter Favorit :) .
Oder in Vanille-Pudding anstatt Vanille Zucker. Ich finde, die Bohne schmeckt auch wie intensiver Vanillezucker. Ich reibe sie auf einer kleinen Raspel, so wie Muskatnuss. Auch im Sahne-Eis übrigens recht lecker, oder über Obstsalat.
Hallo zusammen,
meine ersten Tonkabohnen hatte ich mir auch in der Apotheke besorgt.
Allerdings bin ich mittlerweile bei meinem Gewürzhändler, der u. a. in der Stuttgarter Markthalle einen großen Stand hat, fündig geworden. Der verkauft auch all die anderen tollen Gewürze online und eben auch Tonkabohnen. Im Döschen aus der Apotheke waren glaube ich 3 Stk drin. Beim Mayer bekommt man 10 g Packungen, da sind dann einige mehr drin, und dass für unter 2 EUR.
Ich mach gerne etwas davon in meinen Pudding rein- schmeckt klasse.
Nett ist auch, wenn man im Thermomix die Bohnen zerkleinert, dass sie nicht ganz fein sind und dieses gröbere Pulver z. B. über einen ganz einfachen Obstsalat streut... mmmmhhhh.
Hallo Nico,
die Tonkabohne gibt es in der Apotheke (leider nicht alle). Habe für 5 Bohnen 3,98€ bezahlt.
Viel Erfolg beim Kauf!
Liebe Grüße
muttije
Hallo Schnulli,
lass doch nochmal ein bisschen nachköcheln damit mehr Flüssigkeit verdampft. Hast du auch dran gedacht, ohne Messbecher zu kochen?
LG Bea
Hallo Bea,
alles genau nach Rezept gemacht - ohne Messbecher!
Will aber auch nicht mehr nachkochen - das Rezept ist aus meiner Sammlung gestrichen.
LG
77Schnulli77
oh, schade...
das ist bestimmt total lecker!
ich gehe davon aus, dass du ne "echte" Tonkabohne verwendet hast - woher hast du die bekommen?
weiterhin viel Spaß beim Experimentieren!
Hallo Schnulli,
lass doch nochmal ein bisschen nachköcheln damit mehr Flüssigkeit verdampft. Hast du auch dran gedacht, ohne Messbecher zu kochen?
LG Bea
Hallo Nico Lätta,
habe gestern das Rezept
ausprobiert - war leider ein Reinfall. Das war kein Sirup sondern Zuckerwasser mit Tonkabohne. Schade um die Zutaten. Habe hier in der Rezeptwelt aber auch leckere Tonkacreme gesichtet. Werde alles nach und nach mal ausprobieren.
Schade, dass hier so wenig Feedback kommt !
LG
77Schnulli77
Hallo!
Mir ging's einst genauso...für die Weihnachtsbäckerei hatte ich n Rezept mit Tonkabohne. Hab sämtliche Bio- und Naturkostläden abgeklappert, niemand hatte welche vorrätig; bin dann zur Apothekerin meines Vertrauens, die Tonkabohnen hätte (teuer!) besorgen können, hat mir dann aber nen ätherischen Tonka-Auszug empfohlen. Supertoll - auch in der Duftlampe.
Wie geagt, bisher nur zur Weihnachtszeit "verbacken" - was hast du denn für'n Rezept?
Liebe Grüsse
Hallo Ihr Lieben!
Habe ein Dessert-Rezept mit Tonkabohnen gefunden. Davon hatte ich bis dato noch nie etwas gehört und musste mich im Internet erst mal schlau machen.
Wie sind Eure Erfahrungen? Wie verwendet Ihr die Tonkabohnen? Weitere Rezepte mit Tonkabohnen?
Bin gespannt auf Eure Kommentare!