Forum Pie Teig funktioniert einfach nicht
Vielen Dank für eure Unterstützung. Das sind ja jetzt einige Tipps . Ich werde auf jeden Fall alles ausprobieren und hoffe, das es dann funktioniert. Auch wenn der Teig in die Hose gegangen ist, der Belag war super lecker. Deswegen wird so lange probiert, bis es klappt . Danke nochmals ! Grüße Annika
Hallo Annika,
bei Mürbteige ist es ganz wichtig, diesen ganz schnell und zügig zu kneten. Sonst trennt sich das Fett von demMehl und wird ‚brandig, (so nennt man das in der Bäckersprache). So wie bei Dir. Knete den Teig nur kurz (maximal 30 Sekunden) mit der Knetstufe und schau oben rein. Sobald er einigermaßen verbunden ( darf ruhig noch bröselig sein) ist, aus dem Mixtipf rausnehmen, kurz mit der Hand nochmals kneten und kaltstellen.
liebe Grüße aus dem Allgäu
Hallo Annika,
wenn es ein amerikanischer Pie-Teig sein soll, dann darfst Du ihn leider nicht im TM kneten.
Mich erinnert dieser Pie-Teig immer an unseren guten Blätterteig in einfacher Version. Hierbei darf die Butter nur ganz minimal mit dem Mehl verknetet werden. In jedem Fall müssen die allermeisten Butterstücke erhalten bleiben. Also Butter eiskalt in kleine Stücke teilen, mit dem Mehl in einer Schüssel nur mit dem Kochlöffel vermischen bis das Mehl zwar mit Butter zu kleinen Bröseln verbunden aber die Butter nicht verknetet ist. Dann auf die Frischhaltefolie geben und nur ganz wenig und ohne Druck, so dass ganz viele Butterstücke erhalten bleiben ganz wenig zu einem gerade gebundenen Teig drücken, der dann in die Pie-Form gelegt wird.
Hoffe ich konnte das etwas anschaulich erläutern.
Gruß
Sonnia
Hallo Annika, wenn der Teig zu fettig ist einfach etwas mehr Mehl hinzugeben, oder weniger Butter. Vielleicht zu lange gerührt, kann auch eine Fehlerquelle sein. Wie war denn das Verhältnis, der Zutaten, eventuell kommen wir so der Lösung näher.
Liebe Grüße Susanne
Hallo,
vielleicht hat ja jemand eine Idee. Ich wollte einen Schoko Pie nachbacken. Das Rezept ist aus dem Fernsehen. Ich habe den Teig dann im TM31 gemacht, aber das Problem war, dass er nicht bröselig war, so wie es sein sollte, sondern immer sehr schnell ölig und fettig wurde. Eigentlich sollte der Teig bröselig sein und nur leicht mit einer Frischhaltefolie geknetet werden. Das Ausrollen was eine Katastrophe Ich habe dann trotzdem versucht ihn zu backen, aber er war so fettig, dass er vom Rand der Pie Form runterrutschte.
Ich habe das dreimal probiert und immer wieder dieses Problem. Die Butter war genau so dosiert wie es sein sollte und sie war eiskalt ( sollte 10 min in den Gefrierschrank). Ich habe wohl nicht die funktion benutzt. Könnte das der Grund sein? Im Fernsehen wurde der Teig in einem Mixer gemacht.
Würde mich über Tipps freuen .
Grüsse Annika